[8L] FIS Pixelfehler - wie selbst beheben?

Mich würde die Bezugsquelle auch sehr interessieren… Bitte auch PN an mich!

Super arbeit !

Ich hab einen A4 B5 der hat fast den selben Tacho, zumindest was das FIS angeht.
Auf meinem Display ist auch nichts mehr zu erkennen.

Was mich noch brennend interessieren würde ist wie du das alte FIS ausgelötet hast? Mit ner erwärmten Metallplatte oder Heißluftfön?

Danke

Ich würde mal sagen lötkolben und absaugpumpe…:old:

Ich würde da nich mit Heißluftfön ran gehen sonst lötest du noch andere Bauteile ab.
Mit einem Lötkolben ist das ganz einfach zumal das Flachbandkabel ja kaputt gehen darf…

Danke für eure schnellen antworten.

Ich denke nur da ist so wenig Lötzinn drunter das es mit ner Absaugpumpe nicht so funktionieren wird.

Aber ich hab auch noch ein Bastlertacho da werd ichs mal testen und berichten.

Aber günstig wäre es schon alle kontakte mit einma zu erhitzen?

Passt das auch ?

http://cgi.ebay.de/FIS-Pixelfehler-Audi-WV-Scoda-Pasadt-Ford-MFA-Diaplay_W0QQitemZ130419140461QQcategoryZ99194QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%2BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D130407942275%2B130407942275%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D6365339208663696192

mion!

wie oder woran kann ich erkennen, dass ich VDO tach habe? oder ein andere.

Wenn dein Auto Original einen Tacho mit FIS hat müßte es ein VDO sein. Meines wissens haben alle fast außnahmslos Probleme mit dem VW AUDI FIS. Bei mir ging es vor ca zwei Jahren los. Nun erkennt man eigentlich nur noch Nachts was auf dem sch… Display.

Ich habe heute meinen Kollegen wegen dem temp.-gesteuerten Lötkolben angehauen, weil ich selber nur ne "normale" Weller Lötstation habe. Er hat einen und auch nen Plan. Hat mich gleich mal über SMD-Entlötdraht aufgeklärt. Ich denke, die Zeit wird kommen, wenn wir das ausprobieren.

CU

walkAbout

danach bitte Fotos mit Ergebnissen

Ja genauso habe ich es gemacht, bis es mir zu dumm wurde… :wink:
Das Display ist sowieso nicht mehr zu gebrauchen also habe ich das Flachbandkabel einfach abgerissen und die Pins des Kabels mit dem Lötkolben vorsichtig entfernt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Mit einer Entlötlitze sollte es allerdings "sauberer" gehen. Mir wars aber, wie gesagt, egal, da das Display sowieso auf dem Müll landet.

Alle Pins gleichzeitig zu erwärmen wird nicht funktionieren, denke ich. Du müsstest schon ziemlich lange auf einem Metallstück oder ähnliches rumbraten bis die Temperatur auch an den Enden entsprechend hoch ist, um das Lötzinn zum Schmelzen zu bringen. In der Zeit hast du aber in der Mitte schon viel zu viel Hitze an die dort liegenden Pins abgegeben und beschädigst die evt.
Wenn du einen Bastlertacho hast, dann kannste das natürlich mal testen. Ich würds trotzdem nicht machen :wink:

Gruß

Constantin

Hi,

hab das Display gestern abgelötet (am Basteltacho)ging 1a mit nem normalen Lötkolben mit Meißelspitze. Ging sehr gut. Jetzt warte ich noch auf das neue Display. Werd dann auch noch die SMD LEDs gegen Weiße tauschen.
Hat jemand ahnung welche Helligkeit ausreicht? bei den smd led plcc2 und wieviel Volt? Reichen da 1.150mcd aus? Dimmen kann ich ja mit dem Tacho immer noch.

wäre es möglich eine bezugsquelle von euch zu bekommen?

also welche ebay verkäufer gut ist, oder sind alle displays gleich. Auch würde schon erwähnt das der Display für 60euro zu haben ist, in ebay habe ich den Verkäufer aber noch nicht gesehen.

mfg

Wie hier vorhin bereits angesprochen wurde kommt dieses Fehler meistens bei warmen Außentemperaturen wie auch bei mir. Im Winter jedoch kann ich mich über mein FIS überhaupt nicht beschweren im Sommer dafür ab 25 Grad Außentemperatur ist nichts mehr zu sehen. Weiß einer warum das so ist? Das selbe problem hatte ich auch mit dem Querbeschleunigungssensor der mir bei warmen Außentemperaturen ständig ausgefallen war bis ich ihn zerlegt und alles nachgelötet habe. Vieleicht ist sowas auch bei dem Display möglich?

Allgemein bei der Elektronik gehen sehr gerne Kondensatoren kaputt (von hoher Temperatur).

Hier dürfte eine Klebestelle von dem Flachbandkabel am Display schuld sein.
Da mein FIS jetzt nachgerüstet ist stelle ich die Anleitung die Tage online…

Das liegt einfach an der Temperaturabhängigkeit von Werkstoffen. Bei originalen Displays wird im Flachbandkabel, meines Wissens, bedruckte Silberlack Leiterbahnen verwendet. Silber ist, wie eigentlich alle Metalle, ein Kaltleiter. Das heißt bei geringen Temperaturen leiten sie besser als bei höheren. Dadurch kannst du bei kälteren Temperaturen das Display auch besser erkennen.
Neben dem Flachbandkabel ist der darin befindliche IC ebenfalls ein Schwachpunkt der Displays.

