[8L] Gänge lassen sich schwer einlegen

Meiner ist so beim um die 7,8l im Moment. Muss aber auch viel Kurzstrecke ertragen. 6,7l klingt nach Rentnerfahrt :wink:

Es geht Leute ! Mann muss halt auf sehr viele Kleinigkeiten achten, den man sagt: Kleinfieh macht auch viel Mist !

Also, auf gehtz:

  1. Motoröl 0W-40 Leichtlauf.
  2. Getriebeöl getauscht ? Meiner ist vor 1 Monat nochmal neu rein gekommen wegen ein Teil was kapputt gegangen war im Getriebe.
  3. Luftfilter, Zündkerzen u.s.w. OK? --> Gemisch ok ? Meiner schwankt perfekt um 0%.
  4. Klimaservice ? ------> Nach einen Klimaservice vor ein paar Tagen fühlt sich der Kompressor nicht mehr so schwergängig beim anfahren!
  5. Reifendruck OK ? —> Ich pumpe meine Reifen alle 2 Monaten auf 2,3 Bar.
  6. Unnötiges Gewicht entfernen vom Auto ! ----------> Reserverad entfernt, dafür kleine Basskiste rein, die aber leichter ist!
  7. Super 95 tanken, kein E10 oder so ein Quatsch.
  8. Im kalten Zustand bei 2000 U/Min hochschalten.
  9. Auch im warmen Zustand am besten bei 2000U/Min hochschalten.
  10. Statt in den Leerlauf zu wechseln b.z.w. noch schlimmer zurückzuschalten, einfach den aktuellen Gang drin lassen, Fuss vom Gas, Rollen lassen bis 1000U/Min , bis hierhin 0,0 L Verbrauch —> Schubabschaltung, auskuppeln und Bremsen.
  11. Aerodynamik ?? ----> gerade als Allergiker ist es sehr empfehlenswert die Scheiben so gut wie nie aufzumachen, lieber das Gebläse / Klima einschalten, die Luft ist sauberer und als guter letzt bleibt der Innenraum länger sauber da weniger Staub rein kommt!

Ich weiss, es sind sehr viele Punkte, aber so ist es nunmal… im warmen Zustand gönne ich mir ab und zu mal einen Überholvorgang b.z.w. an der Ampel sprinten… die gehen jedoch nicht über 3000 U/Min !

Gefahren wird 50% AB und 50% Stadt.

Auf der AB fahre ich generell nicht über 100km/h.

Früher bin ich immer mindestens 140 bis 160 gefahren auf AB… es gibt aber so viele Idioten die weiss Gott wo sie ihrn Führerschein erworben haben und sie meinen sie müssen mit 100Km/h auf der linke Spur fahren plötzlich… tja, dann viel Glück bei 160 wenn 30 m davor einer mit 100 rein kommt. Seitdem fahr ich lieber hinter den LKW und spar mir den Spritt und vor allem meine Nerven !! Dazu besten Dank an Benni aka Audimeister für den Tipp, der leider nicht mehr hier ist.

so long…

Warum soll zurück schalten schlimm sein? Dadurch verlängert man die Zeit, in der nichts Verbraucht wird, also für mich positiv.
Hast du FIS und kannst es daher sehen? Ist zwar ein anderer Motor, aber bei mir fängt er ab 1500upm wieder Sprit zu verbrauchen.

Der sparsamste Punkt ist der letzte Angesprochene. Hab ich mal wieder gesehen, als ich nach dem FFM tanken war.

0w40 hatte ich früher auch drin,fahre jetzt das 5w40 Highstar vom Praktiker.
Schalten tue ich auch früh hoch,fahre sogar in der Stadt bei 50 Kmh im 5ten Gang.
Bei Ampeln wo ich weiss das diese lange rot ist mache ich den Motor komplett aus (mache ich seit Jahren so und der Anlasser ist noch immer der erste).
Mit dem Gang drinlassen und kurz vorher auskuppeln mache ich ebenso,und auf der Bahn fahre ich so zwischen 100-120 Kmh,je nach Verkehrslage auch weniger.
Meine Hankook Evo V12 215/45/17 vorne bekommen 2,4 Bar,die hinteren 235/40/17 2,7 Bar (zumindest sagte das so der Typ bei Premio).
Das mit dem Reserverad hatte ich auch schon oft überlegt,wiegt ja nicht gerade wenig und gebrauchen tue ich das nicht wirklich (toi toi toi).
Wenn ich bei VAGCOM richtig unter Kanal 099 geguckt habe pendelt der Wert meiner Lambdasonde zwischen 4%und 9%.

Falsch !

Am besten rollt dein Auto wenn du den 5. Gang drin hast, kleinere Gänge wirken eher wie eine Motorbremse, daher nur Sinnvoll wenn man Berg ab fährt damit man nicht ständig bremsen muss :wink:
FIS hab ich nicht, aber so ist es doch Physikalisch gesehn :slight_smile:

@ Markus

Dazu hatte ich dir was per PM geschrieben… ist es vlt. nicht angekommen ??
War gestern Abend spät… da gabs dann wohl Probleme mit dem Server hier (vom Forum)
Wenn nichts ankam, schreib ich dir erneut was zu.
Jedoch kann ich kurz sagen, +9% ist nicht gerade Optimal. Kann man aber mit leben, ist gerade noch so an der Grenze. Wenn du es perfekt haben willst, dann such nach Falschluft b.z.w. LMM evtl. mit Bremsenreiniger reinigen und check deine Ansauglufttemp. :wink: Sollte wenn der Sensor hinter der DK sitzt oder auf der Ansaugbrücke, nicht mehr als 10 - 20° C sein als die Aussentemp. !
Sitzt der Sensor wie bei mir im LMM, so hab ich z.b. nur 3 - 4° C mehr als die Aussentemp. !!

Soweit richtig, aber was macht man, wenn man sparsam mit 1600upm fährt und die Ampel rot wird? Ohne Runterschalten verbraucht er nach 20 Metern wieder Sprit, mit kann man den Weg deutlich vergrößern.
Ich schalte je nach dem ein bis zwei Gänge runter und muss erst 5 Meter vor der Ampel in den Leerlauf.

Nimm einfach mal VAG-COM/VCDS und teste aus, ab welcher Drehzahl wieder Sprit verbrannt wird.

OK mach ich mal bei Gelegenheit.

Bei mir ist es wirklich so dass ab 1000U/min wieder eingespritzt wird, 1500U/Min kommt mir bisschen hoch vor… evtl. DK nicht adaptiert oder defekt?
Normal sollte der Leerlaufregler bis max. 1200 oder gar 1300 regeln, aber niemals 1500, dann stimmt da eher was nicht.

Wenn ich auskupple vom 5. Gang, dann zeigt mein Tacho 30KM/h an, könnte also noch in den 2. Gang zurückschalten, aber ob das Sinn macht für die 3 Sek. ? Du hast sicherlich eine andere Übersetzung vom Getriebe her.

Achja, vergessen zu erwähnen bei den Sprittspar Tipps, ich mache mein Auto nie aus bei einer roten Ampel b.z.w. Bahnübergang, vlt sollte ich mir das angewöhnen… zumindest an bahnübergängen wäre sicher Sinnvoll.

@ DJ-SIL
Ich glaube auch, dass beim 1.6er so bei 1400-1500U/min die Schubabschaltung einsetzt, jedenfalls fühlt man so eine Art "Auskuppeln" wenn man beim Ausrollen in diesen Bereich kommt. Ab dann sollte man in den Leerlauf schalten, da der Wagen unter dieser Drehzahl sogar noch mehr verbraucht als im Leerlauf, da mit höherer Frequenz eingespritzt wird.
Ich mache es auch so, dass ich in der Stadt im 5.Gang bis ca. 1500U/min ausrollen lasse und dann entweder in den Leerlauf oder den 3. oder 4. Gang rein, damit ich über 1500 bleibe.
Aber mit max. 100 auf der Autobahn ist ja das Rätsel deines geringen Spritverbrauchs gelüftet. Und dein Motor scheint gut eingestellt zu sein. Ich finde meine Falschluft leider nicht, das sollte auch etwas ausmachen ; )

