[8L] FIS Pixelfehler - wie selbst beheben?

Hey,

also von Billigdisplays rate ich ab!
Ich hatte da auch mal angefragt und es sind keine originalen Displays. Gut das hat jetzt nicht viel zu sagen aber trotzdem würde ich die Finger davon lassen.
Ich werde mir zum Testen einfach mal ein etwas günstigeres Display besorgen von dem mir versichert worden ist, dass es original ist. Prüfen kann ich es zwar nicht aber fürn ersten Versuch reichts mir aus.
Wenn ich das einigermaßen hinbekomme, dann verwende ich für die anderen Tachos die teureren Displays (falls es da überhaupt Unterschiede gibt).

Zum 100sten mal die Displays sind gelötet. Ich denke mir sowas doch nicht aus! Ich habe es auch mit meinen eigenen Augen gesehen! :smiley:

Es sind auch keine kalten Lötstellen!!! Die Fehler treten hauptsächlich durch das Flachbandkabel bzw den darin befindlichen IC auf.
Da kannste noch so oft mitm Lötkolben drauf rumbraten, das bringt garnix!!

Und natürlich geht das Display davon kaputt, wenn man da einzelne Leiterbahnen zerschießt. Wenn man nicht so versiert ist mitm Lötkolben, dann sollte man hinterher nochmal alle Pins auf Kurzschlüsse überprüfen.

Ich hab mir jetzt auch endlich mal ne vernünftige temperaturgesteuerte Lötstation inkl. kleinem Lötkolben für SMD-Arbeiten besorgt.
Damit werde ich das demnächst mal ausprobieren und falls Interesse besteht berichten.
Einen Workshop halte ich für Überflüssig, genauso, wie die Anleitungen vom KFZ-Teilemann. Da kannste gleich auch weiter shoppen und dir die Anleitung für die Klimacodes dazu kaufen. Das ist Müll, was da drin steht. Es hilft in der Regel nur Display tauschen!!
Wer einen Workshop dazu braucht, sollte das nicht selber machen! Wenn man schon nicht soooo gut löten kann und keine vernünftige Ausrüstung hat, der sollte es einfach lassen. Wer über ausreichende Lötkenntnisse verfügt, den stellt das Zerlegen des Kombiinstruments echt vor keine Herausforderung.
So ein KI ist in einer Minute vollständig zerlegt, sodass man das Display austauschen kann!

Edit:

Wenn deine KFZ-Batterie 9V hat, meinst du da leuchtet noch irgendwas im KI??
Nimm ein PC-Netzteil. Damit kannste das testen.
Kannst aber auch einfach ne Stellglieddiagnose mit VCDS machen. Da wird das Display auch vollständig ausgeleuchtet und es kann sogar eingebaut bleiben!

Gruß

Constantin

Conzi, da stimme ich dir mal total zu ! Wie immer… Nen Workshop fuer solche sachen sind mist, genauso wie fuer Bremsen… wer das von alleine nicht weiss, der soll schlichtweg die finger davon lassen!

Eine Frage noch Conzi, sind die Displays glötet, bist du dir da sicher ? hast das schon mal gesehen irgendwo ?:biggrin:

Warum die 9V Frage so unberechtigt war verstehe ich nicht…
Da muss nur ein Widerstand vor sein so dass dort halt keine 12V sonder eben 9V anliegen… würde mich bei so einem Display auch nicht wundern… aber gut.

Kalte Lötstelle würde ich mit Kältespray testen…
Schließlich funktioniert das KI ja im Winter einwandfrei…

meins tut da gegenteil , je wärmer je schlimmer :wink:

Ähm… sach ich doch… :wink:

Im Winter alles bene… im Sommer piept es und man weiß nicht ob einfach nur der Tank leer ist oder die Wasserpumpe mucken macht :smiley:

Scheiß moderne Technik…

Sicher unsinnig war die Frage nicht, das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Nur ich kann dir nicht sagen bei welcher Spannung das Display betrieben wird. Das geht alles über Klemme 15! Und da liegen nunmal 12V an.
Und mit einem Widerstand wirst du nur schwer von 9V auf 12V kommen, da an einem Widerstand immer Spannung abfällt.
Wenn du das Display separat ansteuern willst musst du es entkoppeln von allen anderen Bauteilen bzw. einzelne Bauteile und Widerstände ändern, damit das Display vernünftig "versorgt" wird.
Das ist nun ein zu hoher Aufwand, da du das Display in 5min mit VCDS testen kannst und dazu musst du das KI nichtmal ausbauen.

Habe ich gelötet geschrieben?? Es ist natürlich mit Tesafilm befestigt. Alles andere würde nicht lange halten!

Also manchmal frage ich mich wer verwirrt ist… :rolleyes:

Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?
Je größer desto schnapp!

Dann solltest du mal weiter unten lesen! Wenn du einen 9V Block als Spannungsquelle nutzen willst, dann musst du die vorhandenen Widerstände auf der Platine verändern. Oder wie willst du das sonst machen?! Ja ich bin verwirrt, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, wie man mit einem 9V Block das Display zum Leuchten bekommt ohne einen riesen Aufwand zu betreiben.
Wenn du es weißt, dann erklärs mir bitte, würde mich interessieren!

Tante Edit:

Ich glaub ich hab dich jetzt verstanden. Du willst nur das neue Display testen, ob es funktioniert oder? Nicht das, was in deinem KI eingebaut ist, richtig? Da haben wir natürlich aneinander vorbei geredet :wink:
Du musst dabei natürlich trotzdem jede Ader verlöten. Sonst wird das Display nicht vollständig ausgeleuchtet. Da kannst du es genauso gut gleich aufs KI löten, geht genauso schnell.

