[8L] Funkfernbedienung nachrüsten - Komfortfunktion - Fenster auf/zu??

hi zusammen, mein A3 8L hat keine Fernbedienung, was ich gerne ändern möchte, weil es einfach nervt immer den Schlüssel drehen zu müssen… Ist ja eig. standard würde ich mal behaupten…

Habe schon folgendes hier im Forum gefunden:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

und

http://der-b5.de/Pinbelegung_Zentralverriegelung.html#ab_Modelljahr_1999_.28ab_1.2F99.29

für den Anschluss…

Jetzt habe ich mir hier sowas kleines, günstiges rausgesucht, weil ich nicht ca. 70€(genauen Preis kenne ich nicht, lasse mich gerne verbessern!) für das anlernen des neuen transponders bei z.B. einem Klappschlüssel ausgeben möchte:

http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedienung-FB-Zentralverriegelung-Handsender-JOM-UNIVERSAL-/350506804130?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item519bd563a2

Da steht drin "Ansteuerung der Fensterheber über Schließbefehl". lt. dem Anschlussplan ist nur ein Massesignal für das schließen der Fenster möglich.

Auf gehen sie also per Fernbedienung nicht nehme ich an, oder liege ich da falsch?

alternativ mit coming-home-modul:

http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienung-Coming-Liv-Home-Audi-A3-09-96-05-03-/220992297864?pt=DE_Autoteile&hash=item33742adb88

da steht fensterheberansteuerung… werde die mal nach einer BDA anhauen…

Bin ein kleiner Hobbyelelektriker, Anschluss sollte also kein prob sein, vor allem bei den tollen Anleitungen :s

für die Komfortfunktion habe ich noch einsteuergerät zu nachrüsten hier liegen
und die funk zv würde ich dir von waeco empfehlen den rest kannst fast alle vergessen
gruß michael

Das habe ich ja schon verbaut-es geht mir um die Ansteuerung… Die waeco sieht übelst schei*e aus…

soo… habe mir diese hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/220992297864?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die ist wohl minusgesteuert… Ich würde aber gern die fenster alle beim öffnen herrunterfahren lassen.

ich habe da irgendwo etwas von "plus-nach-minus-wandeln" über ein relay gelesen - wie ist die richtige bezeichnung für sowas und wo bekomme ich es?? das komfortsteuergerät müsste ja nach meinem Verständniss "fenster-zu" auf MINUS und "fenster-auf" auf PLUS gelegt haben oder schlussfolgere ich das falsch??

SO, das teil ist bestellt. leider noch nicht da. habe heute mal geschaut, wie ich an die ZV-pumpe rankomme… ziemlich enge Sache.

Hilft es, die linke Rückleuchte auszubauen? bekomme die Pumpe nicht raus? (Kabelbinder natürlich gekappt…)

ich hab die auch von waeco. ist die beste auch wenn sie sch**** aussieht. hier geht funktion vor optik

wie siehts mit der montage aus - im kofferraum links oder unter dem lenkrad, richtig? wo wäre es denn einfacher/besser? ist leider immer noch nicht da… :s

beste platz ist neben dem lenkrad, beim relaisträger.

danke - werde ich mir nachher mal anschauen :slight_smile:

Ich habe meine von IncaPro für 20€ ersteigert vor knapp 3 Jahren - das Teil funktioniert immernoch (inkl. Komfortsteuerung) ohne Murren und sogar der erste Handsender ist noch nicht hinüber nach den 3 Jahren fast täglicher Benutzung.

Plus - Minus - Steuerung müsste das Steuergerät eig. selbst ändern können (da muss man paar Kabel am Stecker einfach durchtrennen und woanders anklemmen - von Minus eben auf Plus - steht aber in der "Anleitung" beschrieben wenn man weng mitdenkt)

Ich habe meine hinten im Kofferraum verbaut - dort hatte der Vorbesitzer von Audi eine nachrüsten lassen welche nichtmehr funktionierte und wo nur Handsender dabei waren ohne Schlüssel. Würde das aber auch wieder im Kofferraum bei der Pumpe machen, da man dort einfach alle nötigen Signale direkt hat. Schaltplan der Pumpe habe ich da - weiß aber nicht ob du den da Facelift gebrauchen kannst.

