[8L] FL Scheinwerfer schwarz lackieren

Hallo Leute… hatte hier mal ein paar kurze Sätze gesehen dass man die FL Scheinis lackieren kann…

werd hat das gemacht und wie geht das? brauchen man dazu extra auspuff-lack oder hält normaler lack die hitze aus???

danke für die hilfe !

Was genau bitte möchtest du an den scheinwerfern lackieren?

Du meinst sicher innendrin die Oberflächen außer bei den Lampen oder? würde mir auch gefallen, trau mich bloß noch nicht :smiley:
benutz mal die suchfunktion da gibts schon paar infos dazu…

so wie in meiner gallerie???

genauuuuuu !!!

alles bis auf die Reflektoren schwarz machen !!!

wie hast du das gemacht ? könntest du mir eine kleene anleitung machen … will nix verfuschen…

wär der hammer !!! =):gott:

hab ich gegen meine normalen facelift getauscht. ich glaub der user heist audia3tuning. frag den mal

Könnte @audia3tuning oder @commander mal ne kleine Anleitung machen?
Hab nämlich noch en paar Faceliftscheinwerfer bei mir rumliegen und diese Angel Eyes Scheinwerfer passen einfach nur Schei…, deshalb sollen die Facelift wieder rein aber mit neuer Optik!
Hauptsächlich wäre interressant wie ich die Scheinwerfer in Einzelteile zerlege, den Rest soll mein Lackierer machen.

Hey…

also da ich das miterweile auch hintermir habe (mit gutem endergebnis)möchte ich versuchen zu helfen.

  • nimm einen Heißluftfön (ohne brauchste die sache garnicht anfangen)
  • einen oder zwei schlitz-schraubenzieher/dreher
  • einen kreuz-schraubenzieher/dreher
  • vielleicht ein paar dünne arbeits-handschuhe (wird verdammt heiss)

dann versuch immer so 10cm - 15cm zu erhitzen, und mit nem schraubenzieher die erste obere schicht raus zu kratzen.

wenn die die schicht raus hast, und quasi mit dem schraubenzieher bis an die hinterwand vom "schwarzen" plastik bzw Gehäuse kommst, erhitzt du richtig schön die Biegung des schwarzen plastiks und versucht nun unter das streuglas zu gelanden und da den kleber/silikon zu lösen.

wie man auf dem bild von mir sieht ist meins da an der ecke gebrochen.
ich kann euch trösten… ich hatte 4 Scheinwerfer! und 4 mal ist die Stelle gebrochen… kann man nichts machen.
Versucht es noch mehr und mehr zu erhitzen, und immer stets heiss halten.
sobald es nur bisschen abkühlt bricht es!

dann sind da noch 2 oder 3 schrauben die vom gehäuse hinten in das streuglas geschraubt sind… die lösen!

Die restlichen Sachen erklären sich von alleine wenn das Streuglas erstma ab ist. Nur Klips oder schrauben… dabei brauch man keine hilfe.

das einzige doofe ist der propfen in dem Loch für den LWR-Motor.
Ich hab den bissl rausgezogen und volles programm zur seite gedrückt.
funzt!

alle angaben ohne gewähr g

behaltet immer schön die "vorsicht" im auge.

Bilder:

http://img150.imageshack.us/img150/5318/06062007580cc8.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/4149/06062007594sw7.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/7281/06062007584dn1.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/6398/06062007593pn8.jpg

und so wie es auf dem letzten Bild ist, habe ich es auch Lackiert, weil mir das Risiko zu hoch war das ich die beiden halterungen abbreche, welche die leuchteinheit (Linse und fernlicht) halten.

ich hoffe ich konnte euch oder dir helfen.

Gute nacht ;o)
Ric

@xxRICxx

Das ist aber mehr als eine "Ecke" wo da abgebrochen ist :slight_smile:
Da müssen doch eigentlich auch die Klipse dran!?
Bekommt man es durch das abgebrochene wieder Dicht?

Welche 2 oder 3 Schrauben sind das wo man lösen muss?
Ich sehe nur 2 Schrauben am Blinker und wenn man unten auf den Scheinwerfer schaut sieht man 2 kleine Schrauben an die man aber nicht dran kommt!

dann hab ich mich wohl getäuscht… wenn man nicht dran kommt, dann gehts auch nicht! also es war immer alles eindeutig. dann sind die schrauben bestimmt dafür da, diese eine chromleiste zu fixieren.

Die Klammern sitzen. Alles dicht. hauptsache ist ja das oben alles dicht ist. von unten wird kein wasser reinlaufen. und oben ist ja zusätzlich noch mal dieser Gummilappen überm scheinwerfer… passiert schon nix! du machst die da mehr gedanken als die hersteller der angel eyes. :slight_smile:

und ja… ich hab die scheinis seit letztem sommer drin… nicht einmal feucht gewesen… was man von den angel eyes ja garnich sagen kann… die sind nach 2 stunden NASS! zum glück nie gekauft! so ein schrott! ich verstehe nicht wo da eine ganze Produktion von gemacht werden kann wenn die doch wasser anziehen wie magnetisch.

