[8L] Frage zur Lambdasonde und Drosselklappe

Hallo erstmal…
also ich hab folgende frage. und zwar habe ich vor einer woche meine drosselklappe reinigen lassen weil mein wagen eh in derwerkstatt war und ich ganz minimale drehzahlschwankungen hatte. nach dem reinigen der drosselklappe habe ich hohe leerlaufdrehzahlen und bei kalten motor auch rucken beim gas wegnehmen. also bin ich wieder zur werkstatt und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. und nun zeigt er drosselklappenfehler statisch und lambdasonde statisch an.
ist nun beides kaputt oder ist ein fehler das resultat vom anderen fehler?
dazu muss ich sagen das ich vor dem ganzen ärger und dem reinigen der drosselklappe auch schon mal den speicher ausgelesen hab und da auch ein lambdasonden fehler war den sie gelöscht haben.
und nun ist beides kaputt?

Tja Glückwunsch, du darfst dich zu den 5 Tausend andern Threads gesellen die ihre Drosselkappe reinigten und danach ist das system im Sack… ich schreibe nichts mehr dazu…nurtze die suche…

Es wäre vermutlich einfahc mit dem Tausch der Lambdasonde erledigt gewesen oder mit neu anlernen der klappe… Ich suche dir gleich mal eben nen threat der letzen tage, den kannst du dir Durchlesen und dich dann dazu gesellen…

Bitteschön… mehr ist nicht mehr dazu zu sagen http://www.a3-freunde.de/forum/t107017/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html#1041642

Ist wie gesagt immer das selbe, jeder zerreist seine drosselklappe ohne zu wissen was wie und wann sie denn regelt und wieso…

Kannst noch ne Steuergeräte Reset Probieren, ist auch in dem Threat von mir beschreieben wie das geht, wenns dann nicht hilft dann austausch… guck aber mal ob die kabel alle ready sind.

:kap:

Ob ich mal nen Workshop zum drosselklappe reinigen machen soll, bevor die leute imemr alles zerreissen ?! aber wer liest den schon :wink: gg

Nur das in diesem Fall nicht er Schuld ist sondern die Werkstatt ^^

iss ja auch egal…nonsens…kack werkstatt, whatever, jedenfalls ZAHLEN tust DU das NICHT ! :wink: Die sollen ihr unvermögen selber zahlen…vermutlich wars nen Azubi, die müsen immer Dk sauber machen gg

Generell würde keine Werkstatt sagen " nein die DK machen wir nicht sauber, das ist sinnlos bei der Motorvariante" , sondern " Oh ja, fuer sie auf Kundenwunsch gern " das macht dann 50€ + reinigungsmittel fg

also ich habe die suchfunktion schon seit tagen durchforstet und vieles gelesen. das mit der drosselklappe scheint beim a3 ein leidiges und nerviges thema zu sein. meine hauptfrage auf die ich auch bei der suchfunktion nicht zu einem ergebnis kam war ja ob es einem zusammenhang mit dem lambdasondenfehler und dem abgespeicherten fehler der DK gibt oder geben kann? …

Die Lambdasonde regelt das Gemisch, sie schwankt dauerhaft zwischen Fett und Mager, ganz ganz Schnell. Dementsprechend muss im stand die Drosselklappe die Luftmenge regulieren. Wird die Lambdasonde Träge, so läuft der Motor "unrund" ! im stand dann besonders auffällig, weil da eben die schwankungen am meisten auftreten…einfach weil die steuerbefehle der Lambda ans Gemischregulierungssystem zu träge kommen.
Das hat auch meist einen leichten Verbrauchsanstieg zu anfang zur folge.

In so fern hängen die systeme schon miteinander Zusammen, definitiv JA.

Nun ja das mit der DK ist immer ein "Leidiges" Thema, aber das Müsste es nicht, weil es wie gesagt meist garnicht die DK ist, sondern zb ne Träge Lambdasonde, ne Falsche Luftmasse, oder nen Temperaturwert der nicht stimmt. Dies hat alles zur folge das die eingespritze menge nicht zu dem verhältniss passt wie es die lambda gern hätte, dementsprchend sind di motoren mal mehr, mal weniger unruhig.

