[8L] FIS Pixelfehler - wie selbst beheben?

Hier mal Vergleichbilder:

So sah der Pixelfehler aus:

Nadeln wie in der Anleitung justiert…

Aktuell, Türe auf:

Und bei Zündung an:

Schaut jetzt wieder gut aus :wink:

Hey,

nicht übel. Habe noch nie gehört, dass durch erwärmen des Flachbandkabels die Pixelfehler behoben werden können. Wäre jetzt nur interessant wie lange das tatsächlich hält.
Zu deinen Problemen: Schau mal auf die Rückseite deines KIs, da steht der Fehler: "JAEGER" Die Tachos sind einfach sch… Bei VDO KIs hast du bei der Montage und Demontage der Zeiger keine Probleme. Das funktioniert wunderbar, wenn die Nadeln gedreht werden. Bei den Jaeger KIs ist das etwas anders. Die haben wohl so eine Art Endanschlag, den man vermutlich beschädigt, sobald man an den Zeigern dreht. Ich kenne das Problem auch und da wüsste ich keine Abhilfe.
Evt. bringens neue Stellmotoren. Aber die zu bekommen wird wohl sehr schwer und wahrscheinlich sind die dann auch defekt.
Die Stellmotoren lassen sich auch recht einfach zerlegen im ausgebauten Zustand. Schau mal, evt. fällt dir da irgendwas auf. Ich hatte die mal zerlegt aber nur eil ein Stellmotor defekt war und deshalb kann ich dir bezüglich des Problems mit den hängenden Nadeln nicht sagen, woran es liegen könnte, da ich darauf nicht geachtet hatte.

Also ich würde einfach damit leben oder mir gleich n VDO KI besorgen. Wird nur dann sehr teuer.

Gruß

Constantin

Hi,

naja, ich hatte ja am Wochenende eh nix zu tun…

Mal schauen wie lange dat jetzt hält, heute ging´s noch. :wink: Ist tatsächlich so ein Jäger drecksteil! Aber so lange da jetzt keine Fehler auftreten, wollt ich da kein Geld ausgeben.

Danke für den Hinweis,

Gruß Peter

Hab meinen Tacho am Montag geschickt und heute zurückbekommen. Neues Display wurde eingelötet einfach wieder perfekt und schön anzuschauen.
Hier für 99€ + Versand
http://cgi.ebay.de/Pixelfehler-Reparatur-Audi-FIS-Tacho-A2-A3-A4-A6-/170615886713?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b97fd379

Kann ich echt empfehlen

Mfg Beko

Hallo ich habe heute auch mein Display ausgetauscht, doch leider keine Reaktion. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber es wird nichts auf dem Display angezeigt. Ich habe mehrmals nachgelötet und sogar ein anderes Display verwendet. Nichts. Kann es sein dass die Pinbelegung bei meinem Tacho anders ist als in der Anleitung beschrieben, oder hat sonst jemand eine Idee?

Grüße Sebastian

www.pixelfehler-hh.de

hat bei meinem S3 und meinem A6 das Display getauscht. Läuft bei beiden super!

Gruß kai

Was war denn das Problem bei deinem KI. Viel das ganze Display aus oder nur einzelne Pixelreihen? Wenn das ganze Display nichts mehr angezeigt hat, liegt die Ursache nicht im Display!
Wenn du allerdings nur Pixelfehler hattest, dann liegt es entweder daran, dass du dir China Displays gekauft hast oder schlecht gelötet hast.
Welche Farbe hat denn das Flachbandkabel?
Wenns gelb ist und "OBD Star" draufsteht, kannstes gleich zurückschicken. Das sind billige Chinadisplays, die sehr anfällig beim löten sind, teilweise nach kurzer Zeit ausfallen und schlechte Farb und Kontrasverhältnisse haben.

Die einzig wahren Displays haben dunkelblaue Flachbandkabel bedruckt mit schwarzen Zahlenkombinationen.

Nein die Displays sind immer gleich, wenn du ein VDO KI hast. Egal ob A3/S3 8L, Golf 4, Bora, TT 8N, Passat 3B, A4 B5, A6 C5,…

Gruß

Constantin

Hi also ich hatte das Problem dass einzelne Reihen ausgefallen sind nicht das ganze Display. Das Display hat ein blaues Flachbandkabel sollte also richtig sein. Was hat es denn damit aufsich:
[b]"Das Flachbandkabel hat 1 Pin mehr als auf der Platine ist. Der übrige Pin muss auf der linken Seite überstehen (wenn man es so hinlegt wie auf dem Foto Abbildung 2)"
Mein Flachbandkabel hat keinen Pin zuviel. Ist das vielleicht der Fehler dass ich auch alles um 1 Pin nach links verschieben muss?

