Ich bin momentan immer noch auf der Suche nachem gescheiten Fahrwerk!
Jetzt bin ich auf der Hompage von FK auf en paar interresante Fahrwerke gestoßen!
Jetzt meine Frage was haltet ihr generell vom Fk Fahrwerk?
Bzw. wie is das von Vogtland ?? hab gelesen die Vogtland sollen Gasdruckstoßdämpfer haben.
Wär super wenn ihr mir da soen paar Ehrfahrungen geben könntet.
Also ich hab ein Highsport drin und hab damit seit etwa 90tkm keine Probleme. Von den Nicht-Gewinden hab ich allerdings mehr schlechtes als gutes gehört.
Hatte ein Fk Hightec 55/40 in meinem 8l, Fazit: absolter Müll. Ich war völlig unzufrieden. Hinten kam er nicht auf die Tiefe vorne stand er schief. Fahrverhalten war jetzt nicht sehr berauschend. Will auch Fk nicht schlecht reden kann sein das teurere Fahrwerke auch ganz gut sein können. Ich jedoch bin kuriert und kauf mir nie wieder FK!
Ich hatte ein teures Fk Highsport gewindefahrwerk.
Hatte es zwei Jahre und es war gebraucht, garkeine Probleme, war sehr zufrieden, auch die Härte war sehr angenehm für nen gewinde.
Vogtland ist aber genau der selbe Chinaimport wie FK auch, daher weder besser noch schle her.
— Bei FK scheint aber fakt zu sein, das die highsport varianten wirklich haltbar zu sein scheinen, im gegensatz zu den billigen street komponenten. kosten dann aber auch was.
Generell kannsr du unter 300euro immer fast das billgste kaufen, wenn man in die gutahten schaut, kommen alle vom selben importeur, klebt also nur jeder nen andern sticker drauf!
Ich selber habe jetzt ein Lowtec, war zwar teuer, aber ist echt kkasse, gut zum tief drehen, aber echt weicher als meine gewinde bis dato. Gut aber grade weil das lowtec ne andere verstellmechanik hat, bei der die vorspannung immer gleich bleibt ist es auch komfortabler.
Ps. meiner meinung nach ist es auch quatsch leuten zu fahrwerken um 700euro zu raten, wenn das oft schon nen viertel des momentanwertes des a3 ausmacht.
Ausserdem zeige man mir den Laien der effektiv Fahrwerke wegen ihrer objektiven eigenschaften einschätzen kann. Ich kann nicht, nen Tim Schrick vermutlich schon.
Es muss nicht immer so teuer sein^^ Also ich finde auch wenn wir keine professionellen Rennfahrer sind merkt man schon nen Unterschied zwischen billig und teuer. Zumindest bin ich noch nie n günstiges gefahren was mich überzeugt. Wie wärs mitm H&R Cupkit!? FInde das nicht übel für unter 400€ und denke allenfalls besser als Fk oder Vogtland. Aber das bleibt Geschmacksache, am besten User aus der Nähe suchen und mal mitfahren…
Hatte auch ein FK (ganz normales) Gewinde in meinem 4er Golf, welcher ja bekanntlich ident ist mit nem A3.
Ich war sehr zufrieden! Durch Edlstahl nie ein Problem mit verstellen.
Fahrverhalten auch super.
Würd ich jedem Weiterempfehlen.
Wenn ich es mit einem Billigprodukt wie zB. TA-Technix vergleiche, merkt man schon einen gewaltigen Unterschied. Selbst als "Nicht"Rennfahrer.
Bockhart und die Qualität?!
Vogtland ist für mich durch die Bekanntheit von FK eher an 2ter Stelle.
Vogtland ist nen Chinaimport genauso wie TA und all die anderen Billigderiviate.
Dementsprechend immer Müll.
Allerdings soll H&R Wohl auhc nachgelassen haben, die dämpfer sind wohl regelmäßig nur noch am Gammeln und am Auslaufen. Ausserdm ist H&R unverschämt hart wie ich finde.
wenn ich dir nen tipp geben darf : wenn es nicht umbedinge nen gewinde sein soll: H&R Cup Kit 350€ 55/40 hab ich drinne und endlich wieder fahrvergnügen…er liegt sehr gut auf der straße is zwar härter als das orginale aber ich bin der meinung :TOP
Also ich finde, es gibt da verschiedene Ansichten: Gescheit ist für mich definitiv NICHT FK, da die in meinen Augen und in vielen Erfahrungsberichten in Italo-Foren die Fahrwerke viel zu hart sind und sehr schnell verschleißen.
Gescheit finde ich z.B. Weitec (gehört zu KW) und ich muss sagen, dass es doch recht straff ist, aber die Qualität ist wirklich super! Ist halt KW.
Die Gewinde sind auch noch im akzeptablen Bereich und ich bin mit diesen immer gut gefahren!!
soweit so gut. Hoffe mal einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
Ja! Wird jetzt eh schon zu spät sein!
…Und ich hab da aber im Gegensatz gehört das die ziehmlich komforttabel sein sollen im Gegensatz zu andern Gewindef.!
Und von weitec hab ich im Gegenteil schon mehr schlechtes gehört!
… Und ich war da auch schon beim Tuningshop bei uns und hab mich informiert un der sagte das selbe!
Und jetzt sind wir bei "Bla Bla Bla"…Keine Fakten, nur hörensagen.
Ich habe dieses Jahr bestimmt 15 Fahrwerke verbaut, ordenlich allein schon vno der Haptik und von der Fahrt her war : Weitek, KW, DTS, Lowtec, H&R, Fk Highsport Line…
Wobei H&R und Weitec Knüppelhart waren.
Lowtec , FK waren sehr weich, wobei das Lowtec ja extra so konstruiert ist um comfort zu bieten und tief zu schrauben zu sein, ne eigene linie, nicht vergleichbar.
ALLE anderen fahren sich fast gleich und sind daher auch der selbe Imorteuer, drückt jeder seinen stempel auf.
—> Auf Tuningshops kannst du mal getrost einen lassen, sie wollen was verkaufen, logisch das sie dir das teuerste empfehlen, oder ?
Fakt ist : Es ist Quark in sonne alte Mühle so teure Fahrwerke zu stecken, die man so oder so nie auslasten kann…und wenn dann sind die leute dann doch meistens tot.