[8L] Gänge lassen sich schwer einlegen

Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Wenn ich Versuche den ersten Gang einzulegen muss ich erst gegen einen starken Widerstand gegenandrücken bevor der Gang eingelegt wird, halte ich jetzt die Kupplung gedrückt gehe in den Leerlauf oder z.b den 2ten Gang (Im Stand) dann geht dies wunderbar, wenn ich aber den Gang wieder herausnehme und im Leerlauf die Kupplung loslasse und dann wieder durchtrete lässt sich der erste Gang wider schwer einlegen.
Wenn ich meinen Rückwärtsgang einlege geht dies sowieso meist mit einem Krächzenden Geräusch einher.
Wäre es möglich das die Kupplung nicht sauber trennt?

Samstag wird bei meinem Wagen die Bremsflüssigkeit sowie das Getriebeöl gewechselt.
Habe leider das DUU Getriebe welches ich sowieso ein bisschen auf dem Schirm habe.
Weiss jemand was es mich kosten würde das Getriebe überholen bzw ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen? Bei der Gelegenheit könnte man dann natürlich auch die Kupplung wechseln.
Habe jetzt 137000 Km runter

Also was ich nur dazu sagen kann ist, dass der erste Gang bei mir so wie bei anderen leuten ( Freundeskreis etc. …) , die auch einen 8l fahren, schwer reingeht! Ich muss schon fast stehen bis ich ihn reinbekomme!

Das mit dem ersten Gang ist normal. bei mir geht der auch sehr schwer rein bzw nur wenn ich kurz vorm stehen bin. Ist anscheinend eine Art Schutz, jedenfalls meinte meine Eltern, dass das bei ihrem Audi A4 8E das genauso war…

Danke schonmal für die Antworten,
bin selber Mechaniker zwar nicht für Kraftfahrzeuge aber ich verstehe ein bisschen was von Technik und ich finde das das sicher nicht normal ist wenn ich den ersten Gang fast nur mit roher Gewalt reinbekomme.
Außerdem ist das Problem auch erst seit ein paar Tagen da vorher gingen die Gänge immer wunderbar rein.

Ganz ehrlich, mein Getriebe geht auch ziemlich "hackelich". Aber es funktioniert und hatte bis jetz noch keine Probleme :slight_smile: scheint wohl so zu sein :slight_smile:

Auch das mit dem Rückwärtsgang, dass er LEICHT kracht is in manchen Stellungen möglich, da wahrscheins die Zähne nicht 100% ineinander greifen. solange dass nicht immer ist und es sich anhört als ob du alle Zähne putzt ist das noch normal!

gruß

schubi

ja ist ein schutz. bei geringer geschwindigkeit ca. 10 km/h geht er leichter rein. wenn du jetzt bei 80 km/h den reinmachen willst, geht es so gut wie gar nicht.

achja allerdings fangen i.wann die Rückwärtsgänge an zu spinnen un sie krachen wirklich immer, hab die selbe erfahrung beim 4.er golf gemacht und der ist ja von der bauweise nicht so alls so weit vom a3 entfernt :wink:

Ja alles unterliegt halt irgendwo dem Verschleiß da stimme ich dir zu, mal sehen was der Ölwechsel vom Getriebe bringt. Eventuell hab ich ja auch irgendwo luft in der Kupplungshydraulik da ich ja soweit ich weiss mit Bremsflüssigkeit betrieben wird und die ist jetzt auch schon ein ticken älter bei mir.
Hab vorhin das Schaltgestänge mal ein bisschen geschmiert was mir so möglich war, hat jetzt nichts nennenswertes gebracht aber wer gut schmiert der gut fährt :old:
Ich werd aufjedenfall mal schreiben was es gebracht hat wenn Samstag alles gemacht wurde.

