Ich würde auch einfach mal winterreifen drauf machen und gucken was passiert.
Wenn das Problem mit anderen Felgen nicht besteht und die Felgen gewuchtet sind vllt. mal die Zentrierung prüfen.
Hey,
hab auch ein Flattern der Lenkrad.
Ich hab vor gut 8 Monaten auch schon Querlenkergummis gewechselt, Traggeleke,Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuert.
Räder hab ich auch schon hin und her getauscht, auch mit Winterreifen!
Jetzt hab ich heute festgestellt das die Linke AW Radseite ganz schön viel Spiel hat.
Vieleicht ist das ja der übeltäter und verursacht das blöde flattern…
Außerdem muss ich mein Getriebelager wechsel, das hat auch ganz schön viel Spiel, aber daran kanns ja wohl nich liegen.
dieses prob gab es ja bei den 9n polos auch beim beschleunigen hat das ganze fzg gezittert.
viele gaben einfach loctite an die antriebswelle und un den gelenkkopf reingeschmiert sollte wunder wirken.
aber k.a ob es wirklich sin macht.
Bitte Bitte tut das niemals, dann gehen sie Niemals mehr aus der Narbe !!!
—> DIe antriebswelle singt oder Bollert immer wenn da was defekt ist, es sei denn sie ist unwuchtig, dsa glaube ich aber nicht.
—> Das das Differential unten am Getriebe Klackert wenn du es gegen die welle verdrehst um 3mm ist auch NOrmal, darum ists ein differential mit schönen fetten Rädern.
Wie gesagt, all diese Bauteile singen bevor sie defekt sind, aber verurscahen nciht einfach so nen schlagen.
Hingegen aber schon wenn das Lenkgetriebe einfach hin ist, meins jetzt mit 259tkm ist mehr als platt… damit bin ich nur noch am korrigieren !
also ich hab die AW mit einer Zange festgehalten und zusätzlich gegen den Querlenker abgestützt, hab dann das Rad hin und her beweget, glaub auch das Spiel ist bissel mehr als 3mm außerdem hört man bei hin und her bewegen ein klappergeräusch zumindest ist dieses geräusch auf der anderen Seite nicht.
Auf der Autobahn ist mir aber auch kein "singen" aufgefallen.
Lenkgetriebe hatte ich auch schon im verdacht, aber ne schwammige Lenkung habe ich absolut nicht.
Ja es macht Klack, Klack Klack wenn du das machst, tief ud metallisch, das ist normal , wenns fest ist, dann ist das schon doofer
hmmm,also sachst AW-gelenk nich wechseln?
Dann weiß ich auch nich mehr wo ich noch weiter suchen soll
Also wie gesagt nen defektes gelenk das bollert schon ordentlich wenn es ausgeschlagen ist, einfach so macht es dann nichts
dann werd ich mich morgen nochmals unters Auto werfen und gucken ob ich etwas finde was das Flattern verursacht…
Kram das Thema mal wieder hervor.
Mein Lenkrad flattert / vibriert auch ganz schön heftig seit ein paar Monaten (wird schlimmer).
Symtome: Ab 90Km/h aufwärts fängt es beim Bremsen an. Umso stärker man bremst desto schlimmer das flattern. Bei normaler Fahrt merkt man nur eine leichte Unruhe im Lenkrad. Lenkung ist auch nicht mehr sehr präzise (Lenkungsspiel 1,5 cm bis sich was tut).
Auto hat 251TKM drauf.
Gewechselt wurde:
Eibach Fahrwerk bei 145 TKM
Spurstangenkopf bei 155TKM
Querlenker + Traggelenke bei 180TKM
Hinterachslager bei 190TKM
Bremsen bei 200TKM (Brembo Max)
War schon bei VW und einer freien Werkstatt auf der Bühne: Beide Meister sagen Gelenke alle ok. Bremsscheiben tauschen. Das aber ohne zu messen - beide nicht !
Ich finde es komisch, dass ich unter 90 KM/h rein gar nichts davon merke - auch nicht bei Vollbremsungen.
An den Felgen/Reifen liegts nicht war mit Winterreifen genauso wie mit Sommerreifen.
Was soll ich machen? Alles tauschen (Radnabe + Radlager, Spurstangen komplett, Traggelenke???) oder doch Bremsscheiben?
Falls jemand ne wirklich gute Werkstatt im Raum Rastatt, Bühl oder notfalls auch Karlsruhe kennt bitte nennen - von den 2 Werkstätten hier kann oder will mir wohl keiner so richtig helfen - die wollen nur munter Teile tauschen ohne zu wissen was.
Antriebswelle evtl?
ich würde mal die bremsscheiben auf unwucht untersuchen lassen.
hatte ich bei meinen alten bremsscheiben auch, nach säubern der nabe und neuen scheiben, war es weg
Wenns flattert beim bremsen gibts nur 2 Möglichkeiten :
- Spurstangen / Spurstangenkopf ausgeschlagen ( Führung also nichr gegeben )
- Bremse hat nen schlag, in 90% der fälle kommt man nicht um eien tausch der scheibe samt klötze hin. Dann 400km nicht ins ABS kommen ( also nicht sonn kack wie einbresmen und so, normal fahren !!! ) und dann ists gut !