[8L] Fensterheber - erst eine, dann alle

Hi,

ich bin neu hier, da ich erst seit Donnerstag den A3 8l BJ1999 habe :cool:

Abgesehen von einigen Dellen im Blech funktioniert die Zentralverriegelung nicht (da hat mir das Forum schon den Fehler zu dem zerbröselten Graphitrad gewiesen) und der Fensterheber links vorne.

Auch hier wurde ich schon fündig, allerdings ist bei mir nun folgendes passiert:

Nach dem Abnehmen der Türverkleidung und dem Herausehmen der Fensterheberschalter aus dem Griff, wollte ich testen, ob der Motor anläuft oder nur der Fenstermitnehmer kaput ist (den sehe ich nicht, da das Fenster ganz oben ist). Allerdings lässt sich seit der Demontage der Türverkleidung gar kein Fenster mehr öffnen; auch nicht mit den Schaltern bei den einzelnen Türen. Daher denke ich, dass es nicht EIN Kabelbruch sein kann, da ja alle nicht mehr gehen. Eine Sicherung ist auch nicht defekt, nach Betriebsanleitung werden die Fensterheber ja eh von einer "Automatiksicherung" abgesichert.

Daher meine Fragen:
Kennt ihr diesen Fehler, dass nach dem Abnehmen der Türverkleidung sich kein Fenster mehr öffnen läßt?
Was könnte die Ursache sein?
Kann auch der Sicherungsautomat kaput sein, und wo ist der versteckt?

Danke für eure Hilfe

Fahrertür öffnen Seitlich am Armaturenbrett Deckel entfernen Umdrehehen lesen.
Leuchten die Schalter, bei Motor an.

http://www.a3-freunde.de/wiki/VerkleidungenEntfernen

http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1336507

Was soll mir das "Fahrertür öffnen Seitlich am Armaturenbrett Deckel entfernen Umdrehehen lesen." sagen? Wo die Durchbrenn-Sicherungen sind weiß ich. Der Automat ist da nicht angegeben…

Die Schalter leuchten nicht, wenn der Motor läuft.

Der Fensterheberschalter in der Fahrertür kann ja auch die anderen Türen ansteuern. Wenn du den ausgebaut hast, kann ich mir vorstellen, dass die Fensterheber der anderen Türen nicht mehr gehen. Schliesse ihn doch mal Wieder an und siehe nach, ob's dann wieder funktioniert…

Den 4er-Schalter hatte ich ja schon wieder angeschlossen und damit versucht die Fenster zu bewegen. Alle Schalter sind angeschlossen, aber mit keinem (4er oder 1er) kann ich ein Fenster bewegen.

Der ist unter den Relaiskasten geclipst - Abdeckung unter dem Lenkrad ausbauen. Dann siehst du ihn.

Ich habe jetzt nachgesehen, es sind alle Sicherungen drin.

Hat noch jemand eine Idee, warum sich keines der 4 Fenster bedienen läßt (mit allen Schaltern nicht)???

Die Sicherung für die Fensterheber ist eine so genannte Thermosicherung. Sie ist in einem Speziellen Halter unten an die Relaisbox angeclipst. Weiss nicht, wie man die prüft und ob man der es ansehen kann, falls die ihren Geist aufgegeben haben sollte.

Ich würde sie rausziehen, überbrücken und sehen, ob sich was tut. Falls ja: Neue Thermosicherung. Falls nein: Woanders suchen.

Viel Glück

Das interessiert mich auch sehr.
Wo findet man diese?

Ist die Sicherung nur kaputt wenn alle Fenster nicht gehen?
Bei mir gehen die beiden vorderen nicht mehr.

Hallo,

Es zeigt sich, dass es beim 4-Türer 2 Thermosicherungen gibt: Eine für die vorderen Fensterheber und Eine für die Hinteren. Die sitzen beide am Reilaisträger hinter der Lenksäulenverkleidung. Der Relaisträger ist in einen oberen und einen unteren Teil eingeteilt. Für die vorderen Fensterheber sitzt die Thermosicherung unten ganz rechts angeclipst. Für die Hinteren oben, 2. Position von rechts.

Es kann also sein, dass deine vorderen Fensterheber nicht gehen, weil deren Thermosicherung (unten rechts) den Geist aufgegeben hat.

Das hört sich nach einem Plan an.
Ich habe zwar nicht so Ahnung vom schrauben aber ich denke das sollte machbar sein.
Gibt es eine Anleitung um die Abdeckung zu entfernen?

Danke und Gruß

Hi, morgen werde ich auch noch einmal dort nachschauen… Danke für den Tipp

Ja - z.B. hier bei Floh auf Seite 4. Da gibt's übrigens viel Wissenswertes zum A3 8L… :dafuer:

Vielen Dank!
Also ich habe heute mal bei meiner Werkstatt nachgefragt und der Eigentümer fährt selber seit Jahren einen A3.
Aber über diese Thermosicherungen wusste er leider nichts.
Wo sitzen die denn genau bzw. hat vielleicht jemand ein Bild davon?

Würde ich, wenn ich wüßte, wie man hier Bilder einstellt…

An meinen beiden Thermosicherungen mit 105A sieht und riecht man nichts.

@ Christof,
ich nehme an, dass das FH-Relais das mit Nr 377 ist, und die Thermosicherungen die du meintest auf Steckplatz C direkt darunter und in der obersten Reihe ebenfalls auf C. Oder?

Zum Entfernen der Abdeckung sind übrigens 7 Torx T25 abzuschrauben. Und die Abdeckung sieht bei meinem A3 ganz anders aus, als in dem obigen Link

Bild kannst du auf http://imageshack.us/ hochladen und dann den Direkt-Link hier reinstellen.

Hier der link
http://img689.imageshack.us/img689/1476/9swg.jpg

Vielen Dank
Wo ist das genau von der Position her? Unter dem Lenkrad? Fußraum links/rechts?
Welche Sicherung soll nun für die Fensterheber sein?