Doppelpost bitte löschen!
Also ich hab es jetzt so weit hin bekommen.
Was bei mir jetzt nur noch ist, ist wenn ich die Zündung anmache ein klacken aus der Mittelkonsole oder so und das ich das Gefühl habe das er nicht die ganze wäre reinblassen tut.
Des weiterem spinnt mein außen Tempfühler oder da ist noch iwie was falsch weil der öfters mal große Schwankungen hat.
Hallo,
ist von diesem Thema noch irgendwer aktiv ??
Hat das jemand richtig gut zum laufen bekommen ?
Habe es auch vor umzubauen, ist die Umpinnbelegung auf Seite 1 korrekt ?
Bitte um antworten !!!
Kommt auf die BJ deiner Teile drauf an ob sie für dich korrekt ist oder nicht da jedes BJ eine andere Belegung hat.
Hallo,
habe ja ein A3 mit nem 98er Baujahr, habe ein FL-Klimabedienteil von 2001 !
Schaltpläne habe ich schon und habe mal verglichen, das soweit passt, aber was ist mit dem Klima-Druckschalter ?
VFL 4 Polig, FL 3 Polig,
habt ihr den getauscht ? auch das Klimalüfter-Steuergerät ??? VFL 10 Polig—FL 14 Polig !!!
Hallo,
Vorweg: Ich habe in meinem VFL 1997'er 1,6 AEH das FL Klimabedienteil 8L0 820 043 J eingebaut. Alles funktioniert wie es soll. Hatte aber SEHR grosse Probleme und mir hat zum Schluss noch ein Profi geholfen. Sowohl den Druckschalter als auch das Lüfter Stg. habe ich auf 3 Polig bzw. 14 Polig umbauen müssen.
Hoffe, das hilft ein wenig weiter…
Erstmal vielen Dank für die Info !!!
Hast Du evtl. noch deinen Umpinplan ???
Wie wurde das mit dem Kühlerlüfter-Steuergerät gelöst ???
Pinbelegungen etc ?!!?!?
Habe das FL-Klimabedienteil mit der Nr. 8L0 820 043 J, also das gleiche was Du auch verbaut hast !!!
Ich bin zuerst von der Umpintabelle ausgegangen. Vorsicht: Die hat beim 97'er nicht gepasst - es ist unsicher, ob die beim 98'er passt. Richtig gelaufen ist das aber nicht. Hatte u.A. das Problem, dass der Kompressor alle 10 Sekunden ausgeschaltet wurde, um unmittelbar danach Wieder einzuschalten.
Bin dann zum "Profi" gegangen (LKW-Mechanikerlehrling), der Zugang zu Schaltplänen hatte. Der hat mir das dann auf 3-Poligen Druckschalter und 14 Poligen Stg. umgebaut. Seitdem funkt's. Aber einen Schaltplan hat der mir nicht erstellt.
Ich weiss, du kannst diesen Beitrag nicht so richtig gebrauchen - ausser lesen zu können, dass es machbar ist UND das du wohl Druckschalter und Stg. wechseln musst.
Viel Erfolg.
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten und Hilfestellungen !!!
Werde, habe schon damit angefangen, einen Kabeladapter bauen, so das ich meine originalen Stecker nicht zerschneiden muss oder ähnliches, somit kann ich ruckzuck wieder auf Original zurückgehen, falls garnix funktonieren sollte !!!
Auf Seite 2 hast Du ja damals geschrieben das es nicht funzt, aber der User Neohaki hat nachgelegt und behauptet es funktioniert alles einwandfrei !!!
Gleicher Motor AEH und 97er Baujahr, obwohl seine Erstzulassunf 2 Monate später war wie bei Dir 5/97 !!!
Vielleicht gab es da schon eine Modelländerung ?!?!?!?!
Kabeladapter hatte ich mir damals auch gewünscht. Das geht/ging aber nicht, weil die Gegenstecker nicht aufzutreiben sind. Aber die originalen Stecker kann man öffnen und die Pins mit einer Stecknadel auspinnen kann. Einziges Problem ist bloss wenn man einen Pin von Stecker A,B oder C auf D verlegen muss. Stecker und Pin sind bei A bis C gleich - bei D ein anderer Typ. Oder auch sind B bis D gleich und A ist anders. Siehst du aber gleich. Bei meinem Versuch damals hatte ich kleine Schilder auf dem PC-ausgedruck und mit Tesa an den Kabeln verklebt. So war dann das Zurückpinnen kein Problem.
Ist ein 07/97 nicht schon ein Bj 1998?
Habe mir Pfostenstecker besorgt, klappt eigentlich ganz gut !!
Stecker sind gleich, habe vom Schrott einen 99er baujahr die Stecker abgeschnitten um Kabelfarben usw. zu kontrolieren und halt die Belegung !
Ist aber auch noch das VFL Klimabedienteil dringewesen, der Tacho hatte schon die digitale Uhr !!! Also ein zwischending VFL- FL ?!?!?
Ob 7/97 schon ein mj98 war weiss ich net !!!
Ich habe 4/98 und ist definitiv ein 98er BJ ! Habe auch schon die Wegfahrsperre II
So,
Kabeladapter fertig
gleich zum Auto gelaufen und ausprobiert !!!
FAZIT:
ES LÄUFT EINWANDFREI !!!
Auch mit der Beleuchtung, Klima usw !!!
Wahnsinn ;-))))
Vielleicht werde ich es dann noch mal orginal umpinnen an den Steckern, weil es ist doch schon ein ganz schöner Kabelsalat
Hi
Kannst du dann mal die Belegung hier posten oder ist das die von der ersten Seite?
Hbe auch ein Zwittermodell(funkuhr,fl türen etc.)
Servus,
also, ich habe die Umpinanleitung von Seite 1 genommen !
Freue mich wie ein Scnitzel das es funktioniert
Hallo,
so da über Nacht das bei mir das Radio und meine Klimasteuerung geklaut wurde ( alles raus gerissen ) muss das alles wieder neu gemacht werden.
So nu zu meiner frage kann ich mir nen kompletten Kabelbaum besorgen für die FL Klima oder muss ich mir ein alten kaufen und den dann wieder umpinnen?
Für die Funktion der Klima wäre es einfacher, einen FL Kabelbaum zu kaufen. Du musst allerdings darauf aufmerksam sein, dass z.B. das VFL Kombi eine andere PIN-Belegung als das FL Kombi hat. Zumindest wäre dann hier umpinnen angesagt. Aber das Umpinnen VFL auf FL Kombi ist gut dokumentiert und ziemlich einfach. Da müsste man bloss umgekehrt denken. Es gibt sogar Leute hier im Forum (@DerTueftler), die einen Adapter fürs Kombi gebaut haben…
Hi
naja aber ich denke mal die paar Pins fürs Kombi geht immer noch schneller wie von einem VLF auf FL Klima umzupinnen zumal jetzt die einzelnen Kabel ohne Stecker so rum hängen und ich nur noch nach den Farben arbeiten könnte.
Edit: Hätte sogar noch ein FL Klimasteuerung im Keller liegen von 2001
Eben.
Aber das Tauschen des kompletten Innenraumkabelbaum habe ich schon hinter mir. Ist ne Mordsarbeit. Alles (!) inkl. Armaturenbrett muss raus…