Wieso rüstet ihr nicht die originale Funk-ZV-Pumpe nach ?
Antenne an den Kabelbaum anstecken und orig. Schlüssel anlernen. Etwas Umbau am Schlüssel aber das hat man bei jeder anderen auch.

Bei mir gingen dann Blinker, Fenster, Schiebedach automatisch mit !

@Towely: Hast du die Rückleuchte links für die Montage ausgebaut? Kannst du mit deiner FB die Fenster auf- und zufahren lassen?? habe leider nur was von "fenster schließen" gelesen… würde es dann umklemmen - denn auf ist besser als zu (heißer sommertag - brutkasten lüften ^^)

@dirtrider: ZV-Pumpe kostet teuer…

Ich habe mich dazu entschieden die Fenster zufahren zu lassen. Es ging nur entweder immer auf und immer zu oder eben nicht.

Immer auf ist ziemlich doof wenns mal Regnet oder das Auto eingeschneit ist => nur Zu

Wenn ich die fenster auf haben möchte (das ist nur sehr sehr selten da ich meist dann die ganze Türe aufmache) stecke ich den Schlüssel ins Loch und dreh auf auf und halte - dann fahren sie ja auch runter :wink:

Und nein, ich habe die Rückleuchte nicht ausgebaut. Einfach nur die Klappe aufgemacht. hatte aber auch die schmale hohe und nicht die längliche die über den gesamten Kofferraum ging :wink:

Ich hatte eigentlich gedacht - dass die Fenster erst bei langem Druck "auf" oder "zu" auf der FB öffnen/schließen!? das muss ich mir mal angucken, wenn ich das teil endlich habe… hängt irgendwie bei DHL fest, wahrscheinlich wegen Ostern…

Habe den Facelift, da kommt man äußerst schlecht an die Pumpe ran, weil quasi kein Platz ist… bekomme die Pumpe auch nicht ab - werde mein Glück also am Relaykasten versuchen…

Der Relaykasten direkt unter dem Lenkrad, oder? muss ich da die komplette verkleidung abschrauben? habe das teil nicht wegbekommen??? (nur kurz versucht… will nix kaputtbrechen oder so ^^)

Das ist total einfach - sind die Schrauben links im Sicherungskasten + Frontal wenn man draufguckt nochmal ein paar - wenn du die alle draußen hast sind die Klipps direkt beim Lenkrad links und rechts jeweils einer… und nicht vergessen den STecker für Licht rauszuholen :breaker:

Ok…aber wo montierte ich dass Teil denn jetzt am besten? Habe auch ein coming-home dabei… seperat… Ebenfalls unter dem Lenkrad?

da du nen facelift hast, musst du die obd buchse noch ausklipsen.
wenn die motorhaubenentriegelung noch weggeschraubt wird, lässt sich die verkleidung noch besser ein und ausbauen

habe das teil jetzt im kofferraum hinten links direkt über der ZV verbaut.

Model: JOM "7105-1

Das Modul klickert auch schön, funktioniert aber nicht… ich komme nicht mit der belegung klar…

bin nach dieser anleitung hier gegangen:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

es sieht folgendermaßen aus:

Anschlussplan (GENAU SO ANGESCHLOSSEN!!!):
http://dl.dropbox.com/u/39553259/a3-ZV-FB/IMG_20120418_163416.jpg

"Anschlussvariante E" Pneumatische ZV (Richtig???)

Wurde wie folgt verkabelt:

Audi-Seite - FB-Seite

grün/blau - weiß(kabelende "1")
grün/blau - orange-schwarz(kabelende "2")

Nix geht! und:

WO finde ich folgende Kabel am Audi???

*Kofferraumentriegelung/Heckklappenöffnung
*Blinker

Gibt es nicht irgendwo einen Einbauplan - wo GENAU diese Sachen beschrieben sind? Hatte bei meinem Golf 3 eine schöne Plug&Play-Lösung, warum gibt es für den Audi sowas nicht??? (will keine Originale!!)

ICH DANKE EUCH - habe heute 2 Stunden damit verbracht das Schei*-Teil anzuklemmen und es funktioniert einfach nicht!!!

Kofferraumentriegelung ist doch Banane - kommt doch aufs gleiche raus wenn du das ganze Auto auf und wieder zumachst wenn du nur an den Kofferraum willst

Und das mit den Blinkern ist nen Scherz oder? Legs direkt hoch zur rechten und linken Heckleckleuchte und klemms ran :breaker: