[8L] Gemisch zu mager/fett - 1.8T mit EFR6758

Wenn es richtig gemacht ist dann ist die Lambdaregelung an das siehst Du im Kanal 99, nicht wundern wenn die ab und zu von AN auf AUS springt das ist normal…nur wenn sie immer AUS zeigt dann passt was nicht. Sollte aber ein Tuner der sich mit dem 1.8T Motor auskennt, von selber aus schauen ob die Regelung funktioniert.

Am N249 liegt es nicht, hat ja nur die oben genannten Aufgaben

Klingt jetzt mal wieder wie mein Standartspruch, aber GENAU das was du beschreibst ist das Sympthom von

  • Falschluft in großem maße ( das absacken, das pendeln, das zwischengas usw, passt )
  • Ein gemisch was zu wenig benzin hat

—> Also kanal 99 bin ich mir sicher das mike den auch gechekt haben wird, sonst wüssten sie ja nicht wie er wo pedelt.

—> Gebermäßig kannst eigentlihc alles ausschließen von N75 bis N249 oder Nockenwellengeber, denn die verursachen solche Probleme NICHT !
Schon garnicht im leerlauf.

—> Luftmassenmesser passt aber mit der Software zusammen , weil denn da das gemisch vollkommen daneben ist, ist es ebenso wie falschluft, denn auch dann passt die injectiontime und vol einfach nicht zum luftgemisch.

—> Das N249 hat den gegenteiligen effekt, es kann das Abschaltventil zb sequentiell steuern, quasi nicht nru auf und und zu, sondern zb um 40% etc. Ich PERSÖNLICH schmeisse das dingen immer raus. Nen stopfen in die steuerleitung, N249 angeschlossen lassen, und das Abschaltventil direkt an unterdruck, schön klassisch, schnell, direkt !

—> Drosselklappenpoti kannst du ja einfach in den Messwerteblöcken checken, da du aber schon EGas hast ist es ziemlich ausgeschlossen das es an ihr liegt, denn bei E-Gas werden Poti sowie die ganze Fahrpedaleinheit doppelt überwacht, um fehler zu vermeiden ( ala Toyota ).
Ebenso wie gesagt, kanns du das im Motor STG im MWB checken, beide Potis arbeiten dabei gegeinander und laufen von ich meine 20 auf 90 und von 90 auf 20 Prozent. weobei der eine in der enstellung etwas vom andern abweicht, ist aber richtig so !

—> Schau bitte mal in MWB 1 ob die einspritzzeit im leerlauf Konstant ist, oder ob sie schwankt

—> Schau bitte mal im MWB 1/2 ob die Temperatur vom Motorstg gemeldet, der res realen aussenteiles entspricht, denn ein defekter Temperaturgeber erzeugt genau das selbe verhalten ( wenn zb immer -10 grad angezeigt werden, ist er hemmungslos fett und versucht ads aus zu regeln )

—> Fehler nummer dreit mit dem schwankenden unterdruck ist auch ebenso falschluft die geregelt versucht wird, bei 0,0 ist die klappe komplett geöffnet für einen kurzen moment, das kann aber ja nicht sein ( weil dann müsste er ja sofort richtig raufdrehen ) ergo musst du irgendwo ei leck haben welches den druck rapide abfallen lässt ( beliieibt ist laderverschlauchung, ventil unter der ansaugbrücke, regelventil Kurbelgehäuseentlüftung )

—> Tritt der fehler auch auf wenn du den LMM abziehst und falschluft irrelevant somit wird, oder regelt er dann ordentlich ? Wenn NICHT dann wird es ein problem mit der benzinzufuhr sein, denn falschluft ohne LMM ist einfach statisch geregelt, der andere faktor ist dann also nur noch benzin :slight_smile:

—> Ich denke du hast jetzt ertsmal nen bisschen aws zu tun :wink:

Hast du das System mal abgedrückt. Kann auch sein, dass z.B. das rückschlagventil der KWGE defekt ist und dir da auch luft flöten, bzw falschluft angezogen wird.

Den Kommentaren von Audimeister ist nichts hinzuzufügen. Absolut perfekt was die Fehlersuche nun angeht

Gruß

Wie drückst du das System ab, dass das Ventil auch beaufschlagt wird?
Wäre ich doch der Meinung dass es nicht gesund ist den Ansaugtrakt auch unter diesem Druck zu setzen?

Ich mache die Druckseite dicht und vor der DK, somit ist die Ladedruckverschlauchung incl. LLK abgedeckt. Den Rest per VCDS und Bremsenreiniger.

Doch komischerweise zieht/drückt er bei mir z.B. komischeweise noch irgendwo raus, obwohl die Lambdawerte passen. Da wäre deine Variante interessant!

LMM dicht und druck drauf, man kann auch über den Motor drücken, dann kommt etwas druck über die Kolbenringe in den Block, ist aber nicht weiter schlimm.

