[8L] FIS "aktueller verbrauch" nachrüsten

Hallo,

was willst Du genau machen? Falls Du jetzt das FIS mit nem S3 Tacho in einen normalen A3 nachrüsten willst, dann viel Spaß. Was man alles braucht, kann ich Dir schnell aufzählen. Zuerst den Tacho, dann den passenden Kabelbaum, ein Relais zur Lampenkontrolle, den Geber für das Wischwasser. Wenn Du keine Klimatronik hast, dann brauchst Du noch einen Außentemperaturgeber. Dann brauchst Du eine Menge Zeit und Ahnung, um den Kabelbaum zu verlegen, denn er muß ja vorn beim Tacho, dann bei den Relais, weiter im Sicherungskasten und dann bis zu den Bremsleuchten verlegt werden. Den Anschluß an die Klimatronik und den Geber für das Wischwasser im Motorraum mußt Du auch verlegen. Wenn Du noch eine Bremskontrolle mit anklemmen willst, dann noch ein Kabel zum linken Vorderrad. So das wäre so ziemlich die grobe Hardware. Dann mußt Du natürlich den S3 Tacho in Deinem A3 zum Laufen bringen, sprich die Software mit dem Anlernen der Wegfahrsperre hinbekommen. Da brauchst Du einen sehr guten Elektroniker, welcher die Daten von Deinem alten Tacho in den S3-Tacho "transportiert". Soviel ich weiß, bekommt Audi in der Werkstatt dies nicht hin.

Tschüss Diabolino

Klimaautomatik habe ich drin.
Was ich will, ist nur aussentemperatur und den aktuellen verbrauch, alles andere brauche ich nicht, sprich, lampencheck etc …

Der ASZ ist ein Diesel das wirste nicht hinbekommen mit nem S3 Tacho da ja logischerweise ein Benziner.

Ansonsten ist es oben schon gut beschrieben was zu tun ist. Nur das man beim Tacho halt noch aufs modelljahr achten musst da du sonst probleme bekommst mit der Wegfahrsperre.

Ansonsten ist zu sagen wenn du es selbst machen willst ist es jedenfalls ne richtige ecke arbeit. Komplizierteste ist es das Lenkrad zu zerlegen da man da den Airbag raus nehmen musst.

Hallo,

auch wenn Du nur die Aussentemperatur und den Verbrauch willst, solltest Du den rest nachrüsten. Sonst blinkt sich Deine Anzeige bei den Fehlermeldungen einen ab. Du bekommst dann nämlich immer mitgeteilt, daß alles nicht funktioniert. Ach ja ich hatte noch den Scheibenwischerhebel mit den Tasten zum Wechseln der Anzeige im Bordcomputer vergessen.

@Bad-Boy2k, daß der ASZ ein Diesel wußte ich nicht, macht die Sache aber noch komplizierter, wenn nicht gar unmöglich.

Tschüss Diabolino

ok, werde dies dann wohl vergessen …

Hallo,

also das Nachrüsten eines S3-Tacho im A3 sollte ab WFS2 möglich sein. Die Informationen für den Benzinverbrauch/Reichweite/Temperaturanzeige sind bei deinem Baujahr schon alle am Kombi vorhanden! Nur Lampenkontrollgerät und Wischwasseranzeige wären erforderlich. Kannst die beiden Leitungen aber auch auf MASSE legen und schon ist da immer alles i.O.!!! Also lass Dich nicht abschrecken!

Was ist WFS2 genau?
D.h. ich kann den umbau doch ohnen weitere schwierigkeiten machen, sprich, tacho und hebel austauschen, die paar befestigungen an masse anschliessen und dann fertig?
muss ech wirklich wissen!
von welchem jahr das s3 tacho ich, weis ich jetzt nicht … ist das schlimm?
wie ist es denn mit der wegfahrsperre?

Hallo,

ja da liegt genau Dein Problem. Soviel ich weiß, haben schon viele versucht einen S3-Tacho an einen normalen A3 anzulernen. Meines Wissens ging der offizielle Weg nie. Bei meinem S3-Tacho wurde direkt in die Daten des Tachos eingegriffen und die Daten des normalen Tachos eingetragen. Ist also etwas, was keine Audi-Werkstatt machen kann und wird. Du brauchst hier einen Elektroniker, welche die Programme und die Ahnung davon hat. Weiterhin gehen zwei Leitungen vom Tacho zum Lampensteuergerät, welche soll davon auf Masse gelegt werden? Und schlußendlich ist es wichtig zu wissen, ob der Drehzahlmesser den richtigen Wert anzeigt (verschiedene Scalen) und ob die Wegstreckenzahl im Tacho stimmt. Da gibt es ja schon Unterschiede bei 1,6er und 1,8er. Wo der Diesel hinpasst, habe ich keine Ahnung. Warum legst Du Dir nicht einen Tacho eines Diesels mit dem kleinen FIS zu, da bekommst Du nur die Daten, welche Du oben genannt hast und hast wesentlich weniger Probleme. Mußt aber auf die Teilenummern achten, sonst hast Du schnell einen falschen. Ach ja, Lenkstockschalter mit Ansteuerung mußt Du auf alle Fälle wechseln, somit auch Airbag ausbauen.

