[8L] Gaspedal loslassen und es klackert, habt ihr eine Idee?

Hallo Leute, jetzt muss ich mich mal an euch wenden, vileicht weiß jemand auf mein lässtiges Problem eine Lösung, hier zur Fehlerbeschreibung:

Wenn ich Fahre, z.b. im zweiten oder dritten Gang und da mal kurz viel Gas gebe und dann vom Pedal ruckartig runter gehe klackert es irgendwo im Motorraum, kann es Leidern icht nicht orten… das hört sich an als würde ein Hamsterrad weiterlaufen (nein ich habe keins im Motor eingebaut G)… das ist schwierig zu beschreiben, aber ich denke das Geräusch wenn ein Hamsterrad läuft ist ziemlich treffend. Das Geräusch ist auch nur kurz da…

Am bsten hört man es im dritten gang, wenn ich kurz Vollgas gebe und rückartig runter gehe.

Hatte meinen Waagen schon auf der Bühne weil ich dachte das was locker ist oder so, aber nichts zu sehen, dachte dann das es vileicht die Antriebswellengelenke sein könnten, aber wenn ich voll einschlage und Kurfen fahre tut sich nichts, also schließe ich(!) die mal aus… Könnte das Geräusch vieleicht von einer Spannrolle beim Zahnriehmen kommen? (hat ein Kollege mal in Raum gestellt)…

WÜrde mich sehr freun wenn ich mir den Besuch beim freundlichen Sparen könnte, das Geräusch ist seit nen halben Jahr konstant, aber langsamm nervt es mich.

Hier kurz meine Fahrzeugdaten:
A3 1,8 T
BJ 2000 8l
130000km

Vielen Dank schon mal

Servus,
ein Klackern oder mehr ein Flattern. Beim Flattern (so wie wenn man einen aufgepusteten Luftballon loßläßt) tip ich auf ein fertiges PopOff-Ventil.
Kannst selbst machen. Such mal nach PopOff. Kostet glaub so um die €40.

Gruß Thomas

Genau das Problem mit dem Klackern hab ich auch. Vor allem beim Lastenwechsel vom 1-2 Gang etc. Wenn ich die Fenster offen habe hört man es auf der rechten Seite ganz deutlich.

Vielleicht habt ihr eine Lösung für uns?

lg

Romy

Das ist ganz normal, das PopOff entlüftet beim loslassen des Gaspedals und dann klackert es kurz, also keine Sorge :slight_smile:

öhm aha, normal?! habt ihr das alle oder wie? G kann man das geräusch also nicht entfernen?

Ein Flattern ist es nicht eher so ein kurzes "drdrdrdr" und wie fellchen sagt veim lastwechsel, um so höher die last um so mehr hört man es…

Naja gut wenn das Normal ist dann fehlt sich ja nichts…
Was warscheinlich NICHT normal ist das meine Themeratur immer schwankt… es kann doch nicht sein das ich Autobahn fahre und die ist auf 60, dann geht sie mal wieder auf 90 dann wieder auf 70… Kunterbunt… wie ist das denn bei euch? sollte es normal nicht so sein das die themp immer konstant ist?

ja so "drdrdr" ist schon eher ähnlich! Also ich hab immer 90°C konstant!!

@ suchtie…
thermostat wechseln…
mein 1,6er is da nur noch im stand und in da stadt warm geworden (90°) :wink:

ok, thermostat wechseln, wo sitzt das bei meinen audi denn? und was kostet das ca? gibts da verschiedene? :slight_smile: Würde mich freun wenn mir jemand ne kleine Hilfe gibt welches thermostat ich wechseln soll, und wo das sitzt

hmm, ich habe jetzt mal bisschen in der sufu gesucht…da habe ich gemerkt das es zwei thermostate gibt eins hinter der lima und eins rechts vom motor, welches soll ich denn nun wechseln, welches war des denn bei dir A3____freak

bei meinem alten 1,8er wars das neben dem Motor.

