ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie man das Klimalüftersteuergerät testet - ausser ein anderes probehalter zu verbauen.
Falls das Fehlerauslesen nichts werden sollte, kannst du es ja mal mit den Klimacodes - hier von A4-Freunde versuchen. Versuche doch mal darein zu kommen indem du lie Umlufttaste und Pfeil nach Oben gleichzeitig drückst. In Kanal 1 kannst du dann pr. Umlufttaste dann die Systemabschaltbedingungen auslesen. Die Erklärung der Zahlen, die im Display auftreten, kommen weiter unten.
Die meisten Erklärungen passen auch auf das A3-FL Bedienteil - aber leider nicht alle.
Mein KFZ-Meister hat sich nochmal die SLP´s vom APY (meiner) und ARY (hatte ich willkürlich ausgewählt, da FL)reingezogen. Jetzt hat er D4 und D7 gebrückt und der Kompressor scheint zu laufen!!!
Werds morgen bei Hitze nochmal testen obs wirklich kühlt. Jetzt gibts auch wieder eine Reaktion auf die ECON-Taste nämlich eine kurze Drehzahländerung. Allerdings hab ich das Gefühl, das der Kompressor jetzt auch bei eingeschalteter ECON-Taste läuft.
Ich denke das deine Kabellage ZUM KOmpressor nicht OK ist, aheb ich jetzt schon 3X gehabt…meist unten wo der startr ist, dort korrodieren die stecker defekt…
Machs einfach !
12V auf die Kupplung direkt, macht sie klack ist alles gut…
dann 12v auf die pins am Klimagerät die das ganze auslösen sollen… Immernoch Klack ? ( Quasi kabel vonner Klimastg. zum Kompressor ok ? ). dann die bedienung ersetzen.
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 920 930 B
Bauteil: AB-KOMBIINSTR. VDO D09
Codierung: 01044
Shop #: WSC 00000
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZ7Z0Y1425573
2 Fehler gefunden:
00667 - Außentemperatursignal
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
Die, wo er keinen Fehler gefunden hat hab ich weggelassen damits halbwegs übersichtlich bleibt. Hab dann noch Fehler in: ZV, DWA etc und in Leuchtweite, zieh die aber auch nicht in Betracht.
Bin zwar überhaupt kein VCDS-Experte, aber mir fällt ausser den Kommunkationsproblemen mit deinem Klimabedienteil (Ist die K-Leitung verbunden) auf, dass das Kombi kein Signal vom Aussentemperaturfühler bekommt. Die Leitung vom Fühler geht zum Klimabedienteil - von da aus weiter zum Kombi.
Wenn das Klimabedienteil keine Information über die Aussentemperatur bekommt, wird der Kompressor nicht eingeschaltet.
Ich würde als erstes die Verkabelung Ausstentemperaturfühler/Klimabedienteil/Kombi überprüfen.
Ahaaa! Was ich schonmal sagen kann, ist, dass mir im Kombi seit dem Umbau oft Temperaturen angezeigt werden, die ich nicht ganz glauben kann. Sind eher höher als in Wirklichkeit.
Bin doch auch vom Umpinplan hier abgewichen und habe an die Stelle des AUßENLUFT-TEMPERATURSENSOR (gibts beim FL lt. SLP nicht mehr) den TEMPERATURSENSOR, AUSGANGSLUFT (gibts nur beim FL) angeschlossen. Dachte, das wär das Gleiche.
so mutti ist da ^^ den ansaugluftsensor gibt es immernoch der sitzt intern imm gehäuse des bedienteils (ist der kleine lüfter) . der vfl hate ein gebläse extern mit einem fühler in der blende …
du musst es via relai anklemmen da der a4 es über + schaltet und der a3 über - (oder andersrum) ansosnten hauts nicht hin
der a4 hat kein lüftersteuergerät die funktion druck und übertemperratur überwachung übernimt da das klimabedienteil … beim a3 gibt dafür das lüftersteuergerät dieses auchtet auf den druck für klima und die temp usw. wenn das passt wird der kompressor geschaltet … klemms nach dem plan an und es funktioniert … hab so schon bei 3 a3´s gemacht
Hey Jungs,
kann mir bitte einer sagen welches Kabel an welchen Stecker KLimateil Facelift, für die Beleuchtung der Druckknöpfe zustandig ist??
Also wenn ich denn Lichtschalter anmache leuchten nur die positionen für die Sitzheizung, Display und Auswahllicht der einzelnen Druckknöpfe funktioniert.
Nur eben die Beluchtung bei eingeschaltetem Licht nicht!!
Muss noch dazu sagen, dass es nicht am bedienteil liegt. Habe diese bei nem Kollegen eingebaut und dort funzte die Beleuchtung!!
Genau das gleiche Problem habe ich auch seit dem Umbau… wäre Super wenn das jemand wüsste. Mir würde schon der Pin am Klimasteuergerät reichen, signal hat man ja auch am Lichtschalter.
So habe vorhin mal mit dem Multi durchgemessen, beim Stecker meiner Sitzheizung ist das Grau blaue kabel für die Beleuchtung zuständig(das ja auch Funktioniert)
Habe dann am Gelben Stecker(NR.1) vom Bedienteil auch ein Grau/Blaues Kabel gefunden, und auch beim Einschalten des Lichtschalters kammen dort 12V an.Gibt es mehrere Kabel die für die Beleuchtung zuständig sind?? Bin echt ratlos…
Wenn ich 12V bekomme, müsste es ja ein Masse Problem sein oder? Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das jeder Stecker, bzw Quelle einen eigenen Masse anschluss hat, denke mal das das Bedienteil allgemein nur einen Masseanschluß besitzt sprich für das Gesamte Bedienteil.Oder irre ich mich???
Kann mir einer sagen von welchen Steckern die Beleuchtung ausgeht??
Hätte auch noch einen Schaltplan wenn euch das helfen würde!!
Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar!!
Also wie vorhin gesehen habe ich überhaupt keinen Stecker A nur B,C, & D
Bin momentan echt ratlos…
Jedoch hätte ich evetl eine bitte an Euch, wäre es möglich wenn mir jemand seine Stecker durchmessen würde und mir die Daten schickt? Zündung aus!! Lichtschalter ein!!, damit ich sehen kann an welchem Pin wieviel Strom ankommt, und somit vielleicht ein Defektes kabel zu finden!!
Wichtig wäre nur das es sich um ein Original Facelift handelt, sprich nicht nachgerüstet.
Sonst wüsste ich echt nicht weiter, es sei den jemand weiss genau welche PINS für die Beleuchtung zuständig sind. @Audimeister vielleicht?