Hallo die Herren (und Damen) der Schöpfung,
nachdem mein Motorumbau derzeit weitestgehend abgeschlossen ist, war ich vorletzte Woche bei S-Tec und wollte den kleinen abstimmen lassen. Dies war aber leider nicht möglich, weil 1. die Bolzen zwischen Lader und Krümmer lose waren (Mike hat das aber weitestgehend dicht bekommen) und 2. das Gemisch ständig zwischen zu mager und zu fett pendelt. Wie sich das genau verhält, dazu kann @RealMike wohl am besten Auskunft geben. Er konnte den Fehler jedenfalls nicht finden und weil ich auf Lehrgang musste, hab' ich das Auto nach zwei Tagen auch wieder abgeholt.
Nochmal kurz zu Hardware (alles neuteile, bis auf den Block&Kopf und den Motorkabelbaum (+DK) vom AJQ):
- AGU Block & Kopf
- AJQ Kabelbaum kompl.
- 3" ab Turbo
- TopMount Krümmer
- EFR 6758
- Sharan Ansaugbrücke
- AJQ Drosselklappe
- 630ccm Siemens Einspritzdüsen
- Wagner LLK
- RS4 LLM
- Zusatzbenzinpumpe Walbro
- Basis Software von S-Tec
Folgende Teile wurden beim Umbau noch durch Originalteile erneuerte:
- Lambdasonde
- Alle Temperaturfühler
Folgende Symptome habe ich als "Endverbraucher":
1.) Wenn ich im Stand Gas gebe, und das nur bis 2.500U/min mache, regelt er das Standgas ganz normal auf ~850U/min. Drehe ich über 3.000U/min im Stand, fällt die Drehzahl auf ~300U/min ab, pendelt dann kurz zwischen ~300U/min und ~1000U/min und regelt sich dann wieder auf ~850U/min ein. Mache ich das ganze mehrmals hintereinander, hat er auch regelmäsig Fehlzündungen.
Des weiteren passiert mir dieses Symptom (also das abfallen der Drehzahl auf ~300U/min) auch, wenn ich an eine Ampel fahre und bei über 3.000U/min anfange zu Kuppeln. Der Wagen stirbt mir dann u.U. an der Ampel ab. Ist an der Ampel jetzt nicht unbedingt das Problem, aber im ein oder anderen Kreisverkehr kam ich da schon des öfteren in schwitzen.
2.) Wenn ich die Drehzahl im Stand auf 2.000U/min halten möchte, regelt er diese nach kurzer Zeit auf ~1.800U/min, obwohl ich die Stellung des Gaspedals nicht verändere. Das Spiel kann ich mit jeder Drehzahl machen, auch 4.000U/min. Nach kurzer Zeit fängt er an mir diese herunter zu regeln.
Ist auch so, wenn ich fahre und im unteren Drezahlbereich (bis 3.000U/min) leicht auf's Gas steige. Die Anzeige zeigt dann bspw. -0.0 bar, das Fahrzeug beschleunigt spürbar, wird dann aber nach kurzer Zeit auf -0.2 bar herunter geregelt, wobei ich auch die Gasstellung hier nicht ändere. Fühlt sich dann so an als ob der Wagen eigentlich könnte, die Elektronik aber irgendwie kein Bock darauf hat.
3.) Beim Losfahren (Motor warm), fährt mein Auto mit Zwischengas an. Soll heißen: Gang rein, Kupplung raus und bei sagen wir mal 1.500U/min halten. Wenn ich dann die Ladedruckanzeige anschaue, springt diese zwischen -0.6 bar und 0.0 bar hin und her, bis ich die Kupplung los lasse. Hört sich eben so an, als ob ich mit Zwischengas anfahre - ich hoffe ich wisst wie ich meine.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir da evtl. etwas Hilfestellung geben, wo ich den Fehler suchen kann/soll. Denn irgendwie hab' ich das Gefühl, dass sämtliche Symptome zusammenhängen und mit der Gemischaufbereitung zu tun haben. Nur wo ich jetzt den Fehler suchen soll, dass weiß ich leider nicht.