[8L] Fremdradio: Brauche Zündungs+, hab aber nur K-BUS

Hallo zusammen,

beim 8L Bj. 02 meiner Freundin würde ich gerne ein Fremdradio einbauen. Aktivsystemadapter, Phantomeinspeisung und die Blenden hab ich bereits.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass beim AUDI-Radio kein Zündungs-Plus ankommt, sondern das wohl über einen Datenbus (K-BUS) gesteuert wird :frowning:

Meines Wissens gibt´s dafür Adapter, aber die kosten 180,- Euro oder so.

Daher meine Frage an euch: Wo kann ich das Zündungs+ abgreifen oder noch besser die Schlüsselstellung 1?

Gibts am Knopf für Warnblinkanlage. Keine perfekte Lösung, aber da greifst einfach von der Lampe ab. Einfach mal durchmessen.

Gruß Jan

Das geht doch viel einfacher. Unterm Lenkrad die Verkleidung abmachen. Da kriegt man den richtigen Zündungsplus her. Würde nicht an dem Schalter da rumspielen.

HI !

Aufpassen ! Die CAN-Adapter kosten nicht aus Spass so viel !
Hatte erst nen Kunden mit nem defekten Steuergerät ! Das kostet noch paar Euros mehr
:lolhammer:

Gruß
Ralf

Findet man unterm Lenkrad „nur“ das Zündungsplus oder auch ne 12V-Leitung für die Schlüsselstellung 1?

Leute … ihr müst an die Sicherung namens „S-Kontakt“ … ist die sauberste Lösung und hat dann 100% die Zündungsschaltung wie beim alten.
Can-Bus adapter ist schwachhsinn dafür … wenns euch um Gala geht dann kommt ihr nicht drumrum … aber dafür und für beleuchtung nun ehrlich nicht

@blue_spirit

Ist das dann so, das die Bordspannung erst auf 0V sinkt, wenn man den Schlüssel abziht??? So ala Original-Radio??

Gruß Jan

Jepp … beim Schlüssel Rumdrehen haste 12V und die fallen erst wieder ab wenn du den Schlüssel abziehst… ganz genau so wie beim originalen

Hallo,

hab mir jetzt ein braun/rotes Kabel nach dem Zündschloss geschnappt, welches genau ab Stellung 1 12V bringt und erst beim Abziehen auf 0V abfällt. So weit so gut, nur seitdem macht das neue Radio UND auch das alte AUDI-Radio beim Einschalten ein lautes Knacken auf den Aktivlautsprechern :frowning:

Kann das an dem abgezwackten Kabel liegen? Ich kann´s mir nämlich nicht vorstellen, aber es ist echt laut und meine Freundin kriegt jedesmal einen Herzinfarkt!

@blue_spirit

Hi blue,

danke schonmal für die Antwort. Werde das mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das.

Gruß Jan

@blue_spirit

Mal ne kleine Frage zu dem S-Kontakt. Kann das sein, das der S-Kontakt die Motorsteuerung darstellt?? Weil schaut mal in der Bedienungsanleitung nach was da anstelle des S-Kontaktes drinsteht. Könnt am Sicherungskasten den Deckel runtermachen und schauen welche Nummer der Kontakt hat.

Kann man den wirklich anzapfen für Radio?? Ich bin in der Hinsicht halt ziemlich vorsichtig und frag lieber nochmal nach.

Danke schonmal

Greetz Jan

[quote]

Hi blue,

danke schonmal für die Antwort. Werde das mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das.

Gruß Jan

[/quote]

@ BlackHawk

Also bei mir hängt an der Sicherung seit nun 2,5 Jahren mein Radio dran … keinerlei Probleme weder diagnosemäßig noch sonst irgendwas kurioses

Ist jetzt dieser S-Kontakt ein Zündungs+ (Schlüsselstellung2, so dass auch die Lüftung angeht) oder Schlüsselstellung1, also nur Radio, aber noch keine Zündung?

Und gibt´s vielleicht ein Foto von diesem S-Kontakt?

@blue_spirit

Wollte dir nochmals danke sagen für den heißen Tip. Hab mein Radio am WE mal an den S-Kontakt gehängt. Funktioniert einwandfrei.

ThankX

Gruß Jan

Büdde
Dafür simma doch da

Wo finde ich denn den S-Kontakt GENAU?

ich habe mein PDA auch ans Zündungsplus gehängt gestern. Und zwar das Z+ vom radio. Dort müsste ein rotes, sowie schwarzes kabel sein, Schwarz = masse, Rot = Zündungsplus (was NORMAL wäre), allerdings sind Dauer und Zündungsplus teilweise vertauscht. Musst du mal mim Multimeter testen.

[quote]

Wo finde ich denn den S-Kontakt GENAU?

[/quote]

Hab auch lange überlegt, weil mir der Can-Bus Adapter sehr teuer erschien. Hab ihn mir dann aber doch gekauft. Hat bei eBay 157 Euro gekostet. Funktioniert einwandfrei!!
Ne billigere Lösung wär mir auch lieber gewesen, aber ich wollt net im Bordnetz planlos rumfummeln.

Jetzt möchte ich echt mal wissen ob dat nötig ist! Da sind doch alle Kabel fürs Radio vorhanden… oder spinn ich nun föllig? :-/

[quote]
Hat bei eBay 157 Euro gekostet. Funktioniert einwandfrei!!

[/quote]

@heuchler

Ab Bj.9/01 wurde die Verkabelung des Radios geändert. Da is nix mehr mit Zündungsplus… genauso beim 8P…alles über Can-Bus

Gruß Mackie