Servus,
wie kann man denn am besten die Achsgelenke oder die Antriebe prüfen ob die ne Macke haben?
Weil hab genau das selbe Problem wie Markus607
Servus,
wie kann man denn am besten die Achsgelenke oder die Antriebe prüfen ob die ne Macke haben?
Weil hab genau das selbe Problem wie Markus607
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!
Also: Im Schaltknauf ist bei flatternder Lenkung keine großartige Bewegung zu spüren, das ganze Auto wackelt halt etwas, aber nur das Lenkrad flattert richtig.
Das Problem tritt auch nicht nur beim Gasgeben auf, sondern z.B. auch wenn ich bis ca. 140km/h beschleunige und dann einfach mal den Leerlauf einlege, auskupple und dann rollen lasse. Bis ca. 110km/h flattert es dann noch richtig in der Lenkung. Kann es trotzdem an den Antriebswellen liegen?
Beim Wuchten der Sommerreifen ist zuletzt auch aufgefallen dass 2 Stück etwas mehr Gewichte benötigen, diese konnten aber mit 50g pro Felge komplett auf 0 gewuchtet werden, deshalb denke ich dass das nicht die Ursache sein kann, oder?
Ein Spiel in der Lenkung ist meiner Meinung nach leicht vorhanden, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das normal ist. Ab wann spricht man in der Lenkung von einem Spiel?
Viele Grüße an alle!
Markus
Exakt dieses Hatte ich auch, habe am WE die Querlenker gewechselt sowie die Traggelenke. Dann sollte es weg sein.
Wenn nicht, vorrausgesetzt die reifen stimmen echt , bleiben dir noch die Spurstangenköpfe… Und mehr ist da nicht !
—> Querlenkergummis kannst du von aussehen sehen, gucken ob die gerissen sind…traggelnkee kann man mitm montiereisen und hebeltest merken, ebenso wie die lenkköpfe !
—> Antriebswellen verursachen kein Flattern in der Lenkung, sie Schlagen sehr laut und Dumpf, besonders beim Beschleunigen in Kurven…es ist dann ein Drehzahlabhängiges Plock Plock Plock…Wat völlig anderes als ein Flattern in der Lenkung, sowas sind immer ausgeschlagene Fahrwerkskomponenten.
Wie gesagt ich hatte das selbe, nach meinem Querlenkertausch am WE samt Traggelenken ist jetzt Ruhe
@Audimeister: Querlenkergummis sind vor ca. 2 Wochen gegen Polyorethan-Buchsen von PowerFlex gewechselt worden.
Dann können es ja nur noch die Traggelenke oder Spurstangenköpfe sein.
Vielen Dank!
wenn es das alles nicht ist, dann kann es nur noch das LENKGETRIEBE sein incl. LENKSTANGE, die Spiel haben… hatte ich leider bei mir. war deutlich spiel in beiden komponenten. ist ne sache von 900 euro ohne einbau.
aber hilft - nun ist ruhe! wenn dein spiel so heftg ist, dann kann es nicht von so kleinen gummis etc. kommen.
beschreibe mir mal ob du im stand zb speil hast daniel…den ich kein mein lenkrad gut im stand hin ud her bewegen, ohne das was ausgeschlagen ist, wird wohl nach 250tkm auch dsa getriebe sein
@Markus607 : Wurde die Radnabe und Bremsscheibe schon mal geprüft ob die nen schlag haben?
Ansonsten solltest du, wenn Fahrwerk und Lenkung alles Top ist, wie oben erwähnt wirklich mal versuchen ne Werkstatt oder nen Reifenfuzzi zu finden der noch am Fahrzeug Wuchten kann!
Eine Radnabe die einen Schlag hat ? Dann Jault das Radlager aber wie die Hölle oder Zerbricht ganz, und nen Scheibenschlag wird sich auch nur wärend des bremens bemerkbar machen. Sollte man ihn schon beim Fahren spüren, mpsste die scheibe dann beim Bremsen regelrecht die Achse zerreißen
Wenn du so ein startkes wackeln in der bremse hast, ist auch mit wuchten am wagen nichts…wenns also "stark" ist , ist was ausgeschlagen, oder christina hat recht, die felge hat einen Höhenschlag, da kann man nichts mehr machen, ausser neu kaufen !
