[8L] Fragen zu Tomason TN6

Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu den TN6 Felgen von Tomason.
Würde gernen auf meinem A3 8l Ambition 1.8l von 10.2000. folgende Reifen/Felgen Kombination verbauen:
TN6 8,5x18 225/40 R18

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das alles so passt ohne jegliche Bearbeitung oder sonstiges?
Und ob dann noch eine Tieferlegung möglich wär.
Vlt hat ja schon die ja schon jemand hier verbaut und kann mir etwas dazu sagen.
Freu mich über Antworten :wink:
Schöne Grüße

Hallo Mark,

in der Wiki gibt's einen Beitrag, der Dir da sicher weiterhelfen wird:

http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

Die ET wäre noch interessant zu wissen. Die beträgt bei den TN6 "ET 30".

Felgenfragen gibt es mehr als genug im Forum, benutz bitte mal die Suche. Außerdem fehlt die Angabe der Einpresstiefe. Ohne die geht nix :wink:

Edit: OK, Niwo war schneller :wink:

hey, ohja sorry das ist ET30.
ja gesucht habe ich ja schon.
Mein Problem ist nur, das auf der Homepage von Tomason son ein paar Auflagen stehen, wo unteranderem drin steht:
An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Desswegen bin ich unsicher und wollte mal nachfragen.

Hier mal der Link wegen den Auflagen, damit Ihr wisst was ich meine :wink:
http://www.tomason.de/downloads/e-08-0045-a01-v01.pdf

die auflage gilt nur für 245er reifen, so wie ich das lese.

Bei den Felgen kann ich aus Erfahrung sagen, das eine Tieferlegung fast ein MUSS ist. Viele bekommen die Felgen sonst nicht eingetragen. 8,5 ET 30 steht sonst minimal über…

okay, hast du die auch drauf?
wieviel sollte man denn tieferlegen? ALso wenn dann würd ich gern 35/35 mitm H&R Cup Kit tiefer gehen.

ne habe die nicht drauf…

Wenn du Ambition hast, kannst dir die 15mm mehr eigenlich schenken. Würde direkt das 55/40 verbauen.

ja aber 55 is eigtl zu tief für die Gegend hier :smiley:
muss ich dann nicht bei einer tieferlegung von 55/40 die Kanten ziehen oder sowas?

35/35 sollte aber klappen.

bei 55/40 muss man schon die Radhausschale etwas bearbeiten bei der Felgenkombi. Das is selten dämlich gemacht beim A3…

mh okay, also erstmal müssen die Felgen bestellt werden und dann mal schaun wann das Fahrwerk kommt ^^^
also wenn das aber passt bin ich erstmal zufrieden.
danke erstma für die antworten.
vlt findet sich ja noch jemand der die auch druaf hat, für ein paar erfahrungen :slight_smile:

Ich hab die TN6 drauf, hab ein Gewindefahrwerk und Distanzscheiben verwendet.
Sehen verdammt gut aus siehe Link:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9635&bid=123031

Hab auch die tn6 in 18 zoll drauf in 8.5j
Schau dir die Bilder an, passt mehr als das :wink: Meiner liegt viel zu hoch, aber schaut auch so gut aus
et30 sindse…

hast du Ambition mit 15 mm tiefer?

ja ist das Ambition Fahrwerk mit 15 mm tiefer.

woher bist du dir so sicher?

weil das die Ambition Ausstattung ist und so wie ich informiert bin, ist das bei der Austattung Serienmäßig drin. Außerdem ist der härter und sieht tiefer aus.
Desswegen geh ich mal davon aus.

soo Leute ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Erstmal danke für die ganzen Antworten :wink:
Aaalso die Reifen sind drauf und passte auch alles auf den ersten Blick, sprich nirgends geschliffen oder so, jetzt das große ABER
war heute beim TÜV und der hat mir die nicht eingetragen, nicht mal weil die vorne leicht überstehen, sonder:
"wenn der Wagen voll beladen währ so ab einem Gewicht von 400KG und wenn man dann über einen ca. 30cm hohen Drempel fahren würde dann würde es evtl. passieren das die im Radkasten schleifen."
Endresultat, vorne Kanten umlegen, etwas ziehen und das Plastik bearbeiten, hinten ziehen und Plastik bearbeiten.
So der Stand bis jetzt, dann werd ich mal sehn was sich da machen lässt.
Schöne Grüße

Dann wie Paddy es gesagt hat tiefer legen, ich hab die TN5 in der selben größe drauf! Hatte die einen Tag vor Fahrwerkseinbau so drauf und hätte nicht gedacht was das Tieferlegen ausmacht!
Als der Tüv Prüfer das Auto verschränkt hat, haben die reifen schön in den Radkasten gepasst und hatten noch 5mm Luft, ziehen oder bearbeiten musst ich nix.
Also spar das Geld fürs ziehen und investier es in ein schönes Fahrwerk
Gruß
Peter

Okay, das mit dem Fahrwerk dacht ich auch, aber der Prüfer meinte das würde nichts bringen,
Wenn dann würde ich nur ein 35/35 Fahrwerk einbauen.
Also der Herr beim TÜV hat das Auto auch verschränkt und da ist auch nichts angestoßen oder so, da war sogar nich Platz nach ober, der meinte nur das wenn die noch weiter einfedern würden , dann könnten die schleifen.
ALso mit tieferlegen würde das wirklich was bringen?