[8L] Gelbe Ablagerungen auf Öldeckel

Hi Leute,
ich stelle seit längerem fest, dass sich auf meinem Deckel für die Ölzufuhr so eine Art gelber Schleim ablegt. (innen natürlich, wenn man aufgeschraubt hat).

Ich hatte mir auch schonmal einen neuen Tankdeckel vor langer Zeit geholt der genau so aussah. Leider weiß ich nicht, wo dieser "Schleim" herkommt.

Desweiteren sind manchmal so ein paar Wassertropfen an dem Deckel.

Ein Kollege meinte zu mir ich müsste einfach mal richtig Gas geben, kann ich mir aber kaum vorstellen. ^^
Aber ein anderer Kollege meinte das evtl. die Dichtungen hinüber sind und so Feuchtigkeit da rein kommt.

Ich habe einen A3 8L Bj. 98 Automatik.
Wie ich hier vor einem halben Jahr schonmal geschrieben hatte, verbraucht mein A3 auch sehr viel Öl, aber es läuft nicht aus. Der Benzinverbrauch ist meiner Meinung auch sehr hoch. Ich fahre IMMER sehr sparsam aber komme trotzdem nur 550km mit einer Füllung.

Würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen kann.

Sven

also ich meine mal gelesen zu haben, dass die gelben ablagerung durch den vermutlich erhöhten stadtverkehr kommen.
sprich wenn mann immer nur stop & go fährt.

550km mit einer tankfüllung find ich recht viel, wenn man bedenkt, dass ich gerad 450km mit einer schaffe

Gib mal in der Suche "Öldeckel" ein, dann findest Du einige Thread zu genau diesem Thema!

Das ist für Kurzstreckenbetrieb und VW-Konzern-Motoren normal. Die Ursache ist Kondensat am Öldeckel.

Habe mir die andere Themen mal durchgelesen und auch die Sache mit der Kühlflüssikeit gelesen.
Werde da nachher wenn der Wagen kalt ist mal schauen ob Öl drinne sichtbar ist.

Was ich ganz vergessen habe zu sagen, ist, dass meine Kühlwassertemperatur sehr oft auf 100 - 105 Grad steigt. (laut Anzeige).

Kann das auch ein Hinweis dafür sein das die ZKD hinüber ist?

das, was du hast, nennt der Profi vom Molkereibetrieb "Fetttröpfchenaufschwemmung"
Öl zieht immer Wasser, zumindest Motoröl, bzw. sag ma mal vorsichtig die meißten die man für nen VAG-Motor nutzt.
Wenn dein Öl so gemütlich jenseits der 100°C vor sich hinblubbert, kocht natürlich das wasser aus, deswegen dampt das auch immer so schön raus, wenn man bei heißem motor den öleinfülldeckel abschraubt. Durch das rauskochen vom wasser werden auch fetttröpfchen mit hochgezogen, und kondensieren dann u.a. an dem Deckel, und lagert sich dann in form von som gelb-weißlichen Schmodder ab

bei Motor-talk.de hatten wir das thema auch schon paar mal, einer hat mal bei VW/Audi angefragt, antwort: bedenkenlos

Wobei Kühlwasser bei 100°C is nix gut, also sollte die nicht bei 90°C liegen? mal mit Klimacodes nachgeschaut, was der so zur Temperatur sagt?
Öltemperatur ist ja wieder andere baustelle

zuviel kurzstrecke würd ich mal sagen.

Mhh,
ja aber woran kann das liegen mit der erhöhten Wassertemperatur. Die schwankt nähmlich oft einfach zwischen 90 und 105 Grad innerhalb von ein paar Minuten.

Ich bin heute morgen 100km gefahren und werde gleich mal den Deckel anschauen und auch das Kühlwasser mal prüfen.

hm… das ist auch nicht normal meine leigt bei 90 °C da bleibt sie auch.

deswegen frage ich ja

Also das nicht richtig. Wann ist es denn so? wann sind 105 °C wann sind 90 °C?

Kühlwassertemperatur ist nicht Öltemperatur.

Das ist mir klar, wollte aber nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen weil es ja vlt. einen Zusammenhang gibt, mit dem gelben Schleim, erhöhte kühlwassertemeperatur und hoher Ölverbrauch.

versuch mal deinen wagen wieder frei zu kochen.
Aber dein verbrauch wird erstmal darunter leiden.

Diese kurzstrecken sind ganz und garnicht gut für deinen motor und für dein Öl schon garnicht. Dieser Schlamm ist typisch für kurzstreckenbetrieb und wenn der motor nicht richtig warm werden kann.

Schlamm wegbekommen: WENN ER WARM IST !!!

  • Erstmal wegputzen vom Deckel, dann als gegenmaßnahme:
  • Hochtourig fahren
  • Beim bremsen die gänge früh runter schalten, damit der motor aufheult (natürlich nur was der drehzahlbereich hergibt, nicht unbedingt höher als 7000 drehen lassen [und wenn dich irgendwer vollabert von wegen das ist nicht gut für den motor: dann hat derjenige absolut null ahnung davon, denn motoren halten mehr als 10000 umdrehungen auf dauerbetrieb aus])(wenn du tiptronic hast)
  • aufer autobahn, bleib einfach mal im 4. oder 5. gang auf vollgas, am besten 4. gang, den kann man besser ausreizen ( auch wenn du tiptronic hast) sonst den 5.