Ich werd mir mal eins bestellen und umlöten, hab schon kleinere Sachen gemacht

Hier mal ein Bild von der Lötstelle vom FIS. Bitte auf das Bild klicken um alles zu sehen!



Also die Lötstelle ist ungefähr 2/3 so groß wie das Display, da sollte es für Anfänger doch einfacher sein, eine kleine Metallplatte zu erhitzen und komlett über die ganze breite zu drücken.

Ich hab zwas VCDS, weiß aber nicht, ob ich das KI nach dem Ausbau wieder anlernen muss? Wenn ja, wie finde ich den Login Code heraus?

nein das musst du nach dem Ausbau nicht anlernen!

Du hasst dir das Bild schon genauer angeschaut oder? das sind 52 einzelne Bahnen zu löten, die miteinander keinen Kontak haben dürfen.

Wie siehts aus mit der Demontage des Tachos und des Drehzahlmessers? Wird dort nicht der Zeiger verstellt?
Müssen dazu nur diese Klemmnasen "rausgedrückt" werden?

ja die Stellmotoren werden sich mit großer Sicherheit verstellen. Ich habe bevor ich die Zeiger wieder montiert habe den Tacho ohne Glas am Auto angeschlossen, einmal kurz Zündung angemacht damit die Motoren in die richtige Stellung gehen und wieder aus. Danach kannst du die Zeiger wieder rein drücken und alles sollte passen.

Deswegen fragte ich nach einem Workshop, aber egal, ich finds auch selber raus, Angst hab ich davor keine, bisher hat immer alles geklappt. Nur hinterher kommen wieder tausend Fragen…

Mein zum Audidesign passendes Nokia habe ich auch selbst auf rote SMD-LEDs umgelötet, da ist doch das Kabel :lolli: Und natürlich leuchtet es heute noch so.

CU

walkAbout

Hey,

@walkAbout

Für mich würde der Workshop nur aus Tacho ausbauen, zerlegen, Display tauschen und wieder zusammenbauen bestehen.
Wie man einen Tacho ausbaut kann man in der Suche erfahren. Wie man ihn zerlegt steht hier: Anleitung zum Tacho Aus- und Einbau - Golf 4 Forum und wie man lötet weiß wohl auch jeder, der das vor hat.

Kurz vielleicht noch zum Zerlegen des KIs, da die Anleitung nicht vollständig ist: Wenn man das KI soweit zerlegt hat wie oben in der Anleitung, dann muss man als nächstes die/das Display für KM-Stand (und evt. Uhr) demontieren. Dabei muss man einfach auf der Rückseite der Platine die "Rasthaken" des Displays umbiegen, sodass sie durch die vorgesehenen Schlitze passen und man das Display nach oben abnehmen kann.
Als letztes einfach die Streuscheibe demontieren. Die ist nur geklipst und auf der Rückseite der Platine befinden sich ebenfalls kleine "Rasthaken" aus Kunststoff, die einfach nur "entriegelt" werden müssen. Dann kann man die Streuscheibe samt Display(s) abnehmen.
Darunter kommt dann schon das Flachbandkabel für Display zum Vorschein und man kann loslegen.
Zusammensetzen erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Die Zeiger 100%ig korrekt zu justieren geht wohl nur und auch am einfachsten mit der Stellglieddiagnose von VCDS. Damit kann man die Zeiger in Mittelposition fahren (bzw. 3000 1/min und 100km/h) und kann dementsprechend die Zeiger ausrichten. Das ist eigentlich nur wirklich nötig für die Kühlmitteltemperaturanzeige, da diese genau auf 90°C stehen sollte bei betriebswarmem Motor. Sobald der Zeiger etwas falsch eingestellt ist stört einen das während der Fahrt (geht mir jedenfalls so).

Gruß

Constantin

Dann könnte ich die Gelegenheit auch nach 260Tkm mal nutzen die Tanknadel ein bisschen mehr Richtung max. zu stellen, da bei mir schon immer zu wenig angezeigt wird. Hab das schon mal auf Max. programmieren lassen, der Zeiger ging auch weiter auf Max. aber reicht immer noch nicht.

Keine Angst, ich bekomm das schon hin, manchmal ist man (beim ersten Mal) vielleicht auf den ein oder anderen Tip angewiesen und die Erfahrung zeigt, dass sich immer wieder einer findet der alles kann, aber einfach keine Vorstellungskraft von der Sache hat.

Bin gerade fertig alles zu richten, aber das wird wohl das nächste sein…

CU

walkAbout

viel spass beim löten, also das ist ja noch kleiner als ne SMD lötstelle.

Tacho ohne Glas und ohne Zeiger anstecken? Was macht das Teil dann?

Vorhin hatte ich meins mal draußen… habe dann auch das Glas entfernt (Zeiger drangelassen) und angeschlossen. Dabei habe ich dann Kältespray verwendet… keine Besserung.

Also ich habe die Beiträge nur überflogen, aber wenn ihr den tausch nicht in professioneller Umgebung durchführen könnt dann lasst es! Gemeint sind Sachen wie Löttemperatur, das richtige Flussmittel, Lötzin für FolienKontakte, Lupentisch, ESD-Schutz usw. Auch würde ich nicht gerade mit nem Praktiker Messgerät Kurzschlüsse nachmessen wollen. Für Adress- und Datenleitungen könnte so ein Gerät schon das Ende bedeuten!

Also, man kann sicher alles selber machen, nur sollten die Regen der Kunst schon eingehalten werden!