Danke

Das ist blödsinn!! Bei VDO Tachos ist kein PIN übrig! Keine Ahnung was damit gemeint sein soll?? Die Pins müssen selbstverständlich schön übereinander liegen. Ein Festkleben ist ebenfalls nicht nötig und beschädigt im schlimmsten Fall sogar das Display.
Miss mal die einzelnen Pins auf Kurzschlüsse. Evt. hast du es ja mit dem Lötzinn zu gut gemeint! Sonst mach einfach mal ein Foto von dem verlöteten Display.
Was für eine Lötstation und welches Lötzinn verwendest du und bei welcher Temperatur lötest du?

Wenn du wirklich ein gutes Display hast und du keine Kurzschlüsse in dein KI gebraten hast, dann funktioniert das auch!
Woher hast du das Display denn? Und wenn von eBay bitte mal mit Link oder Verkäufernamen.

Hier habe ich das Display her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130512213351&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ist eine Weller WS50 Lötstation und Lötzinn keine Ahnung. Das mit den Kurzschlüssen werde ich nocheinmal testen. Danke für deine Hilfe

Warum tut ihr euch das an, ich habe bisschen mehr bezahlt und alles funktioniert bestens mit Garantie!

Jo das sind China-Displays! Das Flachbandkabel ist aber gelb! Und genau diese scheiß Dinger fallen auch gerne mal aus und haben einfach eine miserable Qualität! Ich habe damit auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Ich habe das Display eingelötet und nach ca. 1 Std. viel das Display regelmäßig aus! Nachlöten verschlimmert diesen Effekt auch nur!
Lötet man dann ein vernünftiges Display ein, oh Wunder, funktionierts!
Viele Firmen löten wohl auch nur die billig Displays ein, sonst wären die nicht so günstig… Wenn man mal ein gutes Display im Vergleich sieht, dann merkt man schnell die Qualitätsunterschiede! Deshalb gibt es da auch solche Preisunterschiede. Bei guten Firmen (von denen ich weiß, das sie vernünftige Displays verbauen) bieten eine Pixelfehlerreparatur für 160€ an. Da fragt man sich doch, wie manche Firmen das fast für den halben Preis anbieten können… Mhhh… :wink:

Ich denke doch mal sehr stark, dass es am Display liegt. Aber nachmessen kann trotzdem nicht schaden!

@18audia3 Immer noch alles OK? Bin bald eine Woche weg, könnte das KI dann gut nach Berlin schicken und wenn ich zurückkomme wieder einbauen.

Hast mal reingeschaut, was für ein Display da verbaut wurde?

Ich will das Problem schon gelöst haben, habe aber mit meinem Muscle so viel zu tun, dass ich dafür auch keine Zeit mehr aufbringen möchte. Wenn die 99 Oiro noch stehen, ist es mir das Wert.

CU

walkAbout

Habe bis heute nichts negatives festellen können funktioniert Super. Habe ja auch 2 Jahre Garantie.

Von der Qualität her ist es meinem Original Display genau gleich

Yupp, hab es auch machen lassen. Absolut perfekt. Hab mir auch gleich meine Tanknadel ein bisschen versetzen lassen, da die schon immer zu wenig anzeigt und ich per VAG-COM schon maximal nachgeregelt hatte.

endlich wieder Aussentemperatur/Momentanverbrauch… und Navi. :hurra:
Wie ein neues Auto…

CU

walkAbout

Der Anbieter ist ja lustig. Stellt einfach Bilder beider Displaysorten ein. Welches man nach der Bestellung bekommt, kann man sich denken.

Viele Anbieter bei Ebay scheinen genau dieses Display zu verkaufen.

Ich habe mir vor kurzem ein billiges Display (40 €) gekauft und eingebaut.
Funktioniert so weit. Aber ganz glücklich bin ich nicht, denn die Helligkeit ist deutlich höher als der beleuchtete Rest des KI und hebt sich daher optisch ab.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie lange es dauert, bis wieder erste Zeilen ausfallen …

Doppelpost. Siehe letzten Beitrag.

Guten Abend…Hab da mal eine Frage an die fis Profis…ich habe mir mittlerweile das 2 te vdo Display geholt vernünftig eingelötet (wie in der Beschreibung im Wiki)es tritt aber immer das gleiche Problem auf…alles leuchtet…Anzeige funktioniert nicht…hat jmd. eine Idee ob evtl. Ein anderes Bauteil dafür verantwortlich ist? Bin am verzweifeln…

Bild im Anhang Gruß Paul



Alles gut hat doch noch geklappt…anderes lötzinn mit mehr flussmittel genommen und nachgelötet…habe ein original vdo (angeblich) aus der bucht für 70 tacken…Kontrast ist 100%tig