[8L] Frage zur Lambdasonde und Drosselklappe

Wie gesagt : System zu mager ist Falschluft.

Motor Stg gesperrt hat fast jeder A3,ist inchts besonderes…

Wie gesagt mein Tipp : Falschluft !

@trinkmessias

WElchen Motor hast denn? Ein ausgefülltes Profil hilft manchmal ungemein. Vllt kann ich dir Tips geben. Hab am 1.8T schon einige, vom Öldampf zerfressene, Schläuche gewechselt. Letztens auch erst wieder einer. Und da kam auch System zu mager.

Gruß Jan

PS: Zu der Drosselklappereinigung; Ich weiß nicht, wie die Leut ihre DK reinigen. Ich hab meine auch schon in Bremsenreiniger "gebadet" und das Teil geht heut noch !!!

Hab nen 99er 1.6 APF.
Das Problem trat auf, als im Display der Nockenwellensensor sporadisch auftrat und ich ihn dann beim Freundlichen wechselte. Der meinte danach, dass mein A3 aber scheiße laufen würde. Und in der Tat hatte ich anschließend immer wieder Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit, Leerlaufschwankungen und dabei speziell dieses kurze Absacken und Springen beim Auskuppeln, dann pendelt er sich langsam ein und die Beschleunigung bzw. Leistung ist dann merklich zurückgegangen. Das Ganze immer, wenn er warm ist. Achso, was mir morgens im Kaltzustand auffällt ist, dass er im Rückwärtsgang auch bei ganz sensiblen, konstanten Gasgeben bockt und die Nachbarn schon gucken. Wie gesagt, der Freundliche nahm sich da nichts von an und getauscht wurden nach und nach Temp-Geber, LMM, Lambdasonde, Hallgeber, Kurbelwellensensor (nachdem er beim Absacken dann auch ausging und schlecht wieder ansprang), AGR abgedichtet, Schlauch zischen LMM + DK neu, DK von beiden Seiten komplett gereinigt und neu adaptiert.
Wie gesagt, es geht mir nicht um die normalen kleinen Drehzahlschwankungen sondern um das Absacken und den sporadischen Leistungsverlust.

wow dann hast du technisch ja quasi echt nen neuwagen… dann bleiben ja nur noch 3 möglichkeiten ( wenn wirklich alles neu ist ) :immer noch Falschluft ( Schaltsaugrohr undicht, welle gebrochen etc. ), Ein mechanisches Problem der Ventile, Ventilschaftdichtungen undicht.

Ventile undicht haben auch einen leistungsverlust sobald er warm ist, und alles sich ausdehnt, allerdsings hört man dann im hintergrund bei geöffneter Motorhaube "pfff,pff,pfff"

Jaja, mach dich man ruhig lustig. Aber dafür habe ich eine besondere Haß-Liebe zu meinem A3: Es wird nie langweilig, aber richtig im Stich läßt er mich auch nicht. Soo, nachdem ich am Samstag die Fehler gelöscht und nach deiner Anleitung resettet habe, läuft er bis jetzt 1A. Kein Absacken, gute Beschleunigung und er ist ab 160km/h auch normal laut. Muss jetzt wahrscheinlich wohl erst wieder ein paar Tage warten, damit das Problem sporadisch erneut auftritt. Zum Thema Falschluft: Kann ich selbst ohne Hebebühne/Grube das System komplett checken bzw. würde der Freundliche auf Anweisung auch nur dies und gewissenhaft erledigen? Wie und wo gehe ich hier taktisch am Besten vor? Kann man das Schaltsaugrohr ohne Weiteres auf Undichtigkeiten testen? Und könnte die Ursache auch ein verstecktes Elektronikproblem sein (da sporadisch)?

das kannst du auch selber ohne bühne, geht alles von oben.

Alles klar und Danke, mein Sohn !!!
Werde dann mal am Samstag ganz entspannt mit Dose Pils und WD40 nach den durchlöcherten Schläuchen suchen.

Hallo allerseits! Habe mich gerade hier neu angemeldet, komme aber eigentlich aus einen ganz anderem (Fahrzeug)-Bereich. Ich hänge mich aber trotzdem mal in diesen Thread hier mit rein, da ich nicht so richtig weiß wo ich hin soll und hier doch recht fähige Teilnehmer sind (@Mod: Bitte ggf. verschieben).

Ich fahre einen VW Bora 2.0 Benziner (Motor: AZJ), BJ. 2002, 115.TsdKm.
Es ging vor einem Monat mit plötlichem sehr hohen Benzinverbrauch und Motorträgheit, sowie sporadischer Motorwarnleuchte los. Laut VAG-Com war eine defekte (Heizleistung) Lambdasonde (vor Kat) Schuld, die wurde dann von einer Werkstatt gewechselt. War noch die erste.
Danach war das Problem nur zum Teil behoben, und der Verbrauch zwar etwas niedriger, aber noch nicht zufriedenstellend. Die Leistung war auch noch nicht so toll.
Als nächstes habe ich dann den LMM gewechselt, ist ja auch immer ein Verdächtiger in der Fehlerkette. Dabei habe ich einen neuen Luftfilter inkl. Kastenreinigung verbaut. Weiterhin habe ich die Drosselklappe gereinigt. Habe sie eigentlich recht vorsichtig behandelt, hoffe das die keinen Knacks wegbekommen hat!? Anschließend wurde die Klappe mit VAG-Com wieder angelernt. Ergebnis der zweiten Aktion war ein besserer Durchzug und noch etwas weniger Benzinverbrauch.

