[8L] FIS Control OBD (Anzeige von Ladedruck, Fehlerspeicher, Abgastemperatur im FIS)

Oh nein, ich wollte im Sommer eins bestellen! Besteht die Chance dass sich an der Situation was ändert?

Ich kümmere mich mal drum, hab da schon eine Idee

Werde am 8.6. auf'm FFM-Treffen sein. Wer Bock hat über das FIS-Control, Tachos, OBD etc. zu fachsimpeln, kann mich gerne anhauen.
Ich bin leicht zu erkennen. Ich bin der Langhaarigste.

Die Widerstandsboxen sind fertig. 25stk kann ich aktuell anbieten.
Die Sensoren treffen gegen Anfang nächster Woche ein.

Daughterboards werden nächste Woche bestückt

Gruß

suuuuper… ich nehme dann direkt ein komplettset. also widerstandsbox inkl. allen sensoren (außer abgastemp)

Widerstandsboxen, abgastemperatursensoren und ladedrucksensoren sind fertig. Bräuchte nun die Bestellungen. :wink:

@Looney-Racing

stimmen die Preise noch?
Ladedruck: 25€
Abgastemp inkl Einschweiß/Einschraubmuffe: 80€

Wieviel kostet die Widerstandsbox?

Und wie schauts mit:
Öltemp.
Öldruck inkl Adapter

aus?

Preise sind noch so:

Ladedruck 25€
Öltemp 15€
Öldruck inkl Adapter 45€
Abgastemp inkl Einschweißmuffe 80€
Widerstandsbox 20€

Gruß

Ich würde dann erst mal die Box mit Abgastemp nehmen, bin mom einwenig klamm im Geldbeutel. Kann ich nächsten oder über nächsten Monat die anderen Sensoren noch nach bestellen?

Nachbestellung ist jederzeit möglich!

mal was anderes. Ich schaff es einfach nicht, das FIS-Control zu updaten.
Habs unzählige male per Bluetooth probiert, aber er sendet einfach keine Datei.
Das FIS-Control findet er, aber das wars auch schon.
Mache es wie im Handbuch beschrieben.
Per Hyperterminal oder TeraTerm…
Im Hyperterminal kommt nicht mal dieses CCCCCCCC wie, wenn er ne Verbindung aufgebaut hat…

Hab leider nur son blöden Bluetooth-Stick im Lappi… hats bei euch allen problemlos geklappt?

Gruß, Julien

Hi Julien,
hast du beim Einschalten der Zündung die "Set"-Taste gedrückt gehalten (nicht die Hoch- oder Runtertaste)? Wenn der Bordcomputer anschliessend nicht mehr mit den Lenkstocktasten steuerbar ist, dann ist das FIS-Control definitiv im Update-Modus und sollte zyklisch das "C" schicken. Wenn das trotzdem nicht kommt, hast du vielleicht den falschen COM-Port ausgewählt.

Gruß Stefan

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich Idiot habe irgendwie immer die Runtertaste gedrückt. Dabei ließ sich der Bordcomputer zwar auch nicht mehr steuern, aber war wohl trotzdem falsch :smiley:
Updaten, Startlogos und Fehlerbeschreibungen senden hat problemlos geklappt… nur beim löschen der Fehler im Steuergerät kommt immer eine Fehlermeldung. Aber damit beschäftige ich mich noch.

Wollte gerade die Sensoren anschließen. Öltemp und Öldruck… Problem ist, dass ich den Adapter nicht anschrauben kann, da er immer gegen den Guss stößt. Vorher hatte ich dort nur nen Öltemperatursensor.
Habe leider kein eigenes Bild machen können, aber hier sieht man das ganz gut:
http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bilder/winter2008_2009/IMG_3302_kl.jpg
Die Bohrung, in der auf dem Bild bereits ein Sensor drin sitzt meine ich.
Dort kann ich den Adapter nicht aufschrauben.
Die vordere Bohrung, von der Turboleitung hat ein anderes Gewinde -.-
@Looney-Racing was mache ich falsch? Gibts noch andere Bohrungen dafür? Hast du evtl ein Bild wie das bei dir aussieht?

