[8L] FIS nachrüsten

Ja aber die Revision ist zu vernachlässigen ??? hauptsache die WFS stimmt und er ist halt ohne Can oder ?

Die Buchstaben am Ende der Teilenummer sind nicht ausschlaggebend für die WFS. Aber die Fahrgestellnummer. Und da das "W" für MJ 98 steht, lässt sich daraus schließen, dass es sich um ein IMMO 2 KI handelt!

Und ohne CAN ist das KI sowieso, da eine "919" in der Teilenummer steht. "920" steht für CAN-Bus.

@Shaolin
Du willst jetzt ein KI mit REV C einbauen. Aber Bevorzugt wäre E,H,J.
A ist FESTCODE und bei C ist laut ETKA die Fahrgestellnummer relevant. Da sagt ETKA das in einer gewissen Fertigungsreihe "Mischverbauung ist. D.h. Fest oder Wechselcode

Boa… Ich versuch das hier auch passiv zu verfolgen um irgendwann mal zu begreifen was ich bräuchte, sofern ich überhaupt fis nachrüsten kann… :uhoh:

Hey es wird Licht im Blätterwald.

Die Probleme werden weniger bzw. einfach zu bewältigen g
Wenn sich ein paar Leute bemühen, kommt ja doch noch was raus heutzutage.

Sehr sehr schön, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :cap:

Guten Abend,
wollte mein Tacho 8L0919860E gegen einen mit FIS 8L0919880A, beim Einbauen hat alles Funktionier bis ich die WFS anlernen wollte, habe diese Anleitung benutzt, als ich dann das gemacht habe und die Zündung wieder angemacht habe ist alles dunkel es funktioniert nur noch die ABS, Airbag leuchten usw. als ich das Tacho erneut auslesen wollte ist die IMMO-IDENTNR weg sowohl 8L0919880A AB-KOMBIINSTR. VDO D17.
Was kann das jetzt sein?

Danke

Funktion 11 Login
( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B :   1234 = 01234 )
Funktion 10 ( Anpassung )
Kanal 00 lesen
Lernwerte löschen ( lesen und speichern)
eine halbe Minute warten.

https://goo.gl/photos/SSuCCT6eWU2A3hcg6

Hi,

als erstes hast du einen falschen Tacho verbaut. Mit dem wird das Anlernen nicht funktionieren!
Als zweites ist VAG-Com nur bedingt geeignet, um die WFS anzulernen.

Besorg dir ein passendes Kombiinstrument (Teilenummer: 8L0919880E) oder bau deine Schlüssel auf Festcode Transponder um.
Ist der Login-Code, den du hast denn korrekt?

Viele Grüße
Constantin

Der Login Code ist jetzt beim auslesen 0000
Den Transponter habe ich in Ebay gekauft und mit VAG Tacho 5.0 codiert was auch ging, nur als ich die WFS anlernen wolte muss was schiefgegange sein.
Die IMMO-IDENTNR: ist auch weg, Motor geht jetzt starten allerdings funktioniert nichts mehr am Tacho außer die Warnleuchten.

Connecting VDO Old…
OK
8L0919880A AB-KOMBIINSTR. VDO D17
Check for VDO tacho…
Tacho is VDO! Try to log in… Please wait!
Access GRANTED!
Trying to Read Immobilizer PIN code…
PIN CODE: 0412
Reading Unit Info…
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0V0142356

Das Auto springt aber an und bleibt auch an? Geht die Lampe der Wegfahrsperre auch aus oder leuchtet die dauerhaft?
Ich fürchte dass der Datensatz beschädigt ist. Hast du den Datensatz gespeichert? Wenn du mit vag Tacho noch auf den Tacho zugreifen kannst, kannst du versuchen den Datensatz erneut zu flashen.

Den habe ich leider nicht gespeichert, dann muss ich wohl schauen das ich den datensatz irgendwo heer bekomme.
Das ist jetzt ärgerlich, beim Passat B5 hat es sofort funktioniert.

Danke

Guten Abend,

So ich weiß nicht warum aber die dump hatte einen Fehler, jetzt habe ich im Internet eine Gefunden und es Funktioniert soweit alles bis auf das die Kilometeranzeige nicht geht, ich habe auch keinen Zugriff mehr, bei Zündung an ist das Tacho beleuchtet und wenn ich das Licht einschalte ist die Tachobeleuchtung bis auf das FIS aus.

VAG-COM hat einen bekannten Bug in der Anlernprozedur.
Ich habe es seiner Zeit damit auch nicht geschafft ein S3-KI an mein G4-STG an zu lernen.
Wenn ich das so lese kann ich wohl vor Glück sagen, dass es mir den Datensatz damals nicht zerhauen hat.
Mit VCDS hat es dann übrigens sofort funktioniert.

Ich habe das mit VAG Tacho 5.0 gemacht.

Hallo zusammen,
habe kleinere Fragen zur FIS:

Habe den A3 8L mit GRA (Tempomat), aber ohne FIS. Mich stört ein wenig, dass ich keinerlei Indikator habe. Wenn ich ein FIS nachrüsten würde, hätte ich dann einen Indikator bzw. eine Anzeige?

Wurde der A3 mit Tempomat ab Werk, Bj. 98 (Modelljahr 99) bereits mit dem passenden BC-Lenkstockhebel geliefert? Weil dann ist das FIS-Upgrade ja wesentlich einfacher oder?

ja hast du dann
nein der hebel ist nicht verbaut fis bedienung ist am rechten Hebel in der "Spitze"