Kurze Info was ich da gemessen habe. Evtl. fällt jemandem was dazu ein:

Der Motor verhält sich so, dass er ganz normal auf Lambda 1 läuft und die Regelung um ca +/- 0 % steht. Also perfekt. Nach kurzer Zeit fängt er aber an, plötzlich auf Vollanschlag 25% ins Plus zu wandern, da er anscheinend viel zu mager wird. Jetzt lernt er natürlich an (Adaption) und geht ca 7-8% in den Langzeitlernwerten ins Plus, solange bis er wieder auf Lambda 1 läuft. Kurz darauf will er aber plötzlich Vollanschlag 25% ins Minus, da er jetzt viel zu fett ist ?!?! Und das ganze geht dann die ganze Zeit hin und her.
Ich hab schon mit einem externen Gerät (LM2) den Lambdawert geprüft und der passt auch. Also das was er da misst, ist auch ok. Ich weiß nur nicht warum er immer hin und her regelt und ständig fett und mager wird.

Hast du mittlerweile schon den Benzindruck gemessen, so wie @Gringo10 es geschrieben hat? Wäre interessant zu wissen, ob der Druck konstant bleibt, auch unter Last. Das geht recht schnell und wenn alles ok ist kannst das zumindest schonmal ausschliessen.

Gruß
Mad

Wie verhält sich denn die Einspritzzeit, wenn die Fehler auftreten? Würde fast auch auf stark schwankenden Benzindruck tippen. Wie schon gesagt wurde!
Wenn er so stark hin und her pendelt, würde ich Falschluft schon fast wieder ausschließen. Aber das abdrücken vom System ist ja in ein paar min gemacht und dann weiß man schon mal mehr.

Hallo ihr,

bisher konnte ich außer der DK noch nichts testen, weil ich wie gesagt auf Lehrgang bin. Finde ich aber super, dass hier immer neue Ansätze kommen, wo der Fehler liegt. Ich werde alles versuchen, um eure Fragen im Detail beantworten zu können, sobald ich wieder zu Hause bin.

Ich tippe auf den Ladedruckfühler :wink: wenn der durch ist zeigt es einem auch immer die wildesten Sachen an :slight_smile:

@SteffenK4

Müsste das dann auch nicht in der Log-Datei zu sehen sein, den ich gepostet habe? Weil da scheinen die Werte ja zu passen…

Ne, ich hatte damals alles getauscht vom Kabelbaum bis über fast alle Geber und am Ende wars der Ladedruckfühler. Wenn jemand kennst kannst den ja mal schnell tauschen zum testen.

Werde ich mal auf meine To-Do-Liste aufnehmen. :wink:

@Audimeister

Hier mal eine Logdatei. Das Pendeln im Stand ist dort ganz gut zu sehen.
Beim steigen der Drehzahl habe ich das Gas in der selben Stellung gehalten, die Schwankung kommt am Anfang also nicht vom Bewegen des Gaspedals. Zum Ende hin habe ich dann immer nur bis knapp 2.500 U/min gedreht, bevor ich dann das Gas wieder gehalten habe. Im Anhang mal ein Bild dazu.

Die Log-Datei hab' ich in Excel noch Mal hier:
http://www.file-upload.net/download-4431558/LOG-01-Testlauf.xls.html

Wow das hört sich ja wild an.

also wenn es sich verhält wie @Realmike sagt, das der motor nach einer gewissen regelzeit aufeinmal total pervers in fett und mager abfällt, dann ist da irgendwas mit der gemischbildungseinheit nicht in Ordnung.
Das es Falschluft ist, kann ich mir nicht vorstellen, diese ist Statisch und führt auch nicht zu einem schwanken in den totalen minus bereich, sie ist immer Konsequent da, und hält den motor mager , vorallem reicht schon nen kleiner schlauch und das dingen geht so in den anschlag, das dort nichts mehr nach zu regeln ist.

Auch einspritzeinheiten oder Benzindrück sind in bestimmten bereichen relativ statisch, es sei denn der regler ist defekt ( membranschaden im regler ), dann spinnt es ebenso sprungartig, hatte ich scho mal an einem mitsubishi Lancer. Der benzindruck konnte dann nicht passend zum unterdruck der DK gehalten werden ( druck verändert sich ja, adaptiv mit dem druck den die Pumpe von haus aus macht ( 3Bar im A3 ).
Die Schwakungen waren ähnlich und hattena uch dieses Sprunghafte verhalten.

—> Technisch gesehen stört mich was an deiner Tabelle, ich habe es grade mal an meinem passat gegengechecked (S3 Düsen @ 3Bar )… wenn ich die drehzaheln ändere, ändert sich auch die einspritzdauer, bei dir hingegen ist ads sehr selten, sie ist fast immer bei 1,23ms. Habt ihr evtl zu viel einspritzdruck, oder die Düsen ne ecke zu groß gewählt ? Ich werde mal drüber grübeln, kann das jetzt spontan nicht einordnen.

