1.) Heißt das, dass der Ausgang "5 Volt" für die Sensoren ist? Also z.B. der Ladedrucksensor. Der hat ja 3 Kabel. Wohl Plus, Masse und das Signal für das FIS-Control. Schließe ich "Plus" dann an den 5 Volt Ausgang und "Masse" an den Ausgang "Masse" am FIS-Control an?
Der Öltemp und Öldrucksensor hat ja jeweils nur ein Kabel, diese beiden müssen dann ja mit der Widerstandsbox und danach mit einen der 7 Ausgänge verbunden werden. Also können die Sensoren ja kein extra Plus bekommen.
Abgastemp hat ja Plus und Minus direkt im FIS-Control und der Sensor ja auch nur 2 Kabel… also selbsterklärend.
2.) Danke, habe "WK" jetzt weg gelassen
3.) Alles klar, dann warte ich mal auf die Belegung… @Looney-Racing … dein Auftritt
Ladedrucksensor: rot plus 5v, Braun schwarz Masse, blau Signalleitung
Öldrucksensor: einmal Masse WK, einmal Signal
Kaputt machen tut man nichts. Was wie wo an das FIS Control angeschlossen wird, kann ich Dir nicht sagen, da das Stefan beantworten muss. Er kennt die Belegung der Widerstandsbox.
So, hab jetzt alle Sensoren, bis auf den Abgastemperatursensor dran.
Also benötigen nur Öltemperatur/Öldruck nen Widerstand dazwischen? Ladedruck/Abgastemp nicht?
Wollte die Sensoren im FIS-Control einstellen. Öltemperatur hab ich gefunden, da steht ja der Name im Handbuch.
Für Öldruck hab ich einfach "Öldruck" verwendet. Der zeigt mir im Stand bei laufengelassenem Motor immer konstant - 0,2 bar… Auch wenn ich zb Gas gebe. Ist das normal?
und was nehme ich für den Ladedrucksensor?
Gruß
Oh, ich habe die Kennlinie für den Ladedrucksensor, den der Alex gewählt hat, noch garnicht im FIS-Control hinterlegt. Das hole ich nach Möglichkeit gleich morgen nach.
ach so… das erklärt, wieso ich es nicht gefunden hab ^^
nebenbei gefragt… ich habe die Kabel für den Ladedrucksensor verlängern müssen… verändert man damit irgendwas in der Messung?
habe sie sauber verlötet.
könnte ich das ggf. auch mit dem Abgastempsensor machen? da stell sich noch raus, ob das Kabel lang genug ist.
Hallo, ich nochmal.
Leider funktioniert bei mir noch nicht ein Sensor wie er soll.
Ladedruck: geht nicht. Es steht immer was um 0,3 Bar und sobald ich Gas gebe wird's weniger.
Geht an die Brücke und an den Sensor, beide Seiten sind richtig drauf.
Kabel die ans FIS Control gehen: rot -> 5v (ganz rechter Ausgang)
Braun: Masse
Blau: Sensor 1
Eingestellt hab ich den mpx5700
Öltemperatur: steht bei -173°c ohne Veränderung. Geht in die Widerstandsbox an Ausgang 2. wenn ich mal davon ausgehe, dass die einzige 1 als Markierung dient wo die 1 überhaupt ist -.-
Andere Seite geht's logischerweise wieder an die 2 und von da an Sensor 2 am FIS Control. Eingestellt ist er dann als : 1H0919563
Öldruck kp, aber sind fast 10 Bar normal? -.-
An die Widerstandsbox geht's auf Ausgang 1 und andere Seite das gleiche und dann auf Sensor 3.
eingestellt hab ich "Öldruck".
Ich Fackel das Auto echt bald ab! @Looney-Racing können wir nicht einfach mal kurz telefonieren? So wird's nie klappen.
Danke!
Hi Julien,
hier ein Bild von der Widerstandsplatine:
Die linken Anschlüsse gehen zum FIS-Control. Also:
Widerstandsbox — FIS-Control
5V — 5 V out
GND — GND
Sensor 1 — Sensor 1 usw.
(Die Reihenfolge der Sensoren kannst du prinzipiell auch ändern.)
In der Widerstandsbox sind folgende Widerstände:
Sensor 1: 220 Ohm
Sensor 2: 1000 Ohm
Sensor 3: kein Widerstand
Sensor 4: 220 Ohm
Sensor 5: 1000 Ohm
Sensor 6: kein Widerstand
Die "220 Ohm"-Anschlüsse sind für Öldruckgeber,
die "1000 Ohm"-Anschlüsse für Temperaturgeber,
die Anschlüsse ohne Widerstand sind für Sensoren mit 5V-Ausgang (also z.B. Ladedruck).
Ich schreibe es hier nochmal rein, da sich leider bisher nur sehr wenige gemeldet haben.
Daughterboards und Sensoren sind nun verfügbar. Bitte nochmal mit mir per Email oder PN in Verbindung setzen, damit ich die Teile auch los werde.
Hey,
habe das bisher nicht weiter testen können. aber irgendwas stimmt da auf jeden fall nicht.
die öltemperatur schwankt jetzt immer von - irgendwas bis 200 grad ^^ so ganz schnell im wechsel.
ladedruck hab ich jettz komischerweise nur noch 1,3 bar und nicht wie vorher mit dem efu 4u 2 bar im overboost und 1,6 haltedruck.
ich melde mich nochma bei dir, wenn ich das thema angehe.
gruß
Wie siehts hier aus? Ich habe leider keine Reaktion mehr erhalten und habe hier noch die ganzen Sachen liegen. Sowohl 20 Daughterboards wie auch sämtliche Sensoren dafür. Wäre klasse, wenn man mal mit mir in Kontakt tritt.
Ich hole es hier nochmal hoch. Aktuell sitze ich eigentlich noch auf allen Teilen wie FIS Control, Daughterboards sowie den dazugehörigen Sensoren. Scahde, dass ich mir hier Mühe gemacht habe und nun wohl etliches an Geld verbrannt habe…
Also ich habe alles sofort von dir erhalten,als die Teile verfügbar waren. Zwar hatte ich leider immer noch keine Zeit diese Teile zu verbauen, aber ich bin dankbar für deine Mühe.
Finde es nicht in Ordnung, dass dich einige im Stich gelassen haben