Hey… also nochmal für bisschen Klarheit:
Wo ich mein Auto vor 1,5 Jahre gekauft habe ging der 1. Gang auch schwer rein ! Dann im ersten Winter ging der 1. Gang noch schwerer rein und der 2. auch ! Zumindest immer die ersten 10 - 15 Minuten also bis dan Getriebeöl bisschen warm wurde… dann gings einigermassen… aber 1. Gang ging immer schlecht. Ausserdem wenn ich den Schalthebel beim warmen Motor + Sommer nach links gedrückt hatte dann sprang er oft nicht automatisch in Null Stellung, seit dem Wechsel springt der Hebel so wie es sein soll alleine in Nullstellung und es lässt sich jeder Gang leicht schalten… Hakeln ist bei mir nur im 3. Gang zu merken… aber er geht ohne große Kraft rein… nur dieses Hakeln… denke mal das könnte man vlt. justieren die Schaltgestänge.
Wenn man allerdings sogar im Sommer den 1. Gang so schwer rein bekommt… wer weiss es sein kann… sicher kanns auch am Öl liegen… evtl. auch am Schaltgestänge.
Ein guter Richtwert ist: Alle 10 Jahre oder alle ca. 100 tkm , also je nach dem was zuerst eintritt.
Ich habe den Wechsel wie in der Wiki empfohlen das Castrol TAF-X 75W 90 genommen und bin wie gesagt sehr zufrieden!
Zumal es nicht teuer ist… es reicht wenn man sich aus der Bucht 4 X von den 500 ml Fläschen bestellt !
Hier mal den Link zur Wiki wie man das Öl wechselt !
http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel
Hier mal ein Zitat aus unserem Forum:
[i]Ja, laut Hersteller ist es KEIN MUSS, aber wer weiß, woher das kommt. Vielleicht will ja der Hersteller auch ein paar Getriebe mehr verkaufen…
Um es kurz zu machen: es ist ausgesprochen sinnvoll, das Getriebeöl alle ~90.000…100.000 km zu wechseln. Dieses Intervall ist zwar bei weitem nicht so streng einzuhalten wie die für Motoröl- oder ZR-Wechsel, hat sich aber in der Praxis wohl als guter Richtwert entpuppt.
Selbst wenn der Ölstand im Getriebe nicht absinkt, so altert ähnlich wie das Motoröl auch das Getriebeöl, von Metallabrieb etc. im Öl mal ganz zu schweigen.
Speziell für unsere Transaxle-Getriebe gibt es unter Ölgurus ausnahmsweise mal eine einhellige Produktempfehlung (was ja eher selten ist im Autosektor): das vollsynthetische Castrol TAF-X 75W90!
Bisher hab ich noch von jedem gehört, daß sich hinterher die Gänge auffallend leicht und hakelfrei schalten lassen. Außerdem wir Dir das Getriebe einen ÖW mit einem längeren Leben danken.[/i]
Und hier ein Zitat aus einen anderen Forum:
[i]Oftmals wird das Getriebeöl bei modernen Autos nicht mehr gewechselt. das ist soweit richtig. Wenn der Hersteller aber den Getriebeölwechsel bei deinem Auto empfiehlt, gehört es noch nicht zu dieser Kategorie Getriebe. Die Ingenieure haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.
Jeder Maschinenbauer wird Dir jedoch sagen, daß ein Ölwechsel eine wahre Wohltat ist, auch für angeblich "wartungsfreie" Getriebe.
getriebegehäuse sind belüftet. der Lufttausch im Gehäuse führt zu ständiger Feuchtigkeitszufuhr ins Gehäuse. Ist nicht weiter schlimm, aber es setzt auf lange Sicht dem Öl zu. Auch der unvermeidliche Abrieb der beweglichen Teile sammelt sich im Öl.
Irgend ein Hersteller hat mal mit den "wartungsfreien" Getrieben angefangen, um einen technischen Vorsprung darzustellen. Die Anderen haben dann nachgezogen. Aus meiner Erfahrung steigt seitdem die Zahl von Getriebeschäden wieder an, besonders bei Automatikgetrieben.
Ein Techniker bei ZF sagte mir mal, daß die Wartungsfreiheit ein "ganz besonderes Thema" sei. Unter der Hand empfahl er mir, ein Getriebeöl zu wechslen, obwohl der Hersteller des Fahrzeuges dies nicht vorschrieb. Nach dem Wechsel konnte man einen erheblichen Unterschied in der Laufruhe, den Schaltvorgangen und Schaltkräften feststellen.
Ich würde Dir den Wechsel also dringend empfehlen.[/i]
Also wie man sieht ist es nur ein Mythos das man das Getriebeöl nicht zu Wechslen braucht !
Genauso ist es mit dem Motoröl das der 8L von Werk aus mit Longlife befüllt wird obwohl dieser Motor NIE für Longlife gebaut wurde!
Er braucht 10W-40.
Erst ab ca. BJ 2007 kann man ein Longlife nehmen b.z.w. auch mal 0W-40
Gruss Silvio