[8L] Funkfernbedienung von Votex nachrüsten - Woher?

Hätte noch ein paar Fragen - Sorry :slight_smile:

Die ZV-Pumpe ist von 1997 - mein A3 ist BJ 2000 MJ 2001 also Facelift.

Wird die trotzdem in mein Fzg funktionieren? Und hat das Einfluss darauf, ob das ganze jetzt Wechselcode oder Festcode ist?

Jow - wird funktionieren. Die PIN-Belegung ist für alle A3-Pumpen gleich. Einige haben bloss mehr Pins in den Steckern belegt als andere. Und beim Anlernen der Schlüssel an die Pumpe (ZV) ist es nur von Bedeutung, ob die Frequenz 433 Mhz oder 300 irgendwas ist. Deine Pumpe und der Schlüssel sind für 433 MHz ausgelegt.

Und der Pumpe ist es egal ob Fest- og Wechselcode. Diese Coden haben Bedeutung für die Wegfahrsperre - und die sitzt im Kombiinstrument.

Danke dir für die ganze Hilfe!!! :thumbsup:

Ich könnte doch theoretisch auch den Transponder von einem der drei starren Schlüssel in den Klappschlüssel einbauen und mir somit den Gang zu Audi sparen oder?

Hab gerade mal den Werkstatt-Schlüssel aufgemacht und den Transponder kann man relativ einfach und unversehrt herausnehmen.

Ja - könntest du. Hauptsache, du bekommst den in den neuen Schlüssel rein. Und den Sender des Klappschlüssels könntest du ja selber anlernen.

Ist es denn eigentlich nötig, die neue ZV-Pumpe noch irgendiwe mit VCDS zu codieren?

Musstest du noch was codieren oder hat das gleich alles so funktioniert?

Und an welchen von den drei Stecker wird gleich nochmal die Antenne angeschlossen?

Falls die Pumpe so funktioniert, ist codieren nicht nötig. Ansonsten musst du mal nach einer Codiertabelle mit der Suchfunktion suchen.
Antenne: Ich habe dir am 27.1. um 12:18 Uhr einen Link zur Anleitung geschrieben.

Muss ich zum Anschließen der Pumpe und der Antenne an den Stecker eigentlich die Batterie abklemmen? Oder geht das auch so?

Geht so…

Wo könnte ich denn am besten das Antennenkabel verlegen und kann ich das überschüssige Kabel einfach abzwicken?

Wie wäre denn überhaupt die Reichweite, wenn ich die Antenne weg lasse?

Kannst ja erst einmal ohne Antenne versuchen - dann bei Bedarf nachrüsten. Und ich würde nichts abzwicken. Bei mir liegt die Antenne am Kabelbaum im hinteren linken Radlauf. Kannst sie aber auch anders wo verlegen. Ausprobieren.

So, ich hab gerade schon mal die Antenne angeschlossen. Die Pumpe kommt leider erst die nächsten Tage.

Hab mal geschaut, was jetzt für eine Pumpe bei mir verbaut ist und bin jetzt ein bisschen nachdenklich.

Und zwar folgende: 8D0 862 257 C

Die die ich jetzt bestellt hab: 8L0 862 257 K

Könnte das Probleme geben, wenn ich die 8DO gegen eine 8LO tausche? z.B. wegen codieren, pin-belegung usw.?

Lautr der Digakom Homepage, zu der ich schon ein paar verlinkt habe, sind beide Pumpen für den A3. Also sollte es keine Probleme geben.

Ich hätte noch eine letzte Frage. :slight_smile:

Wie bekomme ich am besten die Schläuche von der Pumpe, also die weißen Dinger, auf die die Schläuche aufgesteckt sind? Runterhebeln?

Die "Kupplungen" sind an 2 gegenüberliegenden Stellen so konstruiert, dass man sie hier mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken kann, während man gleichzeitig die Kupplung mit Schlauch von der Pumpe abzieht. Kann ein bisschen kniffelig sein - aber nur Mut.

Heute kommt im Laufe des Tages die neue ZV-Pumpe

Ich hab hab gerade schon mal die Alte ausgebaut und mir den 10-poligen Stecker angeschaut.

Laut dieser Beschreibung http://www.a3-freunde.de/forum/t38261/Belegung-Stromstecker-ZV-Pumpe.html müssten auf B2 und B3 die Leitungen für die Blinker liegen.

Aber bei mir ist nur B2 belegt und B3 ist frei. Ich werde nicht so ganz schlau aus meiner Belegung.

Bei mir sind 8 von 10 belegt, außer B1 und B3.

Kann wer was dazu sagen?

Hab gerade die Pumpe angeschlossen, aber ich bekomme den Schlüssel einfach nicht angelernt.

Ich kann wirklich machen, was ich will - es tut sich überhaupt nichts.

Habe mich genau an diese Anleitung gehalten: 301 Moved Permanently

Woran könnte das liegen? Was könnte ich noch probieren?

Ist der Schlüssel nicht kompatibel? Elektrik in Pumpe im Arsch? Mach ich was falsch?

Also die Zentralverrieglung funktionier auf jeden Fall - halt manuell.

Ist in der Pumpe die Funkfernbedienung freigeschaltet? Wie lautet die Codierung der Pumpe?

STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren

Ich hab leider kein VCDS und kann erst am Do in die Werkstatt.

Es handelt sich ja um eine gebrauchte Pumpe, somit müsste das ja schon alles freigeschaltet sein usw.

Die wurde ja vorher auch mit einer FFB bedient, laut Aussage des Verkäufers…

Oder muss die noch individuell auf mein Fzg codiert usw werden?

Sendet die 8L0 862 257 K überhaupt mit 433,92 Mhz so wie der Schlüssel?

Folgenden Schlüssel hab ich: http://www.ebay.de/itm/252344871843?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die sind doch kompatibel oder?