[8L] FM Antenne / Verstärker

Da ich seit ewigen Zeiten auf der Suche nach dem Problem für meinen schlechten Radioempfang (Becker Indianapolis, Bosch Phantomeispeisung) bin und noch immer nicht weiß, wo der Verstärker bei meinem A3 8L Facelift sitzt (unterm Antennenfuß geht nur das Kabel raus) wollte ich euch bitten mir mitzuteilen, wo diese folgenden zwei Geräte in der Regel verbaut sind…

Nächste Woche bekomme ich übrigens eine neue Antenne samt Fuß, vielleicht bringt das ja schon eine Besserung- muss ich um zur Steckverbindung zu gelangen auch noch den Dachhimmel lösen (nicht nur die abschließende Plastikblende)?

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-A3-8L-Antennenverstaerker-links-oben-8L0035225F_W0QQitemZ270443080048QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item3ef7a9e970#ht_1076wt_941

http://cgi.ebay.de/Audi-S3-A3-8L-Antennenverstaerker-re-unten-8L0035225E_W0QQitemZ270443080059QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubehör?hash=item3ef7a9e97b#ht_1076wt_941

Danke und Gruß

Der Antennenverstärker und die Antennenweiche werden für Fahrzeuge mit Navigation, TV und Telematik verwendet.
Für den Radiobetrieb wird der Antennenverstärker im Antennenfuß über das Antennenkabel mit 12V versorgt.
Evtl. gibt es auch noch eine Version mit Antennendiversity, dann sitzt der Antennenverstarker hinten an der C-Säule hinter der Verkleidung, wo der Gurt raus kommt.
Um an die Antenne zu kommen reicht es, den Himmel hinten zu lösen, evtl. noch Innenraumleuchte lösen.

Ich kenne vom Sehen die Variante mit Verstärker im Fuß- da sitzt der kleine rechteckige Kasten an der Dachinnenseite unter der Antenne. Das ist bei mir aber eben nicht der Fall, dass Kabel führt direkt aus dem Fuß heraus. Muss ich jetzt in der C Säule suchen oder gibts ne Möglichkeit, dass der Verstärker im außenliegenden Teil der Antenne sitzt (wo sich auch das Gewinde befindet)?

Gruß

Hier mal nen Paar auszüge aus der Elsa zu dem Thema,vielleicht hilfts :

Antennenanlage mit Diversity-Funktion
Die Radioanlagen „symphony“ und (ab MJ 02) „concert“ haben eine Antennenanlage mit Diversity-Funktion. Dies bewirkt eine Verbesserung und Optimierung der Empfangsqualität.
Neben der Dachantenne mit Verstärker werden zusätzlich Antennen in der Heckscheibe mit Verstärker genutzt.
Verschaltet sind die einzelnen Antennen mit Verstärker über das Steuergerät für Antennenauswahl -J515- (Diversity-Box).
Das über die Antennenleitung (HF) ins Radiogerät eingehende Signal wird geprüft und das Ergebnis über einen zusätzlichen Antennenanschluss (ZF) wieder ausgegeben.
Die Information über das Prüfergebnis gelangt dann zum Steuergerät für Antennenauswahl -J515-. Dieses schaltet dann bei zu schwachem Antennensignal auf eine andere Antenne um (Diversity-Funktion).
Dieser Umschaltvorgang ist weder sicht- noch hörbar.

Zweitens >:

Antennenverstärker Heckklappe aus- und einbauen
Die Antennenverstärker befinden sich hinter der oberen (2x) und unteren (1x) Verkleidung der Heckklappe.
– Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus.
– Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
Ausbauen:

  1. Antennenverstärker hinter der oberen Verkleidung:
    – Bauen Sie die obere Verkleidung der Heckklappe aus → Rep.-Gr.70.

– Lösen Sie die Schrauben -2- (4,5 Nm), trennen Sie die Steckverbindungen -3- und nehmen Sie den Antennenverstärker -1- ab.
Der Ausbau des linken Antennenverstärkers erfolgt sinngemäß.
2. Antennenverstärker hinter der unteren Verkleidung:
– Bauen Sie die untere Verkleidung der Heckklappe aus → Rep.-Gr.70.