–> hATTE das selber vorne links mal, es war exakt das selbe, war nachdem ich mitm hammer ausversehen der felge einen mitgegebn hatte beim radschloss knacken… danch war sie tot und nicht mehr zu gebrauche, obwohl auf 0 gewuchtet, sie schlug immer.
Räder hat er ja schon hin und her gewechselt, kanns also nicht sein!
Mit der Nabe und/oder Scheiben, das hab ich schon erlebt, war zwar kein A3 aber tut ja nicht zur Sache. In dem einen Fall neue Nabe und im anderen Fall neue Scheibe (ging auf garantie, Scheibe hatte Poduktionsfehler) und alles war Gut!
wie gesagt ich halte defintiiv dagegen daher hoffen wir mal auf des rätsels lösung, der gewinner bekommt nen kasten bier
Also die Bremsscheiben vorne sind auch relativ neu. Die haben nach optischer Prüfung durch Audi keinen Schlag.
Das Problem tritt auch bei allen Fahrsituationen auf, egal ob beschleunigt oder gebremst wird, egal ob bei eingelegtem Gang oder im Leerlauf, egal ob bei hoher oder niedriger Drehzahl oder in Kurven.
Ich werde als nächstes die Traggelenke und Spurstangenköpfe prüfen (lassen).
Wie kann man diese überprüfen?
Viele Grüße!
Ja das sind nicht die scheiben… Aber wie "optisch" überprüfen, is ja geil… das Ganze muss eingemessen werden mit einer messuhr, weils da um 10tel und 100stel geht !
Also die beiden gelenkarten kannst du gut mit einem brecheisen oder Montierhebel Prüfen… BEIDE seiten des wagens hochheben, dann mal achsial und horizontal am rad ruppen, aber feste dann sollte sich dort was tun, beim Traggelenk ein wenig sanft hebeln, tut sich nichts, isses gut.
hast du das ganze seit dem wechsel der gummis, oder war es schon vorher akkut ?
@Audimeister
Kasten Bier, ich bin dabei!
– Naja, das Lager muss nicht zwingend Geräusche machen, wenn die Nabe an der Scheibenaufnahme einen weg hat! Idr ist es aber schon so, geb ich dir recht!
@Markus607
Die haben tatsächlich die Scheiben optisch geprüft, nur nen Auge drauf geworfen! Unfassbar. Die möchten doch bitte eine Messuhr oder der gleichen Verwenden!
Anderer seits könnte man meinen das da etwas drängt! Halbwelle - als wenn sie sich nicht mehr zusammenschiebt! Hast du eine möglichkeit ne andere Welle einzubauen, vom Kollegen oder so?
Habt ihr auf der Bühne mal eine Seite angehoben (das Rad) Gang eingelegt und etwas beschleunigt? Müsste doch eigentlich ein vibrieren zu spüren sein!
Hast du etwa niemals was von dem Mann mit dem Magischen Auge gehört Der der auf 100erstel genau sehen kann ich ertaste sowas immer… indem ich mit 2000 umdrehungen die minute meinen finger über die shceibe kreisen lasse
Da hab ich in der Schule grad gefehlt oder mal wieder nicht aufepasst, sorry!
Ich gelobe besserung:angel:
sooo in die runde.
das gleiche prob habe ich auch 225 45 r17 brigestone reifen und nachbau s-line felgen.
vermessen und radlager neu und traggelenke neu und stabigummis neu und dohmlager neu und felgen richtig gewuchtet UND es flattert immer noch und jetzt :D??
da hilft nur neue felge…wie gesagt ichh atta mal ein radschloss zu knacken, habe dann dabeben gehauen. Dicke macke inner felge…
Seit dem hatte die einen Höhenschlag, da half nur noch die felge zu ersetzen.
Ich ersetzt jetzt wie gesagtg Am WE noch die buchsen des Aggregateträgers
mhh werde mal meine winterräder draufhauen und schauen obs besser wird.
@Audimeister : mal ne frage … wenn ich in die kurve fahre und dann der wagen vorne unwuchtig fährt und der schalt knauf auch volles rohr diese unwucht überträgt , is es dann die antriebswelle ?
Es müsste dann am extremsten sein wenn du am beschleunigen in der kurve bist, ist dann ein hohles Klock Klock Klock, das mit der Drehzahl Zunimmt, das ist dann das gelenk der Welle aussen.
Würde ich als sehr realistisch ansehen wenns sich so weit verbreitet.