[8L] FIS Control OBD (Anzeige von Ladedruck, Fehlerspeicher, Abgastemperatur im FIS)

super wäre nen komplett paket: fis V2 mit kabelbaum, sensoren und ner wiederstandsleiste für die sensoren.

widerstandsleiste natürlich :wink:

Man kann sich die benötigten Widerstände entweder auf eine Ecke Lochrasterplatine löten (das wäre die günstigste Lösung), oder man lässt eine passende Platine fertigen. Die könnte etwa so aussehen:

Die Platine passt in ein kleines Plastikgehäuse. In Summe kostet das auch nicht die Welt. Vermutlich so um die 10 Euro.

Servus, vielleicht eine bloede Frage.
Wo werdet Ihr das Fis Control verbauen?
Hinter dem Kombiinstrument und dann irgendwo
mit Kabelbindern verzurren, oder an einem zugänglichen Ort-> nur reichen dann die Kabel ???
Waere fuer Tips dankbar.
Danke vorab Gruesse Michel

könnte man diese bei dir mitbestellen ? sind die widerstände alle gleich oder müssen das unterschiedliche sein für die geber ? fragen über fragen :slight_smile:

und wo wir gerade in der lustigen Fragerunde sind ^^
kann ich diesen NAV_CAN_EMU (CCMTEC - CAN Bus Emulator NAV 3867) parallel mit deinem FIS Control betreiben? Damit die Naviinfos wieder im FIS angezeigt werden. Der EMU wandelt halt CAN vom RNS-E zu 3-Leiterbus fürs FIS um.
Oder fehlt sozusagen der "Umschalter" um die andere Ansicht mit den Naviinfos zu bekommen?

Sicherlich nicht ganz uninteressant für alle anderen RNS-E Fahrer im S3/A3.

Danke und Gruß, Julien

@S4Michel:
Die Kabel sind 50 cm lang. Klingt erstmal nicht nach viel, man hat aber schon einen ordentlichen Aktionsradius. Direkt hinter dem Tacho dürfte es zu eng werden, aber wenn man die Fussraumverkleidung abnimmt ist links unterhalb vom Tacho genügend Luft. Wie man das FIS-Control befestigt, bleibt jedem selbst überlassen. Bei mir war bei einem Metallträger ein Gewinde. Da habe ich mit einer Schraube ein kleines Brett festgeschraubt. Auf dem Brett sitzt wiederrum das FIS-Control. Wer nicht schrauben will bekommt das FIS-Control auch mit langen Kabelbindern oder Isolierband sauber befestigt. Wobei ich ein Verschrauben empfehle, vor allem wenn man zusätzliche Sensoren verkabeln will.
Tipp: Bevor man das FIS-Control fest einbaut, sollte man einen kurzen Funktionstest durchführen.

@spO_Oky;
Es gibt zwei verschiedene Widerstandswerte. Wenn die Sammelbestellung tatsächlich über mich laufen soll, werde ich natürlich die passenden Widerstände gleich mitbestellen und euch dann beilegen… macht ja keinen Sinn, dass jeder wegen eines 50 Cent-Bauteils extra zu Conrad fahren muss.

@WhiteS:
Das erste FIS-Control hatte ein Kunde zusammen mit dem CAN-Emu am Laufen. In der Software vom neuen FIS-Control ist das Durchschleifen vom 3-Leiter-Bus aber noch nicht eingebaut. Die Funktion steht aber ziemlich weit oben auf meiner To-Do-Liste. Ich werde das also demnächst einbauen.

Gruß Stefan

Kann man die Funktion dann später per Update auf sein FIS-Control laden, oder wird das Durchschleifen funktionieren, wenn wir alle unsere FIS-Controls in den Händen halten? :slight_smile:

Gruß, Julien

Alle Updates stelle ich kostenlos auf meine Webseite zum Download bereit. Das Aufspielen auf das FIS-Control geht locker per Bluetooth und dauert keine 5 Minuten. Ob ich das 3LB-Durchschleifen schon in den nächsten Tagen fertig habe, kann ich nicht versprechen.

Irgendwie schnall ich jetzt nicht, wieso wir nicht gleich alle bei Stefan bestellen. Kostet doch das gleiche und sind wahrscheinlich besser dran, wenn mal irgendwas sein sollte… zudem noch Paypal Zahlungsmöglichkeit.
Oder hab ich n Brett vorm Kopf? :confused:

Ich melde mich auch mal zurück.
Da sich von den hier 11 in der liste stehenden Leute nur 7 fertig bekommen haben mir ne Mail mit Adresse etc zu senden und ich so naiv war noch etwas zu warten, sieht die ganze Sache wieder anders aus. Zudem war ich die letzte Zeit aus beruflichen und privaten Gründen stark eingebunden.