Kann vieles sein…

Schaltgestänge verstellt…

zu wenig Getriebeöl drin…

Getriebeöl zu alt…

Letzteres ist meist der Fall, man sagt das man alle 10 Jahre das Getriebeöl wechselt, bei mir hat es sich um welten verbessert nach einem wechsel mit Castrol SAE 75W-90 (Vollsynthetisch). Allerdings merkt man die Verbesserung nicht gleich am selben Tag oder am nächsten Tag! Man muss zwischen 10tkm bis 15tkm fahren damit das neue Öl überall ist, b.z.w. sich mit dem alten Öl vermischt hat!
Mein Ölwechsel liegt jetzt ca. 14tkm zurück und die Gänge gehen wie geschmiert rein, auch im Winter.
Eine kleine Verbesserung sollte man schon ab ca. 3000 KM merken.

Gruss Silvio

PS: Angeblich läßt sich das Getriebe noch leichter schalten wenn man das Castrol TAF-X nimmt… der ist für Automatikgetriebe daher noch dünner…

hm… wenn das stimmt wäre mein getriebeöl dieses jahr fällig, da meiner heuer 10 jahre alt wird, wobei meine gänge eigentlich alle mit nem leichten klacken reingehen, also im grunde keine beschwerden. Der erste gang geht bei mir auch schwer… was ich bei mir nur komisch finde ist. dass der 2. gang wirklich ZÄH reingeht, das fühlt sich an als ob zwischendrin gummi wär! Aber wenn das am getriebeöl liegen würde dann müsste dass ja bei allen gängen zumindest ähnlich sein…!?

Hey… also nochmal für bisschen Klarheit:

Wo ich mein Auto vor 1,5 Jahre gekauft habe ging der 1. Gang auch schwer rein ! Dann im ersten Winter ging der 1. Gang noch schwerer rein und der 2. auch ! Zumindest immer die ersten 10 - 15 Minuten also bis dan Getriebeöl bisschen warm wurde… dann gings einigermassen… aber 1. Gang ging immer schlecht. Ausserdem wenn ich den Schalthebel beim warmen Motor + Sommer nach links gedrückt hatte dann sprang er oft nicht automatisch in Null Stellung, seit dem Wechsel springt der Hebel so wie es sein soll alleine in Nullstellung und es lässt sich jeder Gang leicht schalten… Hakeln ist bei mir nur im 3. Gang zu merken… aber er geht ohne große Kraft rein… nur dieses Hakeln… denke mal das könnte man vlt. justieren die Schaltgestänge.
Wenn man allerdings sogar im Sommer den 1. Gang so schwer rein bekommt… wer weiss es sein kann… sicher kanns auch am Öl liegen… evtl. auch am Schaltgestänge.

Ein guter Richtwert ist: Alle 10 Jahre oder alle ca. 100 tkm , also je nach dem was zuerst eintritt.

Ich habe den Wechsel wie in der Wiki empfohlen das Castrol TAF-X 75W 90 genommen und bin wie gesagt sehr zufrieden!
Zumal es nicht teuer ist… es reicht wenn man sich aus der Bucht 4 X von den 500 ml Fläschen bestellt !

Hier mal den Link zur Wiki wie man das Öl wechselt !

http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel

Hier mal ein Zitat aus unserem Forum:

[i]Ja, laut Hersteller ist es KEIN MUSS, aber wer weiß, woher das kommt. Vielleicht will ja der Hersteller auch ein paar Getriebe mehr verkaufen…

Um es kurz zu machen: es ist ausgesprochen sinnvoll, das Getriebeöl alle ~90.000…100.000 km zu wechseln. Dieses Intervall ist zwar bei weitem nicht so streng einzuhalten wie die für Motoröl- oder ZR-Wechsel, hat sich aber in der Praxis wohl als guter Richtwert entpuppt.

Selbst wenn der Ölstand im Getriebe nicht absinkt, so altert ähnlich wie das Motoröl auch das Getriebeöl, von Metallabrieb etc. im Öl mal ganz zu schweigen.

Speziell für unsere Transaxle-Getriebe gibt es unter Ölgurus ausnahmsweise mal eine einhellige Produktempfehlung (was ja eher selten ist im Autosektor): das vollsynthetische Castrol TAF-X 75W90!

Bisher hab ich noch von jedem gehört, daß sich hinterher die Gänge auffallend leicht und hakelfrei schalten lassen. Außerdem wir Dir das Getriebe einen ÖW mit einem längeren Leben danken.[/i]

Und hier ein Zitat aus einen anderen Forum:

[i]Oftmals wird das Getriebeöl bei modernen Autos nicht mehr gewechselt. das ist soweit richtig. Wenn der Hersteller aber den Getriebeölwechsel bei deinem Auto empfiehlt, gehört es noch nicht zu dieser Kategorie Getriebe. Die Ingenieure haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.

