Ich bin momentan mit meinem A3 am verzweifeln.
Ab ca. 110 km/h bis ca. 160 km/h ist ein starkes "Flattern" in der Lenkung zu verspüren. Am Schlimmsten ist es bei ca. 120 km/h.
Nun zur Vorgeschichte:
Ich hatte bis Juli Vredestein Reifen auf den standard S-Line Felgen (225/45 17), bei denen das Flattern in der Lenkung bereits leicht vorhanden war. Damals habe ich gedacht ein Gewicht fehlt oder so.
Seitdem sind Bridgestone Potenza drauf und das Flattern in der Lenkung ist wirklich heftig geworden.
OK dachte ich, da hat der die wohl nicht richtig gewuchtet, deshalb habe ich die neu wuchten lassen, auch ohne Erfolg.
Dann bin ich zu einem anderen Reifenhändler gefahren, hab die dort komplett von der Felge nehmen lassen und so drehen lassen dass die geringste Unwucht besteht (matchen nennt man das glaub ich), anschließend gewuchtet. Es wurden weniger Gewichte zum Wuchten benötigt als vorher.
Leider besteht das Problem immernoch und ist kein bisschen besser. Inzwischen glaube ich fast nicht mehr daran, dass es an den Felgen liegt.
schau mal deine antriebswellengelnke nach … aussen und innen
hatte das auch …
letzte woche is mir dann meine welle links getriebeseitig abgerissen …
das gelenk hats voll zerschossen …
und vorher hatte ich auch diese symptome aber alles andere war in ordnung
@NiTrO: Bei mir war Anfang des Jahres auf der Fahrerseite Getriebeseitig der Kugellagerkopf kaputt, ziemlich teure Sache.
Ich werde das nochmal checken ob ne Achsmanschette undicht ist, aber wie kann ich sonst überprüfen, ob was mit den Antriebswellengelenken nicht stimmt?
@Fox: Müsste das dann nicht auch bei 2x Wuchten aufgefallen sein? Mit einem Schlag kann man den Reifen doch nicht auf 0 wuchten, oder?
Mal ne ganz blöde Frage: hattest Du mal Arbeiten an deinem Fahrwerk?
Als ich meine Sommerreifen draufbekommen habe, bin ich schlußendlich 3x zum Reifenmenschen gefahren zum auswuchten weil es ab 70 anfing zu flattern.
Es gab zwar eine neue Unwucht (bei jedem Mal) aber das denke ich gabs bei den alten Reifen auch, es fiel nur nicht auf.
Das Flattern ist weg seitdem man mir die Spur eingestellt hat. Warum auch immer…
Um eine Unwucht bzw einen Schlag der Felge oder des Reifen zu diagnostizieren musst Du eine spezielle Auswuchtmaschine haben die selbst der Reifenmensch hier vor Ort nicht hat. Und mit dem A3 zu Daimler fahren war mir dann doch zu seltsam
@heuchler: Ja es ist seit ein paar Jahren ein anderes Fahrwerk verbaucht: KW Gewindefahrwerk Variante 1.
Die Spur wurde auch bereits vor ein paar Wochen aufgrund des Flatterns in der Lenkung neu eingestellt (bei Audi).
ich hatte das auch einmal, nach mindestens 10mal wuchten der Räder, Kreuztausch, Spur einstellen waren es dann die Stoßdämpfer, die einfach platt waren und das Lenkradzittern verursachten. Habe die getauscht und danach lief es bestens. Man könnte noch Querlenker, Traggelenke checken. Mehr dürfte dann auch nicht sein. Oder du hast einen Hase überfahren und der klebt noch von innen in der Felge, dass könnte dann auch vibrieren.
@heuchler: Ja mit den Winterpneus tritt das auch auf, hab extra letzte Woche alles um montiert. Aber der Effekt ist nicht so stark, weil es nur 16" mit höherer Flanke sind und ich im Winter keine Distanzscheiben fahre.
@Agony: Genau, Kreuztausch und das ganze hin und her hab ich auch bereits hinter mir, leider alles ohne Erfolg. Die Querlenkerbuchsen sind auch erst vor 2 Wochen neu reingekommen, die Traggelenke sind OK.
Die Straßen bei uns aufm Land sind ziemlich schlecht, vielleicht sind die KW Dämpfer tatsächlich nach 50 tkm kaputt, aber vom Kurvenfahren etc. habe ich nicht den Eindruck dass mit den Dämpfern was nicht stimmen würde.
Das mit dem Hasen werde ich noch überprüfen!
Ja stimmt, auf 0 das würde schwierig werden…
Kam nur darauf, weil ich mal einen seitlichen Schlag in der Felge hatte und das haben die Fachleute beim Reifenservice nicht!! gesehen, sondern wollten mir direkt neue Reifen verkaufen… die haben meine nämlich nicht ausgewuchtet bekommen.
@A3-Stefan hatte das Problem auch an seinem A5. Bei ihm hatte eine Felge einen Schlag weg, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Das sah man aber erst, nachdem man die Räder mal auf der Bühne hat drehen lassen. Beim Wuchten ist das soweit ich weiß, auch nicht aufgefallen…
Als mein Antriebswellengelenk verreckt ist, war das aber schon heftiger. Schon beim leichten Gas geben extremstes Schlackern des Lenkrads, als hätte man "Achter" in den Reifen, vorher hat sich da überhaupt nichts bemerkbar gemacht. Aber das wird wohl auch nicht immer so sein
achte mal bei dem flattern darauf ob dein schaltknauf auch etwas hin und her flattert dann ist meist ein Gelenk an der Antriebswelle hinüber…
aber dämpfer kannst ja auch so checken lassen ohne gleich zu tauschen
würd ich zuerst machen…
Das mit den Reifen kann man ja fast ausschließen. Ein Tauschen der Räder auf den Achsen dürfte sich schon bemerkbar machen.
Zudem ist es mit der Winterbereifung nicht so extrem, aber immernoch vorhanden.
Also ein mechanisches Problem.
Wir haben mein Auto dann auf die Bühne gefahren und ihn einfach im Leerlauf laufen lassen. Da meiner Allrad hat konnte man das schön hinten sehen dass die Felge hinüber war. Beim A4 davor hat man gar nix gemerkt waren ja die alten Winterräder.
Bei mir hatte nur eine Felge einen Schlag die hat das ausgelöst aber der A5 ist mit dem A3 nicht zu vergleichen. Da kommt sowas öfter vor. Muss nicht unbedingt an den Felgen da liegen. Beim A5 werden öfter mal die Räder am Auto direkt gewuchtet. Aber der A5 ist ja hier nicht das Thema.
Ich vermute auch es liegt nicht an den Rädern sondern am Fahrwerk selbst oder an der Lenkung.
So was gibt es zeit jahren nicht mehr das räder am auto direkt gewuchtet werden.
Einen Schlag seht man mit dem auge beim auswuchten, sogar wenn es sehr klein ist, wir lassen neu gelieferte felgen erst mal ohne reifen auf der wuchtmaschine laufen um zu sehen das sie ok sind.
Ein rad mit schlag lässt sich fast immer auf null wuchten, nur sollte es einem zu denken geben wenn man so viel gewichte braucht.