[8L] Gemisch zu mager/fett - 1.8T mit EFR6758

Hallo die Herren (und Damen) der Schöpfung,

nachdem mein Motorumbau derzeit weitestgehend abgeschlossen ist, war ich vorletzte Woche bei S-Tec und wollte den kleinen abstimmen lassen. Dies war aber leider nicht möglich, weil 1. die Bolzen zwischen Lader und Krümmer lose waren (Mike hat das aber weitestgehend dicht bekommen) und 2. das Gemisch ständig zwischen zu mager und zu fett pendelt. Wie sich das genau verhält, dazu kann @RealMike wohl am besten Auskunft geben. Er konnte den Fehler jedenfalls nicht finden und weil ich auf Lehrgang musste, hab' ich das Auto nach zwei Tagen auch wieder abgeholt.

Nochmal kurz zu Hardware (alles neuteile, bis auf den Block&Kopf und den Motorkabelbaum (+DK) vom AJQ):

  • AGU Block & Kopf
  • AJQ Kabelbaum kompl.
  • 3" ab Turbo
  • TopMount Krümmer
  • EFR 6758
  • Sharan Ansaugbrücke
  • AJQ Drosselklappe
  • 630ccm Siemens Einspritzdüsen
  • Wagner LLK
  • RS4 LLM
  • Zusatzbenzinpumpe Walbro
  • Basis Software von S-Tec

Folgende Teile wurden beim Umbau noch durch Originalteile erneuerte:

  • Lambdasonde
  • Alle Temperaturfühler

Folgende Symptome habe ich als "Endverbraucher":

1.) Wenn ich im Stand Gas gebe, und das nur bis 2.500U/min mache, regelt er das Standgas ganz normal auf ~850U/min. Drehe ich über 3.000U/min im Stand, fällt die Drehzahl auf ~300U/min ab, pendelt dann kurz zwischen ~300U/min und ~1000U/min und regelt sich dann wieder auf ~850U/min ein. Mache ich das ganze mehrmals hintereinander, hat er auch regelmäsig Fehlzündungen.
Des weiteren passiert mir dieses Symptom (also das abfallen der Drehzahl auf ~300U/min) auch, wenn ich an eine Ampel fahre und bei über 3.000U/min anfange zu Kuppeln. Der Wagen stirbt mir dann u.U. an der Ampel ab. Ist an der Ampel jetzt nicht unbedingt das Problem, aber im ein oder anderen Kreisverkehr kam ich da schon des öfteren in schwitzen.

2.) Wenn ich die Drehzahl im Stand auf 2.000U/min halten möchte, regelt er diese nach kurzer Zeit auf ~1.800U/min, obwohl ich die Stellung des Gaspedals nicht verändere. Das Spiel kann ich mit jeder Drehzahl machen, auch 4.000U/min. Nach kurzer Zeit fängt er an mir diese herunter zu regeln.
Ist auch so, wenn ich fahre und im unteren Drezahlbereich (bis 3.000U/min) leicht auf's Gas steige. Die Anzeige zeigt dann bspw. -0.0 bar, das Fahrzeug beschleunigt spürbar, wird dann aber nach kurzer Zeit auf -0.2 bar herunter geregelt, wobei ich auch die Gasstellung hier nicht ändere. Fühlt sich dann so an als ob der Wagen eigentlich könnte, die Elektronik aber irgendwie kein Bock darauf hat.

3.) Beim Losfahren (Motor warm), fährt mein Auto mit Zwischengas an. Soll heißen: Gang rein, Kupplung raus und bei sagen wir mal 1.500U/min halten. Wenn ich dann die Ladedruckanzeige anschaue, springt diese zwischen -0.6 bar und 0.0 bar hin und her, bis ich die Kupplung los lasse. Hört sich eben so an, als ob ich mit Zwischengas anfahre - ich hoffe ich wisst wie ich meine.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir da evtl. etwas Hilfestellung geben, wo ich den Fehler suchen kann/soll. Denn irgendwie hab' ich das Gefühl, dass sämtliche Symptome zusammenhängen und mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Nur wo ich jetzt den Fehler suchen soll, dass weiß ich leider nicht.

wie sieht es aus mit der benzin pumpe hört sich an als wenn der benzindruck zusammenbricht sich dann wieder berappelt dann aber die elektronik sagt he pass auf ich bin zu mager ´spritzt dann dem entsprechend mehr ein bis die werte wieder stimmen und er sich dann einpendelt in dem falle halt der drehzahlabfall. solch ähnliche sympthomatik hatte ich auch und im endeffekt war es die benzinpume.

mfg

Benzinpumpe hab' ich die originale und eine Zusatzbenzinpumpe von Walbro. Das er zu wenig Sprit bekommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Läuft ja teilweise auch zu fett, was ja mit zu wenig Benzin nicht gehen würde?

habe gerade mal in deinem thread geschaut, wie hast du die benzin pumpen verbaut jeweils extra oder in einem strang auf eine leitung

Die hängt mit an der Leitung für die Serienpumpe, dass sich beide Pumpen abschalten, wenn das Steuergerät es will (also beim Unfall o.Ä.).

ist da noch ein rückschlagventil verbaut, weil ich mir vorstellen könnte das die eine pumpe den druck über die andere verliert.

Nein, Rückschlagventil ist keins verbaut. Das Auto läuft aber auch rein mit der Zusatzpumpe problemlos (also ohne die InTank-Pumpe vom Auto). Wie gesagt, dass es ein Spritproblem ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hab' heute mal versucht die Drosselklappe neu anzulernen. Allerdings bleiben die Symptome die selben. An der kannst also (Einstellungstechnisch) nicht liegen.
Wobei Problem Nr. 3 doch eigentlich durch die DK versucht werden müsste. Oder wieso springt meine Anzeige zwischen -0.6 bar und 0.0 bar hin und her?