Tschüss Diabolino

Welche Teilenummer hat dein S3-Tacho (steht eigentlich drauf)

8L0 919 8?? ?
8L0 920 9?? ?

PS: Habe eine S3-Tacho ei mir verbaut… ohne irgendwas "umzuprogrammieren".

Hallo,

also ich habe einen S3-Tacho vom BJ 2001 im 1997er 1,6 drin. Teilenummer kann ich jetzt nicht sagen, da er eingebaut ist. Ist aber auf jeden Fall 8L0 920 ???. Und wie gesagt, ohne Probleme ging der nicht rein.

MFG Diabolino

@MaDeS = Wichtig ist das dein S3-Tacho eine passende Teilenummer hat. Wenn er eine analoge Uhr würde ich Ihn wieder verkaufen .

@Diabolino = Dein S3-Tacho stammt also aus einem Fahrzeug mit CAN-BUS und WFS2-/WFS3. Das glaub ich gerne das es nicht so einfach war!

Um es nochmal kurz zu machen: S3-Tacho können auch in einem A3 verbaut werden wenn der Typ übereinstimmt. Soweit mir bekannt haben auch Leute mit Know-How bisher vergeblich versucht einen S3-Tacho mit analoger Uhr an einem A3 zum laufen zu bekommen.

WFS1 (analoge Uhr) Finger weg.
WFS2 (digitale Uhr) Funktioniert (bei mir ohne Anpassung)!!!
WFS3 (digitale Uhr) unbekannt, probieren

Schönen Abend noch!

Bj. 2001 gibt es auch ohne Can-Bus. ich bezweifle das es machbar ist einen mit Can-Bus in ein Auto ohne einzubauen. Und wenn doch dann nicht nur mit ner programierung sondern da müsste dann ein Can-Bus Emulator rein.

Und habe noch von keinem Diesel gehört der nen Orig. S3 Tacho verbaut hat. Da wenn dann würde er definitiv die Falsche drehzahl anzeigen und die Geschwindikeit kann auch nicht stimmen ohne neu zu programieren. Ist ja ein ganz anderes Getriebe verbaut.

Also wie schon oben erwähnt, hol dir nen Tacho der bei dir rein passt (wie gesagt wenn du keine probleme willst einen aus deinem modelljahr) Werte sollten alle bei dir anliegen und das Lampenkontrollgerät brauchst du nicht zwangsweise. wollte das auch erst weg lassen hab es dann aber doch komplett verbaut und war auch keine große sache! Kann dir daher auch nicht sagen wie du es brücken musst das keine Fehlermeldung angezeigt wird, das musst du dann testen. Komplieziert ist im grunde genommen nur das Lenkrad wegen dem tacho. Hab dafür über Nacht die Batterie abgeklemmt und dann den Tacho vorsichtig zerlegt. Kauf dir den Kabelbaum von umfeldbeleuchtung den hab ich auch genommen, und da ist dann auch ne sehr gute bebilderte anleitung drin wie man das macht. Und wenn du dich wie ich auch enschließt das Lampending auch einzubauen bekommste das bei ihm auch. War nicht die Welt was das gekostet hat deswegen hab ich es dann auch genommen und musste nicht experimentieren.

S3 Tacho im Diesel funktioniert niemals.

Tacho hat keine analog uhr
Teilenummer : 8L0 920 930B

8L0 920 930B = WFS2

Dwe hat auf jeden Fall CanBus! Zum anlernen der Wegfahrsperre an deine Schlüssel benötigst du noch den Login-Code für den Tacho. War der beim Kauf dabei? Sonst bleibt nur Audi dafür.

Habe nur den Tacho :crazy:

Soviel hättest du nicht mal mit LoginCode und Tachostand unter 100km bekommen. Und nur dann ist er zu gebrauchen… PS: Kleinanzeigen zu den Kleinanzeigen! Viel Erfolg beim Verkauf!

Hallo
Ich bin erst neu hier und weiß nicht so ganz wie das hier alles funktioniert also bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch bin .
Ich fahre einen A3 8l Bj.2003 131ps
Ich hab mir vorkurzem noch ein A3 8l bj2002 110 ps zugelegt zum ausschlachten .
Jetzt zu meinem Problem ich wollte das Fis ausbauen und in meinem ein bauen ich hab auch schon die anleitung studiert doch beim Anblick der ganzen Kabel bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Hoffe es gibt hier jemanden der mir weiter helfen kann komme aus 44805 Bochum.

kann dir leider nicht weiter helfen …

Hallo, Du musst den Tacho wechseln, den Wischerhebl wahrscheinlich auch, die Schlüssel neu anlernen und natürlich die entsprechenden Kabel laut Schlatplan verlegen. MfG Diabolino