Jeder Maschinenbauer wird Dir jedoch sagen, daß ein Ölwechsel eine wahre Wohltat ist, auch für angeblich "wartungsfreie" Getriebe.

getriebegehäuse sind belüftet. der Lufttausch im Gehäuse führt zu ständiger Feuchtigkeitszufuhr ins Gehäuse. Ist nicht weiter schlimm, aber es setzt auf lange Sicht dem Öl zu. Auch der unvermeidliche Abrieb der beweglichen Teile sammelt sich im Öl.

Irgend ein Hersteller hat mal mit den "wartungsfreien" Getrieben angefangen, um einen technischen Vorsprung darzustellen. Die Anderen haben dann nachgezogen. Aus meiner Erfahrung steigt seitdem die Zahl von Getriebeschäden wieder an, besonders bei Automatikgetrieben.

Ein Techniker bei ZF sagte mir mal, daß die Wartungsfreiheit ein "ganz besonderes Thema" sei. Unter der Hand empfahl er mir, ein Getriebeöl zu wechslen, obwohl der Hersteller des Fahrzeuges dies nicht vorschrieb. Nach dem Wechsel konnte man einen erheblichen Unterschied in der Laufruhe, den Schaltvorgangen und Schaltkräften feststellen.

Ich würde Dir den Wechsel also dringend empfehlen.[/i]

Also wie man sieht ist es nur ein Mythos das man das Getriebeöl nicht zu Wechslen braucht !
Genauso ist es mit dem Motoröl das der 8L von Werk aus mit Longlife befüllt wird obwohl dieser Motor NIE für Longlife gebaut wurde!
Er braucht 10W-40.
Erst ab ca. BJ 2007 kann man ein Longlife nehmen b.z.w. auch mal 0W-40

Gruss Silvio

also wenn meiner warm ist geht der erste unter 40 tip top rein meist der rückwärtsgang will nicht so

mein erster gang geht auch schwer rein, wenn er warm ist… aber wenn ihr es alle empfehlt, ist es sicher nicht verkehrt, mal das Getriebeöl zu wechseln, immerhin bin ich sehr viel mit meinen Wagen unterwegs, auch wenn ich dabei sehr wenig schalte (Autobahnfahrer)

ich geh mir demnächst auch solches Voll Synthetiköl von Castrol wegen (sehr) schwergängigen Schaltung meines 8L 1.6L Baujahr 1999 holen, wieviel Liter braucht man von den Zeug insgesamt für das 1.6er Schaltgetriebe ?

also in der Wiki stand 1,7 l oder so, also ich würde mir wenn dann 2l kaufen…

okay, dann werd ich 2L (4x 0,5L Gebinde) kaufen, thanks !

Heute wurde ja bei mir das Getriebeöl gewechselt und ich finde es hat jetzt auch schon eine Verbesserung gebracht! Lässt sich wieder angenehmer schalten aufjedenfall.

Dürfte minimal besser sein… leider gehtz aber nicht so schnell… fahr noch ca. 13 TKM dann wirst du sehen was besser ist :smiley:

Ich bin eben noch gefahren und hab extra drauf geachtet… alle Gänge samt 1. Gang gehen wie Butter rein. Hakel tuts auch fast garnicht mehr… nur manschmal Hakelt der 3. Gang… keine Ahnung wieso.

Wenn ich aber zurück denke… also vor dem Getriebeölwechsel… dann hat so manschmal der Hintermann gehupt wenn es Grün wurde und ich nicht sofort losfahren konnte… ja so schlecht ging der erste Gang rein… musste früher erst den zweiten Gang einlegen und dann mit Glück ging der erste Gang rein ^^ Bin froh das es jetzt tip top läuft !!

Gruss Silvio

wieso hast du ihn dann nicht schon eingelegt, bevor es grün wurde??

Weil es angeblich nicht gut sein soll solange die Kupplung gedrückt zu halten ?!