[8L] Fremdradio: Brauche Zündungs+, hab aber nur K-BUS

Dat is ja ma schäbig… voll arschig würd ich ma sagen. So teuer waren Adapter, Boxen, Verstärker ja zusammen… :-/

[quote]
@heuchler

Ab Bj.9/01 wurde die Verkabelung des Radios geändert. Da is nix mehr mit Zündungsplus… genauso beim 8P…alles über Can-Bus

Gruß Mackie

[/quote]

@ Mackie

zieht dieser Can-Bus Adapter auch im Ruhezustand Strom. Hab das Problem, das bei mir irgendwelche Verbraucher die Batterie leer saugen.

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt; habe so ein Teil noch nicht in der Praxis gesehen. Da hilft wohl nur „try & error“ :wink:
Also mal abklemmen und schauen, was dann passiert mit dem Ruhestrom.

Gruß Mackie

Wie siehts denn nun mit dem S-Kontakt aus? Wo GENAU finde ich den? Am Sicherungskasten? Bei den ganzen Relais?

@Mackie

Danke für den Tipp!! Hab das Problem wahrscheinlich gefunden: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, dauert es einen Moment, bis sich der Can-Bus „schlafen“ legt. Dann liegt der Ruhestrom nur noch bei 40 mA.
Ich habe jedoch einen Can-Bus Adapter für mein Autoradio (damit das Radio beim Abziehen des Schlüssels mit ausgeht). Wenn ich diesen am Radio anschließe, legt der Bus sich anscheinend nicht „schlafen“ sondern bleibt die ganze Zeit aktiv, und zieht somit um die 290 mA.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich dagegen unternehmen kann? Und wo findet man den sogenannten S-Kontakt?

AAlso
Die Sicherung Names S-Kontakt findet ihr natürlich im Sicherungskasten. Zumindest bei 8L ob die beim 8P noch da is ???
Müsste einfach mal auf den Deckel gucken welche nummer die Sicherung hat … liege schon so gut wie im bett

Den S-Kontakt gibt es beim 8P nur noch direkt am Zündschloß, daher war leider kein Carhifi-Einbauer und auch keine Werkstatt hier in der Umgebung bereit mir das zu verkabeln.

Hab dann einfach nen CAN-Bus-Adapter nachgerüstet.

Hallo,
Ich habe ein Becker Navi in einem Audi A3 8l Baujahr 2002 folgendermaßen eingebaut:
Der Einbau klappt auch ohne teuren CAN-Bus Adapter. Nach langer suche im Netz und etwas Mut zum Umbau ist die Sache gar nicht so schwer. Man sollte jedoch schon ein wenig Erfahrung mitbringen!

So habe ich es gemacht:
An der Batterie Minus Pol abgeklemmen.
Der S-Kontakt (Zündungsplus, beim Abziehen des Zündschlüssels geht das Radio aus) habe ich mir am Sicherungskasten geholt.
Das Signal für die Beleuchtung am Lichtschalter.
Besonders hilfreich um das Gala bzw. Speedimpuls zu finden war diese Seite hier:
.http://home.datacomm.ch/sfrempong//Navi+einbau/Navi+einbau.h

CAN-Bus:
Die drei nicht benutzten Kabel: CAN-L, CAN-H und K-Bus
sollten gut isoliert im Radioschacht verstaut werden.

Aktiv-System hinten:
Da der A3 über ein aktives Lautsprechersystem verfügt habe ich dies wie folgt angeschlossen. Wichtig ist das man den Schaltimpuls (weises Kabel) nicht vergißt am Schaltkontakt anzuschließen. Die Leitungen 1xRR, 1xLR und 2xCOM habe ich direkt an den Lautsprecherausgang des neuen Radio angeschlossen. Funktioniert prima!

Phantomspeisung Antenne:
Das Radio Concert verfügt über eine Phantomspannung. Ich habe mir dafür einen Adapter gekauft. Er wird einfach zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt und zusätzlich durch den Schaltkontakt vom Radio mit Strom versorgt. Ist der gleiche Kontakt den man auch zum ansteuern des aktiven Systems braucht.

Diversity-Empfang:
Das Radio Concert verfügt über zwei Antenneneingänge. Einmal der „normal“ Eingang das ist die Antenne auf dem Dach. Zum zweiten ist eine Antenne in der Heckscheibe, dieses Kabel ist in der Mitte des Radios angeschlossen. Sieht aus wie ein Kabelanschluß von der Handyantenne!

Achtung!
Beim anklemmen der Batterie funktionierte meine Komfortbedienung (Einmal klicken für auf/zu) der Fensterheber nicht mehr. Dies ist durch den Stromausfall normal. Die Fensterheber mussen neu angelernt werden. Einfach bei geschlossenem Fenster den Schalter für drei Sekunden festhalten und dann klappt es wieder.

Kosten:
Für die Radioblende und den Antennenadapter habe ich zusammen ca. 17,00 Euro bezahlt.

Gruß, xtz660

Aber wo ist jetzt GENAU der S-Kontakt?

die Verkleidung am Sicherungskasten lösen und schon hast du alle Sicherungen im Blick! Auf der Deckelinnenseite steht dann unter S-Kontakt ein Sicherungsnummer. Bei wars die Nummer 10.

Gruß, xtz660

[quote]
Aber wo ist jetzt GENAU der S-Kontakt?

[/quote]

4711_A.jpg 4709_A.jpg

Achso, so einfach ist das :slight_smile:

Na wie gut das es euch gibt!!!

Erst mal ne halbe Stunde ungläubig am vermeindlichen „Zündungsplus“ direkt am Radio rumgemessen um dann endnervt nach googlen hier im Forum zu landen… 5 min später klackte dann mein Trennrelais im Motorraum; S-Sicherung sei dank!

Danke Jungs!

Unter der Abdeckung unter dem Lenkrad findet ihr auch eine Anschlussmöglichkeit, dann muß man nicht im Sicherungskasten herum fuhrwerken! Einfach Mutter lösen, Kabel rein, Mutter zu …fertig! Gilt fnur für den 8L, keine Ahnung, ob das beim 8P auch so ist!

Hallo zusammen,
Ich denke ich bin hier vielleicht fehl am Platz aber ich finde leider nichts zu meinem Problem :frowning:
Ich habe in meinem 8l einen anderen Radio verbaut mit dem Adapter eigentlich auch alles bestens. … Zündung an Zündung aus Schlüssel raus wieder rein , Radio speichert alles bis zu dem Zeitpunkt wenn ich die Tür aufmache dann ist alles weg und einschalten tut sich der radio auch nicht mehr von allein …
Kann mir bitte jemand helfen :sadyes:

Zünd und Dauerplus vertauschen und fertig ist in dem meisten Adaptern per stecken möglich

Dachte das ich ein anderes Problem hab da ja alles geht bis ich die Tür aufmache

Einfach mal testen und berichten 😀

Leider hats nicht geklappt :sadyes:

Hallo,

ich klink mich hier mal mit ein und zwar hab ich seit einigen Tagen das Problem das wenn ich das Auto aus mache und einige stunden steht, das mein Radio nicht mehr Startet bis ich den Stecker abziehe und wieder rein mache, davor lief es auch ohne Probleme.

Wenn ich fahre ist alles oky hatte erst an nen Wackler gedacht aber dann würde es ja beim fahren auch mal aus gehen ist aber nicht der Fall.

Lilly was für ein Bj ist der 8l und wa war Org verbaut ? Welcher adapter ?