Gruß, Julien

Der Adapter kommt in die Seite und ist für den originalen und den zusätzlichen Öldruck sensor

Oben kommt nur der tempsensor rein

@WhiteS:
Das Löschen vom Fehlerspeicher scheint noch nicht bei allen Steuergeräten zu funktionieren. Es gab schon zwei andere Kunden, die mir das berichtet haben. Ich muss mal ein Steuergerät auftreiben, das Probleme macht, dann werde ich mir die Sache anschauen.

Gruß Stefan

Okay, soweit hab ich mir das jetzt selber schon gedacht. Allerdings scheint das Gewinde vom zusätzlichen öldrucksensor konisch zu sein. Ich kann den Sensor nur bis zur Hälfte in eines der Bohrungen schrauben, danach geht's logischerweise total schwer. Ich denke mal, du hast den originalen in das gerade Stück und den zusätzlichen in die Schräge gedreht? Egal wie ich es mache, irgendwann geht der Sensor nicht mehr weiter.

Danke Stefan, für die Info!

Gruß

Das konische Gewinde dient der Abdichtung. Ich habe den originalen in den Abgang geschraubt und den zusätzlichen gerade.

http://img833.imageshack.us/img833/8331/y26i.jpg

Ah, ok! Dann Prügel ich den da rein.
Danke dir…

ich nochmal -.-
Sensoren sind drin und verkabelt. Habe aber noch Fragen zum Anschluss an die Box und des FIS-Controls
1.) Blöd gefragt, aber wieso bekommen die Sensoren 5V am FIS-Control? Wie bewerkstellige ich das ganze? :smiley:
Hätte einfach Schaltplus angeschlossen, aber das sind ja 12V (?)
2.) Der Öldruckschalter hat ja 2 Anschlüsse. Ich habe WK an die Fahrzeugmasse im Motorraum geklemmt und G wollte ich zur Widerstandsbox und dann zum FIS-Control legen, korrekt? Weil aufm Sensor "WK:Ground" steht…
3.) Ist die Reihenfolge der Sensoren an der Box und dem FIS-Control egal? Theoretisch benötigen die Sensoren doch unterschiedliche Widerstände (steht im Handbuch)
woher weiß ich was wo ran soll?

@Looney-Racing will dir nicht zu nahe treten, aber eigentlich hätte man ne kurze Anleitung, wie du was angeschlossen hast, beilegen können.
Gerade weil die ganze Nummer 1 Jahr gedauert hat und wir unzählige male vertröstet wurden…
ein paar Sätze, wie man das alles richtig anschließt wären wünschenswert… bin sicherlich nicht der einzige Käufer.
Muss mir jetzt nicht auf die letzten Meter noch irgendwas kaputt machen, durch Unwissenheit.

Gruß, Julien

Hi Julien,

ein paar Sachen kann ich dir beantworten:

1.) Die 5 Volt am FIS-Control dienen für die Sensoren als Referenzspannung. Bei vielen Sensoren (z.B. beim Ladedrucksensor) ist die Ausgangsspannung relativ zur Versorgungsspannung.
Beispiel: Ein Ladedrucksensor hat einen Messbereich von 0 bis 3 Bar. Bei 1,5 Bar, also der Hälfte seines Messbereichs, liegt an seinem Ausgang die Hälfte der Versorgungsspannung an. Betreibe ich den Senor mit 5 Volt, messe ich also an seinem Ausgang 2,5 Volt. Würde ich ihn mit einer abweichenden Spannung versorgen, die das FIS-Control nicht genau kennt, wäre keine genaue Messung möglich.

2.) "WK" ist der Warnkontakt. Den brauchst du nicht anschliessen. Du musst nur "G" mit der Widerstandsbox verbinden. Die Masse holt sich der Geber über das Gewinde.

3.) Die Belegung der Widerstandsbox musst du dir vom Alex geben lassen. Die Reihenfolge der Sensoren (Eingänge 1 bis 7) am FIS-Control ist beliebig, die richtige Zuordnung, also welcher Sensor an welchem Eingang hängt, wird im Einstellungsmenü gemacht. Sollte dort ein von dir verbauter Sensor nicht aufgeführt sein, gib mir bescheid und ich ergänze ihn.

Gruß Stefan