[8L] Funkfernbedienung nachrüsten - Komfortfunktion - Fenster auf/zu??

Die ZV im A3 ist Massegesteuert!Also negativ! Pneumatisch funktioniert nicht. Den Fehler hab ich das erste mal auch gemacht!

@towely: ja schon klar - aber wenn es dran ist kann man es auch anschließen ^^ einfach an den blinkersockel anklemmen oder wie?

@darearth: und wie soll ich es dann lt. der verka**** Anbauanleitung anschließen? einfach "massegesteuert"? :s

Ja. Schätze mal das die Nachrüstteile fast alle Baugleich oder ähnlich sind. Bei mir mussten drei kabel an Masse, ein kabel an ZV-Pumpe an kabel für auf und ein kabel an ZV-Pumpe für zu. Natürlich noch pluskabel anschließen. Komfortsteuerung hab ich probiert aber aufgegeben. Laut einem Thread hier im Forum einfach das Kabel für Komfortsteuerung mit an Kabel für zu. So sollen die Fensterheber länger kontakt bekommen und zu gehen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Wie ich gerdae gesehen habe sind meine und deine von der Kabelbelegung identisch. Die Variante B ist die richtige.Nehme Gelb sowie gelb/schwarz zusammen mit dem Kabel für Fahrzeugmasse zusammen, eine Ringöse dran und direkt an Blech festgeschraubt. Hatte bei mir am anfang per Kabeldiebe die drei Leitungen an die Masse von der ZV-Pumpe abgegriffen, was nicht so gut war weil die Kontakte verloren gingen, die Relais in der Fernbedienung arbeiteteten aber die Pumpe nicht. Die Kabel für auf und zu hast du ja schon gefunden, denke ich. Da hab ich einfach abisoliert und gelötet. Kabeldiebe sind bei den dünnen Kabeln nicht zuverlässig. Das mit der von mir beschriebenen Methode für die Komfortregelung habe ich noch nich getestet, werde das aber mal tun.

Blinker kanst du nur ansteuern wenn die Fernbedienung da ein extra Kabel hat

Ja, habe überall kabeldiebe genommen ^^ vielleicht liegt da schon der fehler… wobei mir eine sicherung rausgeflogen ist (innenraumbel. etc) als ich das komfortkabel an der ZV angeschlossen und ausprobiert habe. scheinbar den falschen erwischt ^^

werde nachher mal variante B ausprobieren… Du hast ja BJ98 - ich BJ02… haben die da nichts geändert??

wo finde ich denn jetzt einen genauen schaltplan für meinen audi??

der hier??

eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen

Von der Ansteuerung der ZV? Soviel ich jetzt mitbekommen habe ist egal welches Baujahr immer massegesteuert.

so, habe jetzt alles am laufen. das einzige kuriose ist folgendes:

immer, wenn ich den wagen per FB aufschließe - öffnet der kofferraum mit!? was ist denn da los?

Folgende Verkabelung:
ZV auf (-) grau/schwarz
ZV zu (-) grau/rot
alles am 12-poligen Stecker… die kofferraumentriegelung hat ein separates kabel - was aber NICHT angschlossen ist! der wagen war von der verkabelung her jungfräulich, von daher verstehe ich das nicht?

ist jetzt definitiv GENAU nach Anschlussplan "B" (siehe post weiter vorne) angeklemmt.

Blinker, auf + zu funktionieren - was könnte das denn wieder sein?

Kann nicht mal jemand hier reinposten, wie er das teil genau angeschlossen hat?

Hast du es mittlerweile gelöst s4sch4?
Hab das gleiche Problem beim JOM 7015. Öffnet sich auch der Kofferraum mit beim drücken der Öffnen Taste

leider nein… habe wie oben beschrieben die kabel angeklemmt… bei motor-talk.de hat noch jmd das prob. habe ihn angeschrieben - bis jetzt keine antwort…

mir würde ja schon die belgung der kabel reichen - die scheinbar auf den websites die oben angegeben sind nicht stimmen!!! für den kofferraum gibt es ja scheinbar ein separates kabel…

Wäre nett, falls du irgendwas rausfindest, wenn du bescheid sagen würdest :slight_smile:

Habe hier auch einen User angeschrieben, jedoch hat der das alte 7105 eingebaut und kann somit leider nicht helfen :frowning:

ja kein ding. hoffe der gute mann bei motor-talk antwortet bald mal…

hat denn NIEMAND einen Schaltplan, der GENAU für den 2002er FL zutrifft??? ich check das nicht!!! Sowas muss es doch geben!!

habe da noch was gefunden:

http://www.cleanbuy.de/Downloads/Audi%20A3%208L%2009.96-05.03.pdf

rot/braun und blau/rot schließen die an!?

Ich hab meine Hinten bei der ZV-Pumpe angeschlossen. Da brauchte ich nicht die Türverkleidungen oder die Schwellerverkleidung zwecks Kabelsuch zu entfernen, da alle dort zusammenlaufen.

Ja klar.und welche Kabel hat du an auf/zu?

Schau nachher mal nach und poste es.OK?

ausgezeichnet :slight_smile:

und? :s

bei mir sind die Kabel Schwarz/rot und schwarz/grau. Was jetzt auf und zu ist weiß ich jetzt nicht, probieren.

so, langsam bekomme ich hass…

kapiere das nicht. habe noch ALLE kabel am rechten, kleinen stecker probiert - folgendes hat sich getan:

ZV-AUF
rot-braun + grün-blau= ZV-Pumpe arbeitet - NICHTS tut sich!!!

Ich verstehe das nicht. Hat nicht irgendjemand das Problem schon gelöst?? Ich überlege das Mistding morgen auf den Grill zu schmeißen ^^