[8L] Gelbe Ablagerungen auf Öldeckel

Ich benutze ja das Longlife öl von Shell welches man auch ganz normal bei Audi/VW kaufen kann. Zahle dafür auch nur 6 Euro den Liter aber trotzdem nervt es schon so oft nachzuschütten, da es alles Kosten sind, die man meiner Meinung nach schon vermeiden könnte.

Also der Vor- und Erstbesitzer war ein Rentner :slight_smile:
Ich fahre immer sehr ordentlich mit meinem Wagen. Immer sehr niedrig halten die Drehzahl wenn er noch kalt ist. Da habe ich schon immer drauf geachtet!

die wirst du nur durch eine aufbereiung des motors hinbekommen, das wird teurer als dein öl. soweit ich weiß werden die wände dabei auf einen bestimmten durchmesser abgeschliffen, dann kommt eine neue kreuzschraffur rein, größere kolben werden verbaut und das problem sollte behoben sein. den preis dafür weiß ich leider nicht.

ein neuer motor kostet um die 5000-6000…
mit einbau wäre ich bei einem 1.9er turbodiesel bei audi so mit 7000 dabei.

überlegs dir, informier dich was eine aufbereitung kostet.

Da könnt man ja schon fast ans verkaufen denken und sich einen neuen 8L mit 1,8 Litern anschaffen!

Dein letzter Vorschlag ist auf jedenfall keine Option für mich.

dieser rentner hat warscheinlich auch nicht sooooo sehr auf öl geachtet… dann auch das kann ein riesengroßer punkt sein! je älter das öl, desto weniger zusatzstoffe/additive besitzt es noch.

Jedes Öl hat einen gewissen verdrängungswiderstand. du brauchst also einen gewissen druck zwischen 2 geölten metallen bis das öl sich verdrängen lässt. wird das Öl aber älter verliert dieses diese eigenschaft um ein vielfaches. auch das kann grund für einen kolbenkipper sein. also quasi für ausradierte wände.

ich empfehle dir für die zukunft (anderes auto oder nach der aufbereitung) "slick50" was man bei Atu bekommen kann. Das ist ein Öl-Zusatzstoff mit Teflonpartikeln. Man merkt sofort das der motor viel viel leiser ist, eine bessere schmierung gegeben ist und das er weicher läuft.

die firma gibt garantie auf dieses zeug. die zahlen deinen kompletten motor wenn der wegen zu wenig schmierung kaputt gegangen ist obwohl das zeug drauf war!!!

Das öl hat dann einen sehr hohen verdrängungswert. oder sagt man sehr niedrig? keine ahnung. man brauch mehr druck um es zu verdrängen meine ich :wink:

kostet aber auch um die 50 euro für nen diesel… und ich glaub 45 für nen benziner. Kann man auch auf getriebe kippen.

mit meinem 98er 1,6er komme ich über 700km weit, bei nicht übermäßig sparsamer Fahrweise. Da ist bestimmt was kaputt…

gruß
mscode

da ist nichts "kaputt"
bei einem ausgelutschten motor ist das schon vorstellbar!

denkbar, meiner hat auch erst 118Tkm runter, vielleicht säuft meiner ja auch wenn er 250Tkm runter hat. Hatte nich nie so ein Auto mit einer solchen Laufleistung.

Ich sag nur schnellkochtopf :slight_smile:

[quote]

Das ist für Kurzstreckenbetrieb und VW-Konzern-Motoren normal. Die Ursache ist Kondensat am Öldeckel.Richtig und Opel kann das auch ganz gut

[/quote]

Doch die anzeigen sind seit jahren Fakes

Die realen Temp eines Benziners heute sind zwischen 95 und 115 Grad !
Erreuicht durch den Überdruck im System…daher kocht auch nichts, das Kühlmittel ist im normalfall nur dazu da Korrosion zu verhindern und Kristall und Eisbildung !

Seit 95 sind die Temp anzeigen nicht mehr ganz real, jedenfalls das Enormae Schwanken seht ihr nihct, und wird auch nicht angezeigt, und ja so habe ichs damals auch auf der Meisterschule gelernt, ist nen Optischer effekt, weil sonst ewig die kunden kämen und sagen " Oh gott ich habe 110C°" :wink:

Der Schleim kann auch einfach ne Kaputte ZKD sein, ist aber seltener, sonst einfach nur Kurzstrecken betrieb ! Allerdings würd ich auch mal das öl wechseln, da sich das öl wasser kondensat mit dem Öl vermischt und die Qualität mindertr !

Das ist recht einfache Thermodynamik.
Bei ca. 1bar Druck siedet das Wasser bei 100°C. Wenn man die Temperatur erhöht, verdampft das Wasser. Wenn man aber gleichzeitig den Druck im System erhöht (was ja zwangsläufig passiert), verschiebt sich der Siedepunkt zu höheren Temperaturen. Siehe Dampfdruckkurve des Wassers im Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dampfdruckkurve.png

genau das habe ich damit ja gemeint wegen meinen erklärungen in den bergen und am meeresspiegel, liegt am druck der luft wann wasser kocht.

und @mscode: du siehst das völlig falsch!
es hat reingarnichts mit dem KM-Stand zu tun wie ein Motor sich verhält.