----> Des weiteren Steht in der Elsa, bei Fahrzeugen (auf Kundenwunsch) ohne Radiovorbereitung, wurden auch Antennen ohne alles verbaut, also wie ne Normale Poloantenne… Es gibt alsoa uch Wagen die haben einfach KEINEN, wenn der kunde dort damals meinte nichts haben zu wollen , verstärker gabs nur mit der minimalen Audio Ausstattung !

Bild ist im Anhang, sollte es bei dir so sein, hat einfach keinen verstärker , so einfach is der fall :hurra:

Danke für den Hinweis!

Ich habe den Wagen 2005 mit einem anderen Becker Radio darin gekauft- keine ahnung, welches Radio von Werk verbaut war. Eine Heckscheibenantenne habe ich allerdings nicht- müsste ja an den vertikalen Drähten zu erkennen sein…

Werde es also nicht mit einer Diversity zu tun haben…

ja oder wie in meinem beitrag gesagt, du hsat einfach ein auto ohne radiovorb. dann hsat du auch garkienen verstärker sondern ne normale antenne… :wink: Und das wird wohl der fall bei dir sei !

Guten Tag zusammen,
ich lasse diesen Beitrag mal wieder aufleben, da ich keinen neuen erstellen wollte und ich auch gleich eine Frage an den Audimeister habe :grinsno:

Und zwar habe ich recht schlechten Empfang bei meinem A3 8L 1.6L BJ 08.2000 FL mit Audi Chorus 1. puhh…
Wenn ich ein wenig herumfahre habe ich des öfteren ein kurzes Rauschen, so wie kurze Störquellen oder so. Mein dad fährt einen a3 8l aus dem jahr 1998 also VFL und auch Audi Chorus1 und bei ihm ist der Empfang Excellent. Einfach Top! Kein Rauschen, nix.
Wir haben schon die Antennen getauscht aber kein Erfolg. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Gewinde ein wenig korrodiert ist und ich habe die Befürchtung der Verstärker sei defekt. Dieser sollte ja im Fuß sitzen allerdings habe ich mal geschaut und bei mir sitzt dieser unterm Dach. Konnte ich durch die Fahrgastleuchte sehen…

Jetzt habe ich folgende Fragen:

  1. Kann dieser Verstärker trotzdem defekt gehen? ist ja nicht das leidige Thema wie wenn er im Fuß säße, thema Wasser…!

  2. Liegt es vielleicht daran, dass nur eine Leitung angeschlossen ist (höchstwahrscheinlich die Antenne ^^) und keine zusätzliche Stromquelle wie es in dem Bild oben beschrieben ist? Nr 4 Steckverbindung für Steuerplus

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, evtl muss ich ja keine neue Antenne kaufen :smiley:

LG aus Dortmund

Hallo Maurice,
Audimeister ist in diesem Forum nicht mehr aktiv.

Zu deinen Fragen:

  1. Ja, der Verstärker kann kaputt gehen. Ich habe den gleichen Antennenfuß und die gleichen Symptome.
    Ich habe den Verstärker getauscht. Ein neuer Fuß brachte keine Besserung mit sich.
  2. Im Stecker ist auch die 12 Volt Speisung integriert, also alles i. O.

Habe ich dir weiter geholfen? Nein. Denn weiter bin ich auch nicht gekommen. Es bleiben also die Antenne und das Radio als die Ursachen übrig. Ich habe leider kein Oszilloskop für die Antennenleitung, bzw. kein zweites Chorus, welches ich probeweise einsetzen kann.

Ich möchte jedoch das Kassettenradio behalten, weil es mittlerweile schon Retro ist. Außerdem ist es ein Verkaufsargument bei einem Oldtimer :wink:

Tipp: Überprüfe das Gewinde des Antennenstabes. Es kann durch das eindringende Wasser korrodieren. Falls es korrodiert ist, dann fährst du quasi ohne den Antennenstab.

Ja das Gewindes des Fußes ist korrodiert, nicht aber das des Stabes, der ist wie neu. haben auch schon verschiedene probiert. Die Tage wollen wir mal die Radios tauschen und schauen was passiert…

Danke für die schnelle Antwort und schade dass Audimeister nicht mehr hier tätig ist.

