[8L] Frage bezüglich Scheinwerfereinstellmechanismus VFL

dum di dum… :wink:

Da du ja nen Facelift hast…
Sieht das mit den "Zahnrädern" denn auch so wie auf meinen Fotos aus?
Sind die "Zahnräder" noch komplett vorhanden und intakt?

Ja die sind noch vorhanden und intakt. Kann beide wunderbar mit dem Imbus drehen. Nur beim linken nützt das Drehen nichts da die Linse nicht tiefer öder höher geht…
Woran kann das liegen? Doch nicht am weißen Zahnrad oder?

Dreht sich denn die Welle, auf der das Zahnrad sitzt, mit oder dreht das Zahnrad durch?

Die Welle darunter dreht sich mit.

Dann ist wohl irgendwas an der Mechanik IM Scheinwerfer defekt.
Schlechte Karten…entweder Scheinwerfer öffnen und evtl. läßt es sich reparieren oder nen neuen (gebrauchten) Scheinwerfer kaufen.

Jou, werd ja demnächst eh Fernl- und Standlicht wechseln und dabei mal einen Nlick riskieren…
Wenn ich was finden sollte, dann poste ich es für evtl. Leidgenossen.

Hallo Leute,

hole hier diesen alten Thread nochmal aus der Schublade weil ich gerade das selbe Problem mit meinem rechten Xenon-Scheinwerfer (FL) habe. Wenn ich an der Stellschraube drehe, dann dreht sich leider die Welle die ins innere des Scheinis geht nicht mit.
Leider ist der Workshop von PeeDee nicht mehr online. Weiß jemand wie ich das beheben kann ohne einen neuen Scheinwerfer zu kaufen?

Viele Grüße

da schließ ich mich direkt an. Habe noch ein paar FL Xenons welche ich vorher reparieren möchte und dann stehen sie zum Verkauf!

Ich hätte nen defekten Hella Faceliftscheinwerfer zu verkaufen. Wenn jemand einen sucht, einfach melden. Die beiden Rädachen sind noch voll in Irdnung.

Hallo,
so nach dem ich mir nun endlich einen A3 s-line facelift zugelegt habe und 2 Monate später der TÜV anstand,
wurden prompt die Scheinwerfereinstellung bemängelt, leider Einstellzahnräder defekt.
Nach langem hin und her vorübergehend depo Scheinwerfer verbaut.
Neue Zahnräder sind schon gegossen, hat mir mein Zahnarzt gemacht.
Material wie bei Zahnprothesen. Abdruck vom alten Zahnrad und dann mit der Prothesenmasse
ausgegossen. Kosten pro Zahnrad sollte man selbst aushandeln bei mir 5 €.
Ansonsten kann das auch jedes Zahnlabor machen.