Wenn ein motor so wenig wie möglich kaltstarts hinter sich hat, und wenn doch, die richtige warmfahrphase eingehalten bekommt, hält der motor ewig! der wird dann nicht einfach so das öl-fressen anfangen!

Viele Leute wissen zB nicht das man Turbomotoren MINDESTENS 20 Sek. vorlaufen lassen soll, bevor man losfährt, und nach betrieb immer nachlaufen lassen soll! bei Autobahnbetrieb sogar eine minute und länger.

Manche Leute müssen sich dann nich wundern warum die Turbos ein weg kriegen.

das liegt ganz einfach daran das die Turbos keine eigene schmierung haben sondern über das Motoröl geschmiert werden. Das läuft über nacht aber ab! also brauch ein Motor mindestens 20 Sek. bis alle leitungen und teile mit Öl versorgt sind.
Stellt euch vor man heizt direkt los, man schleift quasi eisen auf eisen rum, bei höchster belastung von Umdrehungen im 5 stelligen bereich.
Und macht man ein Turbo-Fahrzeug sofort aus, ist der abtransport von Hitze nicht mehr gewährleistet durch das fließende Öl. auch scheisse!

Hält man also alles ein: hält es, wenn nicht dann eben nicht!

und so mit dem motor @mscode =)

hoffe das hat geholfen

beim Nachlauf ist allerdings auch eher die gefahre, das Öl im Gleitlager vom Turbo verkokt, wenn kein weiteres Öl nachfließt und die Wärme abtransportiert.
Neuere modelle haben da auch ne schöne elektropumpe, die für son nachlauf sorgen, frag mich aber nicht ab wann.
im Hochsommer nach AB-Vollgasfahrten würd ich lieber mehr als nur 1 minute nachlaufen lassen

Wie schauts den eigentlich aus, mit der Kühlwassertemperatur über Klimaanlage? ist die digitale anzeige auch, öhm, nennens wir mal ruhiggeregelt?

wie gesagt (eine minute und länger) =)

du das weiß ich nicht, bei digital-anzeige.
Denn diese Klima-Codes sind ja garnicht für den kunden gedacht sondern für die Meister in den Werkstätten die dadurch prüfen können.

sollte also schon was richtiges anzeigen, logischerweise oder?

Logik?!
muhaha ( :
naja, mal beobachten was die Digitalanzeige so sagt zur Kühlwassertemp, mein Tacho läuft schöner weiße recht genau

@skolem - Sorry… ich verstehe deinen Beitrag nicht!

?
Was möchtest du uns sagen?

das ich aufgegeben hab, logik zu suchen, wo sie eigentlich sein sollte
mir sind schon so viele sachen untergekommen, die total sinnbefreit sind
ich geh jetzt aber mal davon aus, das die digi-anzeige über klimaanlage korrekt ist

und die bemerkung zum tacho: einige haben abweichungen vom Tacho zum Gebersignal für Geschwindigkeit, ich nicht

Kann ich bestätigen… ich musste bis jetzt nur einmal extra Öl nachfüllen (150ml) und da, da bin ich mir nahezu sicher, habe ich beim Ölwechsel nicht lange genug gewartet bis es durchgelaufen ist…
Ansonsten fahre ich meisten relativ schonend, fahre den Wagen warm (nicht über 2500-3000 Umdrehungen) und mache regelmäßige Ölwechsel. Bis jetzt, toi toi toi, musste ich nie zwangsweise Öl nachfüllen sondern habe es nur für mein Gewissen getan (und das bei guten 193000km).
Und jedes zweite oder dritte Wochenende wird auch mal was Gas gegeben.

Schütte dir doch mal son Öl-Zusatz in den Motor… Slick50 hat damals sehr viel gebracht an meinem Motorrad. Der Ölverbrauch hat merklich nachgelassen und die Laufruhe konnte man auch merken.
Bei Servoölverlust hat es auch schon einer benutzt und seitdem ist dort auch Ruhe.
Und solange es nicht schadet werde ich es in jedes Auto kippen, da ich vom dem Zeugs echt nicht enttäuscht wurde.

Achso noch was: ich fahre nicht wenig, aber auch nicht viel und bei mir entwickelt sich mit der Zeit (dauert relativ lange) auch son gelber Schleim. Einfach abwischen, Kühlwasser und Ölstand kontrollieren, dann mal auf die Bahn mit dem Wagen und sich keinen Kopf machen ;).

Grüße und viel Erfolg,

Daniel

[quote]

und @mscode: du siehst das völlig falsch!
es hat reingarnichts mit dem KM-Stand zu tun wie ein Motor sich verhält.

Wenn ein motor so wenig wie möglich kaltstarts hinter sich hat, und wenn doch, die richtige warmfahrphase eingehalten bekommt, hält der motor ewig! der wird dann nicht einfach so das öl-fressen anfangen!

[/quote]