[8L] Gänge lassen sich schwer einlegen

Habe im Moment auch das Problem das mein erster Gang schwer reingeht, wenn ich den 2. Gang einlege und wieder zurück in den ersten passt er wieder.

Ich habe das Gefühl das Gefühl das sich da ein Teil nicht mehr richtig mitschiebt und dann blockiert, wenn ich ein wenig mit dem Schalthebel wackel klappt es auch wieder.

Ist das was schlimmeres oder fehlt da einfach nur frisches Getriebeöl?

Viele Grüße

Hi,

habe leider keine Erfahrung mit Getriebeölwechsel, da noch alles recht gut flutscht, mal abgesehen vom Einlegen des 1. Gangs im Winter bei strenger Kälte.

Allerdings verfolge ich schon länger mit Interesse alle Posts zu diesem Thema und stelle fest, dass die Meinungen zur Ölsorte gravierend auseinander gehen. Während von einigen Usern immer wieder die Verwendung des modernen Castrol-Synthetiköls empfohlen wird, bestehen andere A3-Fahrer darauf, dass absolut nichts am Markt über das originale Öl von Audi (respektive dessen Hauslieferant) gehe. Zu Letzteren zählt auch ein kompetenter Fachmann, der hauptberuflich Getriebereparatur betreibt und weiß, wovon er redet.

Sehr aussagekräftig ist auch ein Beitrag eines Motor-Talk-Users, der unter "schabuty" firmiert. Er hat nach eigenem Bekunden alle marktgängigen Produkte durchprobiert und eine glasklare Haltung zum Öl. Hier ist der entsprechende Link:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-menge-und-welches-t3537745.html?highlight=Getriebeöl

Gruß

Norbert

Er erzählt was von Originale VW/Audi Öl für 7,95€ der Liter.
Seit wann ist bei VW/Audi was billig???
Bräuchte ja wenn nur 2 mal 1L Flaschen

Wäre nicht das erste Mal, dass der Freundliche mit moderaten Preisen überrascht. Nicht immer ist die Bucht im Vorteil. Und gelegentlich ist auch der Teilehändler mal der Teurere. Man muss halt vergleichen.

Da der Beitrag schabutys gerade mal ein gutes Jahr alt ist, sollte der Preis für das originale Öl noch annähernd gleich sein.

Was sich immer lohnt: Einfach mal den Preis eines gesuchten Produkts beim Freundlichen telefonisch erfragen. Wenn's dann günstig ist - umso besser!

Gruß

Norbert

Also soweit ich weiß verwendet VW in den Werkstätten auch Castrol Öl. Zumindest beim normalen Ölwechsel. Würde mich nicht wundern wenn das Getriebeöl auch von dort stammt und halt nur in einem anderen Gebinde vertickt wird.
Bei mir wurde vor anderthalb Jahren auch das Getriebeöl gewechselt. Es wurde TAF-X eingefüllt. Also ich muss sagen es ist mit der Zeit wirklich besser geworden. Nicht wie neu aber wesentlich besser. Das der erste Gang bei 20 oder mehr km/h schwer eingelegt werden kann ist völlig normal. Ist eine Art Schutzfunktion, hatte mein Jetta II schon. Solange die Reifen drehen wird der zweite eingelegt, so meine Meinung. Der erste ist halt nur zum Anfahren da. Außer im Winter bei Glätte, da kann man natürlich auch im zweiten anfahren :wink:

rufe da morgen mal an.
Muss ich nur Getriebeöl für den 1.6er AKL sagen,oder gibt es da wieder bestimmte Normen und Öle???
2L müssten reichen oder???

Denke auch b.z.w. habe auch oft gehört dass erstbefüll - Öl immer Castrol ist und oder Mobil 1. Sind halt die besten Schmieröle.

@cinatic

ich kann dir versichern dass es am abgenutztes GetriebeÖl liegt, wenn dein Getriebe noch okay ist.

Bei rollenden Wagen geht mein erster Gang auch schwer rein bz.w. manschmal ganricht rein. Dass ist eben völlig normal.

Aber auch heute bei 0° ging der erste Gang im stand natürlich… wie im Sommer rein.

Ob mansche Jahrelang mit der erstbefüllung rumfahren und die Gänge trotzdem super rein gehen, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.: Wie wird das Auto gefahren?, Garagenfahrzeug?, immer schön warm und wieder kalt gefahren und und und !!