Das wird nichts bringen! Die Lötstellen werden einwandfrei sein! Das Problem sind, wie gesagt, die Leiterbahnen im Flachbandkabel. Und ein Flachbandkabel zu reparieren ist nicht soo leicht :wink: Deshalb -> Display tauschen!

Gruß

Constantin

http://www.a3-freunde.de/forum/t112517/8L-Pixelfehler-reparieren-Display-tauchen-offizieller-Supportthread-zur-Anleitung.html

So jetzt ist die Anleitung fertig und im Wiki

… oder auch nicht, wenn ich mir den Testbericht und die dazugehörige Seite so anschaue:
http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=252

Irgendwie hab ich nicht so richtig Lust dazu.

CU

walkAbout

Selbst ist der Mann!
Kaufen ist ja einfach, selbst machen gibt mehr kick :auslach:

Hallo zusammen,

schon was älter dieser thread, aber dieses Problem scheint ja doch häufiger aufzutreten :down:
Also ich habe mich dran getraut… Wichtig sind Bilder von den Positionen vorher!! Ich beschreibe hier nur MEINE Probleme, kann sein dass es bei Euch ja nicht auftritt…

Man sollte hier noch einmal festhalten:

wer zwei linke Hände hat,

wer nur gelegentlich schraubt,

wer kein vernünftiges Werkzeug hat insbesondere nen ordentlichen Lötkolben,

wer noch nie richtig gelötet hat,

und Leute mit wenig Geduld, FINGER WEG! :old:

Das ist schon ne ordentliche Bastelei. Bei Montage und Demontage sollte man die Verkleidung am Lenkrad unbedingt mit nem Lappen abdecken! Man kommt spätestens beim an und abstecken des grünen Steckers mit dem Gehäuse dran und macht Kratzer (so wars bei mir)…

Demontage, Probleme gab es bei Tankuhr und Temperaturanzeige. Wenn man da versucht zu drehen und zu ziehen ist man ja morgen noch dran… Außerdem haben diese beiden Anzeigen V-Förmige "Anschläge". Also kommt man da nicht so wirklich ums "abhebeln"

Ich habe die Lötleiste auf der Platine nachgelötet und den mittleren Teil der Kabelverbindung mit einer breiten Lötspitze angewärmt (280°).

Das war es leider nicht, es war der Teil am Display, ich empfehle aber nicht dort mit dem Lötkolben dran zu gehen (geht sehr wahrscheinlich kaputt, ist bei mir außen geschmolzen!). Bei mir hat der gute alte Fön wahre Wunder bewirkt!

Hab es zwei mal ordentlich aufgeheizt und zusammen gedrückt, aber Vorsicht, heiß!

SUPER, Display geht wieder!

AAAAber:

Der zusammenbau ist ne Katastrophe!

Tipp 1 : Temperaturanzeige bei warmen Motor 90°C Nadeln einsetzen.
Tipp 2 : Tankanzeige Volltanken und Nadel bei "Voll" einsetzen. (trotz allem Probleme!)

Trotzdem Bilder machen wie es vorher aussah, also bei "Tür auf" und "Zündung an".

Jetzt div. Probleme:

Wenn man für Tacho und Drehzahlmesser die Nadeln gegen die Uhr dreht und genau auf den Strichen positioniert, dann sieht das zwar ganz gut aus, aber leider nicht lange!
Nachdem man den Zündschlüssel abzieht und nen Moment wartet gibt es noch einmal eine Art "Impuls", nach drei mal "Tür zu" oder "Zündschlüssel ab" stehen die beiden Nadeln leider nicht mehr wie eingestellt auf dem Strich…
Hier hilft nur Zündung an und dann die Nadeln passend auf dem Strich oder halt so wie auf dem "vorher Bild" was man machen sollte aufstecken.

Bei der Tankanzeige war es richtig übel!

Die beiden kleinen Anzeigen haben V- Förmige Anschläge für links und rechts. Das ist bei der Temperatur nicht weiter schlimm. Allerdings merkt man schon beim Tipp mit dem drehen dass sich die kleine Welle verbiegt… Also hab ich die dann doch abhebeln müssen die waren so bomben fest!

Noch mal zur Temperaturanzeige:

Bei 90°C kann man das wunderbar einstellen. Da die beim einschalten ja auch nicht so schlagartig nach rechts schnellt ist alles halb so wild wenn man es so einstellt.

Zur Tankanzeige:

Wieder das Thema "Türe, Zündschlüssel und Abschaltimpuls(?)" Wenn der Tank voll ist knallt die Nadel rechts an den Anschlag, macht man die Zündung aus, knallt die Nadel gegen den linken Anschlag!

Fünf mal Zündung an und aus und die Stellung des Zeigers ist total verstellt!

Habe die Anschläge des Zeigers nun abgepitscht! Man darf den nunn nur niocht ganz rein stecken, da er sonst ans Gehäuse kommt, deshalb danach bei weiteren Ein / Ausbauversuchen die Zündung anmachen…

Letztes Problem, der grüne Stecker geht scheisse rein und raus… :wink:

Wie war Eure Fummelei? :frowning:

Gruß Peter P.S. Bilder kann ich später noch einstellen, sieht aber wieder gut aus.