von einem hinter der Lima hab ich bisher noch nix gehört…

Grüße bama

hattest du das gleich problem wie ich bama? wie kann man denn das teil beschreiben? würde es schon gerne selber wechseln!!!

hmm, das ist jetzt schwer zu sagen welches es ist oder? hier habe ich ich noch nen beitrag ergoogelt G und der sagt das es irgendwie bei der Lima sein sollte, ist auch ne anleitung dabei…kann denn im vorfeld rausfinden welches nun bei mir kaputt ist?
301 Moved Permanently

hey leute also ich habe jetzt mit viel friemel arbeit das thermostat gewechselt, ging auch ohne die lima weg zu baun, aber sehr aufwendig, finde ich…

Jetzt habe ich konstante 90 crad smile :slight_smile: kann es sein das ich deshalb auch einen so hohen benzin verbrauch hatte? normal niht oder bin normal immer relatiev sparsann gefangen und brauche trotzdem 9,5 liter/100km…wie ist das bei euren 1,8 Turbo´s mit 150 ps?

So war heut beim Zahnriemen wechseln und hab das Klackern bei meinem Audi angesprochen. Bei mir führt das Klackern auf ausgeschlagene Querlenker zurück.

hi fellchen, gut das du das schreibst werde ich mal prüfen lassen müssen… das das klackern vom popoff ventil kommt kann ich mir nicht vorstellen… ich hatte eventuell noch den turbolader im verdacht, weil da sind ja auch "turbinen" drin und das geräusch hört sich ja in die Richtung an… aber warum klackert der querlenker wenn man vom gas weggeht, haben sie dir das erklärt?
Ist es jetzt bei dir behoben? und wenn ja was hat es denn gekostet?

ok, ich glaube ich habe mir die frage selber beantwortet warum es klackern kann: Auszug aus wiki bez. Querlenker:

Beim Beschleunigen wird bei frontgetriebenen Fahrzeugen das vordere Lager auf Druck, das hintere auf Zug belastet…

Der Querlenker nimmt zusammen mit dem Federbeindom (der die vertikalen Kräfte (das Gewicht des Fahrzeugs) trägt) die beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren auftretenden horizontalen Kräfte auf.

Hallo Suchtie

also ich hab es nicht erneuern lassen weil mich der Zahnriemen einiges gekostet hat. Man sagte mir man könnte die Buchse erneuern aber das kostet wesentlich mehr als den ganzen Querlenker zu tauschen. Das kommt so ca. auf 200 Euro für den Querlenker dann evtl noch Achsvermessen. Ich werde es aber von nem Freund wechseln lassen … Allein für die das auffinden des Schadens hab ich knapp 50 Euro bei Audi lassen.

Die haben 50 euro dafür verlagt um zu sagen was da klappter?
Das ist ja heftig. ich habe heute mal nachgefragt bei Audi, weil ich meinen Kundendienst selber gemacht habe…naja ich wollte fragen was ich machen lassen muss das ich den Stempel bekomme…wegen Mobilitätsgarantie…naja er meinte ich müsste alles nochmal machen lassen… toll… dann habe ich ab jetzt keine Mobilitätsgarantie mehr, oder wisst ihr ne günstige Lösung?

Jepp waren leider 50 Euro. Aber gut nun weiß ich was es ist… jedoch werd ich es von nem Freund reparieren lassen da kommts mich wenigstens billiger

klaro, die audi preise sollen schon krass sein (war zum glück noch nie inna werkstatt)… Sage mal du hast ja auch nen T, wenn du im dritten gang ma vollgas giebts, merkst du dann "eindeutig" ab wann der lader richtig in die vollen geht?? Ich habe jetzt bei mir mal drauf geachtet, wenn überhaupt dann bei ca 3000 umdrehungen, aber auch net so richtig viel… vileicht kommt er mir aber auch nur laam vor weil ich ihn schon ne zeit habe…