[8L] Frage zu Sitzen FL und VFL

Moinsen,

ich habe einen 2002er (also FL) A3 8L.

Nun bin ich am überlegen mein Alcantara rauszuschmeißen und mir Ledersitze zuzulegen.

Mein Problem sind nun die Airbags. Ich will mir keine Ausstattung kaufen und die Airbags stilllegen müssen.

Passen ALLE A3 Ausstattung mit Airbags Plug and Play in meinen? Oder muss ich darauf achten eine facelift Ausstattung zu bekommen?

Ich werde definitiv NICHT anfangen irgendetwas zusammenzubasteln was die Airbags betrifft. Das ist mir zu gefährlich.

Danke

MFG jan

PS: wer ne passende Ausstattung im Angebot hat -> MELDEN :wink:

also , wenn du dir ne austattung ohne airbags kaufst musst du sie dann anschließend austragen lassen !!!

sonst erlischt im falle eines unfalls der versicherungsschutz …

Genau das will ich ja nicht. Ich suche ja ne Ausstattung MIT Airbags. Nur will ich nachher nicht da stehen und das ganze passt aus irgendeinem Grund nicht.

Achja und was noch spannend wäre, ob Golf 4 Sitze passen könnten. Somit kann ich meine Suche ausweiten :smiley:

also , die stecker von den FL sitzen sind glaube ich anders (3-ploig) die VFL (2-polig) … musst also ne FL-ausstattung wieder nhmen …

was meint den @audimeister dazu ? :wink:

hi!
musst auf jeden fall die fl Sitze nehmen, weil es andere Steckverbindungen sind für die Airbags! Soagr die VFL Sitze haben vor Bj. 99 andere Stecker als nach Bj. 99! Ich weiß auch nicht, was sich Audi dabei gedacht hat!
Viel Glück noch bei der Suche!

Aufgrund einer Anzeige in den Kleinanzeigen musste ich grad nen bissle googeln und habe herausgefunden, dass es Adapter von Audi (4B0 998 521 C + 4B0 998 521 D) gibt und diese meinen STG einen Airbag im Sitz vorgaukeln. Das Austragen scheint wohl auch kein akt zu sein, da dies grundsätzlich wohl möglich ist.

Mit den Adaptern (Teilenummern) könnte ich doch Sitze ohne Airbags nehmen, ODER?

Ich habe gestern meine Faceliftsitze in den Vorfacelift gebaut, das selbe geht auch mit den Vordfacelift sitzen , in den Facelift :slight_smile:

Der unterschied ist wie folgt :

—> Facelift hat di masse direkt am Airbag daher 3 Pins im Stecker
—> Vorfacelift hat die masse am sitz, im Roten Stecker, daher auch nur 2 Pins im Stecker, masse wird dann vom Sitz genommen.

—> Umpinnen ist super easy und mit einem Lötkolben, den Original Steckern, 2h Zeit und ruhe, mit Proffessionalität gut zu schaffen, wie gesagt : Gestern gemacht.

Die Airbags sind in beidn Gleich, und haben 2 Steuerleitungn ( Braun / Blau )

Ergo : Den Facelift auf 2 Pin Airbag, oder den Vorfacelift auf 3 Pin Airbag um zupinnen, ist kein akt !

das hilft mir ja schonmal weiter. @Audimeister , du bist net zufällig aus Hamburg ;-)^^

Die Sitze aus den Kleinanzeigen haben keine Airbags. Da müsst ich ja dann nur den Widerstand kaufen und aufstecken oda?

----> Hier mein test gestern…

So also die Steckerbelegung ist wie Folgt

—> Von Vorfacelift auf Facelift Sitze oder Golf 4 Sitze. ( Habe es vor 1h gemacht )

• Fahrersitz : Pin 1 an Grün/Gelb, Pin 2 an Blau/Gelb, Pin 3 an Masse
  • Beifahrersitz : Pin 1 an Gelb/Blau, Pin 2 an Braun/Gelb, Pin 3 an Masse

—> Ihr Braucht : 2X 6N0972571 ( Facelift/gGolf 4 Airbag ((Papa)) Gehäuse) und 3x 000979010A ( Kabel fuer den Stecker )

—> Fertig !