FANG DAMIT ABER SACHTE AN!!! änder deinen fahrstil motortechnisch nicht von 0 auf 100!!!

wenn du das ab und zu mal machst, sollte die scheisse eigentlich wegbleiben, und dein motor wirds dir danken!
wenn du nämlich pech hast hast du schon starke Rußablagerungen, und wenn du das Programm sofort so durchziehst, brechen diese ablagerungen brockenweise ab -> nicht so gut.

lieber langsam abbrennen…

Ergebnis müsste wieder mehr Leistung sein,
schönes öl
wenier verbrauch (vielleicht nicht merkbar, aber messbar)

!!!
Ach übrigens leute: die Temperatur anzeige ist ein FAKE !!!
fahrt mal zu audi und fragt da mal, der zeiger zeigt bis 90° richtig an, weiter kann er aber nicht gehen, weil das optisch nicht schön wäre!!!
In nem alten Polo geht das noch, ja! bei den A3's gings aber noch nie! und in allen anderen neueren Audis/VWs erst recht nicht.
Damit ist euer temperatur thema ja durch =)

Temp anzeige is kein Fake!
Es stimmt zwar das sie relativ lang auf den 90°C bleibt auch wenn s Kühlwasser zwischen 80°C und 100°C schwankt. Hab hier mal gelesen das is damit der Fahrer nicht beunruhigt wird, wenns aber dann höher raus geht von der Temp zeigts das sehr wohl wieder an, hab ich bei mir gesehn als mein Thermostat kaputt war, hatt ich gleich 110-120°C drauf.

Zumindest beim VFL, für die neuen leg ich meine Hand nicht ins Feuer :wink:

So hab ich das auch schon gehört…auch wurde gesagt, dass die Wassertemperatur schon mal über 100 Grad steigen kann, aber aufgrund des hohen Drucks im System trotzdem nicht kocht!!! Klang für meinen gesunden Menschenverstand aber schon ein wenig weit her geholt…was meint Ihr dazu? Physiker anwesend? :faust: :hmm:
Also wenn ich in meinen Wasserausgleichsbehälter schau spritzt das Wasser ja auch net mit vollem Druck rein, sondern im Takt zu der Wapu immer "stoßweise".

erstens wegen dem hohen druck und zweitens weil das kühlwasser kein wasser ist!

und wir wissen ja: nur wasser kocht bei 100° und das auch nur genau auf dem meeresspiegel. Auf dem Mount Everest kocht es also ohne warm zu werden. und in den Alpen kocht es bei 80° oder so… nur mal zum verständnis.

das ist also kein pures wasser, sondern kühlflüssigkeit, die auch dafür hergestellt ist nicht bei 100° zu kochen, und bessere kühleigenschaften zu besitzen als wasser

Alles verstanden? so nun husch husch in die Pause smile

so habe vorhin mal geschaut,
also ist keine schlacke mehr am deckel sichtbar. evtl. liegt es wirklich manchmal an den kurzstrecken. ich fahre freitags und sonntags jeweils 100km und am immer kurzstrecken von 10km. unter der woche bewegt sich mein auto garnicht!
Aber das mit dem runterschalten ist net ganz so easy, habe ja einen automatik (4gang)

Und wie kann der hohe benzin (eine tankfüllung 500-550km) und der hohe ölverbrauch kommen (bis zu 1 liter auf 1000km).

Die Temperatur ist also nicht so schlimm meint ihr?

bei mir war auch so hatte motoröl 10w-40 dann bin ich auf megol 5w-40 umgestiegen und sieh da kein gelbes ölschleimm mehr zu sehen!

habe ja auch geschrieben bei tiptronic.

das kommt definitiv von den kurzstrecken das schlackezeug.
Die Temp. sollte da nicht schlimm sein.

wie gesagt: gib mal dauerhaft gas aufer bahn. damit der motor sich mal auskotzt.
wenn dein Motor öl verbraucht ohne das es ausläuft, hast du nen ausgelutschten motor. das ist nichtmehr rückgängig zu machen, und die PS bzw. Kmh die du vielleicht mal hattest wirst du nie mehr so hinbekommen.

weil das öl an den Kolben vorbei in den raum kommt in der die verbrennung von sprit stattfindet, also wird öl mitverbrannt, ist im prinzip nicht weiter schlimm, aber bedeutet das du oder dein vorbesitzer den wagen kalt in arsch getreten haben! oder untertourig gefahren sind, was aber nicht sein kann, weil du automatik hast.

liegt also am warmfahren.
wenn du morgens einsteigst, lass doch den motor erstmal laufen, 1 minute.
dann versuchst du so viel wie möglich zu rollen und so wenig wie möglich gas zu geben. Fahr also so untertourig wie du kannst, deine automatik wird keine zu starke untertourigkeit zulassen was dem motor schaden könnte. das machst du 10 minuten lang… dann sollte der wagen anfangen warm zu werden.

denn im kalten volllastbetrieb dehnt sich das Alu ungleichmäßig aus und unterstützt da auch noch kein schützender Ölfilm da ist das reiben an den wänden.
und zwischen den abreibungen kommt dann später öl durch!
merk dir das für den nächsten wagen! den jetzigen bekommst du nicht besser hin als er ist. wende die technik auf jeden fall schon jetzt an wenn du noch länger damit fahren willst.