[8L] Frage zu Sportluftfilter

He he es ist so einfach wie ihr es schon erörtert habt :slight_smile:

Beim Sauger ein Fettes Leistungsminus, beim Turbo "naja"…

Denn auch dort gilt immerhin eines : Temp T1 1 kommt vorm Turbo an, wird auf Temp T2 2 gebracht um dann vom LLK wieder auf T3 1,5 gebraucht zu werden ( Nur als zahlen so )… Daher gilt der satz auch fuer turbo, das je kälter die angesaugte Luft, desto sauerstoffreichr ist sie.

Die rechnung wäre dann ja einfach (Wenn die Luft die angesaugt wäre, eben kalt ist ) T1 0,75 zu T2 1,75 auf wiederum T3 nach LLK 1,25…

Daher je kälter die Luft am anfang,je weniger wird sie aufgeheizt, je besser ist sie im LLK gekühlt…ist sie von vornherein schon heiss, wird sie noch heisser, um dann vom LLK so weit es eben geht gekühlt zu werden.

Naja Lange rede Kurzer Sinn : Luftfilter immer Zues System, oder wenn offen dann im Kasten mit Frischluftzufuhr, am besten immer noch serie was sonn kram wie Pilze und Matten von K&N angeht :wink: Besonders beim Sauger. beim Turbo schwören die leute ja auch BMC, OK, aber auch das ist nen geschl. system !

Die luft nachm Turbo hat 3 Auswege : Einmal die DK und das Ablassventil sowie Schubumluft.:biggrin:

hab mir mal überlegt das ich das mit der frischluft so mache wie es beim golf 4 1,6 ist der sauft direkt am grill (direkt im fahrt wind
das ist es aber net so gut wenn es Regent
wie ist das ich mein pfeifen von turbo lauter haben (nicht das zischen/abblasen) bewirkt da ein luftfilter was
gruß michael

Ja das bewirkt etwas. das zischen und arbeiten des turbos wirst du durch den offenen filter besser hören können- zumindest kam mir das so vor. Den ansaugschlauch kannst ruhig runter legen an die frontschürze so hab ich das auch gelöst und so ist es die beste möglichkeit. klar sollte der luftschlauch nicht gerade über dem boden hängen wo er laub blätter und regenwasser aufsaugen kann

wie ist es mit dem verbrauch bei dir aus
@Mr-Player
ehr auf bmc gehen oder reicht "nur" ein k&N auch
gruß michael

Also ich hab kein K&N mehr drin. War super zufrieden mit dem K&N aber hab günstig ein rennsportfiltersystem bekommen udn da konnte ich nciht nein sagen. Wenn du einen offenen K&N verbauen willst musst eben darauf achten das du eine gute kaltluftzufuhr hast . die BMC bosen sind auch super hast zwar nicht so nen super sound wie bei nem K&N aber dafür hast nicht die probleme mit der warmen motorluft die er zieht- aber wie schon gesagt nen gescheiter K&N der ordentlich kalte luft bekommt ist genausogut und vom klang her besser :slight_smile:

hi Kuck mal bei www.rf-tuning.de die haben alles an Luftfilter fürn A3 o. S3 da habe ich mir nen Forge Cold Air Intake für meinen S3 gehollt.

die kann man auch anrufen wenn man fragen hat.

Das interessiert mich auch.

Das 1:1 tauschen find ich sehr praktisch.

Kann gar nicht glauben, dass da son Sound rauszuholen ist, ist ja wahnsinn.

Habe hier mal welche rausgesucht. Welchen würdet ihr mir empfehlen:
(Geht von billig nach teuer)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370355461935&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350330177551&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230383721522&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

WICHTIGE FRAGE FÜR MICH NOCH:

[b]Ist es bedenklich für mich und sollte ich es lieber nicht einbauen oder ist es egal ?

Habe ja eine Gasanlage und fahre mit Autogas.[/b]

Morgen, also ich würde immer zu namhaften herstellern greifen also z.b. zu K&N die sind schon so lange im geschäft und die sachen von denen sind echt TOP.

Es ist völlig unbedenklich die teile zu verbauen egal ob mit Gas anlage oder ohne.

Top ja…aber wenn nicht regelmässig gereinigt dann auch Motor Top Schnell im sack…

gut sowas setz ich mal vorraus das sich die läute auch um ihre filter kümmern:-)

:wink: He he , ich sage dir bei den leuten die ich bis jetzt privat fuer "hilfe" hatte, nein dsa tun sie nicht :wink:

ha ha ha ja solche leute kenne ich auch :slight_smile:

Denn werde ich mir wohl den von K&N holen.

Obwohl ich nicht ganz weiß, wo der Unterschied zu billigen sein soll.

Sind doch alles ziemlich identische Baumwoll-Rippen.

Und schadet er bei Autogas wirklich nicht ?

Wie reinigt man solch ein Austauschfilter ?

Unter fließend Wasser ? Muss ich danach bestimmtes Öl nehmen ? Und wie viel… sprühöl und benetzen oder flüssiges und ordentlich einschmieren ?

K&N schreibt:

Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km !

Naja, werde vielleicht bisschen öfter reinigen…zur Sicherheit.

Gruß

Es gibt von K&N ein Reinigungsset mit diesem Öl.

Mehr Dreck kommt bei einem Sportluftfilter immer in den Motor, und das Öl kann den LMM beschädigen, und das nur für "ein kleines bißchen" mehr Sound??? ICH PERSÖNLICH würde sowas jedenfalls nicht ,machen…

So, ich habe mir nun auch eine Luftfiltermatte von K&N gekauft und heute eingebaut.

Siehe hier.