Gruß

Also…

Wir haben heute mal mein Radio in den A3 meines Dads angeschlossen und sind mal bisschen herumgefahren auch da wo ich immer wieder mal kurze Störungen und Rauschen hatte. Aber alles bestens. Jetzt kann es nur am Verstärker Antenne oder Leitung liegen… Werde morgen mal die Korrosion beseitigen…

Halte mich auf dem Laufenden. Deine Lösung hilft auch anderen Mitmenschen.

Habe die Tage versucht die Korrosion zu beseitigen, was sich ziemlich schwierig dargestellt hat. Habe mit Bremsenreiniger und Drahtbürste bisschen gelöst und mit der Antenne die Gewindegänge etwas blank geschraubt. So das kontakt besteht. (hoffe ich doch :smiley: ) hat aber leider nur minimal geholfen. Jetzt müsste ich mal einen Verstärker besorgen um den da integrierten Fuß mal zu wechseln. Kann ja nur daran liegen oder an der Antennenleitung, was allerdings unwahrscheinlich ist, was soll da großartig passieren?

Naja falls einer einen Verstärker hat kann er sich ja melden, ansonsten schaue ich mich mal in der Bucht um :wink:

MfG

Ich schließe mich an das Thema mal an, weil ich in meinem S3 8L schon seit dem Kauf vor 2 Jahren schlechten Radio-Empfang bzw. Rauschen an bestimmten Stellen (Wald usw) habe. Auch der Sendersuchlauf funktioniert nicht so richtig, bleibt nicht freiwillig bei bekannten Frequenzen stehen, offenbar wegen zu wenig Empfang?!

Da meine Antennenfußdichtung auch nicht mehr die Beste war, habe ich nun den kompletten Fuß getauscht. Auch bei mir ist KEIN Verstärker direkt unter dem Antennenfuß - HABE ich überhaupt noch extra irgendwo einen, ausser IM Antennefuß? Mein Fzg hat kein Navi, kein Telefon, nur Radio.

Na was soll ich sagen, Radio-Empfang ist auch nach dem Tausch gleich beschissen wie vorher.

Damit bleiben für mich nur 2 Verdächtige: der Radio selbst (8L0 035 195) oder der Antennen-STAB. (Antennenkabel schließe ich eigentlich aus!)

Ich verwende einen ganz kurzen Alu-Stummel als Antennestab, kann es eventuell daran liegen??

Ich hatte zu testzwecken auch mal einen Alustab da dran, der war recht beschissen :smiley: denke nur die langen (nicht billigen ATU Antennen) taugen etwas…

Interessant. Dann muss ich wohl mal den hässlichen langen originalen Stab probieren. Werde berichten!

Die kurzen Stäbe haben meistens einen niedrigeren Empfangsgewinn. Du solltest schon den Originalstab verwenden, bzw. einen besseren Verstärker einbauen. Am Besten sind die Antennen, die in die Heckscheibe eingebaut werden. Ich frage mich, warum Audi nicht alle Autos entsprechend ausgerüstet hat?

Apropos. Ist es eigentlich ein großer Aufwand auf diese Art um- bzw aufzurüsten? mann müsste ja nur die verkabelung zur scheibe anzapfen und dort einen verstärker anschließen oder nicht? wäre evtl ne abhilfe :smiley:

Mir gefällt der lange Stab überhaupt nicht. Wo finde ich diesen Antennenverstärker? Dem würde ich mal gerne kontrollieren.

Es gibt zwei Varianten

  1. Der Verstärker sitzt im Antennenfuß dazu musst du die hintere Fahrgast leuchte abklipsen und dort eine kontermutter lösen. Den Fuß oben abnehmen und auseinander bauen…

  2. Der Verstärker sitzt unterm Dach (wie bei mir auf dem Bild zu sehen.) dazu den antennenfuß drehen um die gummimalle abzunehmen. Darunter ist das Gewinde mit einer Mutter. Diese lösen, die Dichtung abnehmen und das Gewinde nach innen rein drücken. Dann kannst das einfach unterm Dach abnehmen.

Einfach mal die Lampe abnehmen und gucken was da sitzt. Entweder eine Mutter oder so ein Kasten :wink:

LG

Danke, aber ich habe gerade den kompletten Antennenfuß gewechselt! Und bei mir war ausser der Konter-Mutter nichts unterm Dach.

Sogesehen ist bei mir der Verstärker IM Antennenfuß und da der Fuß neu ist (original Audi), kann ich den Verstärker aussschließen.

Richtig?