[8L] FIS Pixelfehler - wie selbst beheben?

wäre es möglich eine bezugsquelle von euch zu bekommen?

also welche ebay verkäufer gut ist, oder sind alle displays gleich. Auch würde schon erwähnt das der Display für 60euro zu haben ist, in ebay habe ich den Verkäufer aber noch nicht gesehen.

mfg

Wie hier vorhin bereits angesprochen wurde kommt dieses Fehler meistens bei warmen Außentemperaturen wie auch bei mir. Im Winter jedoch kann ich mich über mein FIS überhaupt nicht beschweren im Sommer dafür ab 25 Grad Außentemperatur ist nichts mehr zu sehen. Weiß einer warum das so ist? Das selbe problem hatte ich auch mit dem Querbeschleunigungssensor der mir bei warmen Außentemperaturen ständig ausgefallen war bis ich ihn zerlegt und alles nachgelötet habe. Vieleicht ist sowas auch bei dem Display möglich?

Allgemein bei der Elektronik gehen sehr gerne Kondensatoren kaputt (von hoher Temperatur).

Hier dürfte eine Klebestelle von dem Flachbandkabel am Display schuld sein.
Da mein FIS jetzt nachgerüstet ist stelle ich die Anleitung die Tage online…

Das liegt einfach an der Temperaturabhängigkeit von Werkstoffen. Bei originalen Displays wird im Flachbandkabel, meines Wissens, bedruckte Silberlack Leiterbahnen verwendet. Silber ist, wie eigentlich alle Metalle, ein Kaltleiter. Das heißt bei geringen Temperaturen leiten sie besser als bei höheren. Dadurch kannst du bei kälteren Temperaturen das Display auch besser erkennen.
Neben dem Flachbandkabel ist der darin befindliche IC ebenfalls ein Schwachpunkt der Displays.

Das wird nichts bringen! Die Lötstellen werden einwandfrei sein! Das Problem sind, wie gesagt, die Leiterbahnen im Flachbandkabel. Und ein Flachbandkabel zu reparieren ist nicht soo leicht :wink: Deshalb -> Display tauschen!

Gruß

Constantin

http://www.a3-freunde.de/forum/t112517/8L-Pixelfehler-reparieren-Display-tauchen-offizieller-Supportthread-zur-Anleitung.html

So jetzt ist die Anleitung fertig und im Wiki

… oder auch nicht, wenn ich mir den Testbericht und die dazugehörige Seite so anschaue:
http://www.a3-freunde.de/testberichte/index.php?p=details&aid=252

Irgendwie hab ich nicht so richtig Lust dazu.

CU

walkAbout

Selbst ist der Mann!
Kaufen ist ja einfach, selbst machen gibt mehr kick :auslach:

Hallo zusammen,

schon was älter dieser thread, aber dieses Problem scheint ja doch häufiger aufzutreten :down:
Also ich habe mich dran getraut… Wichtig sind Bilder von den Positionen vorher!! Ich beschreibe hier nur MEINE Probleme, kann sein dass es bei Euch ja nicht auftritt…

Man sollte hier noch einmal festhalten:

wer zwei linke Hände hat,

wer nur gelegentlich schraubt,

wer kein vernünftiges Werkzeug hat insbesondere nen ordentlichen Lötkolben,

wer noch nie richtig gelötet hat,

und Leute mit wenig Geduld, FINGER WEG! :old:

Das ist schon ne ordentliche Bastelei. Bei Montage und Demontage sollte man die Verkleidung am Lenkrad unbedingt mit nem Lappen abdecken! Man kommt spätestens beim an und abstecken des grünen Steckers mit dem Gehäuse dran und macht Kratzer (so wars bei mir)…

Demontage, Probleme gab es bei Tankuhr und Temperaturanzeige. Wenn man da versucht zu drehen und zu ziehen ist man ja morgen noch dran… Außerdem haben diese beiden Anzeigen V-Förmige "Anschläge". Also kommt man da nicht so wirklich ums "abhebeln"

Ich habe die Lötleiste auf der Platine nachgelötet und den mittleren Teil der Kabelverbindung mit einer breiten Lötspitze angewärmt (280°).

Das war es leider nicht, es war der Teil am Display, ich empfehle aber nicht dort mit dem Lötkolben dran zu gehen (geht sehr wahrscheinlich kaputt, ist bei mir außen geschmolzen!). Bei mir hat der gute alte Fön wahre Wunder bewirkt!

Hab es zwei mal ordentlich aufgeheizt und zusammen gedrückt, aber Vorsicht, heiß!

SUPER, Display geht wieder!

AAAAber:

Der zusammenbau ist ne Katastrophe!

