Morgen, also es gibt von K&N verschiede filter. Es gibt filtermatten die einfach gegen die originale Filtermatte im Luftfilterkasten ausgetauscht werden und es gibt wie du schon sagtest so ein Pilz. Der Pilz ist ein offener luftfilter. Um den zu verbauen musst du den Luftfilterkasten wegbauen und den Pilz anstelle des Luftfilerkastens verbauen. Vorteil ist hierbei das du ein Lauteres Sportlicheres ansauggeräusch hast. Nachteil ist aber das du den Pilz so verbauen und abschiermen musst das er keine heise motorluft zieht da du sons im schlimmsten fall etwas leistungsverlust hast.
Wenn du so einen Pilz möchtest sag mir bescheid ich hab einen von K&N hier leigen der in 1A zustand ist und den ich sehr günstig abgeben würde.
Mr Player hat das schon ganz gut zusammengefasst. Wenn die Ansaugluft warm ist, sinkt nicht nur die Leistung (zwar nicht gravierend, aber sie tuts), sondern steigt auch noch der Verbrauch. Also immer für Kaltluft sorgen.
Im Winter würde ich jedoch aufpassen, dass nicht -10°C kalte Luft eingespritzt wird, denn ich hätte da ein flaues Gefühl im Magen, dass nicht irgendwo Spannungsrisse entstehen.
Im Sommer jedoch kannste so viel für Kaltluft sorgen wie du willst.
Ich hab gerade mal in den beiliegenden Zetteln von nem K&N Filter nachgeschaut, dort steht, dass man den Filter nur alle 50.000-100.000 meilen reinigen und neu ölen muss. Also alle 80.000 bis 160.000km.
bin jetzt am überlegen mir so eine Matte zu bstellen…aber so ganz sicher bin ich mir ned.
denkst dass bei meinem 1.6l man was am Sound hört?
Un wie siehts mit dem Spritverbrauch aus…weil da teilen sich ja auch die Meinungen???
Eine Matte im originalen Luftfilterkasten wird keinen Einfluss auf den Verbrauch haben. Hier gehts nur um den Sound. Und der ist hörbar. Zwar nicht so wie bei einem Pilz, aber doch ganz nett
Ich bin eigentlich auch kein Fan von diesen klassischen Pilz-Sportluftfiltern, aber rein theoretisch betrachtet dürfte es bei Turbomotoren keinen Leistungsverlust durch warme Ansaugluft geben. Und wie komme ich darauf? Ganz einfach: Nach dem ansaugen wird die Luft ja sowieso durch das Verdichten vom Turbo stark erhitzt und erst vor der Drosselklappe wieder vom Ladeluftkühler auf möglichst geringe Temperaturen gekühlt… von daher… ?! Und dem LMM dürfte es doch eigentlich auch egal sein, ob er warme oder kalte Luft bekommt, denn er misst ja wie der Name schon sagt nur die Luftmasse und nicht deren Temperatur! (oder liegt dort mein Denkfehler???)
Ja das ist mir klar, aber die Luft wird ja sowieso erst NACH dem Luftfilter auf die höchste Temperatur gebracht (durch den Turbo) und anschließend wieder durch den LLK gekühlt… also müsste es doch wurscht sein, wie warm die Luft beim ansaugen ist, weil Sie nachdem sie durch den Turbo gewandert ist, aufjedenfall NOCH wärmer ist…
Ja… die Temperatur, mit der die Luft in die Brennkammer kommt, spielt ja auch keine Rolle.
Aber wenn sie mit niedriger Temperatur ins Ansaugsystem gelangt, so steht relativ viel Sauerstoff zur Verfügung, der dann auch durch den Turbo usw. gefördert wird. Wird aber warme Luft angesaugt, ist sie nicht so Sauerstoffhaltig und dementsprechend ist auch weniger Luft im System. Nach dem Turbolader kann die zuerst kalte Luft ja nicht mehr entweichen, auch wenn sie erwärmt wurde und es ist trotzdem mehr Luft im System…
HaHa… Beim Sauger keine Frage! Aber beim Turbo bleib ich skeptisch…
Ich verstehe zwar deine Denkweise, aber eigentlich ist das doch auch nur eine Vermutung… eben genauso wie meine Theorie!
Versteh mich nicht falsch, aber bist doch bestimmt genauso wie ich KEIN Chemie-Experte und kannst mir zu 100% sagen, dass nach dem Erhitzen der Ansaugluft durch den Turbo auf ca. 60°C (Schätzwert!)immernoch genausoviel Sauerstoff in dieser Luft vorhanden ist, wie beim ansaugen… ooooder???
Ich mein, was ist denn, wenn während dieser Erhitzung der "Sauerstoffvorteil" der kalten Ansaugluft irgendwie "verpufft"??
Zumindest reichen meine gymnasialen Chemie- bzw. Physikkenntnisse soweit aus, dass ich sagen kann, dass die Masse an Sauerstoff die gleiche bleibt, wenn man eine Menge X an Sauerstoff in ein geschlossenes Behältnis gibt und es erhitzt und kühlt so viel wie man will. Die Masse an Sauerstoff bleibt die gleiche.
Dafür reichen meine Kenntnisse in Sachen Turbo aber nicht aus, um sicher sagen zu können, dass Luft, die den Turbolader passiert hat, nirgendwo anders als in die Brennkammer entweichen kann. Wenn das wo wäre, würde meine Theorie doch stimmen.