Nimm die Einsptitzleiste mit den Düsen raus,und zündung anmachen. Sind alle geschlossen ? Was ist mit dem Benzindruckregler. ? Der geht doch nur bis 3 Atü. Benzinvorlauf OK ?. Rücklauf ?

Auch wenn ich dem Stefan keine neue Drosselklappe oder ein Poti verkaufen möchte :slight_smile: bin ich der Meinung, dass du mal Die Drosselklappe checken solltest, besser gesagt das Potentiometer.
Deine Symptome deuten eindeutig aufs Poti hin!

Bei folgendem verbessert mich wenn ich falsch liege:
Der Widerstand sollte bei geschlossener und geöffneter DK ca. bei 0,8-4V liegen. Weiterhin sollte der Wert beim öffnen/schließen der DK einen konstanten Widerstand abgeben, also von 0,8V bis 4V ansteigen und umgekehrt. Sollten Werte außerhalb dieses Bereichs liegen ist dein Poti hinüber.

Je nachdem wie deine DK genau geregelt wird kann es auch sein, dass z.B. ein Winkelgeber defekt ist. Somit weiß die DK auch nicht genau was sie machen soll bzw. wo sie steht. Das schließe ich aber ziemlich aus, da sich die DK ja adaptieren lässt.

Die Antwort die auch Licht ins Dunkel bringen könnte: Lässt sich eine DK mit defektem Poti adaptieren?

Edit: Weiterhin könnte man es auch per auslesen herausbekommen. Den MWB für die Gaspedalstellung und den MWB für die Motorlast bzw Drosselklappenstellung "vergleichen". So sollte man ja sehen, ob die DK das macht, was der Fuß vorgibt.

Parallel dazu könntest du mal den Benzindruck im Leerlauf und bei Fahrt messen.
Welcher Ladedruck liegt momentan eigentlich an?

Hallo ihr zwei,

das mit den Düsen werde ich mal testen. Was/Wie soll ich den Druckregler testen?

Mein Kumpel baut gerade seinen Polo auf 1.8T um. Basis ist da ein AJQ. Könnte ich ja testweise mal seine Drosselklappe in meinen hängen und schauen, ob das Problem weg ist oder nicht?
Weiß zufällig jemand, welche Pins das sind, die da gemessen werden müssen?

Ladedruck ist derzeit auf max 1,3 bar begrenzt. Hab' da mal 'ne Messfahrt gemacht, wobei damals noch das Wastgate zu wenig Vorspannung hatte und er deshalb recht spät den vollen Druck hatte.

Moin,
ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, mal die DK von deinem Kollegen zu testen. Wenn diese funktioniert dann ist es wohl die einfachste Möglichkeit.
Ich würde den Benzindruck generell mal messen, erstmal nicht die einzelnen Komponenten der Zuführung.
Einfach ein Manometer an einem T-Stück angeschlossen, in den Benzinvorlauf rein.

Um während der Fahrt zu messen kannst ruhig einen ca. 1,5m langen Schlauch für die Anzeige nehmen und die Anzeige unter den Scheibenwischer klemmen.
So könnte ein Beifahrer den Druck beobachten, ob er in allen Lagen das macht, was er soll.

Wegen Ladedruck hab ich im Zusammenhang mit dem Benzindruckmessen gefragt

Jetzt muss ich erst mal 10 Tage auf Truppenübungsplatz. Schrauberpause so zu sagen. Aber ich hoffe das sich bis dahin einige Gedankengänge hier niederlassen und ich das ein oder andere testen kann.

Apropos Gedankengang: Ich hab' das N249 ja durch einen Widerstand ersetzt. Könnten meine Probleme auch daher kommen?

Ich gehe davon aus, dass beim N249 ein Fehler hinterlegt wird, anders noch nicht gehört.

@Niwo

Wenn du das N249 nicht mehr brauchst warum programmierst du es nicht einfach raus?

Fehler hab' ich keinen, Heiko.

Weil ich's schlicht und ergreifend nicht kann, Alex? :slight_smile:
Hab' jetzt mal den Mike angeschrieben. Vielleicht weiß er, ob der AJQ mit dem N249 so sehr kommuniziert, dass die Lambdasonde ohne verrückt spielt. Evtl. lass ich's dann von ihm raus programmieren.

Durch das entfernen des N249 bekommt doch nur das SUV später seinen Steuerdruck. Richtig, dass das N249 im Prinzip nur dafür da ist, den Unterdruck fürs SUV zu steuern, aus dem Unterdruckspeicher heraus, sodass das SUV unabhängig vom Motorunterdruck und somit schneller ansprechen kann? Ansonsten hab ich da nen Denkfehler drin

Lambdaregelung hat mit dem n249 nix zu tun. Läuft die Regelung nicht?

Kann man ja im Kanal 99 schauen ob die an oder aus ist. Wenn man das n249 einfach so absteckt ist die Regelung aus. Wenn man es richtig macht mit dem Widerstand sollte man aber keine Probleme haben.

Ob die Regelung läuft weiß ich nicht, werde ich schauen sobald ich wieder am Auto bin. Du sagst aber, dass die Probleme dadurch nicht kommen können, Looney?

Steffen, ich habe statt der Pumpe jetzt einen 1kOhm Widerstand eingelötet. Was meinst Du mit "wenn man es richtig macht"? :rolleyes: