[8L] Funkfernbedienung von Votex nachrüsten - Woher?

Noch eine Frage zum codieren.

Wenn ich folgendes aktivieren möchte:

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung

lautet der Wert: 07009

Dieser muss dann eingegeben werden oder?

Oder dann noch zusätzlich: +08192 - Funkfernbedienung aktivieren = 15201 ?

Kann mir bitte jemand den Wert von 15201 bestätigen.

Ich habe heute mittag ein Termin in der Werkstatt und müsste mir sicher sein.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Wenn er ihn nicht nimmt stimmt was nicht oder das stg kann es nicht

Ich bin langsam am verzweifeln.

Komme gerade aus der Werkstatt - wir haben die Pumpe codiert, also aktiviert + Blinkeransteuerung.

Code wurde auch angenommen, aber der Schlüssel lässt sich einfach nicht anlernen. Es passiert einfach gar nichts.

Nach folgender Anleitung bin ich schon 50x vorgegangen, aber geht nicht

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch probieren könnte?

Wir wollten noch auf das Komfortsteuergerät zugreifen und die angelernten Schlüssel löschen, aber sind nicht reingekommen.

Wenn ihr nichts ins Steuergerät "reingekommen" seid, wie könnt ihr dann sicher sein, dass die Codierung angenommen ist? Wenn du ein z.B. ein Fremdradio (kein Audi-Radio) verbaut hast, kann dieses das Codieren einiger Steuergeräte stören. Mach dich mal über die Suchfunktion schlau oder überlasse das Codieren/Anlernen der Werkstatt.

Das Codieren, also Aktivierung + Blinkeransteuerung hat geklappt über 35 ZV-Steuergerät, Funktion "STG codieren (07)"

Aber wir sind dort nicht reingekommen: STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) - STG Anpassung -> Funktion 10 um die Lernwerte alter Schlüssel zu löschen. Dort kommt nach langem Laden dann eine Fehlermeldung.

Die ZV-Pumpe ist auf jeden Fall aktiviert, das Antennenkabel korrekt angeschlossen und die Pumpe macht den Eindruck, dass sie funktionieren würde.

Man kann aber den Schlüssel einfach nicht anlernen. Es kommt absolut keine Reaktion, bei dem Versuch diesen anzulernen.

Ich bin schon min. 50 mal so vorgegangen:

  1. Zündung an
  2. mit anzulernenden Schlüssel manuell die Fahrertür verriegeln
  3. öffnen drücken
  4. 5 sec. warten
  5. nochmal öffnen drücken (Fahrzeug sollte entriegeln)
  6. dann eigentlich Zündung aus (bis zu diesem Schritt kommt es gar nicht, weil er bei Schritt 5 nicht entriegelt)

Wie gesagt, es kommt keine Reaktion. Ich hab schon die Batterie vom Schlüssel getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Bei Audi hab ich gestern auch angerufen, die haben mir bestätigt, dass Schlüssel und die Pumpe auf jeden Fall kompatibel sein müssten.

Vielleicht ist einfach nur die Sendeeinheit des Schlüssels defekt?? Oder könnte es nicht funktionieren, da der Schlüssel nicht original Audi ist?

Hier nochmal der Link zu dem Schlüssel:

Freue mich über alles, was mich irgendwie weiterbringen könnte.

Der 8L hat kein eigenes Komfortsteuergerät. Diese Funktionen übernimmt die Pumpe.

Deine Schlüsselanlernprozedur scheint die Richtige zu sein. Es sollte nicht nötig sein, die in der Pumpe schon angelernten Schlüssel zu löschen - müsste auch so gehen.

Ist der Schlüsselbart schon geschnitten?

Da ihr die Pumpe habt codieren können scheint diese zu funktionieren. Ich würde mal den Verkäufer des Schlüssels kontaktieren und ihm erzählen, dass der Schlüssel nicht anzulernen ist. …

Ja, den Bart habe ich beim Schlüsseldienst schon fräsen lassen und den Transponder für die WFS habe ich auch schon eingesetzt.

Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert, mit der Bitte, mir den Funkteil erneut zuzusenden. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es an dem Schlüssel liegen muss. Fahrzeugseitig müsste eigentlich alles in Ordnung sein.

Die Pumpe scheint normal zu funktionieren und es gibt keine Unauffälligkeiten.

Was kostet denn der originale Funkcontainer bei Audi? ~40 -50€ ?