—> Das mit der DK wäre weniger Leidig wenn die leute sie so sauber machen würden, wie ich es immer schreibe…dann ginge nichts kaputt, allerdings ihren erhofften "Effekt" werden sie dann in 75% der fälle auch nicht bekommen…Weils dann schlicht einfach nicht daran liegt…

gut! also eine paar kleine offene fragen hab ich da noch weil ich den eindruck habe das du echt ahnung hast von der sache.
wieso geht bei anderen auto nichts kaputt wenn man die dk reinigt? warum soll es nicht sinnvoll sein diese überhaupt zu reinigen weil ja immerhin ablagerungen durch abgasrückführung entstehen und man eventuell die lebensdauer erhöhen kann wenn man das ansaugsystem regelmäßig mal sauber macht. EIGENTLICH kann man beim sauber machen die dk doch nicht kaputt machen oder? so wie ich es jetzt raus gehört habe ist es dann nur eine falsche anlernung…
ach ja und nun die letzte frage: wie genau meinst du das mit dem reseten? was sollte ich der werkstatt sagen was sie versuchen soll?

^^ ich hoffe doch das ich als gelernter Kfz-meister einen kleinen wissensvorsprung habe…

deine Frage ist Umfangreich in dem von mir oben angegeben Link beantwortet, warum sie kaputt geht, die häufigsten fehler, warum der A3 nicht die DK zudreckt wie der Golf 4 14 16V und das sie erst gereinigt werden muss wenn sie verkookt ist, was aber beim A3 eigentlich nie passsiert das AGR nicht vor der DK sitzt…die DK veschlammt, aber das ist weich uen interessiert den stellmotor nicht sondernlich… Wenn man alles beachtete (Oben im Link ) dann kann auch eigentlich ncihts schief gehen ( nicht ausbauen, 2te Person tritt gas, du sprühst ein und reinigst…vom gas gehen fertig…)

LESE den Threat oben im Link. dann weisst du warum viel auch einfach kaputt ist danach und es nicht mehr mit anpassen klappt.

Der reset ist auch dort beschrieben.

hab mir den link von dir durchgelesen aber nicht rauslesen können warum sie kaputt geht vom reinigen. ich hab meine dk beim audihändler reinigen lassen und ich denke die sollten doch eigentlich nichts kaputt machen.
wie man die dk richtig reinigt muss ich nun ja nicht mehr wissen weil es ja jetzt passiert ist und sie sauber sein sollte (abertrotzdem danke)
du würdest mir es sehr viel einfacher machen wenn du einfach kurz und knapp auf meine fragen antworten würdest (ich frag ja nicht umsonst wenn ich es noch genauer wissen will). dafür sind ja foren da damit man fragen stellen kann die man sich nicht selber erlesen kann bzw noch keine zufriedenstellende antwort hat und jmd der es weiß es dann auch sagen kann;)

soll nun keine starke kritik sein… aber es wäre um einiges einfacher:)

Nein nein, keine Sorge du hast ja recht nur inzwischen haben wir das alle 4tage, und ich hatte die letzeten 2 Monate 5 wagen mit den fehlern , und immer " Ja ich habe das so gelesen " ?!

—> OKay pass auf generell gibts bei dem aubau 2 "Probleme"

  1. Die Drosselklappe wird vom Stromkreis getrennt, verliert oder änndert somit ihre standartwerte

  2. Die klappe wird manuell zum Reinign mit der hand Zrückgedrückt, weil das hart ist, macht mans sauber, und danach lässt mans schnacken "Popp" das wars, Weil : Die DK hat 2 Wellen , eine Große die die klappe steuert (das machst du mit deinem gaspedal) und in der dicken welle noch eine Kleine dünne welle , diese wird vom stellmotor bedient, der das Standgas hält und regelt, und quasi auf die Dicke welle mit wirkt. Ist man nun grob, lässts schnacken, oder bedient die schiebe mit der hand selbst ruchartig, dann wird damit auch gleichzeitig die nicht bestromte Dünne welle , mit in mitleidenschaft gezogen. Der Stellmotor hat somit keine logischen werte mehr, weil die kleine welle dann verbogen ist, oder die welllenaufnahme im gehäuse ist defekt etc etc.