Bei werten die im Stand gesetzt werden, da sollte der Ladedrucksensor eigentlich kaum einen anteil haben. Nen test wäre es aber mit dem tester mit sicherheit wert. einfach auf kanal 115 die werte beobachten, und wenn er gleichzeitig immer noch schwankt, aber der LD im 115er Block gleich bleibt, dann sollte dort kein zusammenhang bestehen. Nur bevor die wilde tauscherei vorangeht ^^.

Bitte sagt mir doch auch mal was ihr an Höhendruck laut steuergerät habt, mein AGU hatte auch mal so spinnereien, da war der Höhenkorrekturgeber schadhaft ( ich war immer zwischen + und - 400 meter ).
Ist nur ne idee, und kan man einfahc in den MWB auslesen…

Technische Frage : Wie habt ihr das Abschaltventil bei dem Setup geschaltet ? Elektrisch, N249, oder komplett unterdruck ?

Technische Frage 2 : Luftmassenmmesser habt ihr mal nen andern genommen , ich hatte das selbe schon mal bei nem VR6, da war es der HFL.
( Strömungskorrekturgitter vorm LMM ist auch noch vorhanden, gehe ich mal von aus , hoffentlich ) ? :wink:

Leider ist mein denkvermögen zwecks uni und prüfungen derzeit ein wenig gemindert ^^, die zeit ebenso :wink:

Hallo @Audimeister,

das mit der Einspritzzeit hat mich auch etwas gewundert. Ich bin aber nicht der Fachmann, der sich das selbst plausibel erklären kann. Dachte aber, dass es Angesicht der Tatsache, weil es 630ccm-Düsen sind, normal ist.

Abdrücken werde ich das System heute aber trotzdem mal. Nur zur Sicherheit.

Soll ich den Benzindruckregeln mal tauschen? Oder kann ich den irgendwie testen?

Das SUV wird komplett über den Unterdruck gesteuert. N249 hab' ich ja keines mehr. Der Schlauch geht dabei von der Ansaugbrücke, über den Benzindruckregler, direkt zum SUV am Turbo (der EFR hat das ja integriert).

LLM habe ich noch keinen anderen getestet. Wobei man sich auch so einen RS4-LLM nicht irgendwo mal schnell ausleihen kann, um den zu testen. :slight_smile:

Höhenkorrekturgeber, welcher Kanal ist das denn beim AJQ? Dann sage ich Dir mal, was da drin steht.

Zu den restlicher Frage müsste bitte @Realmike antworten.

Hattest du eine Sekundärluftpumpe verbaut?

Nein, der AJQ hat keine Sekundärluftpumpe, nur das N249.

Ne also das Kombiventil dürfte ihn, selbst wenn er eins hätte, nicht so arg in den ungunst werfen.

Es kann durchaus daran liegen das du so riesen Düsen hast, das die Injectiontime so Kurz ist, alledings wird mike das wohl besser wissen als ich. Allerdings wenn die teile bei drehzahl nicht mal ihre Zeit ändern, dann würden si ja ergo bei anderen drezhal auch immer das selbe einspritzen, daher würde ich sagen, es muss schon eine regeleung im normfall stattfinden… ansonsten hätte er ja bei 2,3ms genuasoviel benzin bei 800rpm wie bei 2000rpm.

Leider weiss ich den Block nicht auswendig von der Höhenkorrektur, aber ich denke google sollte da helfen :slight_smile:
Steck doch eifnach mal den LMM ab und gucke was passiert, wenn die schwankungen exakt genauso auftreten, dann weissst du schon mal das es mit ihm nichts zu tun hat. Wenn die schwankungen weg sind, ist entweder der lmm Schadhaft, oder das Luftverhältniss zwischen LMM und Einlass am Kopf ( undicht ).
Nur wenn er ohne LMM läuft, dann ist das Luftverhältniss egal, er sollte dann relativ perfekt im Stand laufen. mein passat hatte mit
falschluft und abgezogenem LMM perfekte werte der Lambdasteuerung !

Den regler solltst du einfach mal tauschn, bei den fetten düsen sollte ja der normale 3 Bar Druckregler reiche !!!
Ich meine ich bin ja kein Tuner, aber ich hatte letztens nen Motor mit 360 Ps Garret bei unserem tuner machen lassen und der hatte nur 4XX Düsen. 600ccm³ ist ja schon "wow". "fett" quasi :wink:
Aber mike wird ja schon wissen was er da anpassen will und kann , muss das so ?
Weil ich kann mir auch vorstellen das er bei den dicken teilen im leerlauf allein schon bei niedrigster tacktung schon "viel" zu regeln hat. oder habe ic nen denkfehler ?

höhenkorrektur sollte MWB 006/4 0% = 0 m; -100% = 10000 m

Ob er jetzt 350 oder 550 PS hatt, sollte doch im Bezug auf Düsen und Standgas keine rolle spielen? Wobei deine Aussage plausibel klingt^^