[8L] FIS Pixelfehler - wie selbst beheben?

das gleiche wie es mit Glas und Zeiger machen würde!

Was sollte den mit dem Kältespray besser werden?

Wie Tacpin schon sagt, würde ich das Display nie selber zu tauschen versuchen. Ausser man hatt professionelles Werkzeug, das aber bestimmt nicht billig ist!

hey Leute,
Ich habe schon eine komplett fertige Anleitung erstellt.
Ich halte sie nur noch zurück weil ich noch ein KI brauche und mir die Preise nicht kaput machen will.
Sobald ich eins habe stelle ich die Anleitung ins Wiki.
Dort ist alles beschrieben: zerlegen, löten (mit temp empfehlung), Zeiger einstellen.
Ich habe erfolgreich ein Display getauscht,
also macht euch noch etwas geschmeidig dann bekommt ihr meine Anleitung!

also jetzt kann ich mir auch kein komentar mehr verkneifen zu den "12V auf 9V per Widerstand"

  1. Wieviel Ampere zieht das KI maximal, sag ma mal 1 Ampere… 3Watt abwärme, damit bräucht man schon nen ordentlichen Leistungswiderstand
  2. Wie groß soll der Widerstand eigentlich sein? Variable Stromaufnahme bedeutet variabler Spannungsabfall am Widerstand, und wenn du dichjetzt fragst warum die stromaufnahme variabel sein soll, dann dreh das display mall hell und dunkel.
    Fazit: mit so grundwissen von unbelasteten Spannungsteilern kommt man hier nicht weit.

zu der Größe der Lötpads, interressehalber, das kleinste was ich bisher häufig verlötet hab war 0.2mm x 1mm Padgröße von nem uC. sind die Pads von der Leitung kleiner?

zu den Steckern: der blaue genügt fürs testen. D.h mann könnte auch davon nur 2 Kabel davon nehmen (12V und GND, weis aber nicht welche und habs auch noch nicht getestet)

Ich bin gespannt wie oft dann in der WOche kommt : " Mein Tacho geht nicht mehr, wie kann ich ein neues "aktivieren "" —> Poste das nicht !!! Es ist wie mit der Anleitung zum reinigen der 1.6er Drosselklappen…da wissen die leute auch nicht was sie tun, und warum da was wie und wo funktioniert, und nachher hat man nur das selbe gelaber von leuten im forum, die sich mal wieder überschätzt haben.

:lol: da stimm ich dir voll und ganz zu:coffee:

Ist doch Blödsinn. Mit so einer Einstellung wäre für mich jeglicher Sinn eines Forums verloren. Hier geht es doch nicht nur um Bebilderte Anleitungen sondern auch um Tipps und Tricks die du so in Threads kundtust. Prüfst du die Kompetenz deines Gegenübers bevor du einen Rat gibst?? Ich denke nicht.

Wenn ich was nicht kann, dann macht mans doch auch nicht, aber wie soll man dann bitte feststellen, ob mans kann, wenn man nicht weiß, wies geht?

Hey,

so ich hab das Display soeben erfolgreich gewechselt! Lief wirklich besser als ich gedacht hätte!
Hier einige Fotos (sind leider nur mit der Handycam aber das Display wird vollständig ausgeleuchtet und auch evt. Kontrastunterschiede liegen nur an der Handyaufnahme.)

Vorher (ist noch n altes Foto. Habs aufgenommen bevor ich die Beleuchtung umgelötet habe und Ölintervall zurückgestellt habe ;)):

Nachher:

Bei dem tacho handelt es sich um einen Pfuschertacho :wink:
Also daran habe ich zum ersten Mal die Beleuchtung umgelötet und diverse Sachen ausprobiert.
Natürlich funktioniert der noch tadellos, nur spätestens bei der Beleuchtung fällt es auf, dass hier nicht das "Optimum" erreicht wurde :wink:

Ich kann eigentlich nur Audimeister Meinung unterstützen. Ich bin auch jemand, der gerne hilft und ich weiß auch, dass ein Forum dazu da ist Leuten zu helfen. Nur bitte, wenn man damit anfangen muss, wie ich einen Tacho ausbaue, dann sollte ich mich fragen, ob ich es hinbekomme ein Display umzulöten, was vom Aufwand doch ne andere Liga ist als Tacho ausbauen.
Außerdem findet man in der Suche jeden Schritt, den man benötigt, um den Tacho auszubauen und zu zerlegen. Und wie man lötet sollte ebenfalls jeder wissen, der sich einer solchen Aufgabe widmet.
Auch ich hatte skepsis, ob das alles hinhaut und es hätte ja auch in die Hose gehen können. Aber dessen war ich mir bewusst und ich hätte es verkraften können den Tacho und das Display zu opfern. Nur wenn jetzt jemand seinen Tacho aus dem Auto verpfuscht ist er halt ne Stange Geld los, für das KI, das Anlernen, etc.