Tipp 1 : Temperaturanzeige bei warmen Motor 90°C Nadeln einsetzen.
Tipp 2 : Tankanzeige Volltanken und Nadel bei "Voll" einsetzen. (trotz allem Probleme!)

Trotzdem Bilder machen wie es vorher aussah, also bei "Tür auf" und "Zündung an".

Jetzt div. Probleme:

Wenn man für Tacho und Drehzahlmesser die Nadeln gegen die Uhr dreht und genau auf den Strichen positioniert, dann sieht das zwar ganz gut aus, aber leider nicht lange!
Nachdem man den Zündschlüssel abzieht und nen Moment wartet gibt es noch einmal eine Art "Impuls", nach drei mal "Tür zu" oder "Zündschlüssel ab" stehen die beiden Nadeln leider nicht mehr wie eingestellt auf dem Strich…
Hier hilft nur Zündung an und dann die Nadeln passend auf dem Strich oder halt so wie auf dem "vorher Bild" was man machen sollte aufstecken.

Bei der Tankanzeige war es richtig übel!

Die beiden kleinen Anzeigen haben V- Förmige Anschläge für links und rechts. Das ist bei der Temperatur nicht weiter schlimm. Allerdings merkt man schon beim Tipp mit dem drehen dass sich die kleine Welle verbiegt… Also hab ich die dann doch abhebeln müssen die waren so bomben fest!

Noch mal zur Temperaturanzeige:

Bei 90°C kann man das wunderbar einstellen. Da die beim einschalten ja auch nicht so schlagartig nach rechts schnellt ist alles halb so wild wenn man es so einstellt.

Zur Tankanzeige:

Wieder das Thema "Türe, Zündschlüssel und Abschaltimpuls(?)" Wenn der Tank voll ist knallt die Nadel rechts an den Anschlag, macht man die Zündung aus, knallt die Nadel gegen den linken Anschlag!

Fünf mal Zündung an und aus und die Stellung des Zeigers ist total verstellt!

Habe die Anschläge des Zeigers nun abgepitscht! Man darf den nunn nur niocht ganz rein stecken, da er sonst ans Gehäuse kommt, deshalb danach bei weiteren Ein / Ausbauversuchen die Zündung anmachen…

Letztes Problem, der grüne Stecker geht scheisse rein und raus… :wink:

Wie war Eure Fummelei? :frowning:

Gruß Peter P.S. Bilder kann ich später noch einstellen, sieht aber wieder gut aus.

Hier mal Vergleichbilder:

So sah der Pixelfehler aus:

Nadeln wie in der Anleitung justiert…

Aktuell, Türe auf:

Und bei Zündung an:

Schaut jetzt wieder gut aus :wink:

Hey,

nicht übel. Habe noch nie gehört, dass durch erwärmen des Flachbandkabels die Pixelfehler behoben werden können. Wäre jetzt nur interessant wie lange das tatsächlich hält.
Zu deinen Problemen: Schau mal auf die Rückseite deines KIs, da steht der Fehler: "JAEGER" Die Tachos sind einfach sch… Bei VDO KIs hast du bei der Montage und Demontage der Zeiger keine Probleme. Das funktioniert wunderbar, wenn die Nadeln gedreht werden. Bei den Jaeger KIs ist das etwas anders. Die haben wohl so eine Art Endanschlag, den man vermutlich beschädigt, sobald man an den Zeigern dreht. Ich kenne das Problem auch und da wüsste ich keine Abhilfe.
Evt. bringens neue Stellmotoren. Aber die zu bekommen wird wohl sehr schwer und wahrscheinlich sind die dann auch defekt.
Die Stellmotoren lassen sich auch recht einfach zerlegen im ausgebauten Zustand. Schau mal, evt. fällt dir da irgendwas auf. Ich hatte die mal zerlegt aber nur eil ein Stellmotor defekt war und deshalb kann ich dir bezüglich des Problems mit den hängenden Nadeln nicht sagen, woran es liegen könnte, da ich darauf nicht geachtet hatte.

Also ich würde einfach damit leben oder mir gleich n VDO KI besorgen. Wird nur dann sehr teuer.

Gruß

Constantin

Hi,

naja, ich hatte ja am Wochenende eh nix zu tun…

Mal schauen wie lange dat jetzt hält, heute ging´s noch. :wink: Ist tatsächlich so ein Jäger drecksteil! Aber so lange da jetzt keine Fehler auftreten, wollt ich da kein Geld ausgeben.