—> das andere Problem ist : Die DK lernt, oft auch schon mal falsches, die leute bauen sie dann aus, wieder ein…die Drehzahl schwankt, danach kommt dann der beliebte Schritt " batterie ab, die lernt das schon wieder "… Das stimmt nur bedingt, sie tut das als Notbehelf, den wahren runden Lauf bekommt sir nur durch grundeinstellung mit dem tester. Ist dies nach der reinigung nicht mehr möglich, dann ist sie platt.
Klappt es doch, freuen sich die leute einen Ast und denke "Geil die DK wars", aber eigentlich passiert der heilende effekt erst beim abstecken der Batterie, die dann auch die Lambdalernwerte vergessen lässt, was im endeffekt dann auch wieder den bessern lauf ausmacht. Man hätte also quasi auch einfach die batterie abmachen können und dnach neu anlernen mitm tester…

Wie gesagt auch gegen reinigen spricht nichts…ohne risko ists so einfach, ncihts wird vergessen, alles geht…

  • Ansaugschlauch ab
  • 2te person gas Treten lassen, so das die DK auf ist
  • Reinigen, Ansaugschlauch drauf, Glückwunsch…nix verlernt, nix kaputt, alles easy…

Bvermutlich wird isch aber nichts tun, weil wie gesagt : es liegt im endeffekt meist an einer Lambdasonde die zu träge geworden ist um das Standgas gut zu regeln.

wow… das nenn ich mal ne kompetente antwort:) so wünscht man sich das:)
vielen vielen danke für die mühe mit dem schreiben. ich bin von grund aus neugierig und lerne gern dazu um sowas wie anfängerfehler oder gerüchte zu beseitigen.
so sollte ein forum funktionieren und ich hoffe das noch einige andere von deinem wissen (diesem thema/beitrag) profitieren.
da belibt nur noch eines zu sagen: schönen abend noch und weiter so:)

richtig so, ich bin leider ab und an mal zickig…aber so sind unsere macken die wohl so jeder hat :wink:

Hallo, jetzt habe ich aber auch mal ne Frage an den Audimeister:
Und zwar tritt bei mir das Problem auf, wenn der Motor warm ist! D.h. beim Anfahren an die Ampel sackt die Drehzahl auf ca. 200u/min ab, springt kurz hoch und versucht sich anschließend bei 680 wieder einzupendeln. Man merkt dann auch, dass er sich ziemlich träge verhält und nicht mehr so spritzig anzieht wie normal. Mein 99er A3 8L 1.6er macht mir immer wieder Probleme. Hab auch schon gelesen, dass mein APF-Motor großer Sch… ist, ab es hilft ja nichts und fahre damit auch schon seit 2 Jahren rum. Erst gabs auch ein Ruckeln bei konstanter Fahrt (Tempo 130). Nach Austausch der Lamdasonde und LMM vor 2 Jahren hatte ich dann nur noch dieses Leerlaufproblem mit Leistungsverlust im Warmzustand. Drosselklappe wurde schon öfters gereinigt, Temp-Geber auch mal erneuert und auch auf Risse der Schläuche im Motorraum geprüft. Flansch zwischen DK + LMM erneuert, Zündkerzen neu, Hallgeber/ Kurbelwellensenser auch mal neugemacht. Habe hier auch schon die Sufu genutzt, aber ne Lösung so richtig nicht gefunden. Jetzt habe ich neu das Problem, dass beim Start sporadisch die EPC Lampe leuchtet und die Drehzahl zwischen 1200-1400 schwankt. Dann muss ich neu starten und er läuft normal. Mit VAGCom zeigt er immer wieder Fehler wie Motorsteuergerät gesperrt + Sekundärluft, Durchsatz zu klein. Ich kann die genauen Fehler auch nachher mal reinstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwie einen Zusammenhang und jemand kennt die Problematik. Achso, STG resetet und neu adaptiert wurde natürlich auch. Hierbei half mir die Drehzahlanhebung mit VAG unter "Anpassung", "Wert 1" von 128 auf 135 bisher immer, die Schwankungen zumindest einzudämmen.

