[8L] Funkschlüssel nach Batterie wechsel anlernen?

Hallo,

ich hab mich schon durch die Suche gearbeitet, aber bei mir klappt das alles nicht.

Ich habe bei meinem Funkschlüssel die Batterie gewechselt und seit dem kann ich nur noch über das Schloss aufsperren.

Hab schon einiges Ausprobiert wie z.B. ein Schlüssel ins Zündschloss (Zündung EIN) den anderen ins Türschloss und auf und zu gesperrt, Tasten gedrückt und und und.

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im vorraus!

Hallo ich zitiere mal aus dem Buch so wirds gemacht ist wohl für den 8p…

Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, Tür manuell öffnen
Entriegelungstaste der Fernbedienung drücken
Schlüssel ins Zundschloss stecken, Zündung einschalten und wieder ausschalten
Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen und Entriegelungstaste drücken oder verriegelungstaste drücken

Hoffe das hilft dir vielleicht. ?.Gruß

Ich werds auf jeden Fall mal probieren :wink:
Wie lange soll ich denn die Entriegelungstaste nach dem Tür öffen Drücken?

Das steht dort leider nicht…aber das sollte dir auch vielleicht helfen…https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=schlüssel%20synchronisieren%20audi&source=web&cd=8&ved=0CFgQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.digakom.com%2Ftemplate%2Fdownloads%2FAnleitung_FFB.pdf&ei=6Xx9Uf-zCMfItAb46YCYBQ&usg=AFQjCNGQqtvnnZ_0npHupRQnBMaqy_qwNg&sig2=ubLwtTE5Tumyr_GHJkt6NQ&bvm=bv.45645796,d.Yms

:yes:

Probiers einfach mal zuerst mit der von mir beschriebenen Methode

Werd ich machen. Danke schonmal

Bei mir wars so , dass ich einfach manuell aufschließen musste, ohne irgendeine Taste zu drücken.
& dann ging es wieder.

Leider funktioniert das auch nicht. Ich hab es strikt nach anleitung gemacht und ca. 10mal probiert. Leider ohne Erfolg

:schnueff: das ist blöd…hatte gehofft es klappt! Persönlich hatte ich das Problem noch nicht.aber vielleicht musst doch zum freundlichen…und was ist mit dem link…wo erklärt wird das man erst die schlüssel löscht und dann wieder neu programmiert…??

Hab ich auch gemacht. Mal schaun vll gibts noch andere lösung?!

Hey,

so ist der offizielle Weg: http://www.a3-freunde.de/forum/t101675/8L-Schluessel-anlernen.html#983757

Gruß

Constantin

Nach der manuellen Methode hab ichs zig mal probiert.
Gibt es ne möglichkeit die Funk Funktion zu prüfen.

Vll waren bei mir nicht die Batterien leer sondern der Sender ist hopps gegangen?!

Wenn du genau nach der Methode aus dem Link vorgehst, dann funktioniert das 100%ig mit einem intakten Schlüssel! Du hast doch sicher einen zweiten Funkschlüssel oder? Versuch den doch mal anzulernen. Wenn das funktioniert, liegts am Schlüssel (evt. falsche Polung der Knopfzellen oder die Sendeeinheit ist tatsächlich defekt).

Ich hab leider nur einen Funkschlüssel und einen Notschlüssel…

Es sind neue Batterien drin und richtig gepolt. Die Kontakte hab ich auch etwas nachgebogen da sie schon etwas lasch aussahen.

In der Anleitung steht das das Auto mit einem Warnblinken quittiert… das macht es bei mir nicht.

Ich geh wie folgt vor:

  • mit Anzulernnenden Schlüssel Fahrertür manuell aufsperren
  • mit Notschlüssel Zündung Ein
  • Tür zumachen
  • mit Funkschlüssel manuell zusperren
    -innerhalb 5sek einmal die öffnen Taste drücken (bei mir kein Warnblinken etc)
  • nach 6sek noch einmal öffnen drücken (zum bestätigen)
  • Zündung aus
  • Funkschlüssel abziehen

Ich habe auch schon versucht erst die Tür wieder aufzusperren (da bei mir die Tür verriegelt bleibt) und dann Zündung aus und und und

UPDATE:

Ich hab all eure Wege strikt befolgt, leider funktioniert der Funkschlüssel immer noch nicht.

Gibt es noch eine Lösung ohne zu Audi zu fahren?

Leider konnte ich die FFB bis jetzt noch nicht anlernen. Laut MWB 4 sind zwei Schlüssel angelernt (1100).

Ich habe schon langsam den verdacht das es nicht am Sender sondern am Empfänger liegt, da ich auch schon einen anderen Sender probiert habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo sich der Empfänger befindet und ob es diesen einzeln gibt.

Empfänger ist im Kofferraum links in der ZV Pumpe, wenn Du den wechseln willst, brauchst neue ZV-Pumpe!

Aber falls hinten mal gebastelt wurde, schau doch mal, ob das Antennen Kabelchen noch intakt ist.

Wobei ich eigentlich erstmal die Fehler der alten ZVeinheit auslesen würde, dass wäre schlauer als jetzt lustig alles "auseinander zunehmen"

Fehler ist keiner im Speicher! Kann ich irgendwie überprüfen ob der Empfänger funktioniert? Hab keine Lust mir für ca. 60€ einen Sender zu holen und dann gehts wieder nicht…

Das weis ich nicht, ob man das testen kann, aber wenn der Fehlerspeicher leer ist, halte ich es für arg unwahrscheinlich, da es defekt ist…

schau mal auf die Seite: http://www.digakom.de/katalog.php?TYP_SORT=P - da kostet das Teil dann gebraucht nur noch 35 € - auf der Seite findet man auch Steckerbelegung, programieren, anlernen etc. vll. kommste mit der "Literatur" weiter…

Danke für den Link. Bin nur etwas am überlegen da mein Schlüssel zwar 433MHz haben sollte und er 3 Tasten hat und in dem Link hat der 433MHz Sender nur 2 Tasten.