Wenn jemand sich das zutraut ist das doch super. Kann er auch gerne ausprobieren. Aber das Risiko, dass man sein KI beschädigt, sollte man einkalkulieren!!

Wenn jemand konkrete Fragen hat, dann versuch ich das gerne so gut ich kann zu beantworten.

Gruß

Constantin

Hi,

und welches Display hast du dir bestellt?

Ich habe bei eBay einen Privatmann angeschrieben, der ne Auktion am Start hatte, wo er ein neues Display verkauft hat.
Er hat mir versichert, dass es sich um ein originales handelt und von der Helligkeit und auch von der Qualität absolut mit dem originalen zu vergleichen. Wenn nicht sogar noch um einiges hochwertiger. Das neue Display hat auf jeden Fall andere Leiterbahnen im Flachbandkabel. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese verbessert wurden und es sich bei den Displays um die Generation handelt, bei der erneute Pixelfehler der Vergangenheit angehören.
Außerdem passte der Abstand zwischen den Kontakten absolut 100%ig. Und bei nem billigen Nachbau wäre das sicher nicht der Fall gewesen, da der Abstand zwischen zwei Kontakten geringer ist, als die Dicke meiner Fingernägel :wink:

Also ich bin mit dem Display wirklich super zufrieden!! Jetzt muss es sich nur noch im Praxistest bewähren.
Also wenn jemand n FIS KI braucht, einfach melden :wink:

Hast dann das Display aus dem Link von weiter vorn/oben genommen, nehm ich an?

CU

walkAbout

Nein ich habe erstmal ein güstigeres Display genommen. Aber die Qualität stimmt und wieso sollte man 80€ für ein Display ausgeben, wenns das gleiche auch günstiger gibt!? Und ich vermute mal, dass die Displays identisch sind, die bei eBay angeboten werden, nur einer bietets für 90€ an, der andere für 70 und wieder jemand anderes für 60.
Bei den ganz billigen China Displays soll alles etwas dunkler und schwächer dargestellt werden. Das ist bei meinem Display aber definitiv nicht der Fall. Sowohl Farbe als auch Ausleuchtung passen 100%ig mit einem fehlerfreien Originalen Display überein!

Das einzige, wozu ich noch nichts schreiben kann ist die Haltbarkeit. Das müsste man einfach mal über ein paar Jahre testen.
Ich denke aber damit wird man keine Probleme bekommen.

Ich bin von dem Ergebnis auch einfach nur begeistert!

@Molkereifachmann

Was mich interssieren würde was für einen Lötkolben haste da benutzt? Irgendwas Speizieles oder haste einen Normalen regelbaren mit spitzer Spitze genommen und halt sehr dünnes Lötzinn.

da ich in letzter zeit sehr viele Microcontroller verlötet habe kann ich sagen, zu feine spitze ist nicht so gut, man bekommt einfach keine temperatur auf die platine, schon keine 5mm breite haubitze, aber so nen knappen mm darf die schon sein, als vorteilhaft sich eine rundespitze erwiesen, wobei bei flachbandkabel auch ne "normale flache" gehen sollte
und ansonten, mit nem anständigen flussmittel zieht sich das recht gut hin, bei wohl dosiertem zinneinsatz

Ich habe ne Lötstation von Ersa benutzt (MS 250) mit Minityp Lötkolben (6W) und kleiner Bleistiftspitze.
Die Löttemperatur lag etwa bei 320°C.
Mit dem Lötzinn sollte man wirklich sprasam sein, da die Kontakte nicht wirklich viel Lötzinn benötigen. Teilweise reichte sogar das Lötzinn, was noch auf den Kontakten vorhanden war. Ich habe trotzdem nochmal auf jede Lötstelle ein wenig Lötzinn gegeben. Außerdem gebe ich gern noch etwas Flussmittel dazu, wodurch das Lötzinn etwas schöner verläuft.
Aber das macht auch jeder anders.

zustimm

PERFEKT!!! wir haben jetz ein eigenen MEISTER!!! RESPEKT

Danke für die Blumen! :wink:

Würdest Du mir evtl eine PN senden mit der Bezugsquelle?
Würde es auch mal gerne testen…

Grüße,
Daniel