Ich hab mir jetzt bei ebay ein gebrauchten originalen Funkteil bestellt. Dieser stammt auch von einem A3 1.6 - 2001er

http://www.ebay.de/itm/291382555431?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Der müsste passen oder? Teilenr: 4D0837231A

Ich hoffe, dass es damit dann endlich funktioniert. Sieht zwar nicht mehr so gut aus, aber ich könnte die Platine ja dann in mein neues Gehäuse bauen.

Mönsch… ist doch alles schon geschrieben. Ob der A Funkcontainer passt weiss ich nicht.

Mach mal erst weiter. Wenns immer noch nicht geht, lies noch mal alles schön nach - auch in der Wiki.

Laut dieser Übersicht, sollte der Schlüssel passen: http://www.digakom.de/template/downloads/Klappschlüsselübersicht.pdf

Ich hoffe, dass es an dem Schlüssel liegt. Wenn sich der Neue auch nicht anlernen lässt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann man den überhaupt selbstständig neue Funkcontainer anlernen - also welche die das Auto noch nicht kennt? Oder geht das doch nur bei Audi?

Ich meine jetzt das reine Anlernen der FFB - öffnen und zuschließen.

WFS ist klar - das geht nur bei Audi.

Ich habe folgendes im Netz gefunden. Trifft das, was ich fett markiert habe vll. auch auf mich zu?

Gibt es Unterschiede beim Anlernvorgang zwischen Fahrzeugen mit und ohne DWA?

Audi 80/90/100 (Typ 89, B4, P1, C4), Coupe, Cabrio, S2 & RS2 auf
original Funk Zentralverriegelung umrüsten

Funkschlüssel an die ZV-Pumpe anlernen:
Es können bis zu 4 verschiedene Schlüssel angelernt werden, eventuell bereits belegte
Speicherplätze werden überschrieben!

  1. Einen beliebigen Schlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung einschalten.
  2. Fahrzeugtüren schließen.
  3. Fahrzeug mit dem anzulernenden Schlüssel an der Fahrertüre (mechanisch) zuschließen.
  4. Bei dem anzulernenden Schlüssel 1 - 4 mal (je nach Speicherplatz) auf die „Öffnen“-Taste
    drücken.
    Zur Speicherplatzbelegung:
    1x drücken = Speicherplatz 1
    2x drücken = Speicherplatz 2
    3x drücken = Speicherplatz 3
    4x drücken = Speicherplatz 4
    Die Folge der Sendeimpulse darf nicht zu schnell sein (Sekundenabstand)!
    Die Eingabe der max. 4 Impulse muss innerhalb von 6 Sekunden erfolgen!
  5. Nach einer Pause von 6 Sekunden nach dem letzten Sendeimpuls, die „Öffnen“-Taste
    erneut drücken.
    Das Fahrzeug wird entriegelt und der Speichervorgang ist beendet!
  6. Mit den weiteren Schlüsseln genau so verfahren
    Die Beendigung des Speichervorganges muss innerhalb von 30 Sekunden nach dem
    Zuschließen des Wagens
    (Punkt 2) erfolgen.
    Sonst muss das Verfahren durch erneutes Zuschließen wieder eingeleitet werden.
    [b]Einlernvorgang bei Fzg ohne DWA Kontaktschaltern in den Türen:
  • Zündung einschalten
  • Alle Türen am Auto schließen
  • Kofferraumklappe öffnen und das Kofferraumschloss einrasten (Schlossfalle betätigen).
  • An der Pumpe auf Pin A10 (12 poliger Stecker) kurz masse geben.
  • Das Auto verschließt sich.
  • Jetzt mit Punkt 4 (siehe oben) weitermachen. [/b]

Um das ganze Thema mal abzuschließen…

Der andere Schlüssel (4D0837231A) ist heute angekommen und lies sich sofort anlernen.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es lag wirklich an dem Nachbau-Funkcontainer von ebay.

Mein Fazit: Es geht nichts über original Audi.

Schön… :slight_smile:

Eine allerletzte Frage hätte ich noch :slight_smile:

Kann mir einer sagen, welche Funktionen ich speziell bei der 8L0 862 257 K freischalten kann? Gibt es da vll. eine Tabelle oder so?

Als ich letztens in der Werkstatt war, hat die Pumpe viele Werte nicht angenommen, so das wir uns dann auf das Nötigste, wie Blinkeransteuerung und die Aktivierung des Funks beschränkt haben.

Ich hätte aber gerne noch die Komfortfunktionen usw. freigeschaltet. z.B. würde ich gerne über den Heckklappen-Taster die Heckklappe öffnen können und die Fenster per Funk auf- und zumachen.