Die jeweiligen Leute habe ich angeschrieben. Da man für das FIS V2 nun noch diese Widerstände braucht und ich davon ausgegangen von, dass ihr hier etwas ordentliches möchtet, muss nun noch eine Widerstandsbox gebaut werden. Da jetzt nur noch 7 Leute bestellen, müssten nun 7 Platinen geätzt und bestückt sowie ins passende Gehäuse gebaut werden. Zuvor ging ich davon aus, dass nur noch Sensoren beigefügt werden müssten.

Ich möchte nun auch nicht zu viele Sachen bestellen, welche später nicht abgenommen werden. Also entweder Stefan sagt, dass er ab sofort evtl diese Widerstandsbox gleich dem FIS Control beifügt, dann könnte man wenigstens eine gewisse Stückzahl bauen lassen.

Das Gleiche gilt für die Sensoren und Adapter. Bestelle ich eine kleine Menge, explodieren eben die Kosten.

Würden wir pauschal sagen, dass wir 20 o 30 Sensoren je Sorte ordern und diese auch verkauft bekommen, wäre da auch kein Risiko dabei.

Hoffe ihr versteht das. Ich mache das nur des Gefallen halber.

Gruß

@WhiteS:
Eine Sammelbestellung über den Alex hätte schon ein paar Vorteile.
Vorteil für mich wäre, ich müsste mich nicht um die Bestellung der Sensoren und um das Verpacken und Versenden kümmern. Ich bin wirklich dankbar, wenn sich jemand engagiert und mich unterstützen will.
Für die Kunden ist der Vorteil, dass der Alex selbst einen 8L fährt und das FIS-Control samt Sensoren schon seit einiger Zeit verbaut hat. Gerade bei Fragen zu den Sensoren kann er deshalb besser Auskunft geben als ich. Für Fragen oder Wünsche die das FIS-Control selbst betreffen, bin ich natürlich für jeden ansprechbar.

Stefan

wenn stefan das machen würde, wäre das natürlich top(alles in einem)! ich warte kurz das feedback ab. bin gespannt, ob stefan sich bereit erklärt das zu machen…

Okay, letztendlich ist es mir egal wo ich bestelle… und wenn Stefan damit noch Arbeit abgenommen wird, wieso nicht ^^ vorausgesetzt es gilt die gleiche Garantie?
@ Looney-Racing
Kannst du uns eine genaue Auflistung geben, welche Sensoren verbaut werden? Möglichst mit Teilenummer, wenns Originalsensoren sind. Ich bekomme sehr gute Preise im Zubehör und da sind meistens auch die Erstausrüster mit dabei. Aber im allgemeinen wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was noch an Kosten für Sensoren und Widerstandsbox auf uns zu kommen.
Die anfänglichen 150€ für alles ^^ haben wir leicht überstiegen :smiley:

Gruß, Julien

@loony-racing:

Bitte nimm mich aus der Liste raus.

Mir dauert es einfach zu lange sorry.

Habe zwar vlollstes Verständis, dass das seine ZEit braucht, aber bei mir drückt es etwas und es dauert mir persönlich zu lange.

Grüße Alex

Wenn Alex sich trotz Nachricht, nicht meldet, könnte man von Krankheit / Unfall ausgehen.

Für die Herstellung der Daughterboards planten wir anfangs eine Stückzahl von ca 30. Nun sieht es so aus, als ob maximal 10-15 gebaut werden können. Dadurch steigt natürlich der Stückpreis enorm.

Die Sensoren, die für das V2 benötigt werden kosten wie folgt:

Ladedruck: 25€
Öltemp: 15€
Öldruck inkl Adapter: 45€
Abgastemp inkl Einschweiß/Einschraubmuffe: 80€

Ich denke, dass das absolut humane Preise sind. Könnte ich endlich mal davon ausgehen, dass die Leute auch definitiv später auch das nehmen, was man ins forum mal schnell reingeschrieben hat, hätte ich schon längst mal jeweils 30Stk der Sensoren geordert.

@Motorradteig: Ich werde nun einfach 10Daughterboards bauen. Wenn du später noch interesse hast, ists gut, ansonsten geh ich halt das Risiko wohl oder übel ein, da es sonst nix wird.

Zur Info: ich hab immernoch 4 FIS COntrol V1 hier liegen, weil Leute, die mal bestellt haben, nicht gezahlt hatten…

ok das können wir machen.

Grüße Alex

Kann man den Abgasstemp.sensor auch in den BAM Turbo einschrauben? Ich habe den K04 upgreatlader drin mit Dem abgasstempt.sensor von dem TT. Wäre cool wenn ich diesen nehmen könnte da er mich 160€ gekostet hat

den originalen Tempsensor müsstest du in die Motronic einbinden. das kann nur ein Programierer.
Das Loch im Turbo sollte m12x1 sein. die Verschraubung hat M8. Ich hatte mir für meinen lader einen Gewindeadapter von m12x1 auf mx1 drehen lassen, so dass der Sensor dann in die original Bohrung passt.