wie wäre es mal eine neue drosselklappe fuer 50€ zu kaufen ? wenn der wagen absackt und dann wieder steigt ist das nen indiz für den luftmassen messer, bite poste mal die fehlr exakt die du hast.Schon mal das Schaltsaugrohr geguckt obs schaletet und klappt , oder die welle gebrochen ist und es einfach so rumsteht ?

Klingt wie gesagt nach einer defekten Drosselklappe oder falschluft/Lmm…ausserdm klingt das nach "Teiletausch" in der hoffnung auf besserung, das klappt eignetich nie.

weil dann wäre die DK nicht schon öffters gereinigt worden…wie gesagt, ihr Lest nicht…bzw nur das was ihr lesen wollt :wink:
Durch das Drehzahl anheben gibts keine AU mehr…da ist der 1,6er zwischen 680 und 800 angesagt.

Wow, Danke für die schnelle Antwort !!! Ich weiß natürlich für die x-maligen gleichgestellten Fragen insbesondere der Drehzahlschwankungen und kann dich sehr gut verstehen. Nur mir geht es da ähnlich wie Dir: Ich lese jedes Mal ein neu erstelltes Topic zu diesem Thema und die Antworten sind immer nahezu identisch: Drosselklappe reinigen, DK, LMM,Falschluft, etc.
Werde mich mal am WE an das Schaltsaugrohr machen. Und nach ner DK werde ich mich dann wohl auch umgucken, wobei du auch mal geschrieben hast, dass die DK nicht die Ursache für einen gleichzeitigen Leistungsverlust ist. Achso: Das AGR-Ventil hatte bzw habe ich zu testzwecken auch verschlossen und bei abgeklemmten LMM erhalte ich auch keine Besserung. Werde gleich zu Hause die Karre noch mal auslesen und die Fehler reinschreiben.

hier : http://www.a3-freunde.de/forum/t107155/8L-Fragen-zu-Scheinwerfer-Leerlauf-etc.html#1042236

Er ist vor 10min von meinem Hof gefahren, auch mit Schwankungen etc. gekommen, Verbrauch hoch usw… es war nur Falschluft, die hat die Lambda falsch regeln lassen und dannd ie Drehzahl schwanken lassen…

Dat war dann schon alles und ist es auch in 75% aller fälle…jedefnalls seine dk war auch leicht braun, aber NIEEEE im leben verkookt…

Nach dichten des lecks war wieder alles wie neu…

Wie gesagt, er hatte das selbe, schwankende Drehzahl und Leistungsverlust…die lösung war wie so oft, Falschluft !

Wie und wo hast du das Leck gefunden?
Gibt es irgendwo nach deinen Erfahrungen besondere Bereiche, wo oft Undichtigkeiten auftreten? Habe unterm Auto noch nicht geprüft. Man, was würde ich mich vor Freude betrinken, wenn die Karre endlich mal ordenlich laufen würde !!!

ja, am ansaugschlauch. zwischen der Entlüftung am Öldeckel und dem Ansaugschlauch direkt vor der Drosselklappe. der kleine "Pimmel" vom öl einfüsstutzen ist verdammt oft brüchig und dann undicht.

Shit, laut VAGCom habe ich diesmal nur 2 Fehler:
17978 Motorsteuergerät gesperrt
18088 Resetfenster Notlauf aktiv

Sonst hatte ich auch gerne:
16555 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

oder auch unter Schalttafel MSG gesperrt