–_> Ja wenn sie keinen airbag haben, musst du den aufstecken.

ICH MACHE SOWAS NIE ! Ich habe es bei nem Kollegen gesehen, da hat die versicherung nicht gezahlt, weil er den airbag daktiviert hatte, nicht ausgetragen, und das dingen nicht aufging und sein arm zertrümmert wurde…

Grade bei Airbags sollte gelten : Nur mehr, nicht weniger… Tu dir den gefallen und kauf dir sitze mit Airbags, Zb meine roten Recaros :smiley: he he, ne aber im erstn, hol mit airbags !

—> Für Vorfacelift auf Facelift, ebenso gleich, einfach umdrehen, unr eine masse auf den sitz schrauben, und an Pin 3 des Faceliftsteckers legen !

Naj bei meinem DenimBLAUEN A3 würden bei mir nur BLAUE Recaros in Frage kommen^^.

Ich hab mich an dem Alcatara echt Sattgesehen. Die Recaros ausm 4er sind auch ne schöne Sache. Nur traue ich mir das alles net so zu.

Der Sicherheitsaspekt ist natürlich sehr wichtig. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Auch wenn ich das Auto nur am Wochenende bei schönem Wetter fahre kann mir natürlich trotzdem jemand in die Seite naschen.

Das Austragen muss also versicherungstechnisch UNBEDINGT sein. Das ist mir klar.

Am liebsten wären mir natürlich Facelift Sitze -> PLUG and PLAY.

Nur sowas zu finden, scheint net einfach…leider. daher die Alternativen

Ich habe jetzt fuer Facelift Ambition sitze von Blackhawk 400€ mit Bags und Rücksitzbank im Zustand 3+ - 2 bekommen, daher machbar ist das alles.

Du kannst zb die Recaro Garnitur vom Golf 4 aus den Kleinanazigen nehmen, die haben den selben stecker wie du, sind in Blau, sind vom GTI !

Dann machst die noch sauber, Top ! Plug & Play

hi …

haste mal fotos von deiner ausstattung ?

Die haben aber glaub ich keine Sitzheizung :frowning:

@NiTrO meinste mich?

Alte …ne Sitzheizung ?! Na dann träum mal weiter zu kleinem Preise… , Ich habe übrigens eine Sitzeheizung in den Neuen SITZEN :smiley: Aber keinen schalter…und werde ihn auch nie einbauen…

Weil sorry, da muss ich an deinem versandte zweifeln…du zuiehst es eher in betracht den airbag still zu legen, aber dann ne sitzheizung zu haben ? Also ich hab elieber gute bags als nen warmen arsch, in den 2 wochen i winter, wos mal richtig kalt ist :wink:

@Weissbrot ja dich :wink:

Müsst ich zuhaus mal machen.

Alcantara (alles, also ohne zusätzlichen Stoff) Grau mit Sitzheizung

Rückbank = Neuwertig
Vordere Sitze mit altersbedingten Gebrauchsspuren. Aber ohne Schäden

ca 125000 km runter.

wenn Interesse besteht kannst mir ja ma ne nachricht schicken. Dann mach ich Bilders

Glaub mir die sitze bringen NIX…meine gehen bei ebay nicht weg fuer 75€ und das mit airbag, einziger haaken, der fahrersitze hat den typischen riss an der einen seitenwange, der rest ist wie neu (Also hinten, Beifharersitz etc. , nix ausgeblichen, keine Gebrauchsspuren )… Selbsar mit Bags will die keiner fuer 75 Tacken…

Stell sie dir also lieber innen Keller, wenn der Wagen dann weg kommt, sitze wieder rein, und die teueren dann wieder verkaufen, so werde ich es jedefnalls machen.

Also wenn ich meine preisvorstellung net bekomme, dann werde ich genau das tun.

Da hast du recht.

so isses…meine werden wohl auch nach ebay im keller stehen…so ist das im leben, weil sie eben "technisch" doch einen gewissen wert haben , auch wenn die nachfrage gering ist.