[8L] G28 Auto springt nicht an

So Danke für eure Hilfe der kleine läuft wieder :hurra:

Eine Leitung vom Stecker zum steuergerät hab ich neu gelegt jetzt springt er wieder an wie am ersten Tag.

Hallo, leider habe auch ich übelste Probleme mit meinem A3, der sagt seit einer Woche garnichts mehr…
Vorgeschichte : vor ca. 3 Wochen ging er mir morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach aus, ok dachte ich, Wegfahrsperre. Angehalten, Schlüssel raus und wieder rein, sprang sofort wieder an, alles gut.
Dann mittags nach der Arbeit kein Mucks mehr…
Abgeschleppt vom Pannendienst, die sagen Omg /Drezahlsensor, neu gemacht, nix…
Weiter gemessen, Benzinpumpe, Relais Kabel alles gut. Schlussendlich war die Batterie platt…
Trotzdem neue Benzinpumpe rein, alles gut bis vor einer Woche, da ging er wieder morgens auf dem Weg zur Arbeit aus… Angehalten, Neustart sprang an, war aber richtig am bocken, nahm nur schlecht Gas an, nach nem halben Kilometer lief er wieder einwandfrei.

Bis nachmittags, nach der Arbeit, einmal kurz gezuckt, nichts mehr… 😪
Der Anlasser dreht munter, man hört auch die Benzinpumpe laufen, Sprit kommt an, aber er startet nicht…
Alle Kontrollampen etc. funktionieren einwandfrei, keine WFS, nichts ungewöhnliches.
Startet ( zündet) einfach nicht…
Fehlerspeicher ausgelesen :
17633 - 17636 Einspritzventil Zylinder 1-4 Kurzschluss nach Masse sporadisch
17833 Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse sporadisch
17955 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Kurzschluss nach Masse sporadisch
17525 Bank 1 Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse sporadisch
17843 Relais für Sekundärluftpumpe Kurzschluss nach Masse sporadisch
17938 Nockenwellenverstellung Kurzschluss nach Masse sporadisch
17829 Sekundärlufteinblasventil Kurzschluss nach Masse sporadisch
18010 Spannungsversorgung Klemme 30
Spannung zu klein sporadisch

Bei letzterem tippe ich auf einen "alten" Fehler durch Startversuche mit der defekten Batterie, aber der Rest??
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, der Wagen hat erst 153000 runter und ich hab den knapp ein Jahr…
Der Motor ist topfit ( 0.8 L Öl auf 15000 Kilometer).
Vielleicht hat jemand eine Idee obs am Kabelstrang ( welcher?) liegt…
Alle Massepunkte überprüft, gereining/Kontaktspray, omg Geber neu( original Bosch) Benzinpumpe läuft (VDO neu)…
Danke in Vorraus, wäre schade um den Wagen.
Wenn ich in ne Werkstatt gehe kann ich den direkt verschrotten…

Was vielleicht noch interessant ist, seit dem Einbau der neuen Batterie (Varta) geht bei jedem Startvorgang das Warnblinklicht mit an?.. Überspannung? Wenns sowas gibt… Bin nicht der Elektro Profi…

Zieh mal die Plastikabdeckung vom Motor ab und schau dir den kabelbaum an oft geht die Isolierung ab und bricht

Danke, ab ist sie schon, werde mir die Zuleitungen zu den Zündspulen alle anschauen. Werde auch noch, habe ich nicht, mal vom Omg Sensor die Leitung durchmessen.
Erklärt vielleicht nicht alle Fehler, aber einen Versuch ist's wert.
Habe mir den Schaltplan vom Steuergerät hier aus den Beitrag ausgedruckt, passt das auch beim AUM?

Hallo Leute, leider habe ich immer noch keinen Erfolg gehabt, mit meinem 1.8 Turbo… Habe mir alle sichtbaren Kabel angesehen an den Einspritzdüsen, an den Zündspulen, sehen aus wie neu, keine Brüche der Isolierung zu sehen… Habe die Leitung zum omg ( Kurbelwellensensor) überprüft die Steuerleitung und + sind ok, Masse jedoch war ohne Signal… Neue Masse (erstmal an der Batterie zum testen) gelegt nichts… Anlasser dreht munter, aber startet nicht…
Muss ich den kompletten Kabelbaum nach einem Masse - Fehler nachgucken?
Gibt es noch andere Schaltpläne,??
Hat jemand evtl. noch eine andere Lösung für mein Problem?

Dann mal den kabelbaum prüfen wo der Kurzschluss nach Masse ist die ganzen Kabel müssen irg wo zusammen kommen

Hast du das Problem bei warm Phasen? (Motor warm gelaufen oder hohe Außentemperatur?

Also, kurzes Update, leider steht der Wagen immer noch, habe mal die Masse /+ und Steuerleitung vom Omg Geber durch gemessen, + Steuerleitung sind ok, Masse kein Signal… Hab's mit ner neuen Masseleitung versucht, immer noch kein Erfolg.
Leider bin ich jetzt mit meinen Möglichkeiten / Können am Ende, da ich weder einen Schaltplan über den Kabelbaum habe, noch etwas ( noch mehr) kaputt reparieren will…
Ich hoffe das von nem Kumpel der Freund ( ist wohl so nen extrem Autoelektronik Crack) mir nächste Woche weiterhelfen kann…
Habe das ist mir leider zu hoch…
Achso, nein, das Problem ist Temperatur unabhängig… Egal ob kalter oder warmer Motor / Witterung…
Werde berichten…

Schaltplan ist kein Ding …

Also vom Motor(Raum)kabelbaum? Das wäre ja super, dann würde ich mich noch mal versuchen… 👍🏻!

Schick mal Pm mit Mail Bj und Mkb