[8L] Fensterheber - erst eine, dann alle

Links im Bild ist der Türrahmen; rechts läuft das Lenkgestänge vorbei. Sprich es ist links oberhalb im Fußraum.
Wenn ich Christof richtig verstanden habe, dann ist eine Sicherung rechts unter 377 und eine rechts oberhalb 382

Also ich habe jetzt noch einmal alle Sicherungen durchgemessen und das Relais überprüft. Alles ist in Ordnung, nur die Fenster bewegen sich immer noch nicht :upset: Wahrscheinlich ist es doch irgendwo ein Kabelbruch, auch wenn ich nicht verstehe, warum dann zuerst nur 1 Fenster nicht mehr ging und dann gar keins mehr…

Da hilft nur alle Kabel durchmessen.

So, ich habe den Fehler nach langem Suchen doch noch im www gefunden :biggrin:

Damit ihr nicht dumm sterben müsst :kap: hier die Erklärung:

Es lag daran, dass ich die defekte ZV und das mit dem FH gleichzeitig gemacht habe, sprich ich habe erst den Motor der ZV mit dem zerbröseltem Graphitrad ausgebaut und mich anschließend dem FH gewidmet. Da ich den kaputten Motor nicht wieder eingebaut habe, sind an dem natürlich auch die Stecker nicht wieder dran. Das ist aber der Grund, warum sich die Fenster nicht mehr öffnen lassen.

Damit die Fenster geöffnet werden können MUSS der Stecker am Motor der ZV angeschlossen sein :confused: :watis:

Das gilt auch für mein Modell, welches keine Fernbienung zum Tür- und Fensteröffnen hat.

http://www.a3-freunde.de/forum/t134366/8L-Fensterheber-defekt-und-Zentralverrieglung-Defekt

Jetzt kann ich mich endlich der Fehlersuche widmen, warum der FH vorne links nicht mehr geht. Also der Motor will noch drehen, vielleicht ist es also der Mitnehmer, was ich allerdings nicht sehe, da das Fenster am oberen Anschlag steht.

hallo miko - hast du das problem jemals lösen können? ich hampel seit sechs monaten damit rum und würde dir ein königreich bieten…:wink: alles gute und gesunde, thorsten.

Wenn der Motor noch dreht ist es höchstwahrscheinlich das Plastikrad welches von der Schnecke gefressen wurde…

Fazit Türverkleidung ab und komplettes Teil (Motor) tauschen… da bei kannst du auch prüfen ob die seilzüge noch alle gut sind

der bzw. die motoren geben ohne erkennbare gründe (thermische änderungen, kabelbruch, verharzung von bäumen, elektrische veränderungen) vom ein auf das andere mal den geist auf. man hört bei betätigen des tasters ein klacken, aber die fenster fahren nicht runter (auch bei unterstützung nicht). habe mehrfach das problem beheben können, in dem ich den motor von hand bewegt habe. dann läuft er meiste 14 tage.
momentan sitzen die beiden vorderen 'fest'. mir erscheint es so, als würde ein elektronikbauteil das runterfahren sperren. das auto ist übrigens einer der letzten1.8 agn ausgestatteten von 10/2000 mit echten 75000km auf der uhr. gehörte einem musikliebenden mathemtikprofessor.

Mal die Führungen schmieren normal ist es zu 80% nach oben weil das Gewicht der Scheibe dazu kommt die Motoren schalten bei Zuviel Strom an ( einklemmschutz) evtl ist auch eine der Führungen gebrochen und verkantet sich beim nachuntersucht fahren … schon mal versucht mit der Hand zu unterstützen?

danke für die unterstützung.
gefettet, geschmiert und alles freigängig. wie gesagt, wenn der motor einmal bewegt wurde, läuft die chose wunderbar für eine ganze weile…es handelt sich übrigens um siemens motoren von 12/98 mit folgenden nummer
KUO-E006-158-039 Siemens 774.60005.17/12019527 und natürlich audi 8L4 959 801
der ausfall passiert plötzlich und sporadisch, wobei seit zwei monaten die vorderen beiden fest sind und die hinteren nach lust und laune aufgehen.

Wenn du den Schalter betätigst hörst du dann in der Tür ein klicken ? Nicht das dein Schalter das Problem ist und bei Motoren Bj 98 kann das schon mal sein bzw. Die Getriebe verharzen evtl

ja, das ist so. man vernimmt ein klickendes geräusch, wenn der taster betätigt wird.
schaltereinheit wurde gewechselt. wenn der motor frei von last ist, dreht er sofort bei betätigung des tasters. und, wie gesagt, hat er sich einmal bewegt, arbeitet er mindestens 10 tage hintereinander einwandfrei. es ist also so, als würde irgendetwas ermüden oder sich nach und nach wieder festsetzen. ergibt allerdings auch keinen sinn, weil es bisher immer wieder vorkam, dasz sich das ein oder andere fenster wie von geisterhand befreit, wieder bedienen liess. irgendwann dann nicht mehr…ich habe mal einen anderen motor bestellt und versuche damit mein glück - danke bisher für deine gedanken daran.

zwischenstand, während ich auf andere motoren warte: dadurch, dasz ich den motor an der fahrerseite händisch bewegt habe, funzt wie von geisterhand auch der der beifahrerseite nach zwei monaten wieder.
???