Danke für den Hinweis,

Gruß Peter

Hab meinen Tacho am Montag geschickt und heute zurückbekommen. Neues Display wurde eingelötet einfach wieder perfekt und schön anzuschauen.
Hier für 99€ + Versand
http://cgi.ebay.de/Pixelfehler-Reparatur-Audi-FIS-Tacho-A2-A3-A4-A6-/170615886713?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b97fd379

Kann ich echt empfehlen

Mfg Beko

Hallo ich habe heute auch mein Display ausgetauscht, doch leider keine Reaktion. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber es wird nichts auf dem Display angezeigt. Ich habe mehrmals nachgelötet und sogar ein anderes Display verwendet. Nichts. Kann es sein dass die Pinbelegung bei meinem Tacho anders ist als in der Anleitung beschrieben, oder hat sonst jemand eine Idee?

Grüße Sebastian

www.pixelfehler-hh.de

hat bei meinem S3 und meinem A6 das Display getauscht. Läuft bei beiden super!

Gruß kai

Was war denn das Problem bei deinem KI. Viel das ganze Display aus oder nur einzelne Pixelreihen? Wenn das ganze Display nichts mehr angezeigt hat, liegt die Ursache nicht im Display!
Wenn du allerdings nur Pixelfehler hattest, dann liegt es entweder daran, dass du dir China Displays gekauft hast oder schlecht gelötet hast.
Welche Farbe hat denn das Flachbandkabel?
Wenns gelb ist und "OBD Star" draufsteht, kannstes gleich zurückschicken. Das sind billige Chinadisplays, die sehr anfällig beim löten sind, teilweise nach kurzer Zeit ausfallen und schlechte Farb und Kontrasverhältnisse haben.

Die einzig wahren Displays haben dunkelblaue Flachbandkabel bedruckt mit schwarzen Zahlenkombinationen.

Nein die Displays sind immer gleich, wenn du ein VDO KI hast. Egal ob A3/S3 8L, Golf 4, Bora, TT 8N, Passat 3B, A4 B5, A6 C5,…

Gruß

Constantin

Hi also ich hatte das Problem dass einzelne Reihen ausgefallen sind nicht das ganze Display. Das Display hat ein blaues Flachbandkabel sollte also richtig sein. Was hat es denn damit aufsich:
[b]"Das Flachbandkabel hat 1 Pin mehr als auf der Platine ist. Der übrige Pin muss auf der linken Seite überstehen (wenn man es so hinlegt wie auf dem Foto Abbildung 2)"
Mein Flachbandkabel hat keinen Pin zuviel. Ist das vielleicht der Fehler dass ich auch alles um 1 Pin nach links verschieben muss?

Danke

Das ist blödsinn!! Bei VDO Tachos ist kein PIN übrig! Keine Ahnung was damit gemeint sein soll?? Die Pins müssen selbstverständlich schön übereinander liegen. Ein Festkleben ist ebenfalls nicht nötig und beschädigt im schlimmsten Fall sogar das Display.
Miss mal die einzelnen Pins auf Kurzschlüsse. Evt. hast du es ja mit dem Lötzinn zu gut gemeint! Sonst mach einfach mal ein Foto von dem verlöteten Display.
Was für eine Lötstation und welches Lötzinn verwendest du und bei welcher Temperatur lötest du?

Wenn du wirklich ein gutes Display hast und du keine Kurzschlüsse in dein KI gebraten hast, dann funktioniert das auch!
Woher hast du das Display denn? Und wenn von eBay bitte mal mit Link oder Verkäufernamen.

Hier habe ich das Display her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130512213351&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Ist eine Weller WS50 Lötstation und Lötzinn keine Ahnung. Das mit den Kurzschlüssen werde ich nocheinmal testen. Danke für deine Hilfe

Warum tut ihr euch das an, ich habe bisschen mehr bezahlt und alles funktioniert bestens mit Garantie!

Jo das sind China-Displays! Das Flachbandkabel ist aber gelb! Und genau diese scheiß Dinger fallen auch gerne mal aus und haben einfach eine miserable Qualität! Ich habe damit auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Ich habe das Display eingelötet und nach ca. 1 Std. viel das Display regelmäßig aus! Nachlöten verschlimmert diesen Effekt auch nur!
Lötet man dann ein vernünftiges Display ein, oh Wunder, funktionierts!
Viele Firmen löten wohl auch nur die billig Displays ein, sonst wären die nicht so günstig… Wenn man mal ein gutes Display im Vergleich sieht, dann merkt man schnell die Qualitätsunterschiede! Deshalb gibt es da auch solche Preisunterschiede. Bei guten Firmen (von denen ich weiß, das sie vernünftige Displays verbauen) bieten eine Pixelfehlerreparatur für 160€ an. Da fragt man sich doch, wie manche Firmen das fast für den halben Preis anbieten können… Mhhh… :wink:

Ich denke doch mal sehr stark, dass es am Display liegt. Aber nachmessen kann trotzdem nicht schaden!