[8L] Funkfernbedienung von Votex nachrüsten - Woher?

Hallo Leute,

weiß einer von euch, wo ich das Steuergerät von Votex herbekomme für den A3 8L BJ 2000 - Facelift?

Welches passt den bei dem Model?

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-IV-4-Audi-A3-8L-Steuergerat-Votex-GmbH-4M1046V1C-5M1046V1B-/252708443661?hash=item3ad698d60d:g:D-wAAOSwzaJX9jHT
Passt dieses?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ich würde mir lieber eine originale ZV-Pumpe mit Funk kaufen - eventuell mit DWA-Möglichkeit. Preislich kann man die mit etwas Glück schon billig ergattern. Eine Übersicht über die Funktionen der Pumpen findest du hier . Dann noch einen oder mehrere Schlüssel dazu, anlernen und du brauchst nicht diese lästigen Fernbedienungen mit dir schleppen.

Woher weiß ich denn, welche von den vielen Pumpen bei mir passend ist?

Meine Fahrzeugdaten sind folgende:

Audi A3 8L 1.6
BJ 09/2000 - Facelift
Zentralverrieglung vorhanden, allerdings ohne Funk
Keine Diebstahlwarnanlage vorhanden

Was wäre da jetzt die richtige Teilenummer?

Diese hier: 8D0 862 257 B ???

1999-2003
Zentralverriegelungspumpe mit integriertem Steuergerät
für Fahrzeuge:
-mit Funk-Fernbedienung
-ohne Diebstahlwarnanlage
Hersteller VDO

Und wie sieht es mit Votex aus? Was kostet das Steuergerät beim Freundlichen ca.?

Es würde mich auch nicht stören, wenn ich zusätzlich noch einen kleinen Handsender am Schlüsselbund habe.

Wird das Votex Steuergerät einfach nur plug&play hinten an der ZV-Pumpe angeschlossen und es muss dann mit dem hinteren Blinker verbunden werden??

Ich bin leider, was Fahrzeugelektronik angeht, nicht so richtig bewandert.

Kann mir bitte einer von euch sagen, wo ich dieses Votex Modul herbekomme?

Ich hab gerade 20 Minuten mit dem Teiledienst von Audi telefoniert, aber er konnte absolut nichts darüber im System finden.

Ein Mitarbeiter von VW konnte mir ebenfalls nichts bestellten oder Auskunft geben.

Ich kenne das Votex-Modul nicht und kann dir nichts darüber erzählen. Auch nicht, wo du das her bekommst - ausser bei VW oder Audi.

Gerade wo du schreibst dass du im Punkto Fahrzeugelektronik nicht so bewandert bist, solltest du zur originalen Lösung schreiten. Da musst du bloss

  • die alte Pumpe aus der Geräuschdämmung holen,
  • die 3 Stecker und die beiden Unterdruckschläuche von der alten Pumpe abziehen.
  • Antennenleitung (evt. von Audi oder Digikom) besorgen und in den einen Stecker montieren
  • an die neue Pumpe die 3 Stecker und die beiden Unterdruckschläuche montieren
  • Pumpe in der Geräuschdämmung wieder an ihren Platz verfrachten
  • 1 oder 2 Schlüssel besorgen, schneiden lassen und mit VCDS an die Wegfahrsperre UND die Pumpe anlernen

FERTIG.

An Pumpen kannst du so gut wie alle gebrauchen - muss eben bloss für FFB vorbereitet sein. Solltest du eine auch mit DWA-Möglichkeit ergattern (je nachdem, was am billigsten ist) macht das nichts. Die DWA kann mit VCDS rauscodiert werden.Mögliche Pumpen: 8L0 862 257, 8L0 862 257B, D, G, K usw.

Danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal schauen, dass ich eine günstige bei ebay schießen kann.

Und wenn du zu den Schlüsseln kommst musst du auf die Wegfahrsperregeneration deines Autos achten. 1997- Festkode - 1998-2003 Wechselkode. Hat was mit den in den Schlüsseln befindlichen Transpondern zu tun…

Noch eine kurze Frage zu Votex

Die Teilenummer für das Model lautet: 8L0054640

Ist 2015 aus dem Programm genommen worden und kann nicht mehr bestellt werden und im Internet findet man auch wenige bis gar keine.