PS: für den ersten scheinwerfer hab ich 5 stunden gebraucht :smiley:
für den 4. und letzen nur 1 stunde :smiley:

mit selben schäden, weil irgendwie unvermeidbar. solangs dicht ist… egal!

@xxRICxx
Also mit Wasserr hab ich bei den Angel Eyes bis jetzt noch keine Probleme gehabt, nur mit der Passgenauigkeit!
Also welche Schrauben müssen jetzt raus???
Gibt es nur matten Lack bei Hitzebeständigen?
Hast du es selbst lackiert oder lackieren lassen?
Hast du dann das alte Dichtzeug abgekratzt und dann normales Dichtmittel genommen?

Also ich habe das Glas jetzt abmontiert!
Mit dem Heißluftfön war das Teil in nur 10 min. ab, ist wirklich Kinderleicht zu demontieren und gebrochen ist da auch nix!
Die Frage wäre, wie ich jetzt den Reflektor abbekomme, also die hinteren Teile!?!?

Ok, hat sich schon erledigt, einfach kräftig aber vorsichtig dran ziehen!
Habt Ihr es jetzt lackieren lassen oder selbst lackiert?

Bin auch schon länger am überlegen die Scheinwerfer zu lackieren …
Wie schaut denn das rechtlich eigentlich aus? nehm mal an das es, wie alles was schön is, illegal ist oda?

@xxRICxx Hast du auch das rund um die Linse mit lackiert?

also… rund um die linse: mitlackiert!

die scheinwerfereinheit hab ich drin gelassen , weil ich, wie gesagt angst hatte sie würden abbrechen. die 2 kleinen halterungen.

es gibt nur mattschwarz meines wissens… weil du auspufflack nehmen musst… hab ich jedenfalls… der einzige der 650° max. Temp. hat.

ja ich hab selber lackiert.

schön das du es geschafft hast ohne defekte :slight_smile: freut mich!

dichtmasse hab ich genommen von ATU… dichtet zwar… wird aber nich hart -> zum kotzen das zeug und macht dreck ohne ende…

klar illegal… aber der scheinwerfer wird ja nicht im leuchten beeinträchtigt, und E-prüfzeichen ist auch noch original… die bullen und tüv können also garnich wissen das da was self-made ist…

police meinte auch schon: die sind original ne… :smiley: ich meinte ja :smiley:

also was los :slight_smile:

@xxRICxx
Ich glaube es gibt auch Glanzlacke die Hitzebeständig sind!
Ich geh am Montag mal in ein Lackgeschäft.

Wie hast du den Reflektor abgeklebt?
Du hast ja normale Spraydosen genommen?
Wie hast du es grundiert wegen dem Chrom?

Hab hier auch ein paar Bilder:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=9834

Keine ahnung obs glanzlacke mit der eigenschaft gibt.
also grundiert hab ich da nix… mit feinem schleifpapier angeraut, den staub abgewischt und drüberlackiert, hält! (dose)

den reflektor habe ich beim ersten mal mit Krepp abgeklebt! vergiss es, der hinterlässt kleberrückstände die du auf keine methode abbekommst (abreiben, nagellackentferner/verdünnung, watte) Bringt alles nix! entweder es geht nich ab, oder zusammen mit dem Chrom!

also musste was neues her. papp-schablone machen, ein draht durchstechen, den draht durch das lochziehen wo die lampe später sitzen wird, fixieren, und übersprühen, geht wunderbar!

den blinker kannst du ruhig abkleben mit krepp, das kann man einfach wieder abziehen und bei rückständen sachte mit verdünnung, passiert garnix!

viel glück! morgen bzw. nachher solls ja warm werden… perfekt für lackierarbeiten.

schönes wochenende noch, ich weiß nicht ob ich vor sonntag nochma schreibe.
Ric

Also ich denke es wäre vielleicht noch besser Plastik Primer draufzumachen und wenn ich Glanzlack nehmen, muss ja auch noch Klarlack drauf!

Wie habt Ihr den Reflektor abgeklebt (auußer xxRICxx)??
Gibt es da nicht spezielles Abklebeband?

hallo, ich hab meinen scheinwerfer wie in meiner galierie zu sehen ist in den backofen gelegt, ist einfacher wie mit heißluftföhn, war bei 30 minuten und 75°C im backofen, danach konnte ich das glas einfach abziehen, ohne die kanten so zu verbiegen.

abgeklebt habe ich den reflektor mit ganz normalen tesa creb band, und dann alles mit schwarz matt lackiert, vorher eben alles mit bremsenreiniger sauber gemacht das alles fettfrei ist.

danach alles wieder zusammen gemacht und neuen Fensterkleber in die Fuge gemacht und Scheinwerfer geschlossen und wieder in den backofen, danach fertig.

hoffe konnte bissl weiter helfen

mfg Patrick

@audia3tuning
Wie gesagt ich habe den Scheinwerfer mit dem Heißluftfön warm gemacht und konnte das Glas auch einfach abziehen.

Ich habe es angeschliffen, mit Kreppband abgeklebt und mit Plastik Primer grundiert.
Siehe Galerie!