Das ist jetzt der aktuelle Stand meiner Aktionen, aber ich bin noch nicht richtig zufrieden.

  1. Der Verbrauch ist immer noch nicht optimal, er verbraucht während der Fahrt immer noch so 1 l mehr als früher, und im Stand hat er einen Verbrauch von 1 l statt wie früher 0,7 l.
  2. Er hat des öfteren Probleme beim Kaltstart. Früher ging er nach der Zündung auf ca. 1200 Umdrehungen, und in der Folgeminute dann langsam auf die "normalen" 750 UPM zurück. Jetzt ist es so, das er beim Kaltstarten nur auf 750 UPM kommt, was nicht reicht, sodass er gleich wieder ausgeht. Beim zweiten Versuch springt er dann aber an, regelt aber auch sofort nur auf 750 UPM. Wenn der Wagen warm ist, ist springt er immer sofort ohne Probleme an.

Was kann ich jetzt noch machen, wo soll ich noch ansetzen? Hatte schon was von defekten Kühlmitteltemp.geber gelesen, der wurde aber erst vor 25.TsdKm (1,5 Jahren) getauscht. Weiß auch nicht, was ich noch mit VAG-Com prüfen könnte?
Wäre für jede Hersteller-Nachbarschaftshilfe dankbar! Wende mich hiermit auch spez. an "Audimeister", der ja doch sehr hilfbereit und kompetent herüberkommt!

Hallo Zombie,

Ich würde dir auch ganz pauschal mal den Doppeltemperaturgeber ans Herz legen, wenn jner nicht recht funktioniert, hast du auch kein Kaltstartverhalten, da davon ausgegangen wird das dein wagen einfach "warm" ist.

Wenn er dann warm ist, kann es sein das dennoch das system spinnt und fehlwerte hat, da er 4 Kontakte besitzt. 2 fuer dein Kombiinstrumen ( was ja stimmen kann ) und 2 fuer das Motorsteuergerät.

Da ich des Öffteren schon selbst via Vag.com korrekte Werte hatte, die dinger aber dennoch defekt waren, würde ich dir die 25€ empfehlen und dich dann wieder melden, dann gucken wir gern weiter.

nimm bitte einen original geber, da dieser Goldkontakte fuer das Motorsteuergerät als leitung hat, zwecks minimalster widerstand etc :wink:

Hi Audimeister!
Habe deinen Rat mal befolgt, und in die Tat umgesetzt. Hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Kaltstartverhalten ist immer noch mies, und der etwas erhöhte Mehrverbrauch, sowie etwas schwache Leistungsentfaltung ist immer noch da.

Kann ich evtl. doch die Drosselklappe etwas zerschossen haben? Kann ich die irgendwie auf volle Funktionsweise, evtl. per VAGcom, etc mal überprüfen?
Ansonsten wäre ich für weitere Tips sehr dankbar!

Tja dann wird es via Ferndiagnose schon schwer fuer mich.

Also wenn die DK kaputt ist dann tut sie es auch im Warmen Zustand nicht, da die Leerlaufreglgung vom steuergerät kommt, und jenes die werte von gebern verarbeitet. und das sollte ja kalt wie warm gleich laufen. Allerdings fällt ja bei dir dir klompette kaltregelung aus :wink:

Allerdings das Defekte Kaltstartverhalten, das er die Drehzahl nicht mehr anhebt, hatte ich auch schon mal bei einer defekten Ebay Drosselklappe, daher würde ich sagen, wäre es nun von vorteil eine tauschklappe zu haben.

Daher hast du schon rehct, der nächste tipp ist dann die DK, sofern denn dein geber im innenraum die korrekte aussentemp. anzeigt. Weil die DK regelt den kaltklauf. wenn der es nicht tut, dann wird es auf die DK zurückfallen.

@Audimeister

ich war vorhin bei der Werkstatt und hab mir nen neuen Lmm einbauen lassen … aber ich hab immernoch ein ruckeln beim gasgeben

jetzt drehzahl schwankungen hab ich auch nicht … oder in welchem bereich sind die beim standgas?

was könnte das sein?

Falschluft? oder Lambda?

bin ich ein bisschen ratlos …

ruckeln beim gasgeben ist entweder falsvchluft, oder die gemischbildung stimmt im Punkto zündung nicht …

@Audimeister

hab das ruckeln aber nur wenn ich untertourig fahre oder das gaspedal voll durchdrücke…

was müsste ich tauschen wenn es an der gemischbildung liegt?

ich würde erst mal auslesen gehen ob kein fehler vorhande ist. danach würde ich den LMM abstecken und gucken ob der wagen sich nun anders verhält.

danach wieder melden.