Fakt ist und bleibt:

beim 1,6er bis zu einen Gewissen Modelljahr (meine 2000 oder 2001) gibt es bekanntlicherweise so oder so Probleme mit dem Getriebe… da sollen sich Nieten mit der Zeit langsam lösen und dann ist ein Getriebeschaden doch schon vorprogrammiert.

Fazit: geht der erste Gang schwer rein und es ist noch die erste befüllung vom Werk drinne, so kann ich euch alle nur empfehlen das Getriebeöl zu wechseln, selbst wenn es mansche gibt die sagen Getriebeöl muss nie gewechselt werden, (was ja totaler unfug ist) würd ich das trotzdem machen… denn ein Getriebeschaden zu riskieren für die paar Euros für den Ölwechsel rentieren sich sicher nicht !!! - So meine Meinung dazu !

Gute Fahrt wünsch ich euch!

Bei mir hat der Wechsel auf´s Castrol nur sehr wenig gebracht. Manchmal muss ich mehrmals versuchen den Rückwärtsgang reinzukriegen.
Abere trotzdem lohnt der Wechsel, schon aus Vorsorgegründen.

Wieviel KM wurde das neue Öl schon gefahren??
Aber bei dein Baujahr… sei froh das er überhaupt noch läuft… aufholzklopf

Danke bin mal gespannt, ich fahre einen 1.8 Bj. 2002 und hab nächste Woche wahrscheinlich eine Bühne zum Wechseln zur Verfügung.

Hab ich irgendwann mal im Juni gemacht.
Naja, wenn mein Getriebe bei 140tkm flöten gehen würde, wäre ich leicht sauer^^
Habe mir auch unter anderem den 1.8T geholt, weil ich nicht das Pleitengetriebe haben wollte.

Na dann ! Kannst du ungefähr sagen wieviele KM du mit dem neuen Öl jetzt gefahren bist ?
Von der Zeit her ist es ja nicht sooo lang her.

Irgendwas zwischen 5t und 15t km^^
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die "Wirkung" derart lange braucht.
Also, dass es sich nicht sofort besser ist klar, aber 15t km halte ich für doch sehr viel^^

Tja, ist nunmal so!! Bei mein alten Polo war das auch nicht anders… wirkung kam erst zu 100% nach 13TKM b.z.w. nach 1 Jahr !

Du musst dir praktisch vorstellen das die alte klebrige Soße an dein Getriebe b.z.w. Zahnräder überall dran ist… jetzt läßt du die alte Soße raus… und was passiert? - Richtig, dein Getriebe ist immernoch komplett mit den alten schlechten Öl verschmiert. - Jetzt kommt neues Öl rein… und es dauert nunmal bis das neue Öl dsa alte Öl von den Zahnrädern quasi ablöst.

Da hier das Getriebe nicht so heiss wird wie ein Motor, dauert es eben umso länger bis sich das neue Öl mit den alten Öl vermischt. Zusätzlich wenn man viel kurzstrecke fährt, dann wird das Getriebeöl nie wirklich warm, was den Prozess wieder verlangsamt !!

Und dafür muss das Auto fahren fahren und nochmal fahren, am besten eine Mischung aus 50% Stadt und 50% AB.

Ich würd vorschlagen wenn beim nächsten Winter sich die Gänge immer noch schwer einlegen lassen dann ist da eher was nicht i.O. mit dein Getriebe.

Sorry das die Rückmeldung erst so spät kommt.

Nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde lässt er sich wieder wie am ersten Tag schalten!:up:
Kann ich wirklich nur empfehlen, weiss den Preis nicht mehr genau aber hat nicht die Welt gekostet.

Mfg Typhoon

:dafuer:

@ DJ-SIL
Wie kriegst du 6,7 l Verbrauch hin mitm 1.6er? Fährst du nur Landstraße mit 80km/h? :wink:
Oder haben die beim FL irgendwas am Motor optimiert?

Meiner liegt momentan auch unter 7l, Stadtverkehr, zügige Fahrweise und Klima an. Wundert mich selbst schon ein bisschen :biggrin:

Meiner liegt momentan bei 7,5l mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Muss aber noch besser gehn,zumindest arbeite ich dran :hammer:

7.6l bei mir, Überland und etwas Autobahn dazwischen ohne Klima, würde mich auch mal interessieren wie du auf 6l kommst o.O