[8L] FL-Klimabedienteil Pinbelegung

Das mit dem ständig laufenden Kompressor is normal. Läuft auch beim VFL immer mit außer es is sehr kalt oder Du drückst die Schneeflocke.

Hallo Martin,

Jowww - helfe gerne. Sofern mir das mein Beagle-Welpe von 8 Wochen und 4 Tagen erlaubt.

PN an dich abgeschickt.

Christof

Audi A3

A3 = T17/3 > T10x/8 = ?Mstg? evtl. Drehzahlanhebung?
A11 = T32/12 = ?Klimaabschaltung?
C2 = T12a/9 > [53] = ?Lüftersteuergerät?
C12 = T17/12 > T10x/7 = ?siehe motorvariante?
C10 = T17/11 = ?Lichtschalter?

Audi A4

A2 = T10/6 = ?Drehzahlanhebung?
A11 = T32a/12 = ?Klimaabschaltung?
C12 = T10/8 = ?siehe motorvariante?

bei bj 99 klimaabschaltung auf t32a/12 bei bj 00 auf t32/12?

die wären es ^^

also a3 auf c12 stimmt nicht mit oder ohne kabel fält die drehzahl immer gleich ab … und steigt dan wieder … evtl. ises ja bei beiden fahrzeugen c12 werd ich später mal testen

Hallo Martin (und alle anderen :angel: )

Falls das die Fragen an mich sind, dann habe ich mal nachgesehen. Habe folgende originale Schaltpläne dafür zur Verfügung:

A3: Klimaanlage Ausgabe 09.96
A4: Klimaanlage Ausgabe 05.01

A3:
E87 A3 Gibt's hier nicht.

E87 A11: Gibt's leider auch nicht.

E87 C2: GTeht über T12a/9 an F14/1 "(Kühlmitteltemperaturschalter (zu heiss)". Von F14/2 an E87 A8 und A5. Ausserdem geht die Leitung von C2 über D99 "Verbindung Kühlmitteltemperatur im Leitungsstrang Motorraum über F129/1 (Druckschalter für Klimaanlage). Von F129/2 dann an E87 A2.

E87 C12: Gibt's leider nicht

E87 C10: Geht über T10p/1 an E87 A2 UND über F129/3 und F129/4 über (B135) Verbindung (15a) im Leitungsstrang Innenraum u.A. zur Sicherung 5.

A4:
E87 A2 geht hier

• im Modelljahr 1999 über Stecker T15m/2 an "*" - Siehe gültige Motorvariante.
  • ab Modelljahr 2000 über "Verbindung (Drehzahlanhebung) im Schalttafelleitungsstrang (A105) an T15m/2 an "*" - Siehe gültige Motorvariante

E87 A11 geht hier im MJ 1999 an T32a/12 (grün) - ab MJ 200 an T32/12 (blau). Beide sind für Klimaabschaltung. Achtung: Habe leider nur die Belegungen für die A3 Tachos. Sollten aber laut Aussage gleich sein.??.

E87 C12 geht hier über "Verbindung -2- (87), im Schalttafelleitungsstrang (A100) über T15m/3 an"Siehe Motorvariante". Weiss nicht, was damit gemeint ist.

Ich hoffe, mit diesen Aussagen nicht noch mehr Verwirrung in die Sache hineingebracht zu haben. Hoffentlich kannst du damit was anfangen.

Läuft den deine Klima schon? Hast du Fehler im Fehlerspeicher? Geben die Klimacodes Fehler her?

Christof

also imm moment ist es so angeschlossen c12/c12 a3/a2

… kannst du mir deine schaltbilder schicken? dann blick ich schneller durch :smiley:

also selbst bei meinem alten a3 bj6.96 gingen zwei kabel von der klima zum mstg … ^^ schick mir die dinger mal und ich schau sie an ^^

Hallo Martin,

Nach ein paar Problemen müsste die Mail dich jetzt erreicht haben…

Christof

Hallo Martin,

War es ein Arbeitsreiches, Resultatgebendes Wochenende? :dafuer:

jo Do./Fr./So. 9 überstunden gemacht … bin zu nichts gekommen werds heute abend mal anschauen :wink:

Bitte kein Stress - Überstunden sind scheusslich…

so … pin alles was nicht als alt-neu da steht aus! und markier die restlichen :wink: … werd morgen mal schauen was die restlichen kabel sind und ob du die in deinen kabelbaum hast oder ob man das signal simulieren muss …

edit: welche nr. hat dein bedienteil? 8D0820043M?

Hallo,

Mein Klimabbedienteil hat die Nr. 8D0820043Q und ist am 11.01.00 produziert.

Danke, dass du mal nachsehen möchtest…
Dann könnte es ja sein, dass ich nächstes Wochenende meine Deutschland-Tour ohne VFL Bedienteil antreten kann. Funktioniert zwar, aber sieht nich so toll in der Doppen-Din Konsole aus…

Christof

das bedienteil hat ja soweit funktioniert oder? lüfter usw.?
gibt nämlich zich verschiedenen und eta 3 stück die imm a3 ohne großen aufwand funktionieren das sind die wo ohne umpinen schon die meisten funktionen gehen …

Hallo,

Ja - das Teil hat soweit funktioniert - bis auf:

1. Immer Fehler F129 open or short to plus(oder Ground) (Müsste ich mal nachsehen - muss jetzt leider für ein paar Stunden weg).
  2. Gelegentlich geht der Kompressor alle 7-8 Sekunden für ein kurzes Klick aus
  3. Gelegentlich (selten) gings glatt auf ner Autobahnfahrt für 3 Stunden. Nach einer Paus von 10 Minuten gings nicht mehr. Bis zum nächsten Tag.

