[8L] Frage zum S3-Bremsenumbau

Hallo

Ich habe vor meine jetzige Bremse vom 1,8 125Ps auf s3 umzurüsten da ich gerne größere Scheibe und so haben möchte halt wegen aussehen und so.

Jetzt zu meiner Frage:

Reicht es wenn ich nur an der Vorderachse auf s3 Umbauen tuhe oder ist es besser wenn ich die Hintere auch mit umbaue weil im Internet die meisten alle nur für die Vorderachse eine S3 Bremse anbieten…

Bitte um Hilfe Snowman85

Vorne ist schon okay und ausreichend. Grade bei deine PS Leistung ja eh nur Optik. Kann sein das du u.U. (eher 10% Wahrscheinlichkeit) den Bremsverteiler neu einstellen lassen musst, da die Bremse vorne jetzt agressiver ist und die HA zu stark entlastet wird.Ob das jedoch schon bei ner S3 Bremse nötig ist wage ich zu bezweifeln.

vorne reicht und gut ist bremsverteiler muß niht verstellt werden und sonst auch nix nur das radlagergehäuse brauchst du steht ja aber alles in der WIKI

Gruß Devil666

Und der Tüv sagt auch nichts dazu

Was würde den wohl ne komplette so etwa gebraucht kosten

Hängt von der Bucht ab? Sonst wird es zu teuer.
Das Problem sind bei Dir ja noch die Radlagergehäuse die Du benötigst, die werden nicht gerade günstig sein.

http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Boris

meine radlagergehäuse haben 75€ gekostet von Golf 4 GTI

Hi,

nehm das Thema mal wieder auf.

Ich muss hinten neue Scheiben und Belege haben.

Bin am überlegen ob ich auf S3 Bremsen wechsel.

Frage wäre, was muss ich alles dafür tauschen. Finde darüber nicht wiklich viel.

Passen die Bremssättel vom S3 so an den A3?

Sprich:
Sättel tauschen, Scheiben und Belege drauf und gut?

mal ne dumme frage =)

muss man die radlagergehäuse auch tauschen, wenn man einen quattro hat?

Hinten passt gar nichts. Brauchst die hinteren Bremsen vom Golf 4 Jubi GTI ohne 4Motion.

@nox:
In der Wiki steht doch alles, was Du brauchst?

@-QUATTRO-

Neue Radlager brauchst Du, weil Du die Deckblech tauschen musst. Dabei ist es egal, ob Front- oder Allradantrieb, weil Du diese ja größenbedingt tauschen musst (232mm vorher, 256mm nachher). Das einzigste, was Du vermutlich nicht brauchst, sind die Bremsträger.

Gruß
Stefan

ok, danke.

Laut diversen Ersatzteilhändlern müsste der S3-Bremssattel aber passen, da selbe Teilenummer wie der vom Golf IV GTI!

Ich bin jetzt aber auch etwas verwirrt. Passen die Bremssättel nun, oder passen sie nicht? Das ich andere Bremsenträger brauche steht außer Frage!

Grüße
Stefan

Warum willst Du hinten auf S3 umrüsten?

Ich denke, dass dadurch dann ein gewisses Bremsungleichgewicht auftritt…! Durch den Wechsel von 232 auf 256 hast Du hinten mehr bremswirkung, was nicht unbedingt vorteilhaft sein kann…

Ich rüste auf die S3-Bremsanlage um - VA & HA.

Für die VA hab' ich ja auch schon alles, nur geht's mir jetzt eben um die HA und die Frage, ob der S3 Sattel passt oder ob ich eben einem vom 4er GTI brauche.

Grüße
Stefan

ich hab Mitte des Jahres auch auf S3-Bremsanlage umgebaut.
Was du brauchst, sind die Deckbleche vom Jubi-GTI Golf 4, dann noch neue Radlager ( die normalen vom A3), die 256er Bremsscheiben hinten, den Sattelhalter vom Jubi GTI Golf 4 (wenn du den Sattelhalter vom S3 nimmst, dann brauchst Distanzhülsen, weil sonst der Sattel nicht auf die Scheibe passt).
Was das mit dem Dichtungssatz auf sich hat, weiß ich nicht. War bei mir wahrscheinlich dabei, jedenfalls hab ich das Zeug nicht gekauft.

Nimm aber, wenn du den Sattelhalter vom G4 Jubi GTI kaufst, noch ein wenig Siliziumfett, oder wie das heißt mit und füll das in die Stifte, auf den der sattel geschraubt wird ein. Das, was drin ist reicht meißtens nicht ganz aus und zeigt sich dann durch richtig fieses knacken. Hört sich an, als würde gleich was abfallen.

Gruß Jan

@niwo
Sorry, meinte Dich nicht…meinte User @nox denn er wollte, so lese ich das, nur die HA umrüsten…und das sehe ich eher skeptisch…

Hi Leute

ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich einfach mal meine Frage hier rein:

zum S3-Bremsenumbau; ich hab vor, meine VA umzurüsten mit den 312mm-Bremsscheiben vom S3 (8N0 615 301 A) und S3-Bremsträger (8L0 615 125). Dazu bestelle ich mir noch die Deckbleche vom Jubi-Golf IV (1J0 615 311 B & 1JO 615 312 B). Laut A3 Wiki müsste das alles so hinhauen, ist das korrekt so? Hab hier aber noch gelesen, dass man etwas am Bremsverteiler verstellen muss, wegen Bremskraft VA vs. HA?!?

Muss ich da etwas verstellen lassen oder genügt es einfach, wenn ich die 312er und S3-Bremsträger verbaue und das ganze passt dann so? Ach ja, hab jetzt die 288er drin, Motor ist 1.8 T AUM mit Chip auf ~190 PS.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten

Gruss GA3E

P.s. nochwas, neues Radlagergehäuse muss bei mir nicht rein, oder?

Wenn du hinten auch auf S3 umbauen willst, dann sind neue Radlager fällig.
Hab auch auf S3 Bremse umgebaut und hab nix verstellen müssen. Mein Motor ist auch AUM und gechippt auf 215PS.
Und du wirst sofort merken, das die Bremse mehr zieht als die Standart. So ging es mir jedenfalls. :biggrin:

Gruß Jan

Du musst hinten sowieso auf die 256mm Bremsanlage umbauen, da die TÜV-Abnahme sonst schwer bis unmöglich wird.

Gruß

Constantin

@-QUATTRO-
Du brauchst keine Radlager tauschen wenn Du beim A3 Quattro 8L auf S3 Bremse
umrüstest.
Die Bleche Hinten bekommt man auch anders runter und die neuen vom S3 gehn sogar noch leichter wieder drauf.
Mfg
Hoschi1