[8L] G28 Auto springt nicht an

Hallo,
Ich habe einen A3 8l Bj.2002, der leider nicht mehr von allein anspringt. Beim auslesen gibt er folgenden Fehler aus. Motordrehzalgeber kein Signal. (G28)
Das erste mal hatte ich das Problem vor ca. einem Jahr, da haben wir das Auto dann mit einem anderen geschleppt bis er angesprungen ist. Danach war der Fehler auch weg und der Wagen sprang wieder von alleine an. Ich habe den drehzahlgeber aber vorsichtshalber trotzdem gewechselt und hatte bis jetzt auch kein problem mehr.
Nun springt er wieder nur durch schleppen an aber von alleine gar nicht mehr.

Hat von euch jemand eine Idee was das Problem sein kann? Der drehzahlgeber war es ja scheinbar nicht.

Schon mal Danke im vorraus für eure Hilfe.

Es könnte ja sein, daß der Geber schon wieder hinüber ist… Bei billigen eBay-Produkten gar nicht unwahrscheinlich.

Der war nicht von eBay. Hab den bei kfzteile24 bestellt von febibillstein. Weshalb ich nicht denke das es der Geber ist, ist weil er beim letzten mal nach dem schleppen ja auch mit dem angeblich defekten Geber ganz normal lief.

Niemand eine Idee?

Sitzt der Stecker richtig auf dem Geber? Keine Kabelbruch?

Ja Stecker hab ich mehrmals überprüft. Hab auch nochmal den alten originalen Geber eingebaut aber keine Veränderung. Mit startpilot starten hat auch nicht funktioniert also am Kraftstoff liegt's auch nicht.

Hast du VCDS? Dann würde ich pr. Messwertblöcke den Geber mal überprüfen.

Habe obdeleven. Welche Blöcke wären das denn?

Keine Ahnung. Musst du mal raussuchen.

Hmm leider sind die mwb bei obdeleven für den a3 8l nicht beschriftet.

Müsste was mit Motordrehzahl sein.

Ich schaue morgen mal nach ob ich was finde.

Also hab jetzt mal die Werte gecheckt. Ich bekomme definitiv kein Signal das der Motor dreht.

Weiss jemand wie ich die schwarze abdeckung runterbekomme unter der das motorsteuergerät sitzt? Ist bei mir Bombenfest.

Wischer runter dann ist die nur gesteckt

Ja danke hab gedacht die zieht man nach vorne weg.

Nächstes Problem ist wie bekomme ich das steuergerät raus? Da ist ja ein schwarzer Halter mit rundkopfschraubrn die man nicht lösen kann.

So hab das steuergerät jetzt raus. Hatte gehofft das da vielleicht Kontakte korrodiert wären allerdings sehen die pins aus wie neu. Weiß nicht was ich noch prüfen könnte.
Ein günstiges gebrauchtes steuergerät mit der selben TeileNummer finde ich leider auch nicht.

Bevor ich mich auf's MSG stürzen würde, würde ich erst einmal den G28 durchmessen.

Hast du auch noch den weiteren Text wo steht wie man die Verbindung zum steuergerät prüft?
Dann würde ich mir morgen mal ein multimeter besorgen.

Ja - hier gibt's etwas…

Ok danke dir, werde morgen mal messen