beim 8L Bj. 02 meiner Freundin würde ich gerne ein Fremdradio einbauen. Aktivsystemadapter, Phantomeinspeisung und die Blenden hab ich bereits.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass beim AUDI-Radio kein Zündungs-Plus ankommt, sondern das wohl über einen Datenbus (K-BUS) gesteuert wird
Meines Wissens gibt´s dafür Adapter, aber die kosten 180,- Euro oder so.
Daher meine Frage an euch: Wo kann ich das Zündungs+ abgreifen oder noch besser die Schlüsselstellung 1?
Das geht doch viel einfacher. Unterm Lenkrad die Verkleidung abmachen. Da kriegt man den richtigen Zündungsplus her. Würde nicht an dem Schalter da rumspielen.
Aufpassen ! Die CAN-Adapter kosten nicht aus Spass so viel !
Hatte erst nen Kunden mit nem defekten Steuergerät ! Das kostet noch paar Euros mehr
:lolhammer:
Leute … ihr müst an die Sicherung namens „S-Kontakt“ … ist die sauberste Lösung und hat dann 100% die Zündungsschaltung wie beim alten.
Can-Bus adapter ist schwachhsinn dafür … wenns euch um Gala geht dann kommt ihr nicht drumrum … aber dafür und für beleuchtung nun ehrlich nicht
hab mir jetzt ein braun/rotes Kabel nach dem Zündschloss geschnappt, welches genau ab Stellung 1 12V bringt und erst beim Abziehen auf 0V abfällt. So weit so gut, nur seitdem macht das neue Radio UND auch das alte AUDI-Radio beim Einschalten ein lautes Knacken auf den Aktivlautsprechern
Kann das an dem abgezwackten Kabel liegen? Ich kann´s mir nämlich nicht vorstellen, aber es ist echt laut und meine Freundin kriegt jedesmal einen Herzinfarkt!
Mal ne kleine Frage zu dem S-Kontakt. Kann das sein, das der S-Kontakt die Motorsteuerung darstellt?? Weil schaut mal in der Bedienungsanleitung nach was da anstelle des S-Kontaktes drinsteht. Könnt am Sicherungskasten den Deckel runtermachen und schauen welche Nummer der Kontakt hat.
Kann man den wirklich anzapfen für Radio?? Ich bin in der Hinsicht halt ziemlich vorsichtig und frag lieber nochmal nach.
Danke schonmal
Greetz Jan
[quote]
Hi blue,
danke schonmal für die Antwort. Werde das mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das.
Ist jetzt dieser S-Kontakt ein Zündungs+ (Schlüsselstellung2, so dass auch die Lüftung angeht) oder Schlüsselstellung1, also nur Radio, aber noch keine Zündung?
Und gibt´s vielleicht ein Foto von diesem S-Kontakt?
ich habe mein PDA auch ans Zündungsplus gehängt gestern. Und zwar das Z+ vom radio. Dort müsste ein rotes, sowie schwarzes kabel sein, Schwarz = masse, Rot = Zündungsplus (was NORMAL wäre), allerdings sind Dauer und Zündungsplus teilweise vertauscht. Musst du mal mim Multimeter testen.
Hab auch lange überlegt, weil mir der Can-Bus Adapter sehr teuer erschien. Hab ihn mir dann aber doch gekauft. Hat bei eBay 157 Euro gekostet. Funktioniert einwandfrei!!
Ne billigere Lösung wär mir auch lieber gewesen, aber ich wollt net im Bordnetz planlos rumfummeln.