[8L] FIS "aktueller verbrauch" nachrüsten

hallo zusammen

ist es möglich den "aktuellen verbrauch" und die reichweite bis zum nächsten tanken nachzurüsten ?
gibts es da unter umständen jemand in meiner nähe der sowas kann ??
wenn das nachgerüstet werden kann was wird da alles geändert?

mfg
standox

Hallo!!

Eine Nachrüstung ist möglich, das Zauberwort dafür ist FIS. Der Bordcomputer für den A3 ist nachrüstbar und hier schon oft beschrieben worden.
Du kannst die Suchfunktion mal mit FIS oder FIS nachrüsten füttern!

www_Umfeldbeleuchtung_de ist eine gute und seriöse Adresse für den Umbau! Habe es damals bei meinem A3 auch machen lassen von ihm!

MFG Timo

leider ist die seite noch in planung deswegen konnte ich dort nicht so viel finden

darf ich frage nwieviel dich das gekostet hat und was dabei alles geändert wurde?.

mfg
marcel

  • neues Kombiinstrument
  • anderer Kabelbaum
  • neue Sensoren (für Beleuchtung)
  • neuen (rechten) Lenkstockhebel für Menüführung

alles in allem wirst du schon ordentlich in die Tasche fassen müssen, denk ich … ich schätz mal mit mindestens 600 Euro wirst du schon rechnen müssen, wahrscheinlich mehr

(allerdings alle Angaben ohne Gewähr)

Hallo!!

Also Preise variieren da! Es kommt drauf an wie und wo du dein KI bekommst. das ist eigentlich das teuerste das KI. beim 2001 kann es sein das du schon Wischwassersensor verbaut hast!

Die Seite ist in Planung das stimmt, aber es steht dort auch eine Telefonnummer die kannst du anrufen oder Marc eine Email schreiben! Er Antwortet immer recht zügig!

MFG Timo

was ist ein ki??

werd dem mal ne e-mail schreiben und mal fragen was das so kostet vll find ich ja auch jemand in meiner nähe wo sowas macht

Ich hatte bei meinem ex A3 auch das FIS bei Marc nachrpsten lassen. Lief alles problemlos - Kombiinstrument (ki) hatte er auch besorgt. Kostete mit Beleuchtungsumbau auf weiß ca. 550€, wenn ich mich recht erinnere.

Hallo,

habe das auch letztes Jahr gemacht:

-Tacho 110 Euro (Ebay)
-Kabelbaum 90 Euro (Umfeldbeleuchtung)
-neuer Wischerhebel 10 Euro (Ebay)
-Waschwassergeber 10 Euro (Audi-Händler)

-Arbeitszeit ca. 1 Tag

Kannst Dir also zusammenrechnen, was es ungefähr kostet. Das teuerste ist die Arbeitsleistung, weils lange dauert.

Tschüss Diabolino

welche bestellnummer hatn der tacho bei audi.
kann ich "eigentlich" einfach den tacho reinsetzen mit dem blinkerhebel und hab gleich die funktionen von verbrauch usw ohne weitere kabel?
klar für wasser und lampen brauch ich mehr kabel…

andy

Und was ist mit den ganzen Gebern? Sind die bei dem Kabelbaum schon dabei?

Und wie sieht das mit dem Tacho aus, woher weiss ich welcher Tacho bei mir passt?
Oder ist das egal?

Hallo,

also bei Audi brauchst Du wegen dem Tacho nicht hingehen. Dort kostet er im Austausch gegen einen alten GLEICHEN Tacho (also mit FIS) ca. 400 Euo. Soviel ich weiß, müssen die Teilenummern dort übereinstimmen. Und ein FIS-Tacho hat ne andere als der ohne FIS. Was ich oben noch vergessen habe, es wird noch ein Lampenkontrollrelais benötigt. Habe meins bei Ebay für 5-10 Euro bekommen. Und Tacho reinsetzen, Blinkerhebel wechseln und das wars, ist nicht. Bitte mal meine Antwort weiter oben lesen. Dort steht auch ein Kabelbaum, welcher verbaut werden muß. Und Tacho wechseln + Blinkhebel wechseln dauert bestimmt keinen Tag Arbeitszeit. Als Geber braucht man bloß den Waschwasserstandsgeber und wenn man keine Klimaanlage (Klimatronik) drin hat oder keine Außentemperaturanzeige, dann benötigt man noch den Außentemperaturgeber. Der kostet bei Audi neu ca. 15 Euro. Als Tacho solltet ihr wegen der Wegfahrsperre immer einen Tacho aus dem selben Baujahr nehmen. Sonst kann Audi den nicht anlernen. Also 1996 und 1997 passen zusammen. Das sind die, wo die Geschwindigkeitsskala gleichmäßig ansteigt. Ab BJ 1998 steigt sie ungleichmäßig an, d.h. die kleineren Geschwindigkeiten sind mehr "auseinandergezerrt". Für einen 1,6er aus 1997 mit gleichmäßger Skala habe ich auch noch einen Tacho mit FIS übrig.

Tschüss Diabolino

Moin Moin,

es gibt hier im Forum ja ne Anleitung, wie sich eine Aussentemperatur-Anzeige nachrüsten lässt. Ist es nicht evtl. möglich auf diesem Wege auch den Spritverbrauch anzuzeigen? Zum Beispiel in einem separaten Display darunter oder so?

Danke und Gruß
Christian

Leider lässt sich das Display nicht auf beliebige Inhalte einstellen. Aussentemperatur ist so vorgesehen. Verbrauch gibts eben nur im FIS.

Was würde eig. passieren, wenn einfach nur ein KI mit FIS in nen A3 ohne FIS reingesteckt würde.
Würde das FIS dunkel bleiben weil kein Stecker dran is oder nen Fehler anzeigen oder was wäre da?

Gruß Joh

hab mal im ebay gestöbert und bin darauf gestoßen
http://cgi.ebay.de/BORDCOMPUTER-FIS-FUR-AUDI-A3-A4-A6-TT-S3-S4-S6_W0QQitemZ130166286263QQihZ003QQcategoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die codes müssteman doch auch so wissen oder vll hat jemand ja die codes dafür und kann mir diese vll mal schicken würde mich mal interessieren was man alles damit machen kann weil ja geschrieben wurde das noch viel mehr sehen könnte .

mfg
standox

Klimacodes heißt das zauberwort. Umluft und (Luft oben) die Taste ganz oben genau in der selben Reihe gleichzeitig drücken. (habe den A3 gerade nicht vor mir)

Die Codes sind glaube sogar bei uns in der WIKI, wenn nicht hilft die Suchmaschine mit dem Suchbegriff "Klimacodes".

Boris

Hallo!!

Einfach KI wechseln ist nicht dann hast du duzende Fehlermeldungen! Außerdem wechselt das Display immer zwischen den angezeigten werten (Verbrauch,Momentanverbrauch, Restkilometer uws.) Außerdem bekommst du werte angezeigt die nicht stimmen da wie du schon gesagt hast das besagte Kabel fehlt!

MFG Timo
Klimacodes sind in der Wiki

Hallo!

Aha, danke!
wollte es eh nicht probiern, hat mich nur mal interessiert :wink:

Gruß Joh

Wieviel kostet den die dienstleistung, wenn alle artikel vorhanden sind?
habe mir grade ein S3 Tacho mit FIS gekauft für mein 2001er ASZ