[8L] Frage bezüglich Scheinwerfereinstellmechanismus VFL

Hallo,
war heut morgen beim Freundlichen, da meine Scheinwerfer unterschiedlich hoch strahlen…

Der gute Mann hatte „Notdienst“, hats mir aber doch mit einem Murren eingestellt…
Da hab ich mir das grad mal selber angeschaut, wo er da rumgeschraubt hat, aber irgendwie sieht das komisch aus:

Auf dem Bild sieht man ja dieses weisse Kunststoffschräubchen, jedoch was bewirkt das raus- oder reindrehen dieser Schraube???
Anscheinend ist das Gewinde der Schraube wohl auch schon hin…und was ist mit dem darunterliegenden Metallstift?
Der ist in keinster weise fixiert und wenn man diesen rein- oder rauszieht, kann man die im Scheinwerfer enthaltene Mimik nach vorne und hinten verschieben oder fehlt da was???

Und grad an dieser Schraube hat der Freundliche rumgeschraubt…aber mit welchem Zweck??

+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 24.02.2007 bearbeitet

So, noch ein Foto:
Was hat es mit diesen jeweils aussen-liegenden Verstellrad an den Scheinwerfern auf sich? Was verstellt man durch die Betätigung auch so einer oben schon genannten Kunststoffschraube??

Du warst doch aus einem Grund da…oder? Und um diesem Wunsch zu entsprechen, hat der Freundliche da rumgedreht…daher kann man wohl annehmen, dass durch das Drehen der Scheinwerfer verstellt wird. :slight_smile:

Die Schraube ist zum Verstellen der Reflektoren da…sollte die ausgeleihert sein, wird das Verstellen nicht viel gebracht haben, denke ich mal. Aber Du hast doch sicher mit nachgeschaut, ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist, oder?

Auf dem ersten Bild ist ein Zahnrad abgebrochen…
War bei mir auch der Fall.
Ich hab mittlerweile neue Scheinis drin, da es diese Teile nicht als Ersatzteil gibt…

Gruß
Dennis

Jaja…aber gerade DIESE Kunststoffschraube schraub gegen nichts, denn der darunterliegene Metallpin ist lose…
Ist jetzt die Frage, ob dort etwas fehlt/kaputt ist, denn so wie es jetzt momentan ist, kann sich aufgrund des losen Metallpins die innenliegende Scheinwerfermimik verschieben, da diese ja nicht fixiert ist!

Ja, so sieht das für mich ja auch aus…als ob da was fehlt, bloss…es ist an beiden Seiten…

+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 26.02.2007 bearbeitet

So, mal als Information:

Es ist vielleicht etwas übertrieben, aber es tuts und das ohne NEUE (gebrauchte) Scheinwerfer:

Habe mir M5 Rändelmuttern gekauft, diese auf 4,9mm aufgebohrt, dann seitlich ein M3 Gewinde rein, sodaß ich die Rändelschaube auf die Einstell-Welle schieben und mitner M3er Madenschraube klemmen kann

@PeeDee

Deine Methode klingt ganz interessant. Könntest du die Sache vielleicht näher beschreiben? Vielleicht mit Bildern?
Was meinst du mit "aufgebohrt"?

Klaro!
Wenn es genehm ist, dann erstelle ich am Wochenende einen kleinen "Workshop" mit Fotos, denn ich denke, früher oder später verabschieden sich eh die Kegelräder (wo der Schraubendreher oder Imbusschlüssel reinkommt) bzw. Kronenrad und das wäre auf jeden Fall eine einfache und günstigere Lösung, als einen alten Scheinwerfer zum Ausschlachten oder einen neuen zu kaufen.

Super,
dann bin ich mal gespannt und warte auf deinen Workshop :wink:

SO, hier isser:
http://www.people.freenet.de/PeeDee041180/Workshop_Scheinwerferjustierung.pdf
Ich hoffe, man kann das Ergebnis auch Workshop nennen :o)

Jo super, werd es mal demnächst ausprobieren. Klingt ja sehr interessant :wink:

Ich war jetzt gestern bei Obi und Praktiker aber das Material hab ich nicht finden können… Hat vielleicht noch jemand Lust diese Schrauben bei va-schrauben.de zu bestellen?? Mindestbestellwert ist 10EURO… :wink:

Hallo zusammen,
ist schon lustig wie sich die Probleme immer wieder gleichen.
Hatte genau dasselbe Problemchen,das Kunststoffzahnrad ist gard beim justieren
vom gerändelten stift gefallen. Werde mir zwar auch mal was massiveres bauen aber zur not hilft wie bei mir ne riesen Lüsterklemme.
Einfach Kunststoffisolierung wegknipsen,sachte spannen,auf D=5 aufbohren und mit der vorhandenen Klemmschraube fixieren.
Bis jetzt hält es einwandfrei und ist von Hand ganz leicht zu verstellen!

Grüsse…

Öhmm, ihr werdet lachen aber ich seh jetzt grad dass da VFL steht :auslach:

Sind die Kunststoffzahnräder die gleichen bei VFL und FL?? Ich krieg die Dinger nämlich nicht ab bei mir um diese Rändelmuttern draufzutun…
Hat jemand mit einem FL sowas schon gemacht??

Sollte prinzipiell das Gleiche sein. Ich habe die "Reparatur" auch schon hinter mir (FL).

Hmm, und wie kriege ich die Zahnräder ab? Einfach abziehen (richtung motor) ist nicht… Muss da was mit einem Schlüssel rausgedreht werden?

Und was ist nochmal mit den Reflektoren gemeint? Fernlichtreflektoren?

:confused::confused::confused:

Nochmal die Frage: Zahnräder mit bloßen Händen entfernen?? Aber wie?

Also bei mir (FL) war das untere Zahnrad (auf dem Rändelstift) total lose und konnte grade so abgezogen werden.

Mit Reflektoren ist das gesamte im Scheinwerfer gemeint sowohl das "Halogen-Glasauge" als auch der Fernlichtreflektor.

Wenn das Zahnrad fest sitzt, ist doch alles i.O. Warum dann abziehen ?
Wenn der Kuststoff ausgeleiert ist, kommt dir das Teil fast von selbst entgegen, das Einstellelement oben fällt damit auch fast von selbst raus (FL).

Bei mir sitzt es fest.
Mein Problem ist ja, dass ich soviel mit dem Imbus in diesem weißen Plastikteil drehen kann wie ich will, der Scheinwerfer verstellt sich kein bisschen (über Computereinstellung läuft da auch nichts mehr).

Beim Rechten funktioniert alles wunderbar…
Woran kann das dann liegen? Was kann man da noch wechseln?

außer kompletten Scheinwerfer :wink: