Hallo, hat jemand zufällig Ahnung was ein neues Paar Gasdruckdämpfer Kofferraumdeckel für A3 8L 1.6er beim Freundlichen kostet?
Viele Grüße
Andreas
Hallo, hat jemand zufällig Ahnung was ein neues Paar Gasdruckdämpfer Kofferraumdeckel für A3 8L 1.6er beim Freundlichen kostet?
Viele Grüße
Andreas
Hallo!
Beim Freundlichen liegt das Paar bei ca. 60€. Im Zubehör bei 40€. Hab meine auch aus dem Zubehör, das macht kaum einen Unterschied.
Gruß Jo
hast du nen link zu einem guten Angebot oder die Teilenummer zufällig parat?
Meine sind auch fällig… (Mein A3: 1.6, BJ 11/97, AKL)
AH, ja dann macht eigentlich nur ein Paar aus der Zubehörabteilung Sinn. Ein Link von einem guten Satz wäre echt nett (A3 8L, Bj 99, 1.6)…aber bitte kein verchromtes Kirmes-Set
Viele Grüße
Hab meine damals beim örtlichen Teilehändler geholt. Online gibt es die Dinger zum Beispiel hier:
http://www.teilesuche24.de/audi/a3-8l1-96/1-8-3/gasfedern-100826
Die Audi-Teilenummer wäre die 8D9827552
Gruß
Ähm…es gibt bei Audi 2 verschiedene Dämpfer…400NM und 500NM…Preise sind dann auch unterschiedlich…
ich hab bei Ebay welche vom Passat gekauft, die sind bissel kräftiger und naja aus Alu.
waren so um die 40€
Hab jetzt auch die vom Passat 3BG in Chrom - kann ich nur empfehlen - ziehen die Klappe jetzt wieder richtig kräftig hoch und sehen klassee aus
Der TE schrieb aber, es soll kein Chrom-Kirmes-Set sein…!!!
Was @DallasTurbo meint sind sicherlich die originalen vom Passat.
Die sind ab Werk bereits silberfarben…haben meines Wissens nach auch die gleiche Teilenummer wie die Dämpfer vom G4 R32.
Hab ich auch verbaut und diese sind imho stärker als die Serien-Dämpfer vom A3, wie @spn-mj ja bereits sagte.
Wieviel NM haben die denn??
Wie bereits gesagt, gibt es ja 2 Varianten für den A3 8L…!
Die technischen Daten, weiß ich leider auch nicht…sind aber imho kräftiger.
Die beiden 8L-Varianten sind halt schwarz und nicht silber.
…wer's lieber silber mag, muß eben auf ein anderes Modell aus dem VAG-Regal ausweichen.
Hallo, also ich werde mir mal die Daten aus dem Fahrzeugschein raussuchen und dann bei teilesuche24.de gucken was da passt. Wenn man dort die groben Daten angibt (Audi A3, 8L, Baujahr bis Facelift, 1.6er Motor) bekommt man ja immernoch verschiedene Dämpfervarianten angeboten, verwundert mich. Naja, wird schon.
Viele Grüße
Andreas
1J6 827 550 C
25,79€ pro Stück
sind die Verchromten vom Passat schöne Optik und sehr stark!!
Genau, sind es die Orig. Dämpfer vom Passat 3BG in Chrom/Alu
Nix Kirmes - sehen wirklich edel aus
Und die höheren NM schaden auf Dauer nicht der Befestigung an der Dachkante oder dem Kofferraumschloss wegen der höheren Belastung? (Siehe mein Thread mit der Fanghaken Problematik ;))
Und zierlichere Frauen kriegen die Klappe dann auch noch aus eigener Kraft zu? xD
BTW: 20 € pro Paar an Mehrkosten für ne bissl andere Farbe sind schon selbstbewußte Preispolitik… ^^
Ich kann die vom Passat nur bestens empfehlen.
Sehen wirklich nicht nach einem Kirmes-Set aus.
Kosten allerdings mittlerweile das Stück 31,95 EUR.
Die passen übrigens auch an der Motorhaube, die dann jedoch recht stark hochschnellt.
Beim 8L Facelift sind zweistufige Gasdruckfedern für die Heckklappe verbaut. Das Vorfacelift Modell dagegen hat werkseitig einstufige Gasdruckfedern verbaut. Mir ging die zweistufige Feder ziemlich auf den Geist. Jedes mal beim öffnen der Heckklappe musste ich sie von Hand etwas nachdrücken damit sie ganz oben ist. Deshalb habe ich mich damals für die vom Passat entschieden. Außerdem haben die Gasdruckfedern eine höhere Druckkraft, die allerdings nach ein paar Jahren etwas nachlässt.
Anbei zwei Bilder!
also ich hab sie jetzt seit 3 Jahren drin und bei mir ist nichts beschädigt oder kaputt und zu bekommt man sie auch noch locker.
also ich hab vor 3 Wochen glaub knappe 50€ gezahlt für 2 Stück hatte halt noch meine % drauf bekommen
Das kann ich bestätigen. Auch bei mir is nix beschädigt. Wie schon erwähnt läßt die Druckkraft etwas nach, dann geht die Heckklappe sehr gut zu. Die Druckkraft müsste bei ca. 500NM liegen.