Damit hier keine Missverständnisse entstehen:
Beispiel: 5. Gang —> 5000U/Min dann Gas los lassen, bis 1200 U/Min ist die Schubabschaltung aktiv.
Wobei bei mir hört es auf bei 950 U/min !!
Ich kann z.B.: im 5. Gang genau 30 fahren ohne Gas zu geben. die Drehzahl ist die ganze Zeit bei 950 U/Min … das ist der Leerlauf schon.
Wenn Last kommt… z…:B bisschen Berg auf, dann geht erstmal die Drehzahl weiter runter… so ca. 500U/Min, das Steuergerät erkennt die Last und die DK öffnet sich bisschen weiter damit die 950 U/Min wieder erreicht werden, wie gesagt völlig automatisch.
Es heisst ja nicht umsonst Elektronische Einspritzung. Das Steuergerät gibt für Dich Gas.
Anderer Beispiel:
Ich kann meine Tiefgaragenauffahrt, und die ist sehr steil… im 1. Gang auffahren ohne dabei Gas zu geben… es fährt mit 1000U/min völlig gemütlich hoch so als ob nichts wäre.
Wenn ich das schon sehe manschmal wie mein Nachbar mit sein Porsche da hoch fährt… gibt fast Vollgas… und ich komm da hoch mit Standgas :grinsno:

Ja kleiner Logikfehler in meinem ersten Satz, die Schubabschaltung setzt bei einer bestimmten Drehzahl natürlich aus und nicht ein.
Aber dass unser 1.6er im 5. Gang 30km/h fährt ohne Gas zu geben finde ich interessant. Muss ich mal ausprobieren. ; ) Heißt aber auch nicht, dass es unbedingt sparsamer ist oder?
Und im Standgas die Auffahrt hoch bedeutet also mit Kupplung am Schleifpunkt oder wie, ist das so gesund für die Kupplung?

Nein, vom Parkplatz aus, motor starten, 1. Gang einlegen und einfach fahren…er fährt selbstständig hoch. Kein Gas keine Kupplung nix.

Jo, im ersten und zweiten Gang rollt meiner auch weiter. Mache ich gerne im Stau so wenn es langsam vorwärts geht. Ist auch entspannter als die anderen Leute die ständig wieder Gas geben :wink:
Mit meinem kann ich auch bis 35 im fünften rollen. Ich denke aber auch das meiner etwas mehr verbraucht weil es einfach eine ältere Version vom 1.6er ist. DJ-SIL seiner ist Bj. 2002 meiner 96. Meiner hat auch Euro 2 und nicht Euro 3 wie viele andere 1,6er. Das macht sicherlich auch ein wenig aus.
Ich muss aber auch gestehen das ich meistens nicht bei 2000 Umdrehungen hochschalte. Klar fährt man vorausschauend aber wenn ich freie Bahn habe möchte ich auch manchmal etwas flotter unterwegs sein und wenn ich da beim 1,6er bei 2000 Umdrehungen hochschalte hat man einfach keinen Fahrspaß. Der kommt wie ich finde erst bei ca 3000 Umdrehungen. :wink:

Ja stimmt kann man nicht vergleichen, es sind 2 verschiedene Motoren… find ich schon witzig… 101 PS und 102 PS… was da sich wohl Audi gedacht hat. Auf den einen PS kommt es sicherlich nicht an… der ab Modelljahr 2000 A3 ist wohl etwas effizienter gebaut.
Also bei mir kommt der erste Schub schon bei 2500 U bei 3000 U kommt der nächste Schub.

Es ist ja nicht nur das eine PS, sondern es sind auch die 2Nm mehr Drehmoment und der 0,1sec schnellere Sprint von 0 auf 100 was den FL-Motor so bärenstark macht :wink:

:bummsen: Sehr gut ausgedrückt! :wink:

hahahah und dann heisst es: Vorsprung durch Technik ! :hammer:

Krass :zunge:
Sollte ich mal einen hinter mir haben mache ich sofort Platz