Würde alternativ auch das Modul mit der Nr. 4M1046V1C gehen? oder ist das nur für VW?

Votex ist die VW Audi Händler Zubehör billig Marke, für Leute die beim Bestellen ab Werk geknausert haben und immer noch knausern und sich nicht die Original Lösung mit Schlüssel usw einbauen möchten.

Wenn Du das nicht schon drin hast - was ich nicht weis- nützt Dir das Steuergerät auch nichts ohne die passenden Handsender, Anleitung usw. dann kannst gleich waeco oder billo china gedöns nachrüsten.

Wenn Du kein grundsätzliches Verständnis von FzElektronik hast, lass die Finger von diesen Nachrüstungen, da sie fahrzeugspezifisch an die Kabellage im Auto anzuschießen sind - auf Deutsch man sollte wissen was man tun (und welches Kabel wofür ist) und keine Plastikstromdiebe zum Anschluss verwenden.

Die ZV Pumpe mit mit dem G am Ende der Teilenummer funktioniert bei allen Ausstattungsvarianten, was man an Funktionen nicht benötigt wird rauscodiert und gut ist das. Dann brauch man noch einen Schlüssel mit Sender und VSDS, den WFS Code und wenn man das nicht einen Freundlichen der nicht so teuer ist (den gibt's aber nicht :angel:)

Ich habe mir jetzt bei ebay folgende ZV-Pumpe gekauft: 8L0 862 257 K

Die müsste doch mit Funk sein oder?

Welche von den zwei Antennen passt denn zu dieser? http://www.digakom.de/katalog.php?TYP_SORT=P&KAT_SORT=Antennen

Die mit 433MHz oder die 315MHz?

Könnt ihr mir bitte auch noch sagen, was dann der richtige Klappschlüssel (Teilenummer) wäre?

Die mit 433 MHz - die K-Pumpe ist hier auch aufgeführt.

Schlüssel kommt an, ob dein Fz eine Wegfahrsperre mit Festcode Transponder (1997) oder WechselcodeTransponder.(ab 1998) hat.

Festcode 4D0837246A
Wechselcode 4D0837246B

Sendeeinheit 4D0837231N 01C

Sei dir im Klaren darüber, dass der Schlüssel angelernt werden muss. Sowohl an die Wegfahrsperre als auch an die Zentralverriegelung. WFS Anlernung geht mit VCDS nur, wenn man den Logincode des Kombis hat (steht eventuell am Schlüsselanhänger (falls vorhanden) im Rubbelfeld oder kann mit speziellen Programmen ausgelesen werden. Der Freundliche sollte aber beides können - kostet eben bloss…

Danke für die Antwort.

Da meiner BJ 2000 ist mit Facelift, gehe ich dann mal davon aus, dass er ein WechselcodeTransponder hat.

Hätte noch eine Frage…

Kann man sich die Komponenten auch günstiger im Internet bestellen, oder muss ich das alles beim Freundlichen bestellen/kaufen?

Wie viel wird das ca. kosten, wenn ich das alles bei Audi bestelle und machen lasse?

Also Schlüssel - komplett mit fräsen, anlernen an die WFS und die Pumpe.

Keine Ahnung - wohne in DK. Frag mal den Freundlichen… Oder suche mal im Forum nach Klappschlüssel o.Ä.

Müssen denn noch zusätzlich Kabel von den Blinkern an die Stecker der Pumpe gelegt werden?

Oder funktionieren die auch so, wenn ich das 1 zu 1 tausche?

Ich hätte noch eine kleine Frage :slight_smile:

Hab bei Ebay mal einen kompletten Schlüssel rausgesucht… Passt der?

http://www.ebay.de/itm/AUDI-Klappschluessel-Sendeeinheit-4D0837231N-4D0837246B-433-92Mhz-mit-ID48-/252344871843

Blinker: Funktioniert auch so, wenn du's 1:1 machst. Falls die Blinker - trotz korrekter Codierung beim ab- aufschliessen nicht blinken sollten, kannst du hinterher immer noch 2 Leitungen ziehen: Vom 10-poligen Stecker Pin 2 zum linken Blinker und Pin 3 zum rechten Blinker.

Die Sendeeinheit des Schlüssels sendet mit 433 MHz - sollte also passen. Sei drauf aufmerksam, dass der Schlüssel noch gefräst werden muss und hinterher codiert…