KANN es sein, dass diese Fehler auf das bei dir - bei mir bis auf Weiteres - fehlende Relais zurückzuführen ist?

Würde mich über deine weitere Stellungnahme mehr als freuen…

Grüsse - Christof

der kompressor kann nicht funktionieren da der steuerpin ja am falschen stecker ist … ich such´s später mal raus

Schon was gefunden :angel:

hallo freunde

ich wollte mich auch wieder kurz melden, hab zwar derzeit beruflich megaviel um die ohren aber soweit ich euch
ich hatte mal nen umpinnplan vor einigen monaten ausgearbeitet, weill bis dato hab ich ja nur A5 auf A6 umgepinnt - und alles was ich testen konnte funzt perfekt - nur den klimakompressor konnte ich nicht prüfen (meine klima ist ja derzeit nicht befüllt)

was ich jedoch sagen kann ist dass mein bedienteil 8D0 820 043P von 01.1999 ohne probleme in unserem 2. A3, dieser ist aber ein FL, funzt

ich möchte hier jetzt nicht mehr verwirrung schaffen, aber der umpinnplan welchen ich damals ausgearbeitet hatte war ausgehend vom A4 zum A3 VFL, aber das würde zumindest lt. schaltplan heissen das mein A4 bedienteil nicht so einfach am A3 FL funktionieren dürfte - was es aber tat, sogar mit klimakompressor usw. - daher nun die frage aller fragen: kann es sein das die original-audi schaltpläne nicht 100 % stimmen??

ich werde morgen abend wenn ihr wollt mal den umpinnplan uploaden - falls jemand interesse hat

aufs baujahr kommts an hab 3 schaltpläne fürn a4 alle zwischen 99-01 und jeder is weng anders!

Hi zusammen!

hab den Thread hier länger mitverfolgt, da ich auch von VFL auf FL DoppelDin umbauen wollte. Hab auch ein A4 Bedienteil besorgt, was fast komplett funktioniert hat bis auf Tastenbeleuchtung und Klimakompressor.

Dann kam hier weiter oben die Erkenntnis auf bezüglich dem Klimadruckschalter was vorgaukeln etc. Das wollte ich nicht, da ich die Steuerung nicht "austricksen" wollte sondern diese original weiter arbeiten soll.

Gestern hab ich jetzt umgepinnt für ein A3 FL Klimabedienteil. Habe nicht die Liste hier auf Seite 1 verwendet, sondern mich selbst mit den Stromlaufplänen hingesetzt. Ergebnis: gleich bis auf

A8 br/ge an D8 (ich hab A8 an B11) und
A9 br/ws an D2 (ich hab A9 an B5) und
A12 br/ws an B5 (hab ich an D2)

Kurz erläutert:
A8 wäre der Außenlufttemperatursensor, und der liegt am FL an B11. (D8 wäre nämlich der Temperatursensor Instrumententafel??)

A9 + A12 hängen beim VFL zusammen und sind zuständig für insgesamt 9 Sachen (Sensoren und Klappen), beim FL ist es auf 2 verteilt also einmal 7 Funktionen und dann nochmal 2.

Gestern also umgepinnt und… alles geht aber der Klimakompressor läuft nicht an. Kann ja kaum an den Steckern liegen. Hat jemand eine Idee für mich?

Speziell @Audimeister und @Pow3rus3r vielleicht?

Danke schonmal

Hallo,

Bin zwar weder Audimeister noch Pow3rus2r, aber hätte folgenden Vorschlag:

Bist du dir sicher, dass dein Klimalüftersteuergerät funktioniert? Sitzt mit 2 6 mm Schrauben unter der Batterie am Holm. Hast du mal versucht, ob dier Magnetkupplung des Kompressor's klackt, wenn du am einen Stecker 12V und am anderen Stecker Masse anlegst?

Hast du VCDS? Fehlerauslesen wäre auch nicht schlecht…

Viel Glück - Christof

Sicher bin ich mir leider bei nichts.

Das Naheliegendste wäre zu sagen, es liegt natürlich am falschen Umpinnen.

Oder das FL Bedienteil kann die Signale von "Kühlmittel-Temperaturschalter" und "Klimaanlagen-Druckschalter" nicht verarbeiten da lt. Stromlaufplan am FL anstatt dieser beiden nur der eine "Hochdrucksensor, Klimaanlage" existiert oder weil auch ein paar Kabel wegfallen, die in irgeneiner Weise den Kompressor steuern.

Oder ich hab richtig umgepinnt und alles müsste funktionieren aber es ist schlicht die Kupplung oder der Kompressor an sich.

Hatte die komplette Klimaanlage seit ca 14 Tagen ganz außer Betrieb und gestern wäre quasi wieder Premiere gewesen.

Magnetkupplung werd ich dann mal testen. Wie könnte ich das Klimalüftersteuergerät testen? Übrigens, es funktioniert wirklich alles! Wärmer, kälter, mehr oder weniger Gebläse. Nur es kommt keine kalte Luft!

Auch der Drehzahlabfall bei Drücken der ECON-Taste findet nicht statt.

Vielleicht krieg ich heut Abend noch die Möglichkeit des Fehlerauslesens und kann dann mehr sagen.